Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternflocke am 27.09.2019, 13:50 Uhr

Test auf Trisomie21

Hallo miteinander,

ich bin ab morgen in der 14ten SSW angelangt und seit zwei Tagen bin ich etwas besorgt. Bei mir wurde die Nackenfaltentransparenz und die Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, welche sehr gut waren - jedoch der Blutwert leider nicht so. Der Arzt meinte das Ergebnis liegt bei 1:400 und optimal wäre 1:1000. Hiermit würde dann ein Verdacht auf Trisomie21 bestehen können. Er selbst denkt positiv, weil die US-Untersuchung so gut war. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Test gemacht? Die Marke ist von Harmony. Ich habe es mir prozentuell mit der Zahl ausgerechnet, es wären 0,20% Wahrscheinlichkeit, ist das richtig? Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von wowugi80 am 27.09.2019, 14:46 Uhr

Hast du da wirklich den Harmony Test gemacht, oder die Nackenfaltenmessung mit zusätzlicher Blutuntersuchung? Der Harmony-Test ist ziemlich genau und sagt auch deutlich, ob unauffällig oder nicht. Er ist aber auch eine Eigenleistung und kostet über 300 Euro.
Deinem Text würde ich jetzt entnehmen, dass du den "normalen" Test gemacht hast, da wird Nackenfalte gemessen und Blut abgenommen. Aus den daraus abgeleiteten Werten zusammen mit dem Alter der Mutter bekommt man einen prozentualen Schätzwert. Beim Harmonytest braucht man die Nackenfalte nicht messen und bekommt auch kein so ungenaues Ergebnis. Da nimmt der Arzt nur Blut ab und schickt es ein. Dann dauert es etwa eine Woche und du bekommst ein Ergebnis das ganz deutlich "auffällig" oder "unauffällig" sagt. Oder hast du beides gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von Sternflocke am 27.09.2019, 14:53 Uhr

Hallo,

nein ich habe bis jetzt nur den normalen Test gemacht mit dem Schätzwert, sowie von dir beschrieben! Danach hat der Arzt gesagt, er empfiehlt mir den Harmony-Test und hier warte ich nun auf das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von MetaN am 27.09.2019, 15:36 Uhr

Es bedeutet, dass 1 von 400 Kindern mit diesen Voraussetzungen Trisomie 21 haben. Das sind 0.25%, also ein Viertelprozent. Ob man diese Wahrscheinlichkeit klein oder groß findet, ist Ansichtssache, ich finde sie sehr klein... Wie alt bist Du? Ich hatte nach Ultraschall 1:350, was für mein Alter super ist, so dass ich keine weitere Untersuchung mehr gemacht habe. Für mich war aber auch klar, dass ich auch ein T21-Kind bekommen würde. Du solltest Dich am Besten fragen, ob Du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst oder nicht. Wobei auch der Harmony-Test nicht 100% sicher ist, aber wenn der auch gut ausfällt, ist das Risiko natürlich noch einmal minimiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von wowugi80 am 27.09.2019, 18:45 Uhr

Ah, verstehe. Dann bleibt dir nichts als zu warten und leider kann ich dir auch nicht helfen, im Rechnen bin ich lausig Aber wenn der Ultraschall so unauffällig war, dann wird die höhere Wahrscheinlichkeit aus der Kombination Blutwerte plus dein Alter kommen. Ich gehe also davon aus, dass du auch schon um die Mitte dreissig bist? Ich hab aus dem Grund gleich den Harmony Test gemacht. Ich wusste, mit meinen 39 kommt da in jedem Fall eine höhere Wahrscheinlichkeit raus, egal was für eine Top Nackenfalte das Baby hat und ich mach mich dann verrückt. Dieser alte Test ist ein reines Rechenergebnis und wenn der Ultraschall unauffällig war, würde ich mich da jetzt in den nächsten Tagen nicht so irre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von Jani14091982 am 28.09.2019, 20:59 Uhr

