Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiaM1981 am 29.08.2013, 8:44 Uhr

toxoplasose und katze

Liebe Forumsmitglieder

ich bin momentan etwas panisch wegen Toxopl. Bin in der 16 ssw und Toxopl. negativ. Seit ca. einem Jahr habe ich eine Katze, die jetzt 1,5 Jahre ist und auch Freigänger.
Ich halte mich streng an die vorgegebenen Regeln: Katzenklo macht mein Mann, ich hab so gut wie keinen Kontakt zur Katze, wenn doch wasche ich mir die Hände, nach der Gartenarbeit (wir haben einen sehr großen Garten und ich muss den auch machen, mein Mann schafft das nicht) wasche ich mir die Hände und trage natürlich Handschuhe.

Trotzdem fühle ich mich daheim nicht mehr wohl. Überall sehe ich Gefahren. Die Katze lässt ja überall ihre Haare liegen, da komm ich schon mal unbemerkt in Kontakt.
Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben um meine Ängste zu beruhigen? Wer hat noch eine Katze und ist schwanger?

Viele Grüße Bia

 
8 Antworten:

Re: toxoplasose und katze

Antwort von SuperMama0708, 34. SSW am 29.08.2013, 8:50 Uhr

Hallo,

ich bin auch Toxo neg und habe seit ich denken kann immer eine Katze / Kater.... seit einigen Monaten haben wir nun auch einen Kater der gern mal auf´s Katzenklo geht (was die vorher nie gemacht haben) und der auch draussen ist.
Ich reinige die Katzentoi und streichel unseren Kater, ich spiele mit ihm und er schläft auch bei mir auf dem Sofa...!!
Angesteckt hab ich mich nie.

Ebenso Gartenarbeit, Handschuhe an und danach Hände waschen.

Hab mittlerweile auch 2 Kinder und bin in der 34 SSW.

MAch dir nicht zuviele sorgen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von Fuchsina am 29.08.2013, 8:55 Uhr

Bleib ruhig.

Es ist doch so, dass Du lange Jahre durchs Leben gegangen bist und keine Vorsichtsmassnamen eingehalten hast und dennoch negativ bist, d.h. die Toxoplasmose nicht bekommen hast. Was ist dann die Wahrscheinlichkeit, das Du es gerade jetzt bekommst? Abgesehen davon ist Toxoplasmose dann wirklich gefährlich, wenn es unentdeckt bleibt UND auf das Kind übergeht (was auch nicht zwangsläufig der Fall ist). Wenn Du Dir solche Sorgen machst kannst Du alle 4-6 Wochen nochmal testen lassen.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft noch meine beiden Katzen (leider sind sie dann verstorben), ich habe Katzenklo sauber gemacht, mit ihnen geschmust, gespielt etc. Sie waren auch Freigänger. Und ich bin immer noch - bzw. war es Ende letzten Jahres - Toxo negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von 2xmami, 35. SSW am 29.08.2013, 8:56 Uhr

solange die Katzenfäkalien nicht in deinen magendarmkreislauf gelangen besteht keine Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von Rattenpack, 23. SSW am 29.08.2013, 9:02 Uhr

Die Haare können dir überhaupt nichts, auch über Katzenspeichel hat sich noch niemand infiziert - du kannst das arme Tier ruhig wieder streicheln ;-)
Infizieren kann man sich ausschließlich am Kot und auch das nur, wenn deine Katze Toxoplasmose-Ausscheider sein sollte.
Man kann das wohl beim Tierarzt testen lassen, der Test ist aber soweit ich weiß nicht soo zuverlässig.

Sieh es mal so: Wenn du dich bisher nicht infiziert hast - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es ausgerechnet jetzt - wo du auf alle Hygienemaßnahmen achtest - tun solltest?
Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von Indigoblau am 29.08.2013, 9:29 Uhr

Hi,

1. Du weißt ja gar nicht, ob deine Katze überhaupt Toxoplasmose hat.
2. Du müsstest erst infizierten Katzenkot in deinen Magen bekommen...
3. Katzenhaare sind nicht gefährlich!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von Allison_Cameron am 29.08.2013, 9:52 Uhr

Ich habe trotz Toxo negativ das Katzenclo selbst sauber gemacht, man muss sich halt nur an gewissen Hygienevorschriften halten.

