Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Forcechiq, 11. SSW am 22.10.2021, 18:31 Uhr

Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Hallo:) ich bin in der 11. ssw und eig in einer Beziehung. Mein Freund ist 22 und jetzt auf die Meisterschule. Ich bin 25 und Student. Trotz Spirale wurde ich schwanger. Ich musste mehrere Wochen überlegen was die richtige Entscheidung ist. Bevor ich schwanger wurde kriselte unsere Beziehung. Aber er wollte noch eine Chance geben. Er wollte mich. Er will das Kind nicht war die letzten Wochen aber sehr lieb zu mir und sagte mir immer wieder, wie sehr er mich liebt. Am Dienstag offenbarte ich ihm dass ich das Kind behalten werde. Daraufhin wurde er sehr reserviert und machte mir Vorwürfe. Am Mittwoch offenbarte er mir, dass er das absolut nicht möchte und er keine Zukunft in uns sieht und wenn ich nicht schwanger geworden wäre, wären wir sicherlich nicht mehr zusammen. Am Donnerstag hat er es seiner Mutter erzählt und darauf hin bin ich zu ihm gefahren. Sie machte mir Vorwürfe, warum ich das Kind nicht antreibe und ob ich damit leben kenn, dass ich eine Entscheidung für uns drei treffe. Und ob ich mir vorstellen kann, wie sie sich als Mutter fühlt seinen Sohn so zu sehen. Und ob ich ihm jeden Tag in die Augen sehen kann, wenn ich es behalte. Und dass er am liebsten vor einem Baum fahren würde.Ich fragte ihn dann, ob er uns im Stich lässt und er meinte daraufhin ich würde ihn im Stich lassen, weil ich es nicht abtreibe. Und dass er es ernst gemeint hat, dass er sich mit mir keine Zukunft Vorstellen kann und dass er Zeit für sich braucht. Daraufhin bin ich gegangen und habe zu ihm gesagt, dass ich nicht von ihm verlangen kenn für uns da zu sein aber dass mich selten was so enttäuscht hat. Ich bin am Ende

 
13 Antworten:

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Babyborn18 am 22.10.2021, 18:46 Uhr

Das tut mir wirklich sehr sehr leid für dich. Die Bedingungen sind natürlich nicht wie im Bilderbuch. Auch unser erstes Kind war ungeplant. Ist mit deiner Situation aber nicht zu vergleichen, wir hatten und haben eine gefestigte Beziehung und wollten irgendwann eh Kinder. Dennoch weiß ich noch, wie man von einer ungeplanten Schwangerschaft den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt.

Für deinen Freund ist die Situation insofern blöd, als dass er nicht entscheiden kann. Das ist eben naturbedingt. Die Frau trägt nunmal das Kind in sich und kann im Ernstfall alleine entscheiden, ob sie es behält oder nicht. Im besten Fall bespricht man sowas gemeinsam. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Das ist natürlich ärgerlich für den Mann. Ich persönlich kann verstehen, das man(n) das als unfair empfindet. Aber es ändert nichts und dich so derart unter Druck zu setzen, finde ich wirklich unverschämt.

Auch die Aussagen seiner Mutter. Die sind nahezu widerwärtig. Gerade sie als Mama, mit einem Sohn, den sie liebt, müsste doch verstehen, dass du nicht abtreiben kannst / willst.

Ich kann dir Natürlich leider nicht helfen. Ich kenne euch nicht und kann nur das bewerten, was du schreibst. Und vom dem her, würde ich mit diesem Mann eher keine Beziehung mehr wollen. Ich würde ihm deutlich machen, dass eine Abtreibung für dich nicht in Frage kommt. Du das auch alleine schaffst, ihm aber die Möglichkeit offen lässt, sich ums Kind zu kümmern, eine Beziehung aufzubauen.

