Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nininatti am 17.03.2015, 13:25 Uhr

Unsicher!

Hallo ich bin heute bei 9+3 und hatte heute den ersten Ultraschall.
Ärztin meinte es ist alles ok aber sie ist sich nicht sicher ob man da eine dicke nackenfalte sieht oder ob es eine optische Täuschung noch von der fruchthöhle ist. Hat da jemand Erfahrung? Könnt ihr was erkennen?

In vier Wochen muss ich hin zur Nackenfaltmessung.
Ich bin echt erleichtert, dass Herz des Babys gut schlägt aber nun macht mich alles so unsicher:/

Danke schonmal!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
19 Antworten:

Re: Unsicher!

Antwort von Enjay79 am 17.03.2015, 14:00 Uhr

Da ich keine Ärztin bin, kann ich das nicht beantworten.

Was ich aber äußerst ungünstig finde ist, dass deine Ärztin eine Vermutung in den Raum wirft und dich somit verunsichert. Warte die Nackenfaltenmessung erstmal ab und dann ist das immer noch nicht 100%ig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von mf4 am 17.03.2015, 15:42 Uhr

Das Bild ist so schlecht, dass man nicht einmal das Baby erkennen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von shade1983 am 17.03.2015, 16:21 Uhr

Hey!

Mit einer Nackenfaltenmessung wirst du keine Sicherheit bekommen, nur eine Wahrscheinlichkeit für die Trisomien. Daher habe ich es gelassen. Müssen muss man nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Karla01 am 17.03.2015, 16:50 Uhr

Viele Ärzte verwechseln die erhäute mit der nackenfalte. Sieht bei dir eher danach aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2015, 17:39 Uhr

Hallo Nininatti,
kurze Frage, wie alt bist du ??? Würde die Kasse bei dir die Untersuchung bezahlen oder müsstes du sie selber bezahlen? Nach der Aussage deiner Ärztin tippe ich eher darauf das du noch unter 35 bist und du es selber bezahen musst , ich will keinem Azt Geldmacherrei unterstellen aber manche Ärzte wollen auf nummer sicher gehn und schwatzen ihren schwangeren alles auf nur damit sie nachher sagen können sie hätten ja alles gemacht.
Und sorry das Ultraschall bild ist grottenschlecht, bei meiner großen vor 14 Jahren hatte ich bessere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Nininatti am 17.03.2015, 17:45 Uhr

Ich bin 27 Jahre. Ja ich müsste es selbst zahlen.
Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das sie nur Geld machen will, da es nur 80 Euro kosten wird. Sicherheit ist mir dann doch lieber.

Es gibt sicher bessere Bilder. Aber ich sehe das Baby das reicht mir. Ich brauche kein Hightechgerät um ein perfektes Kind zu sehen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2015, 17:49 Uhr

Deine Ärztin braucht aber ein besseres gerät um so eine Situation vernünftig beurteilen zu können. ziemlich unprofessionell diese Äußerung. Ich würde wirklich versuchen Ruhe zu bewahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von jelema, 9. SSW am 17.03.2015, 18:21 Uhr

Also erstens ist es bei 9+3 sowieso noch viel zu früh, der Nackenfalten essen soll frühestens bei 11+0 gemacht werden, und ich gebe den anderen Recht, die Qualität von dem Bild ist nicht besonders gut, solch eine Untersuchung wurde ich wenn ich sie schon machen möchte den Fachleuten mit sehr guten Geräten überlassen!

Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2015, 19:49 Uhr

Du mir würde es nicht um schöne Fotos gehn sondern man sieht halt nix drauf.
Meine Ärztin hat ein Gerät wo ich als leihe ;bei richtiger Eistellung, die beiden Herzklappen meines Babys sehen konnte. Mit dem Gerät deiner Ärztin kann man keine Aussage machen. Dafür ist es zu schlecht, ganz einfach.
Und die Nackenfalten messung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung wo dein Alter mit einfließt , bringt dir also auch nicht viel Sicherheit wenn nachher das Ergebniss lautet die Wahrscheinlichkeit das dein Baby einen Gendefekt hat liegt bei 3600 zu 1 zB den wenn du die eine bist nützen dir die 3599 anderen die in deinem Alter mit dem Ergebniss ein gesundes Baby bekommen haben garnix und wie gesagt mit dem Gerät kann man keine vernünftige Messung machen da kommt immer ein schlechtes Ergebniss raus. Wenn du eine Nackenfaltenmessung machen lassen willst dann beim Spezialisten da ist es teurer als 80 Euro aber genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von corry84 am 17.03.2015, 20:05 Uhr

Ich finde es auch ungeschickt von der Ärztin, den Verdacht on den Raum zu werfen und dann nicht weiter aufzuklären. Ich wünsche dir, dass bei der erneuten Untersuchung alles gut ist.

