Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober-Mami, 17. SSW am 20.04.2021, 8:17 Uhr

Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Auch wenn ich damit bestimmt ein Tabuthema anschneide, so möchte ich doch etwas los werden und gern eure Erfahrungen dazu hören.

Gestern habe ich das Ergebnis vom Prenatest erhalten: gesund & ein Junge!

Ich bin seither so traurig und enttäuscht darüber. Klar, zwar froh darüber, dass es gesund ist, aber mein Lebensztraum ist damit zerplatzt wie eine Seifenblase. Es soll unser einziges Kind bleiben. Damit ist die Chance auf ein Mädchen für immer vertan. Mein Partner und ich haben uns so sehr ein kleines Mädchen gewünscht, auch er ist enttäuscht. Mein Partner hat einen Jungen mit in die Beziehung gebracht. Auch wenn ich ihn sehr liebe, so kann ich mit den ,,Jungssachen“ so gar nichts anfangen. Blau ist eine schreckliche Farbe. Mit einem Mädchen hätte man einfach die gleichen Gedanken teilen können und seine Kindheit noch einmal erleben können.

Im Moment kann ich mich gar nicht mehr über die Schwangerschaft freuen. Unsere Familien sind auch irgendwie traurig, jeder war sich so sicher es wird ein Mädchen.

Wem ging es auch so wie mir? Und wie seit ihr damit umgegangen?

 
101 Antworten:

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 20.04.2021, 8:26 Uhr

Hallo!

Darf ich eine Frage stellen: ist es jetzt dein Ernst?!??????? Ich wollte mich tatsächlich anders ausdrücken. Du hast gesagt bekommen, dass dein Baby gesund ist und du meckerst, dass das nicht das Geschlecht ist, was du dir erträumt hast? Wie bescheuert ist das denn???!
Unsere Freunde - jung und soweit gesund - versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Mein Bruder und seine Frau haben 5 Jahren gebraucht um erstes Kind zu bekommen und versuchen jetzt zweites seit Jahren und es klappt nicht. Solche Familien gibst Millionen. Die träumen von einem Baby - egal ob Junge oder Mädchen - und du bist enttäuscht, dass es ein Junge wird? Sorry, aber dein Sohn tut mir jetzt schon leid, dass er in solche Familie landet, wo sich keiner auf ihn freut.

Um zu deine Frage beantworten: mein, mir ging’s nicht so. Mein Mann und ich haben vom Glück geweint - wie jede normale Familie , dass unser Baby gesund ist und sich gut entwickelt. Geschlecht war einfach eine Nebensache, sie gar keine Rolle für uns gespielt hat. Unsere Familien waren mega glücklich, dass ich schwanger bin und keinen hat interessiert was es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von KielSprotte am 20.04.2021, 8:31 Uhr

Mein Rat: gebt euren Sohn zur Adoption frei, es gibt tausende Paare die sich über ein Baby freuen, egal welches Geschlecht es hat ´......
Bin einfach nur sprachlos!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Homesick2804, 36. SSW am 20.04.2021, 8:36 Uhr

Ich bin schwanger mit unserem 2. Junge und ich weiß auch, das es definitiv meine letzte Schwangerschaft ist.

Am Anfang war ich auch enttäuscht, ich hätte so gerne die andere Seite gesehen. Zöpfchen flechten und Kleidchen kaufen , vorallem bekam ich auch aus der Familie die Reaktion "oh, noch ein Junge?" - das hat mich wirklich eine Zeitlang beschäftigt.

Ich hatte ein mega schlechtes Gewissen gegenüber unserem Baby, weil ich so gerne ein Mädchen gehabt hätte. Das Gefühl ist aber wieder verschwunden und jetzt freue ich mich wahnsinnig das wir einen weiteren gesunden Jungen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_melli am 20.04.2021, 8:36 Uhr

Ich frage mich wirklich, warum solche Paare das Glück haben Kinder zu bekommen.
Mund andere es nicht gegönnt ist.

Schade.

Hoffentlich findet ihr irgendwann die Liebe zu eurem Gesunden!!! SOHN.

Klar kann man Wünsche haben, aber es ist die Natur die entscheidet und nicht persönliches Empfinden.
Luxusproblem....

