Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 29.10.2008, 18:40 Uhr

Wer bekommt Bewilligung von Erstaustattungs-Geld?

Meine Freundin bekommt Mitte Januar ihr Baby. Sie hatte Geld für Erstaustattung uns SS-Bekleidung beim Arbeitsamt beantragt.
Sie hat nicht mal 500€ ALG1 und ihr Freund verdient etwa 1000€ netto. Der Antrag wurde abgelehnt.
Sie war mächtig enttäuscht. Wie wenig muß man denn haben um was zu bekommen?

lG Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Wer bekommt Bewilligung von Erstaustattungs-Geld?

Antwort von fienchen1307, 26. SSW am 29.10.2008, 18:51 Uhr

Hay
Also meine bekannte arbeitet beim amt und die sagt das man ss
geld erst bekommt wenn der satz von beiden 1200€ nicht übertritt dann bekommt die frau in der schwangerschaft ca130€ bekleidungsgeld und kurz bevor das kind kommt erstaustattung von ca 409€!
ich denke aber mal das 1500€ die sie beide zusammen haben das überschreitet!
Die beiden können ja auch wohngeld beantragen,und vileicht bei
der caritas erstlingsaustattung beantragen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen bis dann fienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Bewilligung von Erstaustattungs-Geld?

Antwort von lillyput80, 35. SSW am 29.10.2008, 18:53 Uhr

Schick deine freundin zur Caritas oder Diakonie zur Schwangerenberatung. Sie soll dann den Ablehnungsbescheid sowie die Lohnabrechnungen von sich u ihrem Freund mitnehmen! Dort wird man ihr hundert pro weiterhelfen können, ob sich ein Widerspruch gegen die Ablehnung lohnt und dort kann Sie auch Geld für sich und das Baby bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mamafürvier am 29.10.2008, 18:58 Uhr

Genau das war der Plan, Caritas. Mal sehen ob da was geht.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von fienchen1307, 26. SSW am 29.10.2008, 19:19 Uhr

ach so habe mich gerade mal hier schlau gemacht im forum die meisten sagen das sie das bis zur 20zigsten woche machen soll sonst würde man nichts mehr bekommen!
Naja solls trotzdem versuchen.
Bis dann fienchen

Was bekommt sie denn weiss sie es schon habe noch soviele sachen für mädchen und bekommen doch diesmal ein jungen sag bescheid vieleicht kann ich ja auch etwas helfen bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Marcia87 am 29.10.2008, 19:20 Uhr

Es gibt da die "Mutter-Kind-Stiftung", auch von der Caritas geleitet, eine Freundin von mir hat die komplette Erstausstattung von denen bekommen, obwohl sie eigentlich nicht so schlecht verdienen (die haben glaube ich so um die 1700 im Monat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Amt weiss ich nicht

Antwort von MamavonLucas, 29. SSW am 29.10.2008, 19:22 Uhr

aber ich bekomme wie bei der Geburt von Lucas das Geld für die Erstausstattung vom Arbeitgeber.Auf Antrag mit Geburtsurkunde.
Alles Gute für deine Freundin.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von groschi am 29.10.2008, 19:30 Uhr

landesstiftung für mutter&kind...die anträge kann sie bei diakonie,caritas,aber auch bei manchen "freien" beratungsstellen bekommen. lohnabrechnung und mutterpass mitnehmen. sie konnten selbst mir weiterhelfen ( 500euro für die erstausstattung; 100 euro umstandsmode)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von sheena, 34. SSW am 29.10.2008, 20:31 Uhr

Von der Mutter-Kind-Stiftung habe ich 320 euro bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamafürvier

Antwort von babysmile, 19. SSW am 29.10.2008, 21:57 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt Bewilligung von Erstaustattungs-Geld?

Antwort von naddel1982, 17. SSW am 30.10.2008, 8:54 Uhr

hallo.... also ich war vor 2 wochen bei der caritas mit meinem freund , wir mussten verdienstnachweiss, heizkosten, von 3 monaten kontoauszüge und den mietvertrag mitbringen, dann wurde das ausgerechnet wieviel wir dann haben und dann meinte die frau da haben sie nicht noch irgendwo 100€ die sie noch ausgeben und dann hatten wir zum glück noch den kaufvertrag vom auto wo wir dann auch über 100€ im monat abzahlen und sie sagte wenn man das auto für die fahrt zur arbeit braucht dann kann man diese auch mit anrechnen so hatten wir dann alles zusammen und sie sagte wenn man kein ablehnungsbescheid bekommt dann bekommt man ca. 2 monate vor ET. dann das geld aufs konto. man bekommt viorher kein bewilligungsbescheid von denen. Nun sind wir mal gespannt was dabei raus kommt.

ps: dieses muss auf jeden fall bis zur 20ssw. beantragt werden und ab der 12 ssw.

hoffe ich konnte dir damit helfen, sonst mail mich einfach an ;-)
naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.