Was ich mich allerdings frage: wie wollt ihr denn beurteilen, dass die Ärztin ein schlechtes Gerät hat? Ich erkenne das Baby problemlos auf dem Bild. Meine Ärztin hat ein super Gerät, sie hat die Degum 2- Qualifikation. Und trotzdem waren die Bilder, die ich bekommen habe, nie der Hit, weil sie schlichtweg keine Zeit dafür verschwendet, für die Eltern Baby-TV zu machen und ein möglichst süßes Bild zu schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von corry84 am 17.03.2015, 20:10 Uhr

Warum sollte man mit dem Gerät der Ärztin keine Aussage machen können?! Wie willst du denn das beurteilen? Ich finde es krass, wie manche hier aufgrund eines nicht so atemberaubend scharfen Bildes gleich die Fähigkeit der Ärztin infrage stellen. Es klingt so wie "mit dem schlechten Gerät kann man nichts sehen, also sind auch ihre Aussagen nicht ernst zu nehmen bzw können nur sehr bedingt richtig sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Nininatti am 17.03.2015, 20:13 Uhr

Danke für eure Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von sterntaler82 am 17.03.2015, 21:01 Uhr

Auf dem Bild sieht man nunmal nix und sorry sie kann die Untersuchung ja machen, nur ich würde sie beim Fachmann machenlassen . Meine Ärztin hat ein supertolles hihg tech ding und trotzdem hätte sie mich bei meinen Letzten beiden Schwangerschaften zu einer Fachpraxis überwiesen , eben weil sie sagt das sie trotz des Gerätes nicht darauf spezialiesiert wäre und so ne Untersuchung ist auch teurer wenn sie beim Profi durch geführt wird ca um die 200 ( aber ich frag gerne noch mal meine Freundin , die diese Untersung gerade hat machen lassen ) nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 17.03.2015, 21:23 Uhr

Sehr unscharfes Bild und "tolle" Ärztin. Warum denn erst in der 14. Woche die NFM? Finde das bei der Vermutung echt spät.

Wenn du Sicherheit haben möchtest, solltest du einen der neuen Bluttests machen. Die NFM ist zu unsicher und gibt nur Risikowerte wider. Da weißt du trotzdem nicht, ob dein Kind gesund ist.

Würde nicht so lange warten und mir ne Zweitmeinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit?

Antwort von Maiglück2015 am 17.03.2015, 21:38 Uhr

Bringt die NFM aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von corry84 am 17.03.2015, 22:21 Uhr

Nun ja, die Ärztin kam sicher nicht wegen diesem Bild zu ihrem Verdacht. Und ihr deshalb ihre Kompetenz absprechen, finde ich schon irgendwie etwas dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Nininatti am 18.03.2015, 6:36 Uhr

Sie hatte den Verdacht nur wegen diesem Bild. Sie sagte sie glaubt es sei eine optische Täuschung IST sich aber nicht 100 % sicher. Nächste mal würde sie es wohl besser erkennen. Sie hat mir die Nackenfeltmessung ( mit Blutwerten, Alter der Mutter, Nasenbein) nur ans Herz gelegt und mich nicht gedrängt zumal ich noch viel zu jung sei meinte sie. Trotzdem werde ich auf jeden Fall in vier Wochen es bei ihr machen lassen.

Wahrscheinlichkeit hin oder her aber danach kann ich mich weiter entscheiden, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung für nötig halte.
Und ja für mich ist es wichtig, dass das Kind gesund ist. ( meine persönliche Meinung)

Danke für eure Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von Maiglück2015 am 18.03.2015, 7:37 Uhr

Dann ist es aber nicht nur die reine NFM, sondern das sog. ETS (Ersttrimesterscrening).

Eine FU ist doch viel zu risikoreich, nur um Sicherheit zu bekommen. Wenn es für dich wichtig ist zu wissen, ob dein Kind gesund ist, dann mach den neuen Bluttest (Harmony-/Praena- oder Panoramatest). Den könntest du auch schon jetzt machen. Da wird dir nur Blut abgenommen. Es ist kein Risiko für dich und das Baby, du erhältst nach spätestens zwei Wochen ein 100% Ergebnis und wenn du möchtest auch das Geschlecht. Diese neuen Tests sind zwar teuer, aber dafür risikolos und sicher. Was ein ETS und eine FU nicht sind.

