Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 03.01.2013, 18:09 Uhr

Tragetuch

Hallo ihr Lieben....

hattet ihr ein Tragetuch, wenn ja, welches?
Und wohin muss/kann ich mich wenden, bezüglich den Techniken?

Es is bei mir zwar noch ziemlich früh, und auch nicht sicher ob es gut geht, aber ich wollte Euch dennoch schon mal fragen

Habe schon eine Tochter, und bei ihr hatte ich leider keines... Würde das diesmal dann, wenn alles gut geht, gerne versuchen.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von Amaryllis, 25. SSW am 03.01.2013, 18:23 Uhr

hoppediz und diddymos waren bei mir dran...man bekommt immer ne bindeanleitung zum kauf dazu und bei youtube kannst du dir das auch ansehen!
aber am besten ist es ne tragebreatung zu machen, da kannman dir direkt zeigen wies gebunden wird und worauf du achten musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Knöpfchen2 am 03.01.2013, 18:44 Uhr

Wie läuft das ab, bzw wie muss ich mir das vorstellen?

Kommt da von der Firma jemand ins Haus - oder gibt es in größeren Städten so ne Beratung?
Bin da ziemlich "wissenslos" auf dem Gebiet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von ChoCoCat, 24. SSW am 03.01.2013, 18:49 Uhr

hab n elastisches von Hoppediz geschenkt gekriegt. Mal abwarten ob meine Maus n Tragekind wird und dann werd ich mir noch n Didymos zulegen. Die sind ja so teuer und bevors nur rumliegt....
Mir wurde halt gerade bei den Neugeborenen von elastischen abgeraten wegen der Stabilität im Rückenbereich.Ich denke das muss mab zusammen mit dem Kind rausfinden.

Ich hätte mir aber wenn ich das andere nicht geschenkt gekriegt hätte n Didymos in Größe 6 geholt. Damit kann die Durchschnittsfrau alle Tragetvarianten ausprobieren und gebraucht gibts die bei Mamikreisel und eBay ab ca 40-50 Euro.

Guck mal obs bei dir im Umkreis nicht Tragekurse gibt. Werden von manchen Hebammen angeboten. Ich lass es mir von ner Bekannten die überzeugte Tragemama ist zeigen und von meiner Hebamme. ...

finds ja so toll dass es noch mehr gibt die Tragen möchten. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Amaryllis, 25. SSW am 03.01.2013, 18:56 Uhr

google einach mal nach trageberatung in der nähe oder rag die hebi, die wissen sowas auch immer :)
es gibt auch richtige kurse...musst einfach mal die geburtshäuser durchtelefonieren, die hebis dort können dir weiterhelfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fräulein Hübsch

Antwort von ChoCoCat am 03.01.2013, 18:57 Uhr

http://www.fraeuleinhuebsch.at/testpaket-c-191.html


das find ich ne gute Seite und die vertreiben auch verschiedene Tragehilfen und du kannst dir unter dem Link nen Testpaket bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Knöpfchen2 am 03.01.2013, 19:14 Uhr

Ok - das sind ja schon mal ein paar tolle Infos - vielen herzlichen dank :)

Ich wollte es dann jetzt einfach schon mal ausprobieren, bevor ich dann ne Kugel vor mir Herr schiebe

Habe von meiner ersten Tochter auch ne Manduca hier, aber für so ein kleines Zwergchen... Hm, ich weiß nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Amaryllis, 25. SSW am 03.01.2013, 19:17 Uhr

du hast doch nen extrasteg ür die kleinen und zur not kannst du ihn mit nem tuch noch verkleinern...
ich hatte meinen sohn von anfang an da drin! und er ühlte sich echt wohl :)
er war recht klein und leicht, aber es gab keine probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Knöpfchen2 am 03.01.2013, 19:58 Uhr

Ok danke :)

