Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emji am 03.01.2011, 19:38 Uhr

Urlaubanspruch

Hi, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wie sieht es aus wenn Mutterschutz im Jahr 2009 begonnen hat, endete aber im Jahr 2010, habe ich dann fuer Monat Januar Urlaubsanspruch ( danach began meine EZ) oder rechnet man nur bis zum Jahresende? ???

Danke Euch

 
5 Antworten:

Re: Urlaubanspruch

Antwort von danjost am 03.01.2011, 19:44 Uhr

Falls Du meinst, ob ein angbrochener Monat zählt, so kann ich Dir dies mit ja bestätigen. Bei mir wird im Büro wurde mir das so mitgeteilt.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubanspruch

Antwort von Sallymaus77, 11. SSW am 03.01.2011, 19:58 Uhr

Du hast Urlaubsanspruch für die länge Deines Mutterschutzes. Auch wenn es jahresübergreifend ist. Jeder Monat zählt. Und falls es nur ein paar Tage des Monats sind, wird auf oder abgerundet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du deine Frage nochmal deutlicher stellen?

Antwort von 77shy am 03.01.2011, 20:00 Uhr

Ich versteh nur Bahnhof. *sorry*

Man hat für jeden Monat vollen Urlaubsanspruch, in dem man nicht komplett in Elternzeit ist.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgerundet wird nicht.

Antwort von 77shy am 03.01.2011, 20:00 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du deine Frage nochmal deutlicher stellen?

Antwort von Baby2411 am 03.01.2011, 22:07 Uhr

Urlaub steht einem bis ENDE MUTTERSCHUTZ zu!

Nun kommt es darauf an, ob du nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehst oder ob dein Arbeitsverhältnis z. B. aufgrund eines befristeten Vertrages nicht weiter geführt wird.

1. Du gehst in Elternzeit:
------------------------------

Dann rechnet man am besten von hinten d. h. für jeden VOLLEN MONAT Elternzeit wird einem Urlaub abgezogen.

"Erholungsurlaub kann anteilig für jeden vollen Kalendermonat Elternzeit um ein Zwölftel gekürzt werden."

Beispiel Mutterschutzende 15.01.2010

Es werden für Februar - Dezember (=11 Monate) Urlaub abgezogen. Im Umkehrschluss heißt dass, dass dir für den Monat in dem der Mutterschutz endet auch noch Urlaub zusteht (= 1 voller Monat)

2. Ende des Arbeitsverhältnisses nach dem Mutterschutz
-----------------------------------------------------------------------

Dann gibt es nur für VOLLE MONATE in denen man beschäftigt ist (inkl. Mutterschutz) Urlaub

Beispiel Mutterschutzende 15.01.2010

Da das Arbeitsverhältnis am 16.01.2010 endet, steht einem für Januar kein Urlaub mehr zu. Also nur für das Jahr 2009.

Nun kommt es nur noch auf eine Sache an: In einigen Tarifverträgen ist z. B. geregelt, wie anteilige Urlaubstage gerundet werden. Z. B. ob immer aufgerundet wird oder ob erst ab 0,5 aufgerundet wird. Das musstest du noch abklären, wie dies bei euch gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.