Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glockenblume100 am 06.03.2015, 9:48 Uhr

Verhalten der besten Freundin

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung / eure Einschätzung und evtl. eure Erfahrungen.
Meine beste Freundin versucht seit langer Zeit schwanger zu werden. Nun bin ich vor ihr schwanger geworden und das auch noch ohne lange Vorlaufzeit. Mir war von Anfang an klar, dass dies zu Porblemen in unserer Freundschaft führen würde. Ich habe es ihr damals unter Tränen erzählt und mich extrem mies gefühlt.. ich wusste ja, das ihr das weh tun würde...
Damals habe ich gehofft, dass wenn erstmal etwas Zeit vergangen ist, sie sich evtl. mit der Situation arrangieren kann. Dies ist leider nicht der Fall. Es snd viele Monate vergangen und von vohrer täglichem Kontakt und mind. 3 mal die Woche sehen ist nur ncoh alle 3-4 Tage schriftlicher Kontakt geworden.. gesehen haben wir uns in den Monaten vielleicht 4
mal. Wenn wir schreiben oder uns mal sehen ist das Baby oder meine Schwangerschaft nie Thema. Es wird komplett irgnoriert. Es gab ein oder zweimal ne Frage über sms ... aber das wars dann auch..
Jetzt steht so langsam die Geburt an.
Meint ihr, das sich ihr Verhalten ändert, wenn das Kind erstmal auf der Welt ist oder wird es dann noch schlimmer? Viele haben mir gesagt, dass es dann bestimmt anders wird.... weil ich eben nicht mehr schwanger bin... aber das kann ich nur begrenzt nachvollziehen... Fakt ist, mir fehlt meine beste Freundin undendlich.-... ich kann verstehen das es ihr sehr schmerzt wenn sie mit meiner Schwangerschaft konfrontiert wrid... aber immerhin sind wird seit Jahren die besten Freundinnnen und ich bin doch auch immer noch ihre Freundin und nicht nur Mutter... sie fehtl mir so sehr und ich hab mir nächtelang die Augen aus dem Kopf geweint... aber so langsam hab ich das Gefühl, das es eher noch bergab als bergauf geht.

Was meint ihr?
Vielen Dank vorab für eure Meinungen

 
16 Antworten:

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von PandaMami, 16. SSW am 06.03.2015, 10:04 Uhr

Ohje des klingt scheiße :
Kennen soetewas nur bedingt. Habe im Freundeskreis ein paar welches ungewollt schwanger geworden ist und er hat es nie toll gefunden sie auch nicht Aber wir dachten nach der geburt kommt er besser mit der Situation klar. Ende ist das Kind ist fast zwei die Mutter liebt es aber der Vater meidet es und will nichts damit zu haben er kommt damit nich klar aber hat es ne Zeit lang versucht.

Ich denke bei dir ist es nicht zu sagen ob eure Freundschaft wieder wird. Aber hast du den das Gefühl das sie zumindest versucht den Kontakt zu verbessern ? Manchmal dauert so etwas länger als man denkt. Es kann besser werden nach der Geburt oder auch schwieriger :
Spätestens sobald sie schwanger ist löst sich ihre Anspannung..

Alles gute. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Lovie, 24. SSW am 06.03.2015, 10:13 Uhr

Ich würde das ganz direkt ansprechen.

Ich bin nur 3 Monate nach meiner besten Freundin schwanger geworden und hab das Kind dann verloren.
War für mich schon sehr hart, ihren wachsenden Bauch zu sehen und selber dann Probleme mit dem wieder schwanger werden zu haben.
Aber wir haben offen darüber gesprochen und ich habe mich auch für sie und ihr Kind gefreut. Manchmal hatte ich Wochen, da konnte und wollte ich nix mit ihr zu tun haben, weil ich wahrscheinlich was falsches gesagt hätte und sie hat das einfach akzeptiert.
Hätten wir nicht so offen miteinander darüber reden können, wäre unsere Freundschaft vielleicht auch daran zu grunde gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Glockenblume100 am 06.03.2015, 10:19 Uhr

Offen geredet haben wir so 2 Wochen nachdem ich es ihr erzählt habe.. da hat sie geweint und mir gesagt sie wäre ne schlechte freundin, aber sie könnte nicht anders und das wäre so hart für sie.... kann ich alles verstehen... ich traue mich gar nicht mehr sie anzusprechen.. habe immer wieder mal son bisscehn was in die kommunikation eingebaut, auf das sie hätte reagieren können, wenn sie gewollt hätte... aber sie hat alles ignoriert.. ich hab echt Angst sie komplett zu verlieren, wenn ich ihr jetzt die pistole auf die brust setze... ich meine was soll sie sagen??? sie kommt damit nich klar... das weiß ich ja... ich kann an ihren gefühlen ja nichts ändern :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Honey58 am 06.03.2015, 11:31 Uhr

Keine schöne Situation...für euch BEIDE. Ich finde es aber toll, dass Du ihr ihr Verhalten nicht übel nimmst und nach wie vor Verständnis aufbringen kannst.

