Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari-Ann, 26. SSW am 10.06.2016, 18:58 Uhr

Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Hallo Muttis und bald-Muttis,

ich bin in einer riesen Zwickmühle. Meine sehr enge Grundschulfreundin heiratet im September. Genauer gesagt einen Tag vor meinem errechneten Entbindungstermin. Natürlich auch nicht in Berlin, wo ich wohne, sondern 4h Autofahrt entfernt in Thüringen. Meine Freundin weiß logischerweise um meine Misere und wir haben alles abgesprochen, sollte ich nicht dabei sein (Hotelzimmer, etc.). Nun ist es ja so, dass sich die Geburt ja noch um etliche Tage verschieben kann und je nachdem, wie ich mich fühle, wäre ich sehr sehr gerne dabei. Meine Hebamme ist der gleichen Meinung und versteht mich da sehr gut. Sie ist sogar der Meinung, sollten die Wehen schon leicht einsetzen und ich denke, dass es los geht, könnten wir es noch nach Berlin schaffen. Für den Notfall habe ich aber schon eine Geburtsklinik in Thüringen kontaktiert und wir telefonieren und besprechen es die Woche mal. Das alles macht mir noch nicht so viel Sorgen...woran ich jetzt denke: Wenn ich das Kind in Thüringen bekomme und eben noch 3 Tage da bleibe, ist es ja nicht schlimm. Das Einzige was mir wirklich sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich mein kleines Mädchen dann 4h erste Autofahrt zumuten müsste.

Habt ihr Meinungen und womöglich Erfahrungen dazu? Wie lange hatte es bei den Muttis gedauert, vom Beginn der ersten leichten Wehe bis hin zur Geburt? Schaffe ich die Autofahrt?

LG

 
28 Antworten:

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von mf4 am 10.06.2016, 19:07 Uhr

Wenn du nicht noch ein Kind zu Hause hast... mach es... du würdest dein Kind dann notfalls in Thüringen bekommen.

Von Beginn bis zu Geburt 4h schaffen sicher sehr viele aber es gibt immer mal schnellere Geburten und mit Wehen im 1-min-Takt im Auto sitzen wäre für mich ein Horrortripp gewesen. Meine längste Geburt war 5,5h, die schnellste nicht einmal 3,5h.

Ich würde meinen, dass dem Neugeborenen die Autofahrt schnuppe wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Sari-Ann am 10.06.2016, 19:10 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal sehen, was die Ärztin in Thüringen sagt, wenn ich mit ihr nächste Woche telefoniere. Habe mir Notfalls auch schon eine Klinik auf dem halben Fahrtweg rausgesucht und werde die dann auch vorher Kontaktieren.

Vielleicht ist meine Kleine bis dahin ja auch schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von mf4 am 10.06.2016, 19:22 Uhr

Ich würde das gelassen sehen. Wenn die Schwangerschaft normal und ohne Probleme verläuft. Es könnte 2 Wochen vor oder 2 Wochen nach ET kommen... 4 Wochen zu Hause sitzen wäre nicht mein Plan, wenn es mir gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von knuffelbär am 10.06.2016, 19:36 Uhr

Bei allem Verständnis für deine Situation, ich würde absagen.

Erstens könnte es sein, dass dein Baby schon da ist, ich würde mit einem Neugeborenen aus zwei einfachen Gründen keine vier Stunden Auto fahren, die Sitze sind keine ebenen Flächen, die Haltung ist auf Dauer nicht gut für den Rücken, vier Stunden hin und vier zurück ist dann eine ganze Menge und ausserdem hast du wahrscheinlich noch Wochenfluss, dass ist nicht unbedingt angenehm damit vier Stunden still zu sitzen. Also wenn das Baby da ist geht es dem entsprechend eigentlich nicht.

