Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzlesfresser, 32. SSW am 23.03.2013, 21:14 Uhr

Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Ich meine, wie habt ihr das organisiert?
Es haben ja nicht alle eine Oma daheim oder einen treusorgenden Ehemann.

Ich mach mich da total verrückt.
Meine Große ist 2 Jahre, aber daß sie mit Papa allein ist über Nacht kennt sie gar nicht...
ES gibt sonst keine weitere Bezugsperson, keine Verwandten oder Freunde, die das übernehmen könnten.
Und bei einer Haushaltshilfe bleibt die Kleine bestimmt nicht.

Also mitnehmen und ein Einzelzimmer bzw. Familienzimmer buchen?

Wie war das bei Euch?

 
14 Antworten:

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Kira75 am 23.03.2013, 21:26 Uhr

Hier gibt es zum Glück eine Oma, ich hoffe die ist "greifbar", wenn es losgeht :))
Und während meines Krankenhausaufenthaltes ist er natürlich mit dem Papa zuhause, wo sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das...

Antwort von huehnchen69 am 23.03.2013, 21:36 Uhr

...sehr komfortabel, weil der Kleine zu Hause geboren ist und der Große (damals 3) einfach auch zu Hause bleiben konnte. Wir hatten noch eine zusätzliche Betreuungsperson da, die mit ihm ins WoZi gegangen ist, als es ihm im Bad zu langweilig wurde und er anfing, bei mir in der Wanne nur noch Quatsch zu machen. Eigentlich wollten wir ihn zum Schlüpfen dazurufen, aber das kam dann so plötzlich und überraschend (Hebamme nach der ersten etwas unangenehmen Wehe verständigt, 3 Wehen später war er geboren), dass wir das vergessen haben. Er kam dann nach dem 1. Schrei und hat, nachdem die Hebamme die Plazentageburt begleitet hatte, die Nabelschnur durchgeschnitten (worauf er heute noch stolz wie Oskar ist).

Ob so etwas in einem KH machbar oder wünschenswert wäre, weiß ich aber nicht - vielleicht wäre es sinnvoll, die restlichen 8 Wochen dafür zu nutzen, den Plan eurer Wahl vorzubereiten, z.B. durch Gewöhnung an Betreuung durch Papa oder eine andere Betreuungsperson.

Liebe Grüße, und alles Gute für eine gute Lösung

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Krötili am 23.03.2013, 21:46 Uhr

Hallo!

Als mein zweites Kind geboren wurde, war meine große Tochter bei ihrer Freundin. Allerdings war sie da schon fast 7 Jahre. Ich war 2 Tage im Krankenhaus und diese Zeit war sie mit Papa allein zu Haus.

Als unser drittes Kind geboren wurde bin ich allein ins Krankenhaus, Kind geboren und am nächsten Tag nach Hause.
Die beiden Großen (da schon 9 und 2) waren natürlich mit Papa allein, anders geht es ja nicht.
Eine Oma o.ä., die aufpasst hatte ich nie in der Nähe.

Wie lange möchtest du denn in der Klinik bleiben? Ich habe es da nie lange ausgehalten;-)...Und wenn alles gut läuft, kannst du ja auch spästens nach 1 - 2 Tagen nach Hause.

Auch wenn sie es ohne dich über Nacht nicht kennt, wenn der Papa da ist wird es schon klappen.

Eine Haushaltshilfe finde ich in deinem Fall völlig übertrieben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von die liebe am 23.03.2013, 21:48 Uhr

Mein Sohn war beim Papa .
Er war auch zu der Zeit noch nie alleine mit Papa für mehrere Tage.

Rede mit deiner " grossen ", erkläre ihr das, daß wenn das Baby da ist Mami für paar Tage im Krankenhaus ist.

Ich selbst würde kein Familienzimmer empfehlen. Du hast mit dir und deinem Neugeborenen zu tun, ihr braucht Ruhe aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wünsch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Ladybird81 am 23.03.2013, 21:48 Uhr

Hi,
Bei uns gabs eine Oma.
Meine Tochter war 3 als ihr Bruder geboren wurde. Sie kannte es bis dahin nicht, dass die Oma morgens da ist und ihre Eltern nicht. Auch kannte sie es vorher nicht, mit Papa über Nacht alleine zu sein.
Wir haben sie direkt von Anfang an in die Schwangerschaft miteinbezogen und durch Bücher gezeigt, dass wenn sie mal aufwacht und Oma ist da, sind Mama und Papa ins KH gefahren, weil das Baby raus wollte.
In unserem Buch ist auch erklärt, dass die Mama dann noch ein paar Tage mit dem Baby im KH bleibt.
Und es hat Super geklappt, obwohl sie ein totales Mama-Kind ist/war. Ich hatte mir auch vorher nen totalen Kopf gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Bubbles am 23.03.2013, 22:27 Uhr

Bei uns kam die Patentante für eine Woche. Sie wohnt 600 km entfernt und hat uns einfach in der letzten Schwangerschaftswoche besucht, und da die Kleine dann direkt am zweiten Tag kam, war das echt praktisch. Wir sind gegen Mitternacht los, der Große wusste Bescheid, dass im "Ernstfall" halt morgens nur die Tante da ist, sie haben zusammen gefrühstückt, sie hat ihn in den Kindergarten gebracht und abgeholt und nachmittags kamen sie ins Krankenhaus zu uns und dem Baby.