Für viele Frauen ein Schlag ins Gesicht hier...

Ich hatte auch viele FG und hätte mir einen Jungen gewünscht, aber es wird ein Mädchen und es ist gesund und es wird geliebt. Von der 1. SEKUNDE an. Versuch dich mal davon zu lösen und deine Gedanken nochmal zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Oktober-Mami am 20.04.2021, 8:37 Uhr

Danke für deine geistreiche Antwort. Entschuldige bitte, ich dachte dies hier wäre ein Forum wo man sich ohne Vorwürfe und auf sachlicher Ebene austauschen kann. Du beweist das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 8:39 Uhr

Ganz ehrlich! Du hast es nicht verdient ein Baby zu bekommen! Meine Tochter starb letztes Jahr nach der Geburt. Sie lebte nur 8 Tage. Das ist ein Thema was einen nicht mehr schlafen lässt. Und jetzt hatte ich eine Fehlgeburt auch noch oben drauf! Du bist ein ganz undankbarer Mensch!!! Ich würde alles tun dafür deine Sorgen über das Geschlecht zu haben. Das leben ist echt nicht fair!!!
Ich würde echt mal darüber nachdenken was du von dir gibst!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Tabby93 am 20.04.2021, 8:46 Uhr

Hi meine liebe erstmal tun mir die Antworten hier echt leid für dich, manche vergreifen sich da ganz schön im Ton! Es sind deine Gefühle und die sind da, da bringt es ganz sicher nichts dich dafür zu beschimpfen
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen wie du denkst, uns ist das Geschlecht aber auch so egal, dass wir es uns nicht sagen lassen eine bekannte hat allerdings dasselbe "problem" wie du und war am anfang so enttäuscht einen jungen zu bekommen, dass sie geweint hat... Mittlerweile freut sie sich aber riesig auf ihr kind, hat sich mit dem gedanken angefreundet und es ist kein problem mehr! So wird das bei dir ganz bestimmt auch werden, verdau das erstmal und lass alles auf dich zu kommen, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Homesick2804 am 20.04.2021, 8:47 Uhr

Boah was sind hier für Weiber am frühen Morgen unterwegs.....die TE fragt um Rat und Erfahrung und es absolut legetim, das man ein Wunschgeschlecht hat. Das ist okay und man darf auch enttäuscht sein, wenn es nicht so ist.

Das ist auch kein Einzelfall, das gibt es sogar sehr sehr häufig und es bringt keinem was, wenn man sagt sie soll ihr Kind zur Adoption frei geben oder sie hätte kein Kind verdient

Ne Bekannte von mir hat gesagt, sie wird definitiv ein Mädchen bekommen, die Option das es ein Junge werden könnte wollte sie absolut nicht akzeptieren - und was bekam sie? Ein Junge und sie liebt ihn trotzdem abgöttisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 8:47 Uhr

Guten Morgen,

zunächst einmal: fühl dich gedrückt-du bist nicht allein.

Ich bin jetzt das 4.Mal schwanger und habe bereits 2 Jungs und 1 Mädchen.

Ich war komischerweise bei beiden Jungs-Schwangerschaften (1.&3.) total davon überzeugt, es würde ein Mädchen werden.
Vielleicht auch, weil es mir ähnlich geht wie Dir und mein Herz immer ein bisschen mehr für Mädchen schlug.
Insbesondere als ich bei meinem Jüngsten das Ergebnis „Junge“ bekam (Fetalistest) war ich total down, hab geweint und hatte gar keine Lust es meinem Mann mit dem gekauften Konfettiballon zu verkünden.
Ich war doch felsenfest von einem Mädchen ausgegangen-hätte sogar hohe Geldsummen darauf verwettet....
Und ich glaube, dass genau ist auch das Problem! Das man sich einfach gedanklich so auf dieses Geschlecht fixiert hat.
Denn man kann ja nur enttäuscht werden, wenn eine bestimmte eigene Erwartung nicht erfüllt wird.
Mein ganzes Umfeld war auch von einem Mädchen überzeugt...insbesondere meine Schwiegermutter fragte immer nach ihrer Enkeltochter/Enkelin (im Nachhinein angeblich nur um heraus zu finden welches Geschlecht das Baby denn habe, aber sie fragte nie „wie geht es meinem ENKEL?“
Das erhöhte den Druck, dass es ein Mädchen sein müsste noch mehr und ich fühlte mich wie eine Versagerin, als klar war, dass es eben kein Mädchen wird.