Zweitens sind gerade die letzten Tage und Wochen einer Schwangerschaft echt anstrengend, ich bin jetzt in der 39. Woche und Auto fahren ist selbst als Beifahrer und auf kurzen Strecken absolut nicht angenehm, man weiß eh kaum wie man sitzen oder liegen soll, schau mal ins jetzige Juni und Juli Forum, da kannst du dir ungefähr vorstellen wie es vielen Frauen in der Zeit geht. Dazu eine lange Autofahrt, eine Hochzeit auf der man sehr wahrscheinlich eh nicht wirklich tanzen kann sondern nur sitzt und dann ein fremdes Bett, alles nicht optimal.

Drittens dein Baby konnte dort kommen. Hier gelten die gleichen Punkte wie bei erstens, nach drei Tagen wohl sogar noch stärker, denn bei erstens kann es ja theoretisch schon eine Woche oder etwas mehr her sein. Ausserdem fehlt die vertraute Umgebung, auch nicht schön.

Viertens, dir Idee mit Wehen zurück zu fahren, tue dir das nicht an, Auto fahren mit Wehen ist höllisch, weil du dich nicht frei bewegen kannst. Ich war bei meinen zwei großen echt dankbar, als die normale Fahrt in die Klinik zu Ende war.

Also zu einer Hochzeit mit einer Abfahrt bis zu einer Stunde würde ich gehen, alles andere würde ich lassen, so schade es für deine Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von mf4 am 10.06.2016, 20:35 Uhr

Ich würde abwarten und spontan entscheiden... manche springen in der 40.SSW noch herum wie Gazellen, andere sind in der 30. SSW schon bewegungsunfähig.
Vorkehrungen, falls sie doch schwanger fährt kann man ja treffen (Klinikkoffer mitnehmen, Klinik raussuchen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde fahren

Antwort von mellomania am 10.06.2016, 20:57 Uhr

wegen dem post unten die sitzfläche im maxicosi wäre nicht gerade, ich finde das wird zu eng gesehen. man kann ein handtuch zur rolle machen und in die ecke legen, ein zweites drüber und schon is juck. vier stunden ist doch machbar. pause dazwischen und gut. entscheide spontan. du hast doch schon alles perfekt vorbereitet und wenn du das kind in thüringen bekommst, dann ist es halt so. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Stef12 am 10.06.2016, 21:19 Uhr

Eine 4-stündige Autofahrt wäre mit meinem Sohn so kurz nach der Geburt der reinste Albtraum gewesen. Ich war froh, als wir die 20 Minuten nach Hause geschafft hatten. Er hat die ganze Fahrt über nur geschrien und war völig aufgewühlt. Versuch dich mal in so ein kleines Wesen reinzuversetzen, auf das so viele neue Eindrücke pausenlos einstürzen. Auch eine Autofahrt muss da erst einmal verarbeitet werden und das würde ich in kleinen Schritten tun. Der erste Tag mit dem Baby zuhause ist für alle Beteiligten sehr emotional, da fände ich eine so lange Heimreise schon extrem. Ich bin definitiv niemand, der sein Baby völlig abschirmt oder so, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu heftig. Für dich wäre es so kurz vor und nach der Geburt sicher auch alles andere als angenehm so lange im Auto zu sitzen. Es ist natürlich schade, dass die Hochzeit ausgerechnet zum Geburtstermin stattfindet, aber ich würde absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von fabiansmama am 10.06.2016, 22:17 Uhr

Vielleicht liege ich jetzt völlig falsch, aber wenn ich deinen Nick noch richtig im Kopf habe, ist dein großer Sohn genauso alt wie mein zweiter.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.06.2016, 22:25 Uhr

Hier stimme ich zu.
Jedes Ruckeln vom Auto kann zur Hölle werden.
Und wenn was mit dem Baby ist liegt es im KH in Thüringen.
Außerdem die Rückfahrt mit Kaiserschnittnarbe oder Dammriss sind auch nicht grade angenehm.

