Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1010, 15. SSW am 24.06.2022, 16:51 Uhr

Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Guten Morgen, aktuell bin ich in großer Sorge wegen dem Thema Toxoplasmose…
Führt schon ein geringer Kontakt mit den Erregern zur Infektion? Wenn man im Internet googlelt hört sich das so an, als hätten Schwangere gar kein Immunsystem.

Besteht denn auch die Gefahr bei gekaufter Blumenerde? Selbst wenn man die Hände danach wäscht, kann es ja sein dass unter den Nägel z.b Erdreste überbleiben… kann das schon gefährlich werden?

 
5 Antworten:

Re: Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Antwort von Marlis1987, 6. SSW am 24.06.2022, 17:46 Uhr

Echt? In Erde sitzt das auch?! Das ist ja echt überall. Ich muss sagen, dass das ein Thema ist, was ich bisher extra nicht gegoogelt habe. Habe eine Hauskatze und muss selbstverständlich ihr Katzenklo sauber machen und hier sind garantiert auch überall Keime von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Antwort von Pino am 24.06.2022, 21:33 Uhr

Beim Umgang mit Erde kann man ja Handschuhe tragen. Mache ich sonst auch, damit die Hände nicht so schmutzig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Antwort von Frieda-Sonne am 24.06.2022, 22:10 Uhr

Hey, Du, ich mach mich wegen sowas auch verrückt. Meine erste Schwangerschaft war schon echt anstrengend deswegen. Hab mich nicht mehr getraut, im Garten zu arbeiten. (Wie oft hat man nach der Gartenarbeit ein total dreckiges Gesicht!)
Heute war ich mit meiner Tochter Erdbeeren pflücken. Ich hab bewusst keine ungewaschenen vom Feld gegessen, weil, man weiß ja nie. Zuhause gründlich gewaschen und mit Küchenkrepp abgetrocknet und gegessen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass meine Tochter zwischendrin den halben Korb ausgekippt hatte. Die Erdbeeren waren also auf dem Stroh-Erd-Boden gelegen. Hatte sie einfach wieder eingesammelt. Und nun mache ich mir Gedanken, ob man dann eigentlich sicher sein kann, dass an gewaschenen Erdbeeren nichts ist. Ich meine wenn man nichts sieht, heißt das ja nicht, das keine Oozyste dranklebt. Und man schrubbt die ja nicht ab. Ich hab das manchmal das Gefühl, ich werde bekloppt deswegen.

Ich finde diese ganze Thema wahnsinnig anstrengend. Listerien können ja auch überall sein. CMV kannste auch von anderen kleinen Kindern, sogar deinen eigenen, bekommen. Das einzige, was mich beruhigt, ist, dass ich mich bisher ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ja auch noch nicht infiziert habe, sodass das Risiko sooo hoch ja nicht sein kann.
Dr Costa hier schreibt übrigens, dass der einzige Aufnahmeweg oral ist, wenn man sich also immer gründlich die Hände wäscht (man kann ja auch unter den Nägeln bürsten) hat man eigentlich nichts zu befürchten.
Alles Liebe und hoffentlich bleibst Du entspannter als ich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Antwort von nita83 am 25.06.2022, 2:10 Uhr

Hallo
Ich verstehe die Panikmache nicht sorry die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken liegt bei 0.8%
Und dann passieren 80 % der Ansteckung über frohes Fleisch bzw nicht durch gewartet Fleisch.
Wer antikörper hat muss sich eh keine Gedanken und mal ehrlich wer sich 20 ,30 oder 40 Jahre nicht angesteckt hat sollte es nun ausgerechnet in den 9 Monaten tun ? Unwahrscheinlich.
Ich habe seit meiner Geburt immer mit Katzen im Bett geschlafen als Kind sogar essen geteilt viel im Sand Dreck gespielt mich im Stall rum getrieben und trotzdem keine antikörper.
Dafür all meine Katzen.
Und nein nach gründlichem Hände waschen besteht keine Gefahr Blumen Erde gerade gekaufte hat ja auch eher selten Kontakt mit katzenkot.
Alternativ könnte man wenn man es unbedingt die Erde erhitzen dann hat sich das Thema vollständig erledigt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Antwort von MamiLu, 17. SSW am 25.06.2022, 8:29 Uhr

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist gering. Ich habe schon so viel rohe Wurst und nicht durchgegartes Fleisch gegessen und im dreck gespielt und habe mich in fast 40 Jahren nicht angesteckt. Ja, ich achte in der Schwangerschaft schon darauf, nichts rohes oder nicht durchgegartes zu essen, aber ich finde man kann es auch übertreiben. Man macht sich nur verrückt und verliert die Freude am Essen, wenn man sich so viele Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose evt. frische Infektion?

Hallo an alle! Ich hoffe, jemand kann mir die Angst ein bisschen nehmen. Gestern habe ich meinen Mutterpass rausgeholt und die Sprechstundenhelferin sagte mir, ich muss in 2 Wochen wieder kommen und nochmal Blut abnehmen lassen. Ich solle mir keine Gedanken machen, aber ...

von Aurora2012, 9. SSW 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Infektion

Hallo ich habe am Wochenende positiv getestet und bin somit in der 5ssw! Ich hatte es schon vergessen aber jetzt las ich was von Toxoplasmose... und mir viel ein das ich meiner Oma am Sonntag beim Katzenklo ausmisten half (das tu ich sonnst nie) und dabei keine Handschuhe ...

von Petzi160, 5. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.