Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern9, 28. SSW am 11.03.2009, 20:56 Uhr

Verdrängungsschmerzen (Bauchnabelbereich-Krämpfe)

Hallo,

vielleicht erinnern sich einige an meine Frage wegen Krämpfen hinterm Bauchnabel vor einer Weile. Da ich das in extremer Version am Sonntagabend wieder hatte (ich konnte mich vor Schmerzen kaum im Liegen umdrehen; sie waren deutlich stärker als das bei mir immer noch ab und zu vorhandene Mutterbänderziehen), fragte ich heute den FA:

Für ihn klinge das nach "Verdrängungsschmerzen", sagte er. Der (Dünn-)Darm müsse der Gebärmutter ja zunehmend ausweichen. Soll nun Speisebrei weiter transportiert werden, aber der Weg ist durch z.B. den kindlichen Kopf gerade stark eingeengt, gäbe es krampfartige Schmerzen, da der Darm trotzdem den Inhalt weiterschiebt. Das gäbe sich von selbst, wenn sich das Baby dreht. Nur wenn die Schmerzen länger anhielten (er gab allerdings keine Zeit an), sollte man überlegen, ob es noch einen anderen Grund geben könnte.

Der Kontroll-US heute wegen Placenta praevia marginalis und der (vor vier Wochen noch) eingeschränkten Durchblutung der Uterusarterien hat übrigens durchweg positive Ergebnisse gebracht (Plazenta ist deutlich vom Muttermund weggerutscht und auch die Durchblutung ist im Normbereich angekommen). Mein Mäuschen wiegt jetzt (27SSW + 4T) gut ein Kilo. Sie hat zwar einen auffallend schmalen Kopf (BPD im Normbereich aber unterdurchschnittlich, entgegengesetzt dazu OFD überdurchschnittlich), aber so einer geht sicher besser durchs Becken als ein Dickkopf und so lange es keinen Grund zur Besorgnis gibt, kann das gern so bleiben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

 
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.