Wir haben auch die Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung machen lassen. Die NFM ist meist völlig unauffällig. Das Problem ist immer der bluttest der mit dem Alter der Frau rechnet und meist zu Unsicherheiten führt. Bei mir kam auch 1 : 750 raus weil ich zu dem Zeitpunkt schon 35 Jahre alt war. Umso älter man ist umso höher rechnet der Computer das Risiko. Das sind aber nur Berechnungen anhand von Formeln. Es ist auch nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Diagnose. Viele raten mittlerweile von dem bluttest ab da er nur Angst und Panik verbreitet. Meist gibt es im US ja auch Auffälligkeiten die schon eine T21 andeuten können. Wenn Organe alle perfekt sind und sonst auch nichts gefunden wird ist meist auch nix. Natürlich gibt es auch T21 Kinder die keine Softmarker zeigen aber das ist sehr sehr selten. Wir haben natürlich eben dann auch den Pränatest machen lassen der viel günstiger ist und da war alles in Ordnung. Viele sagen eben auch das das teilweise einfach auch Geldschneiderei ist. Vielleicht nicht absichtlich aber so könnte man es deuten. Zudem entscheiden diese Tests ja auch ggf. über Tod oder Leben, da sich die meisten gegen ein kind mit T21 entscheiden. Die Tests machen einen nur verrückt. Aber andererseits ist es auch wieder gut das man sich dann wenigstens darauf einstellen kann wenn man ein T21 kind bekommt und anders planen kann bzgl. der Krankenhauswahl und ärztlichen Versorgung nach der Geburt. Nur das diese tests nichts darüber aussagen ob ein kind auch ohne T21 behindert sein kann sollte einem bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von Sternflocke am 30.09.2019, 13:29 Uhr

Hallo,

danke für deine Anwort! Ich bin jetzt 27 Jahre alt und werde dieses Jahr 28. Ich bin mittlerweile aber auch etwas ruhiger geworden, da ich jetzt auch die Relation ein bisschen besser verstehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test auf Trisomie21

Antwort von Tante Tee, 24. SSW am 03.10.2019, 7:23 Uhr

Wenn ich sowas schon lese...
Nur mal so - mein Test bei Kind zwei war bei T13/18 angeblich schlecht (1:488). Ich war fertig, weil ich auch nicht aufgeklärt wurde. Es war alles gut und solche Werte sind häufig auch nur Angstmacherei. Schlimmer wäre es, wenn das Kind Auffälligkeiten hätte - der Bluttest ist nur Blödsinn. Meine Meinung!!!
Bei Kind Nummer 2 war ich in Großbritannien. Da waren die Werte top. Es wurde genauso gemacht wie in Deutschland. Der Schlüssel lag bei 1:150 und nicht bei 1:1000. Heißt, da wurde erst Wind bei Werten von 1:149 und „schlimmer“ gemacht.
Dein Wert ist klasse. Was du jetzt machst ist deine Sache und wenn es dich zu sehr beschäftigt, dann mache lieber noch einen Tests, aber von den Bluttestergebnissen würde ich es nicht abhängig machen.
Habe davon schon oft schlechtes gehört.
Ich verstehe dich total. Das beschäftigt einen und man denkt an nichts anderes mehr. Lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Herz.
Und wie gesagt: bevor es dir deine ganze restliche Schwangerschaft versaut, lass lieber weitere Tests machen, aber selbst der Arzt denkt ja positiv.
Ich selbst bin voll der Schisser und Pessimist in der Schwangerschaft und war beruhigt, als ein Arzt bei der Feindiagnostik zuversichtlich war und sagte, das er keine Fruchtwasseruntersuchung machen würde. Habe ich auch nicht und meine Tochter ist kerngesund.
Übrigens: ähnliches habe ich auch aus dem Bekanntenkreis gehört - Untersuchung top, Bluttest schlecht und Kind kam gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage wegen Ovu test Clearblue und sex

Hallo ihr lieben, Mein zyklus war immer 33 tage. Vor 2 Monaten komischer weise 28 Tage und letzten sogar 40 Tage. War sehr verunsichert und laut zervix da er letzte Woche Montag spinnbar und davor schon durchsichtig. Dachte der ES wäre spätestens am 18.09 gewesen. Tja habe ...

von Sarina2014 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe fruchthöhle da test negativ?!