Ja,Kinder bedeuten Verzicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von danisahnee am 11.06.2016, 0:00 Uhr

Hallo...
Ich bin aktuell in der 35. Woche schwanger.
Mein erste Kind, also noch keine Erfahrungen mit Wehen... ABER:
Obwohl meine ss eigentlich eine "Traum-ss" bis Jetz war, also keine großartigen Zwischenfälle, vorzeitige Wehen oder sowas, würde ich Jetz schon keine 4 Stunden mehr fahren! Geschweigedenn, den ganzen wo zu verbringen, wo ich mich Net ausruhen kann!

Vielleicht geht's dir ja wirklich gut, kann ja alles sein!
Bei mir geht's Jetz los mit Rückenschmerzen, wenn ich nur 10 min. Auf den Beinen bin, sei es die heimische Küche oder einkaufen! Und zwar so, dass ich keine Chance mehr hab, auf den Beinen zu bleiben! Ich MUSS mich dann hinsetzen und ausruhen! Genau so geht's mit mir dem atmen... Ein Ding der Unmöglichkeit, dass lch den ganzen "gut drauf bin"
Mein Gyni ist z.B. Ca.1 Std Autofahrt von mir entfernt, obwohl ich Thrombose-Strümpfe trage (obwohl kein Wasser oder Krampfadern) habe ich abends so ein ekelhaftes schweregefühl in den Beinen, dass es mich regelrecht beim einschlafen hindert! Auch, wenn ich Nur mal nen Nachmittag shoppen gehe! Und ich bin nicht übergewichtig!

Will dir damit eigentlich nur sagen, auch wenn eine ss wirklich gut und toll verläuft, es ist total anstrengend und ich würde mir Net mal mehr Jetz, 5 Wochen vor dem Termin so einen Tag zumuten!
Einen zusätzlichen Gedanken habe ich dann auch noch: 4 Stunden Autofahrt: ich will ja Net den teufel an die wand malen... Aber es sind so viele idioten auf der Straße unterwegs, mir wäre das Risiko als Schwangere, und womöglich mit nem Neugeborenen zu groß, so lange unterwegs zu sein!

Vielleicht berichtest du ja mal, wenn alles vorbei ist, wie du dich entschieden hast, und Vorallem wie es dir ergangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde fahren

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.06.2016, 4:45 Uhr


Wo genau willst du ein Handtuch wozu reinstecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab's gemacht beim zweiten Kind.

Antwort von emilie.d. am 11.06.2016, 8:01 Uhr

Hatte ich aber ganz kurzfristig entschieden. Körperlich ging es mir sehr gut und es sah absolut nichts nach Geburt aus. MM komplett zu und fest, Cervix ebenfalls komplett da. Ansonsten wäre ich Zuhause geblieben. Waren bei mir 350 km.
Mit Wehen wäre ich auf keinen Fall Auto gefahren. Und mir war wichtig, dass wir bei meiner Schwiemu waren und das ein Umfeld war, in dem ich mich wohlfühle und es auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn ich da wegen der Wehen rumgeschrien hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Sari-Ann am 11.06.2016, 8:13 Uhr

Oh Gott...so viele Antworten.
Es ist ja nicht so, dass ich keine Zweifel hätte. Ich ärgere mich wahrscheinlich zu Tode, wenn die Kleine erst ne Woche später kommt und ich bei der Hochzeit nicht dabei war. Vielleicht ist aber auch am Ende dieser ganze Trubel Auslöser für die Geburt und dann hocke ich da in Thüringen. Mir macht halt wirklich die Fahrt mit der Kleinen zu schaffen, sollte es nachher wirklich so gewesen sein und dann mit nem wunderschönen 3Tage Baby eine so lange Fahrt. Insgeheim hoffe ich wohl darauf, dass mir die Ärztin aus Thüringen klipp und klar sagt, dass sie das an meiner Stelle nicht machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.06.2016, 9:12 Uhr

Oder du entscheidest es einfach selbst und stehst dann dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Neutrina am 11.06.2016, 9:57 Uhr

Du machst alles richtig so. Schau wies dir geht und entscheide dann. Geht es dir gut und du fühlst dich wohl mit de entscheidung dann fahrt ruhig. Ich war auch genau eine woche vor termin auf ner hochzeit von meiner besten Freundin und mir ging es super. Jede schwangerschaft ist anders und es kann dir so oder so gehen da ist abwarten und spontan entscheiden die beste Lösung.