ABER nach einigem Sackenlassen konnte ich mich schon etwas damit anfreunden. Ich begann nach coolen Jungssachen zu gucken (und da gab es viel mehr als Mädchensachen, die mir gefielen.(Wahrscheinlich weil auch mein Fokus sich geändert hat)
Und als 2 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes, als all diese negativen Gedanken und Gefühle ohnehin fast komplett aus meinem Kopf verschwunden waren und ich mich auf einen weiteren Jungen längst eingelassen hatte, die Zwillingsmädchen meines Schwagers und meiner Schwägerin, auf die ich zur Zeit meiner Schwangerschaft echt neidisch war, in der 20.SSW still zur Welt gebracht werden mussten, war ich einfach nur noch dankbarer, dieses wundervolle, kleine, schützenswerte, GESUNDE Kind in meinen Armen halten zu dürfen!!!

Und ich muss auch sagen:
Mein großer Sohn (inzwischen gerade 18 geworden) hat es mir, weiß Gott, nicht einfach gemacht...er war als Baby und Kleinkind zwar der absolute Sonnenschein und ein absolut „pflegeleichtes“ Kind (wie mein Kleiner im Übrigen auch), hat mir aber die gesamte Schulzeit gefühlt nur Sorgen und Probleme gemacht...ABER er ist absolut loyal und würde mich bis aufs Blut verteidigen, wo ich bei meiner Tochter im Übrigen große Zweifel hätte...

Davon abgesehen; du schriebst „Kindheit nochmal erleben/Mädchensachen machen“....nicht jedes Mädchen ist gleich.Wir alle sind einzigartig und haben andere Vorlieben und Interessen! Wer sagt, dass sie deine Erwartungen diesbezüglich hätte erfüllen können.

Ich glaube alles im Leben hat seinen Sinn. Es hat einen Grund, warum du einen Jungen erwartest!
Ich habe mal gelesen, man bekäme nicht das Kind was man verdient, sondern das was man braucht! (Für seine eigene Reife, sein eigenes Wachstum, die eigene Toleranz, was auch immer) und ich glaube tatsächlich so ist es!!! Du wirst viel durch und von deinem Kind lernen! Und du wirst es lieben! Spätestens wenn dieses kleine, warme, hilflose Bündel auf deinem Körper liegt.
Und wenn es sich doch nicht einstellen sollte, das Gefühl, dieses Baby annehmen zu können, dann such dir rechtzeitig Hilfe.

Gib dir Zeit!

Es ist dein Fleisch und Blut, du hast ein Wunder in Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Marlies92 am 20.04.2021, 8:47 Uhr

Ich habe schon eine 'große' Tochter (7) und hätte beim 2ten auch sehr gerne ein Mädchen gehabt. So blöd es auch klingt aber tatsächlich unter anderem auch aus dem Grund weil ich Kleidung für Mädchen viel schöner und vielseitiger finde. Ich kann nämlich auch nichts mit dunkelgrün, braun und Traktoren auf Pullis anfangen.

So... Nun... Organscreening und was ich da sah war eindeutig kein Mädchen. Großer Schock. Und als ich zuhause war musste ich tatsächlich vor lauter Enttäuschung bitterlich weinen. Natürlich fühlte ich mich deswegen noch schlechter. Aber der Schock ist vergangen. Nicht sofort. Und ich glaube ich hätte mich auch während der restlichen Schwangerschaft noch mehr gefreut wenn wir ein Mädchen erwartet hätten.

ABER: Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich hab schon unzählige male zu ihm gesagt 'hätte ich gewusst, dass Buben auch so süß sein können hätte ich nie weinen müssen'

Lass dir ein paar Tage Zeit und die Enttäuschung wird schnell kleiner werden.
Und spätestens wenn du deinen Kleinen ein paar Tage kennst wirst du auch schwer verliebt sein.

Die Familie hätte halt meines Erachtens ihr Enttäuschung für sich behalten sollen.
Aber darauf hat man keinen Einfluss.