Hallo Ich bin komplett am verzweifeln. Mein Mann und ich haben schon zwei kinder und wollten unbedingt ein drittes. Jetzt war ich vor 4 Tagen beim Arzt und sie hat da zwei Punkte gesehen war sich aber nicht sicher. Gestern bin ich dann ...

von Lima_19 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

12 tage überfällig 3 tests negativ

Hallo, Also ich habe normalerweise eine zykluslänge von 33 tagen bekomme meine tage eher regelmäßig. Nun ist es so das ich schon 12 tage überfallig bin. Vor einer woche habe ich einen frühschwangerschaftstest gemacht der war negativ. Vor ein paar tagen machte ich einen ...

von Mausi1020 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt jemand diesen Test???

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand diesen SS test kennt und welche Erfahrungen er gemacht hat? Habe am Donnerstag einen frühtest von facelle gemacht 10er der einen Hauch von zweiter Linie gezeigt hat. Habe dann heute diesen 25 er gemacht der war negativ. Mens hatte gestern ...

von Sarina2014 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Vorgeburtliche Tests - NIPT - Praenatest - Empfehlungen?

Hallo ihr lieben, ich bin heute 6+4 und war beim US. Das Herzchen hat geschlagen und ich habe eine Menge Papier mitbekommen. Soll mich entscheiden ob ich eine Feindiagnostik will, auch wenn keine Indikation besteht..oder ob ich solche Tests auf Trisomie möchte. Ich bin 26 ...

von Jemalu1111, 7. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen vorhanden, 3 Tests negativ,FA Termin in einem Monat

Hallo zusammen, bei mir ist es auch relativ kurios. Meine letzte Mens hatte ich am 10. Juni und mittlerweile bin ich seit 21 Tagen überfällig. Seit anderthalb Wochen leide ich an Müdigkeit und Bauchkrämpfe. Ich habe Heißhunger, häufigen Harndrang und Kopfschmerzen, was ja als ...

von EmiliaHolmes, 8. SSW 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

CMV-Test Panik

Hallo zusammen. Ich hab auch schon im Expertenforum gefragt, aber hätte gerne mal die allgemeine Meinung: Ich bin in der 14. ssw mit Kind Nummer zwei. Meine erste Tochter ist 15 Monate alt. Ich habe nie einen CMV-Test machen lassen und es ärgert mich jetzt. Ich wohne noch ...

von Tante Tee, 14. SSW 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

10 Tage überfällig - Test negativ - aber Beschwerden

Hallöchen ihr Lieben, wie schon oft hier gefragt, wieder das Thema Periode überfällig und negativ. Aber von vorne. Ich bin 24 und habe seit Jahren einen seeehr regelmäßgen Zyklus. Wir verhüten normalerweise mit Kondom, jedoch ist dieses letztes Mal "stecken geblieben". Da ...

von Bienchen0407 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Könnte trotz neg.Test eine SSW vorliegen?

Hallo Ihr Lieben, habe folgende Frage: habe am 7zt ungeschützen GV gehabt und am zt 9 einen heftigen Mittelschmerz ( fühlte sich wie der Eisprung an) am, dieser Schmerz wiederholte sich am ZT 16. Ich fühle mich seitdem öfters sehr müde und habe Unterleibsschmerzen sowie ...

von jaco_80 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Facelle frühtest positiv Frauenarzt test negativ

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mich beruhigen denn ich habe an es+10 es+11 und es+12 positiv mit einem facelle 10er frühtest getestet und er wurde immer stärker. Nun war ich beim Frauenarzt und von denen der test war negativ jetzt warte ich auf die Blutergebnisse. Bitte ...

von sandymaus26 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.