Du übertreibst maßlos.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von nyla, 32. SSW am 29.08.2013, 10:36 Uhr

Lass doch einfach deine Katze beim Tierarzt testen. Dann weist du, ob du dich überhaupt bei deinem Karter anstecken kannst.
Vielleicht sind deine sorgen total unberechtigt.
Toxoplasmose kann man auch durch zb schlecht gwaschene Salate oder Käuter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxoplasose und katze

Antwort von Sommersturm86 am 29.08.2013, 11:05 Uhr

Bin mit Katzen aufgewachsen, habe immer aktuell Kind draußen gespielt und in der Schwangerschaft toxoplasmose negativ. War selbst überrascht
ich glaube, wenn man nicht irgendwie lernt gelassener mit Dingen umzugehen, kann man sich immer und überall Sorgen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An Katzenmamis - katze auf das Baby vorbereiten.

Wie macht iht das? Katzen sind ja empfindliche Tiere. Wir haben 2, ein kater, eine katze, geschwister, sind jetzt 1 jahr alt. Bei meinem katerchen mach ich mir keine sorgen, doch unsere kleine 'zicke' macht mir etwas sorgen. Sie ist eine richtige demopisserin und pinkelt ...

von Drachenzauber, 29. SSW 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Nachbars Katze......reg mich total auf!!!

Jeden Tag aufs Neue scheisst die Katze unserer Nachbarn in unseren Garten. Problem hier gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Katzenhalter und wir wohnen im Neubaugebiet wo sie frei herumlaufen. Kriege total den Ekel und natürlich Paranoia in den Garten zu gehen da ich Toxo ...

von Maxima81 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen, ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden. Also ich bin jetzt in der 17ten SSW. Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden. Ich habe bisher keinen Test auf ...

von Freezy, 17. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katzenhaltung erlaubt wenn schon Katzen im Mietshaus gehalten werden?

Hallo, jahrelang wurde in dem Mehfamilienhaus wo wir jetzt wohnen Hunde und Katzen gehalten. Jetzt halten mehrere Mieter Katzen und Hunde im Haus. Daher haben wir extra einen Anwalt gefragt ob wir eien Erlaubnis zur Katzenhaltung haben müssen wenn schon Tiere dieser Art ...

von KSLJ+2010, 22. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Katze im Bett

Ich lese immer in der Schwangerschaft ist es schädlich für das Baby, wenn die Katze im Bett liegt wegen Toxoplasmose,gibt es jemanden der auch 9 Monate mit seiner Katze das Bett geteilt hat und das Kind gesund auf die Welt kamm? Ich habe seit 10 Jahren meinen Kater und bringe ...

von Cecile 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Rücktritt beim Katzenkauf da zwei Kitten weg sind - Wie Käufer informieren?

Hallo, meine Bekannte hat einen Wurf mit 6 Kitten die auch schon alle reserviert worden mit schriftlichen Kaufvertrag. Nun musste sie ins Krankenhaus und die Oma hat sich um die Kitten gekümmert, leider hat sie ausversehen die Terassentür nicht richtig geschlossen und 2 ...

von 6_in_einem_Haus_!, 12. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Hallo, bin neu hier und mit dem 6 Kind schwanger. Habe gleich eine Frage die sich aber nicht um Schwangerschaft dreht: Meine Schwester hat 4 Katzenbabys und 3 schon vermittelt, in ihrer Anzeige stand auch das sie Reservierung nur mit Anzahlung macht. Nun war eine Käuferin ...

von baby1-2-3-4___5+6?, 18. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE! Katzenbabies

Mein Vater hat mir gerade 4 Katzenbabies gebracht. Die Mutter ist überfahren worden und er hat keine Zeit. Als er mich vor die Wahl gestellt hat, er bringt sie entweder in den Himmel oder zu mir, habe ich ohne weiteres Nachdenken ja gesagt. Doch jetzt frage ich mich, wie das ...

von babysnail 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Kratzer durch Katze

Hallo ihr Lieben Ich bin Toxo negativ und habe drei Hauskatzen. Sie bekommen nie rohes Fleisch, denke deshalb ist die Toxogefahr bei ihnen nicht so groß ist. Trotzdem bin ich etwas unruhig. Meine kleine Mieze hat mir heute morgen einen tiefen bluten Kratzer am Handballen ...

von Tyrolean, 12. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

was mache ich mit der Katze

Hallo, ich habe einen Kater, der ist 2 Jahre alt. Nachts schläft er bei meinem Mann und mir fast immer mit im Bett. Aber nur am Fußende, nur wenn er morgens wach wird und Futter möchte, kommt er und legt sich zu meinem Mann auf den Bauch und stupst ihn an, damit er wach ...

von HSVMarie, 23. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.