Schau online nach schöner Kleidung (ocker find ich wahnsinnig toll), gebt dem Jungen einen hübschen Namen und freut euch auf ein etwas unkomplizierteres Kind als ein Mädchen (zumindest in ein paar Jahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von edina am 20.04.2021, 8:51 Uhr

Hallo
Gefühle der Enttäuschung über ein Geschlecht kennen viele. Das ist auch ok. Aber es wäre wichtig, dass du da nicht stehen bleibst, sondern reflektierst und weitergehst!
Bei dir hört sich das schon extrem an. Du hast dir da Träume und Erwartungen aufgebaut, die zu Enttäuschung führen. Das tut natürlich jeder, aber man sollte schon immer wieder bedenken, dass da ein ganz eigener Mensch kommt. Was hättest du denn gemacht, wenn es zwar ein Mädchen geworden wäre, aber keine Kleidchen und rosa mag?
Versuche weg zu kommen von deinen überhöhten Erwartungen!
Die Liebe und Träume haben doch absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Wie konnte deine Familie sich nur so auf ein Mädchen mit all den Klischees fixieren?!
Und was für Erwartungen kommen da noch?
Bitte denke da mal drüber nach!
Sonst wirst du sehr enttäuscht werden als Mutter. Jedes Kind soll geliebt werden für das,was es ist, nicht für das, was es sein soll!
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von KielSprotte am 20.04.2021, 8:54 Uhr

Nein, ich wünsche dem Kind einfach Eltern/eine Familie wo er Willkommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 8:55 Uhr

Nachdem ich nun auch andere Antworten gelesen habe: ICH finde JEDES Gefühl hat seine Berechtigung und darf an/ausgesprochen werden.

Ich verstehe auch, dass es hier viele Frauen mit harten Schicksalsschlägen gibt.
Aber diese geben keinem das Recht voll Missgunst Neid und eigenem Schmerz solche Dinge zu sagen wie „Kind tut mir leid, sollte zur Adoption freigegeben werden, habt ihr nicht verdient, du bist undankbar“...

Ich finde es gut sich auch mit seinem eigenen Denken auseinanderzusetzen und um sich zu reflektieren hier Rat zu suchen.

Und natürlich erscheint einem manches als „Luxusproblem“ oder Jammern auf höchstem Niveau, wenn man selbst ganz anders fühlt, oder schlimme Dinge erleben musste.
Das tut mir auch für jeden leid.

Aber Toleranz ist hier ein Stichwort-etwas, was man wie Vorurteilsfreiheit sehr gut von Kindern lernen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 8:58 Uhr

Vielleicht würdest du das anders sehen wenn du jeden Tag dein Baby am Friedhof besuchen müsstest. Sorry aber da kann man solche Sachen von wegen wie traurig man ist wegen dem Geschlecht echt nicht verstehen!! Mal von so einer Seite sehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von edina am 20.04.2021, 9:00 Uhr

Ja jedes Gefühl darf sein, aber es darf auch reflektiert werden.
Und die gute Nachricht an viele hier: Jungs dürfen auch andere Farben als blau tragen.
Es ist schockierend, welche Klischees manche mit ihren Kindern verbinden. Mädchen haben schönere Kleidung!?
Dafür hab ich null Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von LisaSara92, 16. SSW am 20.04.2021, 9:01 Uhr

Ich sehe es auch wie Marlies92 wir kriegen auch einen Jungen - hatte mir zwar auch ein kleines bisschen ein Mädchen gewünscht aber bin jetzt auch echt happy hab auch am Anfang gesagt für Mädchen gibt es viel schönere Sachen aber seit ich auch mal bei H&M und Co. schon Kleidungsstücke für Jungs in meine Favoriten gelegt habe bin ich noch mehr begeistert und es gibt so viele süße Sachen auch für Jungs und es muss definitiv nicht alles in blau sein schau doch einfach mal online vorbei vielleicht kommt dann auch schon ein bisschen die Vorfreude wieder zurück. Unser Kinderwagen wird z.B auch nicht blau sondern grün der von Joolz Day + hätten wir aber auch bei einem Mädchen gewählt fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von edina am 20.04.2021, 9:03 Uhr

Eine Frage: ist die Freude über ein Kind ernsthaft von der Mode und dem H&M Sortiment abhängig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Elchkäfer am 20.04.2021, 9:05 Uhr

