Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83, 11. SSW am 09.05.2015, 11:15 Uhr

Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 11. SSW und hatte letzte Woche mein 1. Ultraschallscreening. Folglich würden planmäßig, was die Kassenleistungen anbelangt, insgesamt nur noch zwei Screenings bis Ende derr SSW anstehen.
Da ich es letztens so wunderschön fand, das kleine Würmchen am Ultraschall-Bildschirm zu sehen, habe ich gleich gesagt, dass ich beim nächsten FA-Termin in vier Wochen auch in jedem Fall wieder einen US machen lassen möchte (kostet 40 €). Ich möchte ja schließlich auch sehen, wie der kleine Zwack wächst und sich entwickelt.

Und da hat sich für mich auch gleich folgende Frage gestellt:
Wenn man wirklich nur die drei bezahlten Ultraschalluntersuchungen machen lässt, die die Krankenkasse bezahlt, wie kann der Arzt denn dann den Wachstumsfortschritt des Babys überhaupt beurteilen oder sehen??? Gut klar, wenn der Bauch wächst, dann wird sich auch das Baby darin vergrößern, aber mir ist es dennoch nicht ganz schlüssig, wie ein Arzt sagen kann, dass alles i. O. ist, ohne einen Ultraschall zu machen??!!

Bitt entschuldigt diese dumme Frage, aber ich bin sehr gespannt auf die Antworten...

 
13 Antworten:

Re: Das ist eine reine Sparmaßnahme

Antwort von Mijou am 09.05.2015, 11:45 Uhr

Hallo,

natürlich kann der Arzt ohne Ultraschall nicht sehen, ob alles in Ordnung ist. Dass einem nur noch drei bezahlte US zustehen, ist einfach eine Sparmaßnahme der Kassen. Krankenkassen sind Wirtschaftsunternehmen, denen - es sind keine Wohltätigkeitsorganisationen für Patienten.

Wenn Du ein Mehr an Sicherheit möchtest, musst Du daher zusätzliche US machen und sie selbst bezahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von PapayaMama, 19. SSW am 09.05.2015, 12:15 Uhr

Er hört ja trotzdem die Herztöne ab und tastet den Bauch ab und checkt die mütterlichen Werte im Blut und Urin. Meine Hebamme konnte in der 17.ssw schon durch Abtasten erkennen, wierum das Baby liegt! Bald kann sie durch Tasten auch die Größe und das Gewicht schätzen. Und die Bewegungen merke ich selber. Ich finde drei Ultraschalluntersuchungen völlig ausreichend, solange kein Verdacht auf ein Problem besteht. Ich war in der letzten Schwangerschaft nur einmal beim Ultraschall und werde in dieser Schwangerschaft auch nur einmal gehen (um die 22.ssw rum). Mir reicht das völlig aus.
Hab ein bisschen Vertrauen und Zuversicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von shade1983 am 09.05.2015, 12:17 Uhr

Hey!

Das Wachstum kann natürlich ohne US nicht beobachtet werden. Der Arzt überprüft jedoch die Herztöne und tastet Gebärmutter und Mumu ab.

Ich gehörte eher zu den entspannteren Schwangeren, daher kann ich dir nur raten: hab ein bißchen Vertrauen in die Natur. Und wenn du es doch besser findest, jedes Mal einen US zu bekommen, dann mach es.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Baerchie90, 35. SSW am 09.05.2015, 13:07 Uhr

Ich habe auch nur die 3 großen Ultraschall, und in der Zwischenzeit wird abgetastet, Blut und Urin getestet und Herztöne abgehört (alles von der Hebamme). Anfangs war ich auch irritiert und auch leicht enttäuscht, weil es bei meiner ersten Schwangerschaft anders war, aber ich muss sagen, ich fühle mich gut bei den beiden aufgehoben (Arzt & Hebamme) und es reicht.

In zwei Wochen macht der Arzt noch eine ultraschalluntersuchung (hab die 3 großen schon bekommen) bin mal gespannt wonach er da guckt, zahlen muss ich dafür nicht, aber in den ersten Wochen (7. / 9. / 11.) hat er auch "gratis geschallt", ich lass mich mal überraschen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von nita83, 25. SSW am 09.05.2015, 13:37 Uhr

Hallo,
meine fa ist da anders sie schaut jedesmal nach dem kopf und dem herz dauert keine Minute und es wird nicht weiter geschallt oder vermessen aber die Entwicklung vom hirn und herz schaut sie jedesmal an.
aber sie gehört auch zu den über vorsichtigen und meine Vorgeschichte von völliger Sterilität bis hin zu 4 fg und einer schwierigen wenn auch erfolgreichen ss tut sicherlich auch ihr übriges dazu.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Apydia, 34. SSW am 09.05.2015, 15:40 Uhr

Hi,

kann nur schreiben wie es bei mir war.
1. US 8. Woche zur Bestätigung
NT Messung in der 12. Woche, also US ohne extrakosten
16. Woche Kontrolle durch Hebamme
Feindiagnostik in der 21. Woche, US ohne extrakosten
24. Woche Kontrolle Hebamme
2. US 29. Woche
34. Woche Kontrolle Hebamme ( wegen urlaub, sonst 33. Woche) inkl. 1. ctg
3. US 36. Woche, Kontrolle der Lage

... mal sehen was dann noch kommt.

