Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyNr3-Diana, 34. SSW  am 30.01.2014, 16:32 Uhr

Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Wann wird eigentlich der Termin gemacht wenn ein Kins in BEL liegt und doch per KS geholt werden soll.
Hab zwar was von 2 wochen vor dem ET gefunden aber auch viele wo nur kurz vor ET war aber auch bis 3 1/2 wochen vor den ET sobald aus der Frühchenphase laut Rechnerei raus sind.

Danke

 
11 Antworten:

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von lael, 19. SSW am 30.01.2014, 16:39 Uhr

Hallo,
bei mir war es ein gelanter Kaiserschnitt beim zweiten Kind. Dieser wurde 2 Wochen vor ET gemacht. Hat auch vollkommen gepasst, weil ich ca. vier Tage vor Kaiserschnitt schon Eiweiß im Urin hatte.
Mir wäre ehrlich gesagt auch wohler, wenn er zwei Wochen vor ET gemacht wird als kurz vor ET.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.01.2014, 16:55 Uhr

wenn nur bel der Grund ist, dann kann man gut Bis zum ET warten. sollte es vorher losgehen wissen die ja Bescheid was ansteht und machen dann eben spontan den ks. drei Wochen vorher in deinem Fall grenzt schon fast an Fahrlässigkeit denn deinem Kind werden drei Wochen genommen in denen es sich noch drehen könnte.

nur wenn deine letzten Geburten jedoch extrem zügig waren, würde man nicht so lange abwarten denn dann riskiert man nicht das das Kind plötzlich raus fällt kaum das du erkannt hast das es los geht.

manche Kliniken sind sehr flexibel, andere verfahren da nach Standards. ich denke es schadet auch nicht mit einem eigenen Gedanken zur geburtsplanung zu gehen, vielleicht fragen sie dich auch was dir lieber wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von Flora61 am 30.01.2014, 17:04 Uhr

Weil die äußere Drehung bei meiner Tochter nicht geklappt hat( zu wenig Fruchtwasser) wurde der Ks auf eine Woche vor dem Et gelegt.
Der Kleine hat sich aber zwei Wochen vor Termin alleine auf den Weg gemacht.
Es wurde dann der ks durchgeführt.Alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 30.01.2014, 17:21 Uhr

Hallo,

wenns nur wegen der BEL ist, würde ich auf Wehen warten.
Wenn die Klinik das nicht mitmacht (weil nicht planbar), würde ich den Termin wählen, der so nah wie möglich am ET liegt.
(Ich ganz persönlich würde nur in eine Klinik gehen, die das mitmacht, dass ich erst mit Wehen da hinkomme, aber das ist ja nicht immer möglich.)

Ausschnitt aus der Leitlinie der AWMF:
"Zu beachten ist, dass bei schnittentwickelten Neugeborenen bei Sectio ohne Wehen häufiger als bei Spontangeborenen vorübergehende pulmonale Anpassungsstörungen (Atemdepressionen) auftreten können.
Eine Sectio am wehenlosen Uterus sollte demnach nach Möglichkeit vermieden werden."

Quelle: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-054_S1_Absolute_und_relative_Indikationen_zur_Sectio_caesarea_und_so_genannte_Sectio_auf_Wunsch_abgelaufen.pdf

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von nutellababe28, 26. SSW am 30.01.2014, 18:13 Uhr

in der regel 10 tage vorher. ausser es treten komplikationen auf oder wehen ect... dann auch früher. im kkh musst einen termin vereinbaren, ähm jetzt gleich.... krankenhäuser haben nur bestimmte wochentage, wo geplante ks stattfinden. und du bist schon 34.ssw
also auf auf ;0)
ich hatte 2 ks und der 3. folgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von Honey2412 am 30.01.2014, 18:35 Uhr

Meine Tochter lag quasi die gesamte Schwangerschaft in BEL und hat sich erst so in der 37./38. Woche gedreht und kam dann spontan 2 Tage nach ET! Kann also noch viel passieren wenn du jetzt "erst" in der 34. Woche bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von Sullira, 37. SSW am 30.01.2014, 18:36 Uhr

Bei mir wurde der letzte KS genau eine Woche vor ET gemacht.

Da ich schon zwei hatte (beide BEL), wird dieses Kind wohl wieder per KS kommen. Habe auch jetzt den Termin genau eine Woche vor ET.

Es gibt kaum Kliniken, die bis zu den Wehen warten, da es dann eben doch nicht so entspannt wird, wie bei einem auf den Tag geplanten.

Trotzdem hoffe ich noch, dass mein Bauchbewohner sich vor dem OP Termin meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von Küstenkind12 am 30.01.2014, 20:11 Uhr

Bei mir 2 Tage nach dem ET. Ich wollte warten, bis es von selbst los geht, wenn es schon ein KAiserschnitt sein muss. Hat auch geklappt und war dennoch relativ entspannt.
Es lässt sich aber nicht jede Klinik auf so einen späten Termin ein. Wenn du diesbezüglich Auswahl hast frag doch mal deine Hebamme nach einem Tipp. Sofern du überhaupt einen möglichst späten Termin willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schließe ich mich an

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2014, 21:06 Uhr

Einen KS-Termin (und dann noch vor ET) würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn Wehen eine Gefahr darstellen würden (z.B. bei Plazenta praevia oder so).

Ansonsten kann man zwar *statistisch* sagen, dass Kinder im Schnitt 3 Wochen vor ET keine Frühgeborenen mehr sind - beim einzelnen Kind im Bauch gibt es aber keine wirklichen Parameter, an denen man das von außen festmachen kann. Nicht an Größe oder Gewicht, auch nicht an der FW-Menge oder am MuMu-Zustand. Und je näher der Termin an den ET (oder drüber) rückt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch wirklich fertig ist.

Mein Großer kam beispielsweise an ET+14. Er wog da zwar 4380g, war aber gerade mal so fertig. Hätte man den 5 Wochen vorher rausgeschnitten, wäre er von der Entwicklung her mit Sicherheit vom Reifegrad her frühgeboren gewesen, obwohl das ja im 3-Wochen-vor-ET-Fenster gewesen wäre.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von Joyce-Fay, 36. SSW am 30.01.2014, 23:33 Uhr

Meine sollen eig. Am 11.2. Bei 37+1 geholt werden aber nur weils 2 sind und ich absolut am ende bin. Gehe aber am 10.2 zur Einleitung weil ich den ks lieber als notnagel nehm falls die Einleitung nicht klappt... solltest dir nen termin zur geburtsplanung holen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Termin zum Kaiserschnitt bei geplanten KS ?

Antwort von jennysmum am 31.01.2014, 8:16 Uhr

Hier wird ca. 2 Wochen, wenn alles noch "unreif" ist, auch erst 1 Woche vor ET der KS gemacht. Die Schwangeren werden allerdings kurz vor dem KS an den Wehentropf gehängt, damit das Baby vorbereitet wird, dass es nun los geht. Ist zumindest in einer der Kliniken hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.