Zu der autofahrt: sollte das kleine wirklich dort kommen ... dann sind das einmalig vier stunden. Ihr macht das ja nicht jeden tag. Solange das ne ausnahme ist, schadet das auch nicht. Zwischendurch könnt ihr so viele pausen machen wie ihr braucht. Die meisten babys schlafen da wie Steine. .. gibt halt auch die die schreien. Aber da müsst ihr dann durch. .. ist ja jetzt keine tagesreise. Und mit wochenfluss narben und co ... ja damit ist das sicher net die schönste autofahrt, aber wie gesagt die zeit ist begrenzt und es gibt auch frauen denen geht es nach der geburt super und welchen eben net. Das ksnn man aber net planen.

Ist ja auch noch zeit bis dahin. Lass es einfach auf dich zukommen. Wünsche dir auf jeden Fall eine traumhafte geburt schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.06.2016, 10:02 Uhr

Darf ich dich was fragen?

Hast du schon Kinder?

Dann schreit es eben?
Meine beiden Kinder haben Auto fahren gehasst und hätten nicht geschlafen!

Eine Traumhafte Geburt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Sari-Ann am 11.06.2016, 11:01 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten.

Bis dahin ist wirklich noch viel Zeit. Ich bin jetzt mit den Mädels verabredet und wir shoppen Brautjungfernkleider. Entweder zieh ich es an oder eben nicht...Bauchgefühl ist wirklich das Beste und bisher bin ich mit meiner Schwangerschaft und allem drum und dran entspannt. Ich mache mir generell nie viele Sorgen und lasse mich dadurch zum Glück nicht so beeinflussen. Die Natur macht das schon und wahrscheinlich sind das wirklich "nur" 4 Stunden Autofahrt und die nächste Zeit Zuhause wird dann hoffentlich entspannt.

Vielen Dank Neutrina, ich hoffe auch, dass die Geburt angenehm und unvergesslich bleibt. Das es kein Spaziergang ist, ist mir klar aber in der Natur müssen alle da durch und wir haben uns ja bewusst dafür entschieden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Neutrina, 27. SSW am 11.06.2016, 13:21 Uhr

Ja ich habe bereit ein Kind. Darum weis ich auch das jedes Kind anders ist. Nur weil deine Autofahren hassten, muss das meiner nicht auch und umgekehrt. Jedes Kind ist anderes. Hier gehts um einmalig 4h, welche vllt auch nie zu fahren sind, weil das Kind schon da ist oder Sie doch nicht fahren können oder das Kind ja vllt auch erst kommt wenn man wieder zu Hause ist. Es geht doch hier um eine Ausnahmesituation, wenn überhaupt.

Und unser Sohn hat auch schon auf dem Heimfahrt vom Urlaub (1 1/2 Jahre) plötzlich beschlossen Autofahren zu hassen. Sollten wir mitten auf der Autobahn stehen bleiben deswegen? Ne da musste er dann halt mal durch. Man kann net alles planen. Aber man kann sich auch nicht von jedem "vllt passiert dann ja das und das" abhalten lassen, dann sitzt man nämlich nur noch zu Hause.

Und ja man kann auch eine Geburt als etwas besonderes und schönes empfinden. Ich hatte jedenfalls eine traumhafte Geburt (10h und ohne PDA) und ja ich hatte furchtbare Schmerzen, aber die haben mir mein Kind gebracht und deswegen empfinde ich persönlich das eben als ein schönes Erlebnis. Und ich freue mich auch auf die nächste. Und ich wünsche jeder Frau ein schönes Geburtserlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s meine Antwort war @knuffelbär!