Wenn beim ETS z.b. ein Risiko von 1:3000 rauskommmt, weißt du dann ob du die 1 bist? Genauso bei 1:30. Klar es ist dann ein höheres Risiko, aber trotzdem weiß man nicht ob man die 1 ist. Dann eine FU zu machen und ein höchstwahrscheinlich gesundes Kind durch FG zu verlieren, ist noch schlimmer. Ich hatte in meiner ersten Ss ein auffälliges ETS und wurde dann nur noch von Arzt zu Arzt geschickt und verrückt gemacht. Glaub mir das ist nicht schön. Dann lieber Sicherheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher!

Antwort von senta114 am 19.03.2015, 10:38 Uhr

Nur für den Fall, dass die Nackenfaltenmessung schlecht wäre,
eine Fruchtwasseruntersuchung ist gar nicht soo schlimm, aber sie sollte in einer guten Klinik gemacht werden, da die Abgangsraten dort minimal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unsicherheit

Hi,also leider war es noch nicht so weit und die Kleine hat mich veräppelt!Sie ist nach wie vor tief im Becken drin und beschert mir Tritte gegen die Rippen. Was mich jedoch mittlerweile interessiert ist die Tatsache dass ich jetzt bewusst Vorwehen habe und das seit Samstag ...

von Wolfslady, 38. SSW 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit

Vielen Dank auch für die positiven Beiträge und das Daumen drücken!!! &532; Am 19.02. habe ich meinen Geburtstag und vielleicht wird sie mein Geburtstagsgeschenk hihi das wäre wirklich wundervoll!Hauptsache gesund und dass alles gut ...

von Wolfslady, 38. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Hallo ihr Lieben! Ich war beim Frauenarzt und bin nun bei 4+5 ssw. Man konnte beim Ultraschall nur eine sehr gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen.( soll ja normal sein) In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin. Kann ich davon ausgehen dass man dann wirklich was ...

von Nininatti 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

9ssw und unsicher :/

Halli Hallo, nachdem ich immer meine regel regelmäßig am 9ten des monats hatte kam sie am 9.10 nicht , ich habe bis zum 11 gewartet und dann getestet...2 positive test. Alles schön und gut ...am Montag sofort zum Frauenarzt der schaute unten rein sagte ne das sieht nach ...

von MandyLeonLuci 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt und unsicher

Ein leises hallo..., Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könnt. Ich habe letztes Jahr die Diagnose pco bekommen, meine gyn wollte mich aber erst behandeln, wenn mein Mann beim Urologen war (kiwu stand da allerdings nicht im Vordergrund). Er war ...

von rabbitmaus-14 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

bin unsicher

Habe jetzt dreimal kurz hinter einander totale schmerzen gehabt der ganze bauch wurde hart und das unterleib tat weh.bin mir aber unsicher ob der bauch nicht nur hart wurdr weil das kind sich rausdrückte.beim anfassen fühlte es sich so an als ob es nur das kind war ich habe aber ...

von meijen 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern KH, Unsicherheit ...

Hi Mädels! Heute habe ich mich wieder bissl beruhigt, war gestern schon richtig durch den Wind! Habe gegen 11 Uhr wahnsinnige Schmerzen im Oberbauch bekommen. Hab mich erst einmal hingelegt und Tee (Kamille) getrunken. Wurde nicht besser. Also hat mein Mann mich geschnappt ...

von line1981_1, 6. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

immer wieder so unsicher...

hallo ihr lieben, ich bin neu hier im forum und heute in der 11+0 woche schwanger. warscheinlich ist es recht normal, oder ich übertreibe nur, aber ich habe immer wieder phasen in denen ich plötzlich total die panik bekomme ob es meinem baby gut geht! =( kennt ihr sowas? ...

von BigLove89 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

unsicher

Hallo ihr ich gehoere hier eigentlich noch nicht her wollte euch dennoch fragn da ihr mit sowas evtl mehr vertraut seit. Ich haenge mal ein bild meine ovus dran. Hatte meine periode am 11 okt bekomm. Muesste heut zyklustag 17-18??sein. Gestern war der strich am dicksten. Heut ...

von sweet_dragon855 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 40 ssw und seit zwei tagen habe ich das gefühl das es bei mir langsam losgehen könnte. es zieht bei mir wahnsinnig im rücken, länger anhaltendes ziehen im bauch (mal rechts mal links) ein ziehen nach unten was nach bewegung stärker wird ...

von tweetymaus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.