Auch wenn jetzt alles aussichtslos erscheint. Spätestens wenn das Kleine bei dir ist, wirst du weniger Zweifel haben und es lieben. Auch wenn es anstrengend wird.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von ladyred1810 am 22.10.2021, 18:48 Uhr

Hallo!
Lass dich erst mal drücken von mir. Bei meinem ersten Kind gings mir ähnlich, ich war einige Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen, wurde ungewollt schwanger... Er wollte das Kind absolut nicht, drängte mich darauf es abzutreiben, die Worte, die da fielen gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf, echt unschöne Sachen... Ich hab mich damals für das Kind entschieden und gegen ihn. Die Schwangerschaft war dann schon komisch, weil ich oft traurig war, dass es so gekommen war und er mich im Stich lassen hatte. Meine Familie stand aber immer hinter mir und unterstützte mich- ich hoffe, du hast jemanden, der hinter dir steht?
Er hat sich bis heute nicht um sein Kind gekümmert, hab ihm damals Fotos geschickt etc.. nicht einmal hat er das Kind besucht. Aber ich kann dir eins sagen, ich hab das nicht einmal bereut, dass ich mich für mein Kind entschieden habe, es ist so schön ein Baby zu bekommen ob jetzt mit oder ohne Mann... Und die Dinge, die dir da die Mutter deines Freundes gesagt hat, ich würd da sofort wieder heimfahren und das ignorieren, sie ist selbst Mutter, wie kann sie da so einen Schwachsinn reden.
Ich wünsch dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von ladyred1810 am 22.10.2021, 18:51 Uhr

achja wegen Studium, keine Angst, es ist zum schaffen, ich war damals grad am Studienbeginn, als ich mit meinem 1 Kind schwanger war, hab sie dann viel auf die Uni mitgenommen im Kinderwagen und hab das Studium abgeschlossen- keine Sorge, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Banu28 am 22.10.2021, 18:51 Uhr

Du willst nicht abtreiben, also mach es auf keinen Fall. Du würdest es ein Leben lang bereuen.

Dein Freund hat natürlich keine Lust, Unterhalt zu bezahlen, und seine Mutter will ihren kleinen Jungen ebenfalls vor seiner Verantwortung beschützen. Aber darauf musst Du nicht eingehen.

Deinem Kind steht Unterhalt zu, bis es eine abgeschlossene Ausbildung hat. Lass Dich dazu ruhig vom Jugendamt oder einem Anwalt beraten. Du darfst nicht stellvertretend für Dein Kind auf diesen Unterhalt verzichten, denn er gehört nicht Dir, sondern Deinem Kind. Es hat ein Recht darauf, und es ist darauf angewiesen, dass Du das durchsetzt.

Alles Liebe für Dich, Du wirst eine gute Mutter, wirst sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Beccaaa am 22.10.2021, 19:34 Uhr

Tut mir leid, dass du in einer solchen Situation bist.
Vieles wurde hier schon gesagt.. lass dich bloß nicht drängen ein Kind abzutreiben, wenn du es eigentlich möchtest. Du bist eine eigenständige, starke Frau und wir Frauen schaffen alles, egal ob mit oder ohne Mann.
Wie würde eure Beziehung denn aussehen, wenn du das Kind auf deren Drängen hin abgetrieben hast? Dass sich seine Mutter derart einmischt und das so taktlos ist ohnehin unmöglich.
Du handelst jetzt für dich und dein Baby! In welcher Art und Weise er dabei eine Rolle spielt kann er sich dann ja nach dem ersten Schock überlegen.
Halt die Ohren steif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Reese, 31. SSW am 22.10.2021, 19:36 Uhr

Ich muss mal etwas ausholen, aber Evtl macht es dir ja Mut.

Meine ehem. beste Freundin war 20 als der Test positiv anzeigte und hatte gerade kurz vorm Abi die Schule geschmissen, der werdende Papa und sie hatten sich getrennt und er war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt.
Seine Mutter hatte nach vielen Diskussionen (bei denen auch ihre Eltern anwesend waren) sogar beschlossen dass sie jetzt nach Holland fahren weil ihrem Sohn nicht die Zukunft verbaut wird.
Und falls das Kind auf die Welt kommen sollte gibts keine Unterstützung und keinen Cent!
Kontakt auch eher unerwünscht.
Naja besagtes „Holland“ ist jetzt 11 Jahre alt und wird seit 11 Jahren von den Großeltern & Vater vergöttert. Es kann also auch gut gehen.
Wie stehen denn deine Eltern dazu?