Antwort von fabiansmama am 11.06.2016, 18:04 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde fahren

Antwort von mellomania am 11.06.2016, 23:08 Uhr

eine handtuchrolle quer über die naht, wo sitz und rückenteil aufeinandertreffen. wo sich die krümel sammeln normalerweise :-). dann ist der po höher und sinkt nicht ein. daher liegt das kind flacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von tamtamgo am 11.06.2016, 23:25 Uhr

Da waren alle meine Kinder schon geboren.;)

Würde das dann entscheiden wenn es soweit ist und mit deiner Freundin vorab besprechen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von lilke am 12.06.2016, 12:36 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am Dienstag und ich würde ganz sicher nicht so kurz vor ET fahren.

Zum einen würde ich jetzt schon prinzipiell keine vier Stunden Autofahren wollen und eine Hebamme, die sagt man kann mit Geburtswehen mal noch locker vier Stunden und mehr (es soll ja auf der A9 auch mal Stau geben) auf der Autobahn verbringen hat für mich ganz ehrlich einen an der Klatsche.

Für mich gehst du absolut blauäugig an die Sache ran. Lass dein Kind mal drei Wochen zu früh kommen mit Anpassungsschwierigkeiten und dann vielleicht noch Stillproblemen. Oder "nur" Stillproblemen. Du bist alle 1-2 Stunden am Stillen und totmüde. Und so willst du mit einem Neugeborenen, das so lange eh nichts in der Babyschale zu suchen hat, stundenlang über die Autobahn fahren? Also ich hab das Thema Stillprobleme durch und das würde ich mir nicht antun. Und meine beste Freundin mir ganz sicher auch nicht, die würde mir sagen ich soll daheim bleiben.

Und wenn deine Wehen auf der Hochzeit einsetzen? Wie wird deine Freundin sich dann fühlen? Damit kannst du ihr mal schön die ganze Hochzeit versauen wenn sich plötzlich alles um dich und nicht um sie dreht.

Sorry aber ich hab da bei der Terminnähe kein Verständnis für.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Sari-Ann, 27. SSW am 12.06.2016, 14:50 Uhr

Hallo lilke,

vielen Dank für deine so überaus liebe Antwort.
Tatsache ist ja erstmal, dass ich am Überlegen bin und es nicht jetzt schon festmachen muss. Meine Hebamme meint ganz sicher auch nicht, dass ich mit einem Wehenabstand von 5 Minuten die Autofahrt von 4h auf mich nehme. Meine Mutter hatte bei mir und meinem Bruder über 24h gebraucht und ist erst nach 7h leichten Wehen ins Krankenhaus gegangen. Es ist auch nicht gesagt, dass ich dann überhaupt fahren möchte. Habe ja schon erwähnt, dass ich mit anderen Kliniken Kontakt aufgenommen habe und wo ich mein Kind am Ende bekomme, ist mir egal, sofern es ein gutes Krankenhaus ist.

Wenn mein Kind dann schon da ist, werde ich sehr sehr wahrscheinlich nicht dahin fahren. Also ist das Thema Stillprobleme etc. nicht relevant.

Und wenn meine Wehen auf der Hochzeitsfeier beginnen, werde ich mich ganz sicher auch nicht breitbeinig auf den Boden legen, sondern fahre ins Krankenhaus. Wenn meine Kleine dann auch noch an dem Tag kommt, mach ich meine Freundin sicher auch eines ihrer größten Hochzeitsgeschenke. Sie ist nämlich meine Freundin und mein Freundeskreis ist überaus aufgeregt und glücklich darüber, dass ich Mutter werde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.06.2016, 20:37 Uhr

Ich sehe es auch so.
Du bist Blauäugig.

Stillprobleme wären relevant wenn du 4h mit Baby nach Hause fahren musst.
Und auch Anpassungsstörungen sind wichtig wenn du 4h weg von zu Hause dein Baby im Krankenhaus hast.
Es geht ja nicht nur um dich.
Die Freude über das Baby bedeutet in erster Linie seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen ;)

PS: wie die Geburten deiner Mutter waren ist für deine Geburt völlig Wurst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergisst einen wichtigen Umstand

Antwort von swiss-mom am 12.06.2016, 21:14 Uhr

Du fährst ja nicht nur 4 Stunden hin oder dann zurück.
Du sitzt ja auch etliche Stunden auf der Hochzeitsfeier.