Liebe Oktober-Mami,

darf ich erstmal neugierig sein, bevor ich was vermische: hast du Brüder? Gibt es Cousins? Wie sind die Erfahrungen mit jungen in deiner Herkunftsfamilie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 9:07 Uhr

Ich empfinde keinen Neid, sondern Wut. Wenn man jeden Tag zum Friedhof gehen muss und dann andere jammern weil das Geschlecht eines GESUNDEN Kindes nicht ins gewollte Leben passt dann frag ich mich wirklich wieso solche Menschen noch Glück haben und andere dauern Pech haben obwohl sie sowas nie denken würden!! Mal von so einer Seite auch sehen. Wenn man das selber nicht erlebt sieht man das vielleicht anders. Für mich als verwaiste Mutter sind solche Aussagen wahnsinn. Und für viele andere auch die betroffen sind oder Jahre lang Kinderlos bleiben oder sind.
Und ja es tut mir leid das ist für mich undankbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 9:18 Uhr

Ich kann deine Wut und Fassungslosigkeit auch verstehen! Natürlich kann ich nicht im Ansatz nachempfinden, wie es Dir geht, wo Dir das wohl schrecklichste passiert ist, was passieren kann.
Aber die Gefühle, die Oktober-Mami hier beschreibt (oder auch ich versucht habe zu beschreiben) sind eine Momentaufnahme!!!! Und haben auch eine Daseinsberechtigung.
Sie spricht ja im Grunde nur die Enttäuschung von ihrer eigenen Erwartungshaltung an, um diese eben zu reflektieren. Und ich finde es auch mutig solche Gefühle anzusprechen, auch wenn es Menschen gibt, für die das total irrelevant und lebensfern ist.
Niemand wünscht einem solche Schicksale...und ja, das Leben ist ungerecht! Leider.
Aber auch solche Gefühle müssen, meiner Meinung nach erlaubt sein.
Und du darfst das natürlich ungerecht finden und wütend sein, aber das ändert weder dein, noch ihr Schicksal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Amelie-, 26. SSW am 20.04.2021, 9:24 Uhr

Also so empfinde ich nicht.
Ich habe auch 4 Jahre mit meinem Partner versucht schwanger zu werden und zwei Jahre davon intensiv. Mich bringt aber ihre Frage nicht zu Weißglut. Ich habe eher respekt an so viel Offenheit und Mut!
Aber ich muss ehrlich sagen, dass du hier zwei Themen vermischt.
Sie hat ja nie behauptet, dass sie das Kind nicht liebt oder weggeben möchte. Sie ist "nur" über das Geschlecht enttäuscht und muss ihre Gefühle erst einmal sammeln. Gerade während der Schwangerschaft spielen die Hormone extrem verrückt....
Greifst du dann auch Frauen an, die ihr Kind aus Gründen abtreiben? - Familien die ihre Kinder vernachlässigen, gewalttätig sind oder sogar schlimmer verletzen?
Es gibt viel Ungerechtigkeit und vieles ist nicht verständlich aber du solltest wirklich dringend an deinem Neid arbeiten!

Es tut mir furchtbar leid was du erlebt hast und ich wünsche dir das du bald ein gesundes und fröhliches Kind neben dir haben kannst.
Deine Geschichte ist wirklich sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von jenny.96, 19. SSW am 20.04.2021, 9:30 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen eine Tendenz zum Mädchen gekriegt, habe aber als Bauchgefühl immer einen Jungen gehabt. Ich hätte gern als erstes Kind ein Mädchen, wäre aber auch über einen Jungen absolut glücklich. Die Gesundheit ist da wirklich das wichtigste. Ich denke, deine Freude kommt (hoffentlich) zurück und spätestens wenn das Baby da ist, freut sich doch jede Mami.
Ich finde, wenn man emotional durch die eigenen Erfahrungen - was mir sehr leid tut und wirklich schrecklich ist, sich aber durch jeden Post einer Frau so derart angegriffen fühlt, wäre vielleicht eine Therapie der richtige Ansatz. Das hier ist schließlich ein Forum, wo jeder seine Ängste oder Fragen öffentlich machen kann in der Hoffnung ein paar Tips zu kriegen, nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von nita25 am 20.04.2021, 9:38 Uhr