Ich bin aktuell ebenfalls ungewollt schwanger geworden trotz Nuvaring nach kurzer Beziehung (7 Monate und dann „surprise, in 6 Monaten sind wir zu 3.) und habe das Glück das mein Freund und unsere Familien völlig dahinter stehen.
Und selbst wenn er das nicht getan hätte - ich habe meine Familie hinter mir und könnte das Kind auch ohne ihn großziehen.
Klar ist das anfangs ein Riesen Schock, aber eben auch für dich und deine Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Forcechiq am 22.10.2021, 22:37 Uhr

Danke für deine Worte! Ich finde seine Mutter auch widerwärtig. Keiner denkt in der Situation mal an mich. Es tut mir sehr leid für ihn, dass es ihm so schlecht geht, aber ich bin zugleich auch richtig enttäuscht. Findest du ich lasse ihn im Stich oder eher er uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Forcechiq am 22.10.2021, 22:38 Uhr

Danke, er ist der Meinung ich lasse ihn im Stich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Forcechiq am 22.10.2021, 22:42 Uhr

Meine Eltern stehen hinter mir. Trotzdem hab ich Angst und er redet mir ein ich würde ihn im Stich lassen. Ich weiß, dass ich Unterstützung hab, trotzdem liebt man den Menschen und würde sich wünschen, dass er für mich da wäre. Trotzdem kann ich nicht vergessen, was passiert ist. Seit gestern hat er sich nicht gemeldet und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen? Wie man seine Freundin, die man angeblich liebt alleine durch diese Situation gehen lassen kann. Klar er hat Angst aber die hab ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von leamaus479, 17. SSW am 23.10.2021, 8:02 Uhr

Selbstverständlich bedeutet es nicht, da du dich für das Kind entschieden hast, dass du deinen Exfreund im Stich lässt. So ein Bullshit. Er versucht dich emotional unter Druck zu setzen. Sicherlich ist er auch mit der ganzen Situation gerade überfordert. Ich gehe davon aus, dass er sich im Laufe der Zeit sicherlich wieder ein Stück fangen wird und wenn nicht - gehst du den Weg einfach eben alleine.
Auch die Äußerung der Mutter finde ich sehr grenzwertig, dass sie damit droht dass er sich deswegen vielleicht umbringen könnte. Das klingt schon fast nach Erpressung.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal auf Abstand gehen zu deinem Exfreund und zu seiner Mutter und mich mit Menschen umgeben, die für mich da sind. Offensichtlich hat er dir etwas vorgespielt, in der Hoffnung, dass du das Kind abtreibst. Vermutlich hätte er dich so oder so im Anschluss daran verlassen. Und du wärst mit allem alleine gewesen. Und hättest die Abtreibung vermutlich auch noch bereut.
Ich habe auch vor 22 Jahren mit einem Kleinkind studiert und dann mit zwei Kindern das Referendariat absolviert- das war kein Problem und gut möglich. Das ist auf jeden Fall machbar!
Ich hoffe, du hast eine Familie und gute Freunde, die dich in dieser Zeit jetzt unterstützen. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von ladyred1810 am 23.10.2021, 8:15 Uhr

Lass dich nicht unter Druck setzen. Die Aussage, dass du ihn im Stich lässt, weil du dein und sein Kind bekommst, die kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn er sich nicht mehr meldet, lass ihn mal. Es kann auch gut sein, dass er einfach Zeit braucht und dann von allein wieder antanzt und sich beruhigt hat? Solche Fälle gibts auch. Aber auch wenn er nicht mehr zurückkommt, lass dich nicht einschüchtern. Du hast ja deine Familie wie du geschrieben hast, die stehen hinter dir. Du hast Recht auf Unterhalt, egal wie er dann nach der Geburt zu dir/euch steht.
Gerade jetzt, wo du ihn brauchst, sollte er unterstützend hinter dir stehen und auf keinen Fall verlangen, dass du ein Baby abtreibst. Auch wenn er sich überrumpelt fühlt, er sollte mal nachdenken, wie du dich fühlst. Wenn das Baby erst mal da ist, wirst du viel Freude damit haben, es könnt auch sein, dass der Papa dann auf einmal entzückt von seinem Kind ist und die Lage wieder anders is. Kopf hoch und alles Gute. Achja und von der netten Schwiegermutter (die ja selbst MAMA ist) würd ich mal abstand nehmen, die hilft natürlich zu ihrem Sohn, aber was sie da sagt, bereut sie vielleicht selber bald, welche Großeltern haben keine Freude mit ihren Enkerl? Ich kenn keine. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von Babyborn18 am 23.10.2021, 11:29 Uhr