Damit sind es 5 US Untersuchungen, die 8 Wochen Pause dazwischen waren teilweise schon hart, aber am Ende Ok. Man lernt seinem Körper und dem Gefühl zu vertrauen.
Sobald was auffällig ist wird natürlich häufiger geschallt, aber solange alles gut und im Rahmen ist, passt das schon.

Die Hebamme kontrolliert, die Herztöne, Lage durch Abtasten, Ph wert, Urin, Gewicht, Blutdruck, nimmt Blut ab und schreibt am Ende auch CTG und berät ansonsten bei allen Themen und Wehwehchen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von yola-noah am 09.05.2015, 15:51 Uhr

Und was wenn der Arzt dann sieht, dass das Kind noch etwas zu klein ist?

Oder zu "dünn" oder oder oder
Also ich finde 3 Untersuchungen ausreichend. Sollte der Arzt bedenken haben schallt er eh zwischendurch. Sie müssen jetzt seit neustem sogar fragen, was sie beim 2.US so alles untersuchen sollen... damit haben die Patientinnen mehr Rechte. Klar müssen die Krankenkassen dadurch auch weniger bezahlen, aber ist doch auch klar, nur aus Spaß muss sowas nicht gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von samoe, 33. SSW am 10.05.2015, 8:50 Uhr

Ich hatte auch nur die 3 US. Man lernt, seinem Körper zu vertrauen und meine Ärztin macht auch niemanden so verrückt, finde ich gut. Bei der Untersuchung in der 15. SSW hat sie geschaut, ob die Gebärmutter gewachsen ist, dann ist ja auch das Kind gewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von jezzman, 13. SSW am 10.05.2015, 13:48 Uhr

Hey...
ich kann deine Bedenken und auch deine Frage sehr gut verstehen..
und ich bin total beeindruckt wie viele entspannte schwangere Frauen es gibt, die mit wenigen US und großen Abständen sehr gut zurecht kommen. Hut ab!

ich hatte bisher keine erfolgreiche SS, es wurde allerdings auch höchstwahrscheinlich ein Grund dafür geufunden, so dass ich dieses Mal täglich Heparin spritze. So kam es dass ich bisher alle 2-3 Wo bei meiner FA war und sie auch immer im US geschaut hat, ob das Baby wächst.. dies letzten Male war das Wachstum immer sehr verzögert.. sie hat mir auch jedes Mal ein Bild mit gegeben und es hat nichts extra gekostet.. und es war sehr gut für mich! kenne aber auch FAs die da anders sind und sich sowohl US als auch Bild bezahlen lassen. das kommt wohl einfach drauf an...
jetzt nach Ablauf der ersten 12 Wochen werde ich zu den normalen Vorsogeterminen alle 4 Wochen gehen, wobei ich auch nicht weiß ob sie jedes Mal einen US machen wird. aber ich denke, wenn ich es wollte, würde sie das machen!

wir würdest du es dir denn wünschen?

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Pebbie am 10.05.2015, 16:57 Uhr

Früher gab es gar keinen Ultraschall. Da hat die Hebamme alleine die Schwangerschaft überwacht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch für jeden extra Ultraschall bezahlt. Beim 2. habe ich nur die 3 Ultraschalle gemacht die durch die Kasse bezahlt werden. Ich hatte da weder ein unsicheres noch schlechtes Gefühl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Baerchie90, 35. SSW am 10.05.2015, 18:59 Uhr

Heutzutage kann man einfach viel mehr untersuchen, dass das nicht immer beruhigend ist, ist klar.
Man bedenke nur den HCG-Wert, der hier wöchentlich mindestens einmal für Sorgen führt (OMG, er ist zu niedrig! Fehlgeburt???).
Ich bin froh, dass ich meinen nie erfahren habe, der Wert hätte mich vielleicht auch verunsichert.
Genauso ist es mit all den ultraschall's und Tests, klar gibt es auch einige sinnvolle, wenn es eine Vorgeschichte gibt, aber was mir eine Wahrscheinlichkeitsberechnung (nackenfaltenmessung) bringen soll, verstehe ich echt nicht... Die kann doch nur verunsichern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Christine70 am 11.05.2015, 6:37 Uhr

Ich hatte während meiner Schwangerschaften auch nur drei US-Untersuchungen. Das war halt vor 20 Jahren noch so und ich fands auch ok. je mehr US, desto verunsicherter sind oft die werdenden Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung ohne Ultraschall - wie weiß der Arzt, dass alles OK ist???

Antwort von Frechdachs83, 11. SSW am 11.05.2015, 11:27 Uhr

Also zuerst mal möchte ich Danke sagen, für die vielen lieben Antworten von euch

Es ist nicht so, dass ich verunsichert bin, wegen der 3 regulären US, die man während seiner Schwangerschaft bekommt, aber mir war ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie der Wachstum des Babys noch verfolgt werden kann.

Ich habe meinen nächsten Termin beim FA in zwei Wochen und bin dann in der 14. SSW. Für dieses Datum habe ich jetzt nochmal einen US ausgemacht, weil ich das kleine Würmchen einfach so gerne wiedersehen möchte, denn das war beim 1. Mal vor zwei Wochen wirklich sehr rührend Danach wird dann eh in der 22. der große Organschall gemacht und dann werde ich es schon noch bis zur 40. SSW aushalten, bis ich mein kleines Würmchen wiedersehen kann und dann ja sogar hoffentlich in den Armen halten kann.

Was die Hebamme zwischen den Terminen dann so macht, werde ich sehen...

Vielen Dank jedenfalls für eure ausführlichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.