Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 13:33 Uhr

Toxo - ständig Angst - Austausch

Hallo Mädels,

Ich würde mich gern ein wenig mit euch austauschen.
Schon in meiner ersten Schwangerschaft hat mich das Thema Toxoplasmose total verrückt gemacht. Bin damals toxo negativ gewesen und aktuell in der 10ssw. Habe in 1 Woche meinen nächsten Termin und werde dann meinen Status nochmal im Blut überprüfen lassen.

Und schon wieder ist die Angst vor toxo echt schlimm.. mein Mann wurde vor 3 Wochen minimal von der Katze seiner Schwester gekratzt. Es war echt minimal. Ich denke er könnte sich infiziert haben und ich mich dann bei ihm - zb beim küssen.
Habe sogar schiss wenn wir bei Freunden sind mit Katzen - sowas von bescheuert! Gehe den Tieren total aus dem Weg.

Unser großer Sohn ist 3 Jahre alt und heute als ich ihm vom Kindergarten abgeholt habe meinte die Erzieherin plötzlich: nicht anfassen. Da lag da halt ne richtig dicke „Wurst“ - schon grau und hart.
Von der Größe her muss es aber ein Hund gewesen sein. Hatte dann gefragt ob er das berührt hat, da meine die Erzieherin nein. Eigentlich ist das Thema dann erledigt. Im Auto dann seine Hände desinfiziert, zuhause Hände zweimal gewaschen. Schuhe sind schon in der Waschmaschine :(… total drüber - ich weiß.

Hatte eine Verhaltenstherapie gemacht und mir ging es super, aber das Thema toxo triggert mich so krass! Sonst gehts mir soweit gut, aber das Thema bringt alle Ängste zurück.
Bin gerade voll in dem soog von damals und es wurmt mich.
Ich weiß wie selten toxo ist, aber ich denke immer: was wenn das Katzenkot war, was wenn die Tomaten nicht komplett abgewaschen sind usw.
Traue mich momentan nicht mal auswärts Salat oder Ähnliches zu essen.

Gibt es hier vielleicht mehr von euch, denen es ähnlich geht und das man sich mal austauschen kann?

Momentan ist bei mir echt der Wurm drin, habe auch schon seit zwei Wochen eine Mandelentzündung, bekam auch ab, aber so richtig weg ist es noch nicht. Was denke ich innerlich.. toxo?? Dabei esse ich nichts was nicht durch ist oder wasche alle 1000% ab..

Oh man ;(

 
19 Antworten:

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von miss_spicy am 20.01.2022, 14:25 Uhr

Wenn dir die Verhaltenstherapie geholfen hat warum gehst du denn da nicht einfach nochmal hin? Ich glaube, dass sind immer die einzigen Dinge die wirklich länger helfen, hier nach Hilfe fragen oder auch im Expertenforum ist wenn es um eine Angststörung geht wie ein kleines Pflaster auf eine riesige Wunde kleben, ich denke es hilft wenn überhaupt nur kurzfristig und in ein paar Tagen geht das Spielchen wieder von vorne los.

In der Schwangerschaft gehen viele Frauen oft wegen "Kleinigkeiten" zum Arzt, außer wenn es um die Psychische Gesundheit geht, da gibt es anscheinend immer noch so eine große Hemmschwelle, dabei ist das doch mindestens genauso wichtig wie die physische Gesundheit, finde ich richtig schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 14:30 Uhr

Hey, ja.. du hast recht. Leider ist meine Therapeutin nun in elternzeit und daher kann ich momentan nicht wieder hin. Und es ist hier auf dem Land so, so schwer einen neuen Platz zu finden.
Muss einfach wieder in meinem Kopf nach den Arten suchen wie ich damit umgehen muss..
du hast es gut gesagt, es hilft halt kurzfristig, dass man beruhigt ist wenn Leute schreiben: hey, da kann heute bei seinem Sohn nichts mit toxo passiert sein, aber langfristig ändert es natürlich nichts an den Ängsten.
Aber man sucht dann schon irgendwie die Beruhigung..
Wirklich schwierig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Reese am 20.01.2022, 14:39 Uhr

Ich weiß dass es dich nur Semi beruhigen wird aber ich hatte 12 Jahre eine Katze.
Katzenklo säubern, Küsschen trainieren, ins Gesicht gesabbert bekommen, Liebesbisse in die Hand, Kratzer… und ich war Toxo negativ in der Schwangerschaft.
Mit vielen Essen gehen, Salat Cups, etc pp und hatte nichts.
Auch wenn es eine surreale Angst ist - man muss es so sehen: Es wird täglich Bus gefahren aber viele Leute haben Angst vorm Fliegen. Obwohl Flugzeuge seltener abstürzen als Busse Unfälle bauen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von miss_spicy am 20.01.2022, 14:47 Uhr

Vielleicht kannst du ja trotzdem privat irgendwo mal 1 oder 2 Einheiten ergattern, sowas darf man sich doch ruhig mal gönnen, ein bisschen Psychohygiene. ;)