Du darfst dich fühlen wie du willst, auch wenn ich es sehr schlimm finde so extrem enttäuscht über das Geschlecht eines gesundes Kindes zu sein... aber das muss jeder selber wissen. Aber ich glaube wirklich nicht, dass hier der richtige Ort ist deine Emotionen so zu teilen. Es gibt sehr viele schlimme Schicksalschläge! Ich bspw. hatte 5 FG und bin jetzt wieder schwanger und kämpfe jeden Tag mit meiner Angst es wieder zu verlieren und würde alles für überhaupt ein Kind geben! Und es gibt viel schlimmere Fälle als meine mit Totgeburten etc.
Teil doch deine Meinung und Enttäuschung mit deiner Familie und nicht hier. Es ist verständlich, dass du sehr viele weniger freundliche Meinungen erhalten hast, aber du wolltest ja andere Meinungen haben...

Ich hoffe sehr, dass deine Enttäuschung sich bald legt und ihr den Jungen lieben werdet. Ansonsten wünsche ich dem Kleinen alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Homesick2804 am 20.04.2021, 9:40 Uhr

Ich mag mir nicht im Traum vorstellen wie es ist, wenn man ein Kind verliert. Es ist wahrhaft das Schlimmste was ein Elternteil erleben muss, aber ich finde das gibt dir nicht das Recht ihr zu sagen sie hätte KEIN Baby verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Kokuznuz, 37. SSW am 20.04.2021, 9:41 Uhr

Jedes Gefühl hat erstmal seine Berechtigung.
Ob das jetzt jemand ist, der über das Geschlecht seines Babys enttäuscht ist, oder jemand, der diese Reaktion absolut nicht nachvollziehen kann.

Ihr müsst euch alle nur mal bewusst werden, warum ihr was empfindet.
Woher kommen diese Gefühle und kann es nicht evtl sein, dass Menschen mit anderen Erfahrungen und Lebensläufen, einfach anders empfinden.

Denn... der Ton hier in manchen Beiträgen ist schon arg hart. Wieso sollte jemand sein Baby abgeben, nur weil er im ersten Moment traurig über das Geschlecht ist. Diese Mami wird ihr Baby nachher genauso lieben, doch aktuell muss sie sich von der Idee verabschieden, je eine Tochter zu bekommen und das ist durchaus auch bedauernswert.

Jeder Mensch leidet, aber wir können keinem sein Leid absprechen, nur weil wir der Meinung sind, dass wir mehr leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 9:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass man wirklich die Erwartungen ans Geschlecht ausschließlich an der verfügbaren Kleidung fest macht. Aber ich denke, dass man sich und somit ja auch andere Menschen schon ein Stück weit durch Kleidung identifiziert. Und das man auch öfter als vielleicht selbst wahrgenommen, an alten Rollenbildern hängt.
Auch hier sind Kinder wieder viel toleranter als wir...ich weiß noch, dass mein Sohn mit etwa 3 unbedingt rosa-glitzer Schuhe wollte...was meinst du, wie wir angeguckt wurden als wir sie ihm kauften. beim nächsten Einkauf war dann schlichtes blau bei ihm in...

Ich erwarte in dieser Schwangerschaft übrigens mein 2. Mädchen (wie gesagt habe bereits Junge-Mädchen-Junge)...sie wird bis auf einiges selbst Genähtes und wenige gekaufte (rosa ) Einzelteile etliche Klamotten unseres Jüngsten tragen...denn Ocker, gelb, weiß, grau und blau kann sie sicher super tragen

Und das am Ende ganz andere Sachen als Kleidung, Rollenbilder und (erfüllte und unerfüllte) Erwartungen zählen, lernt jeder von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Assen08 am 20.04.2021, 9:44 Uhr

Es ist ein Tabuthema, ja.
Aber auch meine Frage: Really?!

Sei froh, dass der Praenatest keine Auffälligkeiten gezeigt hat, dass dein Kind gesund ist, kann er nicht nachweisen. Es gibt keine 100% Garantie.

Wie ich es hasse. Wirds ein Mädchen oder Junge? Hauptsache gesund. Ne, eben nicht. Hauptsache geliebt.