Gib ihr Zeit und lass eurer Freundschaft Zeit. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr wieder zueinander findet. Sie wird dich auch sehr vermissen, aber sie muss einen Weg für sich finden, um mit ihrer Kinderlosigkeit fertig zu werden. Jetzt kümmere dich erstmal um dich, die anstehende Geburt und dein Baby....mehr als deiner Freundin mit offenen Armen zu begnen, wenn sie dazu bereit ist, kannst Du im Moment nicht tun. Ich wünsche dir die Kraft und auch die Größe, dass du das schaffst. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von sinsy, 10. SSW am 06.03.2015, 11:33 Uhr

Hey,
ich kann dir nur mal schreiben, wie es mir so ging, als meine Schwester schwanger geworden ist. Mein Mann und ich hatten es zu der Zeit schon weit über 1 Jahr versucht und wir hatten gerade die Nachricht bekommen, dass es nur mit einer künstlichen Befruchtung klappen könnte. Meine Schwester hatte gerade 2 Monate ihre Pille abgesetzt und war dann schwanger. Ohne langes Probieren und Probleme. Sie hat es mir erst Wochen später gesagt als den Rest der Familie. Keiner wollte es mir sagen, weil alle wussten, wie schlecht es um unseren Kinderwunsch steht. Sie hat auch geweint (aus Scham, dass es so schnell geklappt hat und sie laut ihrer Aussage nicht so einen großen Wunsch nach einem Kind verspürt wie ich), ich hab geweint (aus Wut, Verzweiflung, Neid und andererseits Freude für meine Schwester). Für mich war es auch sehr schwierig. Die ganze Situation hat mich sehr überfordert und jedes Mal, wenn ich sie gesehen hab, konnte ich mich nicht unbeschwert mit ihr unterhalten. Das braucht einfach seine Zeit. Die ganze Schwangerschaft über und auch als der Kleine dann da war, hatte ich immer wieder Phasen, wo ich einfach nicht wusste, ob ich weinen oder mich freuen soll. Bei mir verging es dann in den ersten 2 Wochen als mein Neffe dann da war. Ich liebe ihn abgöttisch. Aber ich kann deine Freundin auch irgendwie verstehen. Wäre sie nicht meine Schwester gewesen, hätte ich mich auch wesentlich mehr zurück gezogen und den Kontakt irgendwie vermieden.

Ich hoffe, dass es sich bald einrenkt und ihr wieder unbeschwerten Kontakt haben könnt. Alles Gute auch für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Kokuznuz, 18. SSW am 06.03.2015, 11:56 Uhr

Also ich glaube nicht mal so sehr, dass die Geburt da gross etwas dran ändern wird. Aber ich hoffe für dich und deine Freundin, dass sie bald schwanger wird. Ich glaube, dass euch das unheimlich weiter helfen wird! :) So lange sie unglücklich unschwanger ist, wird sie sich nicht für dich freuen können, denke ich. Warte einfach ab und unterstütz Sie in ihrem Vorhaben. Mehr kannst du nicht machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von fiveyears, 16. SSW am 06.03.2015, 11:57 Uhr

Das ist blöd aber du kannst erstens nix dafür und du brauchst dein Leben nicht nach ihr richten. Ich glaube nicht dass es nach der Geburt besser wird. Besser wird es erst dann wenn sie schwanger ist. Mach dir ja kein schlechtes Gewissen.That's life......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Karla01 am 06.03.2015, 13:31 Uhr

Also das sie da ein bisschen dran zu knabbern hat ok, aber ehrlich finde ich ihr Verhalten dafür dass ihr beste Freundinnen seid total daneben und egoistisch. Du bist schwanger und sie nicht. Natürlich ist es schwer für sie. Aber! SIE sollte sich auch mit dir freuen. Finde das so nicht ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von tesa, 27. SSW am 06.03.2015, 13:56 Uhr

Hallo!
Ich kann nur sagen, ich weiß, wie sich deine Freundin fühlt. Bevor unsere Tochter geboren wurde, habe ich innerhalb von drei Jahren vier Kinder verloren. Jede Schwangerschaft im Freundes- und Familienkreis war schlimm für mich. Für mich war immer hilfreich, offen meine Traurigkeit zeigen zu dürfen - dadurch war dann schnell Platz für ehrliche Freude. Sei geduldig mit deiner Freundin. Und sprich mit ihr. Sag ihr, dass du das Gefühl hast, das Thema stünde zwischen euch. Nur so könnt ihr das klären. Wie schlimm sich ein unerfüllter Kinderwunsch Angesichts anderer Schwangerschaften anfühlt, kann man nicht beschreiben. Aber mit der Zeit wird das besser.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Rabe78, 30. SSW am 06.03.2015, 14:53 Uhr