Zum Thema Toxo, auch wenns nur kurzfristig helfen wird, Ich bin 39 Jahre, war in der Schwangerschaft auch Toxo negativ, hatte Katzen solange ich denken kann, habe 10 Jahre im Zoofachhandel und Tierschutz gearbeitet, dort beim Putzen so viel Dreck und Schmutz abgekriegt, teilweise eingeatmet weil natürlich ohne Maske gearbeitet, dass es wahrscheinlich für 3 Leben reicht. Ich war extrem verblüfft als ich im Muki Pass gelesen habe, dass ich negativ bin. Meine Tierärztin hat mir in der Schwangerschaft erzählt, dass sie auch negativ war, sie hat ganz normal weiter gearbeitet, also das sagt doch schon einiges aus. Achja und selbst wenn man Toxo in der Schwangerschaft bekommt heißt das ja auch noch nix, meine Tante hatte es, damals in den 80er/90er war das ja noch nicht sooo das Thema, sie hat trotzdem eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 15:08 Uhr

Danke Dir! Das beruhigt mich aber doch schon.. danke!
Sag mal ist denn jeder katzenkot infektiös?
Ich weiß halt nicht was das für kot war beim Kindergarten. War aufjedenfall ein langes Stück, sicher so 10cm und von der dicke her echt breit. Mindestens so 6 cm und es war grau. Das waren so mehrere Stücke aneinander - wie so kleinere Bälle.
Wahrscheinlich schon sehr alt.
Ich hatte nie Katzen, daher hab ich 0 Ahnung wie das aussieht. Dachte aber eher so schmal und lang?! Nur, dass ich überhaupt mal Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Freya211, 7. SSW am 20.01.2022, 15:18 Uhr

Du wirst jetzt wahrscheinlich wegrennen, wenn du meinen Post liest.

Ich habe eine Katze und ich erwarte mein drittes Kind. Ich habe meinen Toxostand erst in der zweiten SS prüfen lassen und ich war negativ. Ich habe früher auch das Katzenklo sauber gemacht und mir einfach nur danach gründlich die Hände gewaschen und desinfiziert. Angesteckt habe ich mich trotzdem nicht...

Also bitte mach dich deswegen nicht verrückt. Dann dürftest du auch nicht mehr die Erde anfassen oder gar Kartoffeln essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di am 20.01.2022, 15:18 Uhr

6cm breit, so ein Quatsch - sorry meinte so 3cm ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von miss_spicy am 20.01.2022, 15:36 Uhr

Das war sicher Hundekot, nicht Katzenkot der ist viel kleiner. Nein, nicht jeder Kot ist automatisch infektiös, eine Übertragung durch Katzen ist extrem unwahrscheinlich, die meisten Ansteckungen passieren übers Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Larissi29, 27. SSW am 20.01.2022, 16:46 Uhr

Hallo. Wir leben mit 3 Katzen in einem Haushalt. ( Die älteste Katze von den 3en ist 15. ) Ich bin mit Kind Nr.3 schwanger. Bin Toxo negativ. Ich gehe mit meinen Katzen so um wie immer, das einzige was ich nicht mache ist das Katzenklo. Ich denke du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Ihr habt keine Katzen und beim Essen passt du ja auch auf. Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 17:47 Uhr

Danke dir..
ich lese echt von vielen, die eine Katze haben und negativ sind. Mache mir nur eben Sorgen, das mein Sohn eben doch den kot angefasst hat. Mein Kopf spielt dann echt verrückt und denkt und denkt und denkt.. das mit dem Bus ist echt ein gutes Beispiel… glaube ich wäre beruhiger wenn das heute mit dem kot nicht wäre. Es war halt direkt an der Krippe neben der Hauswand. Eigentlich ist es ab nachmittags eingezäunt, daher frage ich mich ob es ein Hund gewesen sein könnte. Es war aber eben echt viel und dick, kenne mich aber bei Katzen nicht aus..
Vielleicht echt übertrieben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 18:07 Uhr

Ich weiß es nicht.. war halt echt lang, aber eben kleine, dicke Stücke und eben weiß. Dachte erst ob es Pilze sind.
Das war halt direkt vor den Krippengebäude. Also neben der Hauswand vorm Parkplatz. Der Platz ist abends und nachts abgesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von _Honey_ am 20.01.2022, 20:09 Uhr

Hey,

Ich bin aktuell in der 7 Woche und habe selber eine Katze. Diese trägt tatsächlich das Virus in sich und war erst vor drei Monaten sehr stark krank, dass sie tatsächlich gestorben wäre. Ich habe mich einen Monat später vorsorglich testen lassen und bin negativ.
Toxoplasmose kann nur über 3 Tage alten Katzenkot übertragen werden, dazu noch muss die Katze Träger des Virus sein, was nicht jede Katze ist. Sich über Katze bzw deren Kot zu infizieren ist soooooo minimal. Gründlich Hände waschen und desinfizieren ubd es ist kein Thema.
Die Gefahr, dass du dir diesen Infekt holst ist größer bei ungewaschenem Obst und Gemüse und rohes Fleisch. Wenn du alles ordentlich einmal abspülst mit Wasser und nur gut durchgegartes Fleisch ist bist du vollkommen sicher.
Mach dich also nicht verrückt.
Wie gesagt die Möglichkeit sich zu infizieren ist insgesamt auch ziemlich gering und relativ selten.