Du lässt niemanden im Stich, weil du dich für DEIN Kind entscheidest.
Er lässt euch im Stich. Was aber auch, so hart es klingt, sein Recht ist, wenn er das Kind nicht möchte. So traurig das auch ist. Zum Unterhalt ist er trotzdem verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollt schwanger und im Stich gelassen

Antwort von zahra1995 am 23.10.2021, 12:49 Uhr

Du bist eine starke Frau. Von so einem Kerl so früh wie möglich weg zu kommen ist das beste was dir passieren konnte. Man sieht ja wie manipulativ nett er zu dir war und sobald du entschieden hast sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Ich wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft und bau dir ein Netzwerk auf. Eine hebamme musst du jetzt schnell finden. Die stützen dich gut und geh zu Beratungsstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv oder negativ??

Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Rat. Wir versuchen seit einer längeren Zeit ein Baby zu bekommen, dieses Mal waren wir voller Hoffnung bis ich am 06.10 anfing zu bluten. Dieses mal war es aber anders und ging nur zwei Tage, die ...

von Luana.mey 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger was tun?

Hallo zusammen Ich(22) bin jetzt in der 4. Ssw und das Baby war auch nicht geplant. Ich weiß nicht was ich tun soll ich war damals schon anfällig für Depressionen und ich glaube diese Hormonumstellung und generell die ganze Situation bringt mich an den Rand der Verzweiflung…. ...

von Nikaninchen, 4. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, Ich nehme schon länger die Pille, hatte sie 3 Tage lang vergessen zu nehmen. Ich hatte in dieser Zeit GV. Hatte die Pille dann ohne groß darüber nachzudenken weiter genommen bekam dann paar Tage später meine tage wie vorgesehen(09.09). Danach hatte ich symtome die auf ...

von Bunny99, 5. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsbauch - Größe vererbbar?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir heute die Bilder meiner Mutter angesehen, als sie mit mir schwanger war. Dabei ist mir aufgefallen dass die Größe ihres Bauches mit meinem komplett übereinstimmt. Da stellt sich mir nun die Frage: Ist die Größe von Schwangerschaftsbäuchen ...

von RosemarySophie 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Pflege

Hallo ihr lieben, ich bin in der 13ssw mit Zwillingen Schwanger und ich hatte zu anfang der Schwangerschaft sehr starke Übelkeit ab und zu mit Erbrechen, konnte in den ersten 12 ssw kaum was essen. Hab erst vomex verschrieben bekommen das hat mir nicht so gut geholfen und dann ...

von Janett, 13. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Fühle mich aktuell nicht schwanger // Schwangerschaft AG mitteilen

Hallo, ich bin aktuell in der 14ssw und fühle mich aktuell nicht wirklich schwanger. Hattet ihr das auch? Mir ist nur ab und an noch übel, wenn ich etwas länger am Handy sitze. Ansonsten merke ich nichts aktuell. Meinen ersten Termin beim Gyn hatte ich am 24.09. in der ...

von lisadre, 14. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Getreide in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben, Ich ernähre mich seit 2 Jahre komplett ohne Getreide und fühle mich sehr gut damit. Natürlich bin ich in der Schwangerschaft anfangs damit fortgefahren. Allerdings machen sich nun doch plötzlich Bedenken breit. Weiß irgendjemand, ob diese Ernährungsweise dem ...

von RosemarySophie 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Orakel und Tipps zum schwanger werden

Ich habe hier viel gelesen und mir meine KiWu-Zeit vertrieben. Vielleicht hilft mein Beitrag jetzt der ein oder anderen. Da ich es nicht ausgehalten habe, nur einen Streifen auf den Schwangerschaftstests zu sehen, aber nicht warten konnte, habe ich angefangen zu orakeln. Bei ...

von Ninz 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Sozialleben in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch allen geht es gut! Irgendwie beschäftigt mich, dass mein Sozialleben seit ich schwanger bin so geschrumpft ist/sich so stark verändert hat. Ich kann an der Stelle nicht sagen ...

von Beccaaa, 13. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen an den Brüsten in der 16. Woche

Hey Ihr Lieben, hat noch jemand bereits in der 16. Woche Schwangerschaftsstreifen an den Brüsten bekommen? Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 24 und von Natur aus immer schon sehr schlank. Meine Brüste sind bis jetzt denke ich so 1 bis 2 Größen gewachsen. Vor ein ...

von Jofrie 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.