Ich bin kein Einsiedler, der um den Geburtstermin nur zu Hause sass, aber das wär mir dann doch zu doof.

Ich hoffe nicht, dass die Wehen exakt nach der Feier losgehen und du dann wie deine Mutter noch 24 Stunden krüppeln darfst um dann ein Kind aus dir rauszupressen.

Im Idealfall hast du eine schöne Feier und bekommst einige Tage später dein Kind.

Im blödesten Fall bekommst du dein Kind irgendwann währenddessen und bereust, dass du deine Kraft für die Feier bzw. die Anreise verschleudert hast. Ist ja nicht so, dass das Wochenbett ein Spaziergang wär und man ausschlafen könnte, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von lilke am 13.06.2016, 7:30 Uhr

Meine Mutter hat mich innerhalb von 8h bekommen. Mein Sohn ist nach zwei Tagen Wehen noch nicht rausgekommen und musste schließlich per sec. Sektio geholt werden. Du kannst die Geburten deiner Mutter nicht als Richtlinie nehmen. Ich weiß, Hebammen sagen gern, dass das ähnlich laufen würde, hat meine damals auch gemacht. Und dann war doch alles anders.

Und auch wenn deine Mama erst nach 7h ins KH ist hätte sie mit den Wehen sicherlich nicht im Auto eingequetscht sein wollen. Selbst wenn sie das jetzt sagen würde. Frauen verklären ihre Geburten hinterher total, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mir kommen die 2 Tage Wehen mit meinem Sohn auch nicht mehr soooo schlimm vor aber ich brauch nur meinen Mann fragen und der kann mir genau sagen, wie sehr ich gejammert habe und dann wird das Bild wieder klarer.

Klar, es kann alles gut gehen. Es kann eine wundervolle Geburt werden, sie kann erst 10 Tage nach ET sein. Das ist aber halt der Idealfall und da richten sich Babys selten danach.

Versteh mich nicht falsch, es ist deine Entscheidung und Du kannst es natürlich drauf anlegen. Klar gibt es in Thüringen auch sehr gute Krankenhäuser. Ich bin selbst in einem davon geboren.

Und ich glaub deine Vorstellung davon wie das Umfeld reagiert, wenn Wehen bei einem losgehen ist auch noch etwas cineastisch verfärbt ;) Da sagt man nicht Tschüss und alle machen weiter wie gehabt. Klar wird Deine Freundin sich freuen - hinterher - nachdem alle den Rest des Abends nur noch von Dir gesprochen und sie, der die Aufmerksamkeit hätte gehören sollen, in den Hintergrund getreten ist.

Wie gesagt... alles Deine Sache, ich halte die Idee auch nur daran zu denken einen Tag vor ET 4h irgendwo hinzufahren noch immer für blauäugig. Aber es ist ja auch noch viel Zeit bis dahin.

Ich wünsch Dir Glück, dass alles so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Vielleicht läuft es ja wirklich so problemlos. Persönlich würde ich da kein Geld darauf wetten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Lily of the Valley, 26. SSW am 13.06.2016, 13:17 Uhr

Hallo Sari-Ann,

Auch wenn ich den unfreundlichen Tonfall von einigen hier nicht nachvollziehen kann (wir sitzen doch letztlich alle im gleichen Boot, kann man da nicht mal nett zueinander sein?), haben natürlich fast alle vorgebrachten Bedenken ihre Berechtigung.

Aber man weiß eben leider nie vorher, welcher Fall eintritt und sollte vielleicht auch nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Deswegen musst du dir einfach gut überlegen, zu welchen Kompromissen/Unannehmlichkeiten du bereit bist.

Dass für dich ein Krankenhaus am Ort der Hochzeit in Frage kommt, ist doch schon mal eine gute Voraussetzung. Damit finde ich die Reise grundsätzlich machbar. Und dass du selbst im Falle einer Zusage alles noch kurzfristig absagen musst/kannst/darfst, ist deiner Freundin und allen Beteiligten ja bestimmt auch eh klar. Denn ob es alles so durchführbar ist, wie geplant, kannst du ja nun mal erst final entscheiden, wenn es so weit ist.