Ich schau mal ob ich überhaupt in unserer Nähe ne Trageberatung finde. Sind ein kleines Dörfchen, und in der nächst größeren Stadt hab ich schon mal gegooglet aber da findet er leider nicht wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von meseve, xx. SSW am 03.01.2013, 20:15 Uhr

Ich benutze ein Mobywrap. Die sind elastisch, aus Jersey und wesentlich günstiger als andere Tücher.
Und auch wirklich sehr gut.... ich bin selbst Hebamme
Einziger Nachteil: du kannst dein Kind nur in aufrechter Form (also wie so ein kleines Fröschen, was vor deinem Bauch klebt/ später natürlich auch auf der Hüfte oder dem Rücken) tragen.
Allerdings kenne ich sehr wenige Frauen, die ihr Kind liegend tragen.

Hast du schon eine Hebamme? Häufig haben diese nämlich eine Auswahl an Tragetüchern da; so kannst du dir schon mal welche ansehen und schauen, ob dir das Material gefällt. So kann sie dir auch gleich Tipps geben.
Viele Hebammen bauen dieses Thema übrigens in den Geburtsvorbereitungskurs mit ein.
Ansonsten bieten viele Hebammen - wie schon erwähnt - Tragekurse/-beratungen an. Google einfach mal.

Viel Spaß beim Aussuchen und Probieren!

Und keine Sorge: dein Baby wird sich sicherlich an jedes Tuch schnell gewöhnen (vorrausgesetzt du beginnst recht zügig mit dem Tragen), egal welches du dir aussuchst. Wichtig ist, dass du es gut findest und damit richtig umgehen kannst.

Melanie mit Leonhard (17 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melanie und @Knöpfchen

Antwort von tanzmit, nö. SSW am 03.01.2013, 21:19 Uhr

Hallo Knöpfchen.

Wir haben wie Melanie auch ein Mobywrap, 50€ bei Baby one. Der Kleine fühlt sich wohl.
Ich fand es allerdings am Anfang etwas wackelig mit dem Kopf, bei uns in der Gegend gab es aber auch keine Tragberatung und unsere Hebamme war gegen Tragetücher..., kann aber gut gelöst werden, wenn du den Kopf schräg legst und mit einer Seitentuchbahn bedeckst. War auch für mich als recht fülliges Etwas leicht zu binden und nicht zu kurz. (Man kann sogar Schnee schippen mit den Kleinen darin ;-) )

@Melanie: Wie nett, unsere beiden Leon(h)ards sind nur dreieinhalb Wochen auseinander...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Zweizahn am 04.01.2013, 10:02 Uhr

Hi,

meine Hebamme hat die Tragetuchberatung bei meinem ersten Kind gemacht, beim zweiten hatte ich vieles vergessen und bin dann zu einer richtigen Trageberaterin gegangen 8die mir übrigens dringensdt von der benutzung der Manduca in den ersten 6 Monaten abgeraten hat, weil die Haltung fürs Baby nicht gut wäre). Ich fand die Beratung sehr gut, weil ich mir nie im Leben alleine getraut hätte, das Tuch so straff zu ziehen. Solche Tipps bekommt man weder bei der Hebamme (zumindest nicht bei meiner) noch aus dem Internet. Wenn das Tuch nämlich richtig straff gebunden ist, sitzt das Baby gleich ganz anders drin und auch ich hatte viel weniger Rückenprobleme, weil man kein sich lockerndes Tuch ausgleichen muss ;-)
Mittlerweile ist mein Kleiner 21 Monate alt und ich trage ihn ausschließlich ind er Manduca auf dem Rücken. Allerdings ist mir der kleine Mann oft schon zu schwer zum Tragen, aber so ist's immer noch besser als ohne Tragehilfe auf dem Arm. Er kann immer noch gut in der Manduca schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

so bin vom arzt wieder da und habe eine frage zu tragetuch vs. manduca!was ist..

besser oder was könnt ihr empfehlen? erstmal zum arzttermin, habe das moxen abgelehnt und mich nur für die akupunktur entschieden die meine hebamme durchführen wird! der vorteil ist das kostet mich nix, das moxen hätte jeweils 4 euro gekostet! also wieder gespart! so jetzt ...

von BaJo0512, 37. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Didymos Tragetuch -Könnt ihr mir da helfen??????????