Nicht alle Menschen sind gleich. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir War. Meine Freundin war da bereits in der Kinderwunschbehandlung, als ich schwanger wurde. Sie hat sich in der ersten SS immer mehr von mir distanziert. Bei der Geburt war sie aber noch an meiner Seite. Sie war mit im Kreißsaal, weil ich sonst niemanden hatte. Gleich danach war ich wieder schwanger. Dann war die Beziehung ganz aus. Heute weiß Sie nicht mal, dass ich mein drittes Kind bekomme.
Die Geburt meiner ersten ist 13 Jahre her. Meine Freundin hat bis heute keine Kinder.

Dagegen eine andere Freundin von mir, die seit 2 Jahren Kinderwunsch hat, freut sich riesig für mich und wir sind immer mehr zusammen gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Pearflower, 18. SSW am 06.03.2015, 16:06 Uhr

Ich kenne die Situation nur zu gut. Meine beste Freundin wollte auch schon immer ein Kind und jetzt wo ich vor Ihr schwanger geworden bin, sind wir in einer ähnlichen Situation. Als ich es ihr erzählt habe hat sie kaum darauf reagiert und danach war auch erstmal ein paar Monate Funkstille :(
Vor kurzem hat sie sich dann doch gemeldet und wir haben darüber offen gesprochen, dass sie eifersüchtig ist und dass ich mich schlecht fühle deswegen ect.
Naja, ich glaube nicht, dass sich das wieder einrenkt, aber ich kann mein Leben auch nicht nur nach ihr richten und auf sie warten. Klingt zwar hart aber ist leider so. Man kann nur abwarten was nach der Geburt passiert und versuchen mit offenen Gesprächen da ranzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.03.2015, 18:25 Uhr

Es ist leider so, dass sich der Freundeskreis ändert, wenn sowas gravierendes sich verändert wie ein Kind!
Ist natürlich sehr schade und traurig aber kann man nicht ändern.
Vlt ändert sich das wenn sie ein Kind bekommt.

Lass los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Nicole_Meyer am 06.03.2015, 21:04 Uhr

Zeit.

Hilft möglicherweise. Ich habe nach 4 Jahren Behandlung uns 3 Versuchen einen Sohne geboren. Mein Kinderwunsch ist aber eher größer geworden, nur sind wir jetzt Selbszahler und nach 3 Versuchen ist einfach kein Geld mehr da.

In meinem Umkreis sind zeitgleich zu meinem ersten Versuch 2 wieder schwanger (aus Versehen) und ich kann ehrlich gesagt, keinen von Beiden sehen. Ich möchte auch nichst davon hören. Die Vorstellung ist unerträglich.

Bei meiner Besten Freundin, keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Schwangere und Säuglinge waren jedenfalls besonders schlimm. Erst Kleinkinder gingen wieder.


Sei geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.03.2015, 22:15 Uhr

Ich finde das Verhalten nicht normal.
Tut mir leid :(
Du hast ein (gesundes?) Kind.
Kann man damit nicht glücklich sein und den anderen ihr Glück gönnen?

Meine Freundin ist 43, hat eine Tochter.
Sie hätte auch sehr gern noch ein Kind, sie haben aber Angst, dass es auf Grund des Alters nicht gesund ist und lassen es.
Ich bin wieder schwanger und sie freut sich für mich von Herzen.

Wenn man selber merkt, dass einen das so zerfrisst würde ich einen Therapeuten aufsuchen. Damit kann man doch nicht glücklich werden mit so einem schlimmen Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Glockenblume100 am 07.03.2015, 14:22 Uhr

Vielen Dank für die vielen, ehrlichen Antworten.
Ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich nochmal alles ändert.. wenn wir Kontakt haben ist es ja auch immer nett und freundlich.. nur eben nichts über das Baby oder Geburt oder wie es mir damit geht... jetzt ist es bald soweit und ich muss mich darauf ja auch konzentrieren...für mich is es schwer, da ich so gern mit ihr drüber reden würde.. meine Leben steht Kopf und alles ändert sich..... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht doch noch irgendwann mit mir dürber reden kann... und vielleicht wird sie ja auch bald selbst schwanger, das würde ich ihr so von Herzen wünschen... habe ich ihr schon immer gewünscht... wir werden sehen.
Vielen dank euch allen und alles gute und liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der besten Freundin

Antwort von Tiffy_78, 20. SSW am 07.03.2015, 19:43 Uhr

Unternimm doch mit ihr Dinge, die nichts mit Baby zu tun haben, tv Kino etc.

