Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry21, 16. SSW am 02.07.2010, 9:58 Uhr

Welcher Heiratsname

Hallo
hab mal ne Frage,
mein Freund ist noch verheiratet und hat noch den namen von seiner ex frau.
wir wissen jetzt nicht ob wir es schaffen zu heiraten bevor unser baby kommt.
wenn wir es nicht mehr schaffen sollten möchte ich ja das das kleine erstmal so heißt wie ich.
jetzt hab ich aber gehört das wenn ich dann heirate heiße ich zwar so wie mein freund aber das das kleine den namen dann nicht annehmen kann.
ist das wirklich so.

 
9 Antworten:

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Mausemops, 25. SSW am 02.07.2010, 10:05 Uhr

Nein das stimmt nicht, es ist kein Problem den Namen des Kindes ändern zu lassen, der Papa muss nur die Vatrerschaft anerkannt haben, das kann er auch schon im Vorfeld machen. Sowas geht beim Standesamt oder auch beim Jugendamt. Ansonsten ist es eine große Lauferei, aber wenn ihr eh vorhabt zu heiraten, dann wird er die Vaterschaft ja sicherlich anerkennen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmt er nicht deinenNamen an?

Antwort von MamavonLucas am 02.07.2010, 10:06 Uhr

Das wäre doch ne Möglichkeit. Ansonsten weiss ich leider keine Antwort.Aber das kleine kann doch auch sofort seinen Namen bekommen und du nimmst seinen an wenn ihr heiratet(wäre für mich persönlich nichts aber für euch evtl).
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamavonLucas am 02.07.2010, 10:08 Uhr

Kinder unter 5 Jahren bekommen soweit ich weiss automatisch den Namen vom Vater wenn geheiratet wird.Dann musst du eben nur alle Karten usw ändern lassen....Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Charly0815 am 02.07.2010, 10:10 Uhr

Hallo!

Innerhalb einer bestimmten Frist (einige Jahre) ist die Namensänderung des Kindes bei Heirat mit dem Vater überhaupt kein Problem. Freunde von uns haben erst diesen Mai geheiratet und seither heißt die zweijährige Tochter wie Papa. Ansonsten könnt Ihr bei der Vaterschaftsanerkennung ja auch gleich bestimmen, dass Euer Kleines heißt wie der Vater. Soweit Ihr den Namen der Ex als Ehenamen führen wollt, oder will Dein Partner seinen ursprünglichen Namen als Ehenamen wählen?

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Mausemops, 25. SSW am 02.07.2010, 10:21 Uhr

Ich würde auch heißen wollen wie mein Kind. Ich gehe mal einfach davon aus das der Papa seinen alten Namen wieder annimmt und nicht weiterhin den Namen der Exfrau tragen möchte. Wenn er aber noch so heißt bei der Geburt, und ihr euch für den Nachnamen des Vaters entscheidet, dann wird es der Nachname der Exfrau. Also das einfachste ist einfach den Namen nach der Hochzeit ändern zu lassen. Es ist zwar ne Lauferei, weil man überall bescheid geben muss, aber muss man bei sich selbst ja eh genaue Auskünfte kannst du auch im Vorfeld beim zuständigen Jugendamt und Standesamt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von 3maeuse050607 am 02.07.2010, 10:55 Uhr

guten morgen!

so weit ich das weiß kann dein freund den namen seiner ex-frau nicht weiter behalten bei einer neuen hochzeit oder eher gesagt du kannst ihn nicht annehemen weil es nicht sein bzw. dein mädchen name ist.war damals das problem bei meiner mutter und ihrem mann auch.sie hat dann ihren mädchennamen wieder genommen und er hat nen doppelnamen getragen.

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Mausemops, 25. SSW am 02.07.2010, 11:03 Uhr

Das stimmt nicht, der Exmann von meiner Schwiegermutter hat auch ihren Namen bei der Hocheit angenommen und nach der Scheidung trägt nun seine neue Frau den Nachnamen meiner Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Astrid am 02.07.2010, 11:42 Uhr

Hallo,

die Postings zeigen: Jeder weiß hier nur ein bissel, aber nichts Verbindliches. Bitte ruf' doch einfach kurz beim Standesamt (über Zentralnummer der Stadtverwaltung) an und erkundige Dich kurz selbst. Das ist eine Sache von 5 Minuten - und Du weißt dann WIRKLICH Bescheid, gell! Es lassen sich einfach nicht alle Fragen hier übers Forum lösen.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Heiratsname

Antwort von Charly0815 am 02.07.2010, 13:01 Uhr

Hallo!

Also damit kenne ich mich nun tatsächlich aus und weiß sicher, dass mittlerweile die Möglichkeit besteht einen alten Ehenamen auch in eine neue Ehe mitzunehmen und an den neuen Partner weiterzugeben. Dazu gab es vor einigen Jahren ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Ein Name ist Identitätsbildend und deswegen musste das Namensrecht geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.