Halli hallo, ich habe gerade weiter unten den Beitrag gelesen über Tragetuch oder Tragesysteme. Ich überlege auch schon eine ganze Weile was ich nutzen möchte und ob es sinnvoll ist für ein Winterkind??!! Jetzt habe ich mir das Tragetuch von Didymos angeschaut und finde es ...

von SonnenscheinOktober2012, 24. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Tragetuch / Kinderwagen

Hallo zusammen, also emin 5. und letztes Kind kommt nun in Dezember zur Welt. Habe allerdings noch Zwillinge die in Dezember auch zwei werden. Noch sind sie im Kinderwagen, weiß nicht denke den Kinderwsgen werde ich wohl noch gebrauchen müssen weil sie eben nciht so weit sind ...

von Kampfzicke23, 15. SSW 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

An die Tragetuch-Spezialisten ...

Huhu zusammen, heute waren Püppi und ich das erste Mal im Tragetuch draussen unterwegs. Entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme hatte sie nur ihre normalen Sachen an, eine Mütze und extra Söckchen und kam mit unter meine Jacke. Wir waren nur eine Stunde unterwegs und ...

von -chOcO-, Xx. SSW 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch für den Sommer?

Hallo Mädels, ich brauche mal eine Empfehlung, ich bin schon recht "trageefahren" habe einen Baby Ergo Carrier und ein Hoppediz-Tragetuch, allerdings wird mein Kleiner Ende Mai geboren und wir werden anfang Juni in Urlaub fahren, da möchte ich ein Tragetuch haben, in dem es für ...

von SteffiH., 22. SSW 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

tragetuch?

Auch wenn ich noch VIEL Zeit habe denke ich auch darüber nach wie ich das mit dem Kleinen Zwerg später lösen möchte- weil immer den KiWa aus dem Keller holen is auch doof- vor allem wenn man nur kurz ( 5min weg) zum Supermarkt will- weil ne Milch fehlt. Da bin ich auf die ...

von LadyFLo, 14. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch oder Tragesitz?

Hallo, weiss jemand, ob es irgendwo Testberichte über Tragesitze gibt? Ich finde kaum was, ausser, das derBabybjörn nicht so toll sein soll. Bei meinem Großen hatten wir sowas gar nicht, aber da war er ja auch alleine. Jetzt brauche ich auf jeden Falleine Lösung, wie ich ...

von tomorrow, 20. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

TRAGETUCH- schiefer Rücken beim Baby???

Hallo liebe Schon Mamas, ich nutze seit der Geburt ein Tragetuch. Binde immer in der Wickelkreuztrage und auch sehr fest. Dennoch ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Kind immer etwas schief in dem Tuch hängt. Also schon ziemlich aufrecht, sprich der Kopf ...

von Lucy3010 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Gutes Buch übers "Tragen mit dem Tragetuch"-wer kann mir helfen?

Hallo! War gerade bei einem Tragekurs und die Hebamme hat ein Buch empfohlen-leider habe ich den genauen Titel direkt wieder vergessen. Wer kennt gut Bücher über das Tragen mit dem Tragetuch? Das vorgeschlagende Buch hieß:"Die Kunst Glück abzugeben" oder so ...

von Christin84, 37. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Prozente-Tip: braucht noch jemand eine Babytrage oder Tragetuch? oder...

... andere Babyartikel? ich hab einen Gutscheincode erfahren den jeder nutzen kann ;-) es gibt 15% auf alle artikel und versandkostenfreie lieferung ;-) der code lautet: Baby www.manducababytrage.de welche babytragen/tücher nutzt ihr? wir hatten anfangs das ...

von feeli78 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.