Hast du denn wirklich niemanden, der kommen kann? In dem Fall wäre ich wohl eher alleine zur Geburt gegangen (oder mit Freundin) und der Papa wäre beim Kind geblieben. Mit Papa allein über Nacht lässt sich ja jetzt noch gut üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von babyno2 am 23.03.2013, 22:29 Uhr

Hallo,
Kannst du dich nicht jetzt zurückziehen, damit sie mit papa übt?
Zumindest sollte er euer zu-bett-geh ritual kennen...

Ich selber war über nacht im kh, da nr.2 spät abends geboren wurde.
Dann am nächsten tag ab nach hause. Wenn ich weiß, dass mein kind in liebevollen händen ist und absolut nichts auszustehen hat bei der betreuung würde ich mir in so einer situation keine großen gedanken machen. Bereite die kleine darauf vor, dass su kurz weg bist, wenn das baby klopft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von mf4 am 23.03.2013, 23:14 Uhr

Da die Geburt doch eine Einleitung wurde konnten wir planen.
Kind (13 Monate) morgens zur Oma gefahren und ich begann zu wehen. Partner kam dann dazu und es dauerte nur noch 1h. Danach zurück Kind holen.
Unter anderen Umständen hätte ich sicher allein entbunden. Kind hat nie woanders geschlafen, andere Verwandte nicht in erreichbarer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von mf4 am 23.03.2013, 23:16 Uhr

Es ist der Vater und wenn nicht er die Rituale kennt wer sonst?
Ich war schon in der Schwangerschaft mehrmals im KH. Die "Große" selbst noch ein Baby. Papa versorgte sie (und 2 große Geschwister), kam jeden Tag zu Besuch und es klappt so... man muss den Männern (Vätern !) auch mal was zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Missy27 am 24.03.2013, 9:41 Uhr

Die sorgen hatte ich auch. Aber wir hatten dann Glück. Die Wehen gingen los als meine Tochter gerade eingeschlafen war und zu der zeit hat sie häufig durchgeschlafen. Sie schläft auch nur mit ihrer Mama. Als wir im KH zur Geburt ihres Bruders waren ging es sehr schnell und wir sind am selben Tag wieder Heim. So war sie kaum von mir getrennt. In der Nacht hatte meine Schwester bei uns übernachtet und der Bruder von meinem Freund wurde noch angerufen. Das sind ihrer zwei "Liebsten". Sonst gibt es auch kaum Leute, wo sie zutraulich ist.
Ansonsten hätten wir sie auch erstmal mit ins KH mitgenommen und hätten dann weiter gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von Sasumm am 24.03.2013, 10:45 Uhr

Mein Großer war 3 zur Entzündung. Ich hatte Freunde gefragt, bei denen er auch schon übernachtet hatte. Letztendlich war dann mein Bruder da, der ihn ins Bett gebracht hat. Das klappte super, obwohl die beiden sich nur selten sehen (500 km Entfernung).

Durfte aber in der Nacht schon wieder gehen, so dass wir früh wieder da waren.

Wir hatten meinen Großen aber auch vorbereitet und ihm das erklärt. Das hat er auch im Kindergarten so erzählt und sich gefreut. Ein paar Tage mit Papa sind für ihn auch kein Problem, das passiert öfter, dass ich abends nicht da bin.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von SteelyAngel am 24.03.2013, 12:05 Uhr

Kind fürhs in die Schule, ab ins Krankenhaus und als meine Große nachmittags aus der Schule kam bin ich mit dem kleinen auch grade wieder zu hause rein.

Hab nur Ambulant entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von kangaru am 24.03.2013, 16:23 Uhr

Mein Großer war schon fast 7, da war es nicht ganz so schwierig.

An einem Sonntag sollte eingeleitet werden, mein Mann kam Mittags in die Klinik, der Große war ab da an bei sehr guten vertrauten Freunden, dort hat er auch geschlafen.
Mein Mann hat ihn dann Montag früh dort geholt und in die Schule gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure ''großen'' Kinder bei bzw. nach der Geburt des Babys?

Antwort von PoisonLady am 24.03.2013, 19:57 Uhr

mein mann hat damals immer doppelschicht gearbeitet, war nur wochenende zuhause und war mit dem abendlichen ablauf auch nur wenig vertraut.
unser großer war 2 als sein bruder geboren wurde, aber es hat super geklappt an den 3 tagen mit papa und junior.
ich war im kh ganz entspannt und hab mir keine sorgen gemacht, man muss den papas da auch mal ein wenig vertrauen, wenn sie müssen, können sie uns mamas prima ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.