Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnLu89, 7. SSW am 26.02.2020, 20:39 Uhr

Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Hey,
macht ihr eigentlich die Nackenfaltenmessung und/oder andere Vorsorgeuntersuchungen?
Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Mammi36, 11. SSW am 26.02.2020, 22:05 Uhr

Hallo! Nein ich mache keine Extra Untersuchungen.
Hab ich bei meinen beiden anderen SS nicht und mach ich jetzt auch nicht, obwohl ich 36 bin.

Entscheiden muss das aber jeder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Vani22w am 26.02.2020, 22:40 Uhr

Nein da ich das Kind liebe so wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Exmetix am 26.02.2020, 22:58 Uhr

Habe ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Marymary1234, 21. SSW am 27.02.2020, 0:11 Uhr

Ich wollte keine nackendaktenmessung, mein Fa macht die ohne zu fragen und auch kostenlos. Keine Ahnung ob das so üblich ist, gehört für ihn zur normalen Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von nita83, 12. SSW am 27.02.2020, 0:25 Uhr

Hallo wir lassen den Harmonie test machen lassen ist uns sicherer als die nackenfalte.und ein Organ ja in der 20-25ssw.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Kaire am 27.02.2020, 7:45 Uhr

Nur das Organscreening im 2. Trimester. Wir nehmen die Kids wie sie sind. Das 2. Screening wollten wir für uns und das Krankenhaus zur Vorwarnung falls die Kids direkt nach der Geburt speziell behandelt werden müssten (z.b. wegen herzfehler oder wasserkopf). Wir sind beide 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Shaddi am 27.02.2020, 8:33 Uhr

Ich hab eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Mein Arzt fragte, ob wir das machen lassen wollen, ich hab meinen Mann gefragt und der war dafür. Also 200€ aufn Tisch gelegt und messen lassen.
Nach der Untersuchung hab ich mir selbst erst die Frage gestellt, was die Ergebnisse eigentlich für mich ändern. Will ich weitere Diagnostik, wenn etwas auffällig ist? Mit der Gefahr, ein eigentlich gesundes Kind dadurch zu verlieren? Und wenn die Diagnose steht und mein Kind eine schwere Chromosomenstörung hat, was mach ich dann? Abtreiben? Oder geht's mir nur um das Wissen, dass ich mich auf ein behindertes Kind vorbereiten könnte?
Wir haben keine Fälle in der Familie, waren 25 als ich schwanger war, also eigentlich war diese Untersuchung völlig sinnlos. Heraus kam eine Wahrscheinlichkeit von 1:20.000 für Trisomie 21. Unser Sohn ist gesund.
Sofern sonst nichts auffällig ist, werde ich bei einer nächsten Schwangerschaft keine Nackenfaltenmessung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Carinchen1105 am 27.02.2020, 11:43 Uhr

Wir haben es auch machen lassen, da meine Couisine Schwerstmehrfach Behindert war.

Es war eine so schöne Untersuchung. Wir haben es genossen. Die kleine hat vorbildlich alles gezeigt.
Auch ich hätte mich für ein Kind mit Down Syndrom oder anderen leichten Behinderungensbildern entschieden! Nur hätte ich es gerne vorher gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von MaLu82 am 27.02.2020, 15:15 Uhr

Mir ist auch die bewusste Entscheidung für ein beeinträchtigtes Kind wichtig. Habe einen Fall in der Familie, wo alle Untersuchungen inkl Organscreening in Ordnung waren. Es war ein sehr großer Schock als gleich nach der Geburt ersichtlich war, dass das Baby Down Syndrom hatte. Sich DANN erst konkret zu informieren über die Krankheit, das wäre mir zuviel. Es kommt ja doch einiges auf einen zu.
Ich mache den combined Test. Sollten die Werte nicht gut sein hänge ich den Nipt dran. Bin 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Naam, 13. SSW am 27.02.2020, 18:40 Uhr

Wir haben heute den Praenatest gemacht.
Einmal aufgrund unseres Alters 37&39 und zum Zweiten um zu wissen wenn was wäre und im Idealfall was es ist.
Wir bekommen das Ergebnis in ca 10 Tagen und ich hoffe natürlich das alles gut ist.
Im US sah heute alles wunderbar und Zeitgerecht aus. Wir sind sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Laura89076 am 29.02.2020, 13:12 Uhr

Ich hab das damals machen lassen und mich hat das total beruhigt. Hab Feindiagnostik und blut untersuchen lassen, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge, z.B. Nackenfaltenmessung

Antwort von Ruto am 03.03.2020, 23:54 Uhr

Ich habe es gemacht.
Vorrangig, um mich bei einem positiven Test bewusst zu entscheiden und ggf. besser darauf vorbereiten zu können. Es ist sicher sinnvoll, sich vorher schon Gedanken zu machen, wie man nach einem Testergebnis fortfahren will, also auch, ob man beispielsweise einer invasiven Methoden zur Bestätigung einer Verdachtsdiagnose zustimmen würde. Und das idealerweise bereits vor der NFM mit den Ärzten besprechen.
Den Harmony Test habe ich noch gemacht, wegen des Ergebnisses der Biochemie. Das hat mich dann am Ende beruhigt und ich war froh, dass ich die Tests gemacht habe. Invasive Tests habe ich von Anfang an ausgeschlossen und hätte lieber ein gewisses Restrisiko (mit trotzdem Vorbereitung) in Kauf genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.