Zur Rückreise mit Säugling: ist vielleicht nicht nach Lehrbuch, aber ich finde das auch nicht so tragisch. Weder wegen der Haltung, noch wegen eines vielleicht schreienden Babys. Dein Kind wird weder von dem einen noch von dem anderen einen Schaden zurück behalten, es ist schließlich nur temporär. Mein Kind hat Maxi Cosi-Fahrten auch gehasst wie die Pest (allerdings nicht als Neugeborenes, da hat es eh fast nur geschlafen). Wir haben lange Fahrten (bei uns 6-7h) zwar reduziert, aber nicht ganz gestrichen.

Zu Hochzeitsfeiern kurz nach der Geburt: Auch hier sind natürlich alle Bedenken (Wochenfluss, evtl. Stillprobleme etc) richtig. Aber dann musst du eben kurzfristig abschätzen, ob du dich gut genug fühlst oder ob du es dir nicht zutraust. Absagen kannst du ja jederzeit noch. Bei unserer Hochzeit war einer unserer besten Freunde mit Frau und neugeborendem 2. Kind (10 Tage alt) da. Seine Frau mit Baby haben eine 600 km-Anreise auf sich genommen, aber es hat alles gut geklappt, sie haben es nie bereut, und für uns war es ein Riesengeschenk, dass sie da waren!!!! Und ich fand es als Braut gar nicht schlimm, dass das Baby von den Gästen natürlich reichlich Aufmerksamkeit bekommen hat. Recht so!

Wehen auf der Hochzeitsfeier: Wenn deine Freundin ein Problem damit hätte, dass du möglicherweise Aufmerksamkeit auf dich ziehst (wird bestimmt alleine deswegen passieren, weil du so hochschwanger bist, auch ohne Geburtsbeginn), dann würde sie dich wohl nicht dabei haben wollen. In sofern, musst du dir über diesen Punkt, finde ich, mal gar keine Gedanken machen

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du es dir vorstellen kannst, dann sage unter Vorbehalt zu, aber lasse dir auf jeden Fall offen, bis zur letzten Minute abzusagen, wenn es dann doch nicht geht. Und egal ob mit oder ohne Baby, bitte deine Freundin (oder die organisierende Trauzeugin) am besten im Vorfeld, einen ruhigen Platz zur organisieren, an dem du (und evtl. das Baby) dich während der Feier jederzeit zurück ziehen kannst.

Und lass dich nicht zu sehr von all den unterschiedlichen Meinungen hier verunsichern. Es hat natürlich jede von uns ganz individuelle Erfahrungen, was das Ende der Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach angeht. Deswegen gibt es auch sehr unterschiedliche Sichtweisen dazu, was in dieser Zeit machbar ist, und was nicht.

Du und dein Bauch, ihr werdet am Ende schon die richtige Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen kurz vor Entbindungstermin

Antwort von Philo am 13.06.2016, 21:34 Uhr

Hallo,
ich bin eine Woche vorm ET auf einem runden Geburtstag eines guten Freundes eingeladen gewesen. 500 km entfernt von uns.
Am Tag vor der Fahrt war ich beim FA, der den Muttermund kontrollierte, da war noch alles auf Schwangerschaft eingestellt, also sind wir gefahren. Im Auto war die Kliniktasche und der Maxicosi, eine Geburtsmöglichkeit hatte ich ausgewählt, falls es doch losgehen sollte.
Wir haben gefeiert, 4 Tage nach der Feier ist meine Fruchtblase geplatzt und nach 23 Stunden Wehen war Töchterlein geboren.
Ich würd's immer wieder so machen.
Die Autofahrt ist, denke ich, auch machbar. Ich würde mit so einem kleinen Wurm Pausen einlegen und dort das Baby aus der Babyschale nehmen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.