Ich kann sie etwas verstehen. Ich hatte zwei FG. Jetzt bin ich wieder schwanger, meine Freundin auch,ist ein paar Wochen weiter als ich.ich hatte dolle Angst,dass in.den ersten Wochen wieder etwas passiert. Bei ihr ist es eine Bilderbuchschwangerschaft, bei mir nicht.
Ich habe immer gesagt "wenn mit diesem Baby auch etwas passiert, dann werde ich erstmal keinen Kontakt haben können, das tut zu doll weh".

Ich finde aber,du solltest ihr vielleicht genau das,was du oben geschrieben hast,aufschreiben und geben. Dass du Angst hast,sie zu verlieren, dass du möchtest, dass sie ein Teil in eurem (auch des Babys) Leben spielt. Dass sie für dich einfach dazugehört.
Ihr geht es gerade sehr schlecht, und da tut es bestimmt gut zu hören, wie sehr man gemocht wird.
Sag ihr aber auch,dass du ihr die Zeit gibst,die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Plazenta praevia marginalis - wie verhalten?

Hi, Meine Frauenärztin hat Mittwoch die Diagnose gestellt, da ich ständig hellbraune Schmierblutungen hatte, seitdem ich liege, sind die Schmierblutungen weg. Die Plazenta liegt am Rand vom Muttermund? Wie lange ( bis zu welcher Woche) hat es bei euch gedauert, bis sie ...

von jannis06, 13. SSW 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann ist der gebärmutterhals verkürzt und wie soll ich mich verhalten?

Hallo!! Ich war vor 2 Wochen im KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte das was nicht passt und da war mein GMH auf 2cm verkürzt mit trichterbildung. Ärztin hat 2x gemessen!!! Sie sagte ich soll strikte Bettruhe halten und hat mir utrogestan verschrieben. Am nächsten ...

von Sam019, 23. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die katzen-mamis bzg geburt und verhalten

Guten Morgen. Wollte mal fragen, ob eure katzen irgendwie auffällig wurden, als es so langsam richtung geburt ging und wir lange vor der geburt? Meine beiden haben sich auch als ich schwanger wurde ganz anders verhalten, waren unruhiger und klebten mir am po, das ließ ...

von Drachenzauber, 39. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Verhaltene Fehlgeburt ?

Ich war in der 9. Ssw das letzte Mal zum US (bin jetzt 11. ssw), bei dieser Untersuchung war der Krümel viel zu klein, SSL 5mm, das entspricht ca. 7. Woche. Meine FÄ machte mir keine großen Hoffnungen mehr. Nun sind zwei Wochen vergangen und nix ist passiert. Beim Arzt war ich ...

von sammi14 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Unmögliches Verhalten einiger Mitmenschen

Hallo, ich muss heute mal was loswerden, was ich gestern Abend beim einkaufen erlebt habe, weil es mir echt nicht aus dem Kopf geht. Mein Mann und ich waren gestern abend noch kurz einkaufen, ich stehe 10 Tage vor dem ET und hatte eigentlich keine Lust mitzugehen, da ich ...

von Lejla90 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Bericht vom FA wie soll ich mich jetzt verhalten????

So ich war ja Heute beim FA da alle Tests die ich gemacht habe eine fünne zarte aber vorhandene linie in der angegebenen zeit gezeigt haben. So dann bin ich da heute hin da am Telefon gesagt wurde kommen sie vorei wir checken sie durch damit sie mit ruhigem Gewissen die ...

von laleluja 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Freude bei meiner Schwiegermutter u. -oma verhalten + blöde Fragen!

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83, 16. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Wie verhalten bei margen-darm grippe????

noch gehts mir gut habe nur übelkeit, was aber auch an der ss liegen kann ,aber meine männer haben beide stark margen darm grippe mein mann hat die nacht aufm dem klo verbracht, aber was ist wenn ich mich anstecke, und nix drinbehalte???? Muss ich dann ins Kh ???? Sorry für ...

von unser-baby2012, 12. SSW 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Verhalten nach KS

Hallo Ich hatte vor 8 Tagen meinen 2 Kaiserschnitt,nach dem ersten konnte ich mich ja ruhig verhalten aber jetzt habe ich ja eine 3 jähre hier rumspringen,ich bewege mich also mehr und heute hatte sie dolle 5 min als ich sie an die hand genommen habe hat sie sich fallen lassen ...

von jasmin86 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt, wie verhalten?

Guten Abend, ich hatte heute Vorsorge und mein Kind ist gut gewachsen, 2210g und alle Werte sind der Woche entsprechend, bzw 1 1/2 Wochen weiter. Einziger Punkt zur Sorge ist der verkürzte Gebärmutterhals, lt.Messung heute war er bei einer Länge von 2,42cm. Das Kleine ist noch ...

von Gerit77, 33. SSW 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.