Liebe Grüße.
Honey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 20:42 Uhr

Hi, danke dir für die liebe Antwort.
Das freut mich zu hören, dass du dich nicht infiziert hast.
Habe halt nur Sorge ob mein Sohn womöglich den kot doch angefasst hat, dieser infiziert war usw..
Der kot war ja schon so weiß/grau, also sicherlich super alt. Keine Ahnung.. kenne mich mit Katzen nicht aus. Also das war halt echt viel, dachte erst ab Hundekot, weil ich dachte Katzen haben nur so schmalen kot.
In meinem Kopf geht es dann immer weiter. Beim Essen kann ich aufpassen - gut waschen und alles durchbraten. Aber mein Sohn ist halt 3 Jahre alt, buddelt im Sand, hat die Hände dann im Gesicht usw.
Da habe ich halt schon „schiss“ :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Ruto am 20.01.2022, 20:53 Uhr

Kannst du dich noch an Übungen aus deiner Verhaltenstherapie erinnern? Versuch das in deinen Alltag einzubauen. Und erkundige dich bei deiner Therapeutin in EZ, ob sie einen guten Ersatz empfehlen kann (trotz Land). Wirklich, denn wenn Toxoplasmose Mal kein Thema mehr ist, kommt das nächste.

Ich habe seit ich denken kann Katzen, bin noch immer negativ auf Toxoplasmose. Meine Gyn meinte, es ist kein Problem, Toxoplasmose zu bekommrn - sofern es erkannt und zeitnah behandelt wird.
Der Test kostet natürlich was. Aber lass dich doch einmal im Trimester testen, um deiner Seele Ruhe zu geben. Fällt dann einer positiv aus, bekommst du spezielle Antibiotika und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 20:54 Uhr

Danke für deine liebe Antwort! Ok.. wow! Das ist krass, dass du dennoch negativ bist - das höre ich gerade gerne ;).
Habe halt nur Angst wegen der Situation mit meinem Sohn heute. Womöglich hat er den kot ja doch kurz berührt, dann meine Hand genommen usw. Habe im Auto direkt unsere Hände desinfiziert, waschen ging ja erst zuhause. Das brodelt halt gerade total in meinem Kopf. Oh man, diese blöde toxo Thema …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Na-di, 10. SSW am 20.01.2022, 21:54 Uhr

Hi. Danke dir!
Habe heute viel nachgedacht und an Übungen gedacht und werde versuchen sie wieder einzubauen. Danke.

Denkst du also es ist absolut übertrieben sorge zu haben, dass ich mich infiziert haben könnte, weil mein Sohn heute womöglich doch den kot berührt hat? Die Erzieherin hatte ja hingeschaut und meinte nein - aber …
Habe ihm danach die Hände desinfiziert im Auto und zuhause unsere tüchtig gewaschen. Sorge besteht in meinem Kopf dennoch..
lieben Dank dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Mucky am 20.01.2022, 22:16 Uhr

Hey, ich muss die jetzt mal den Kopf waschen
Die Situation von heute scheint dir ja nicht mehr aus dem Kopf zu gehen.
Selbst wenn dein Sohn den Kot (egal von welchem Tier dieser nun war) angefasst haben sollte, du hast euch doch sofort die Hände desinfiziert!
Zuhause habt ihr die Hände nochmal gewaschen.
Mach dich frei davon, da wird nichts passiert sein. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von miss_spicy am 21.01.2022, 8:10 Uhr

Knallhart, ich finde es nicht übertrieben, ich finde dein Verhalten eindeutig krankhaft und das meine ich nicht mal böse, ich musste mit Angststörungen leider auch schon Erfahrungen machen. Diese Toxo Geschichte ist ja im Grunde nur ein Symptom für tiefer liegende Probleme. Es ist doch eigentlich egal ob da Kot war oder nicht, ob dein Sohn es angefasst hat oder nicht, wenn diese Situation nicht passiert wäre, dann würdest du dir gerade über eine andere Situation den Kopf zermatern.

Wenn es nicht Toxo wäre dann halt Listerien oder oder oder. Toxo ist nicht das Problem und das ist auch genau der Grund warum eben Beruhigungen dahingehend nicht funktionieren, wenn ich Fieber aufgrund einer Krankheit habe kann ich sicher mit Tabletten das Fieber immer wieder senken, die Krankheit ist aber trotzdem noch da und ich werde immer wieder Fieber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxo - ständig Angst - Austausch

Antwort von Ruto am 21.01.2022, 10:51 Uhr

Bleib unbedingt am Ball.

Und nein, ich halte es für fast ausgeschlossen, dass du dich über den Kot angesteckt haben könntest.
1) Du weißt nicht Mal, ob dein Kind es überhaupt berührt hat.
2) Hast du die Hände desinfiziert.
3) Katzen verbuddeln ihren Kot. Wenn der einfach so rumlag, war's mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Katzenkot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.