Was haben sie früher nur gemacht? Wussten nicht ob Bub oder Mädel. Man hat sich einfach gefreut, wenn das Kind da ist.

Und jetzt, wo du das Geschlecht weißt, kannst du das Baby auch „Er/ihn“ nennen. Und nicht „es“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 9:47 Uhr

Absolut!!! So seh ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 9:53 Uhr

Wenn man so denkt zwecks das Geschlecht passt nicht dann sehe ich das schon so! Und man trauert weil das Geschlecht nicht das ist was man wollte. Sorry da hab ich kein Verständnis.
Ja ich wünsche es auch keinem sich das vorstellen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 9:54 Uhr

Seine Gefühle kann man doch aber meist gar nicht steuern. Sie überkommen einen manchmal wie ein unerwarteter Schauer...

Ich finde auch dieses Thema gehört hier her.

Da Oktober Mami es selbst als Tabuthema betitelt hat, war ihr sicher bewusst, dass es durchaus negative Reaktionen geben wird. Hier ist nur die Frage WIE diese transportiert werden und das ist manchmal wirklich hart...

Warum wird denn erwartet, dass sie ihre Gefühle im privaten und nicht in diesem eigentlich neutralen und vor allem anonymen Ort teilt?
Auch im privaten Umfeld wird es Leute geben, die auf Grund ihrer Erfahrungen,Sozialiation und Schicksale mit Unverständnis reagieren und das wäre wahrscheinlich schwerer auszuhalten, als Reaktionen von Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 9:58 Uhr

Mal eine provokante Frage:
Wer sagt denn, dass die Mütter früher nicht auch vielleicht im ersten Moment enttäuscht über das Geschlecht (nach der Geburt) waren?

Und manchmal entwickelt sich Liebe eben mit der Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Lockenmaedchen am 20.04.2021, 10:00 Uhr

Ich bin furchtbar traurig und wütend, wenn ich sowas lese.

Meine beste Freundin (30) versucht verzweifelt schwanger zu werden, ich (33) hatte bisher 2 Fehlgeburten und keine Kinder. Und ihr seid enttäuscht, weil es ein Junge wird?? Wow.

"Blau ist eine schreckliche Farbe" - Wieso muss man alles in blau und rosa trennen? Nicht hübsch genug? Wow.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Babys/Kinder solche Enttäuschungen bemerken und verinnerlichen, Ablehnung spüren und das es irgendwas mit ihrer Entwicklung macht.

Und ich hoffe für euer Kind, dass ihr es mit dem Tag der Geburt, dem ersten Geruch, Blick, dem ersten anfassen ganz schnell vergesst, wie "enttäuscht" ihr wart und euer Kind die Möglichkeit hat so akzeptiert zu werden wie es ist. Auch als Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 10:02 Uhr

Nochmal ich habe keinen Neid. Ich finde es nur Wahnsinn so zu denken. Ich wünsche jeder Frau ein gesundes Kind. Obwohl meines nicht gesund war. Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich bin fassungslos das es Frauen gibt die traurig sind wegen des Geschlechts. Traurig kann man sein aus anderen Gründen. Zb wenn man hört das Kind ist nicht gesund, Monate auf die Geburt wartet ohne zu wissen wie es ausgeht. Das ist Trauer!! Aber nicht weil ich ein anderes Geschlecht möchte. Und ja ich versteh auch nicht wieso manche 7 Kinder bekommen und diese schlecht behandeln, und andere würden alles tun uns es klappt nicht. Daher schrieb ich auch das Leben ist echt oft sehr unfair. Danke. Dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 10:06 Uhr

Ich bin in Therapie, und fühle mich nicht angegriffen von dem Post. Ich find es einfach schlimm so zu denken, anstatt sich zu freuen ein gesundes Baby bald im Arm zu haben. Das ist das einzige. Ich hätte alles dafür getan und kann solche Gedanken nicht nachvollziehen das man weint weil man ein gesundes Baby bekommt aber das Geschlecht nicht stimmt. Sorry.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Feuerschweifin am 20.04.2021, 10:12 Uhr

Naja, dieses "Hauptsache geliebt" reicht bei vielen der diese Phrase nutzenden Menschen auch nur bis zu einem gewissen Grad an (geistiger) Behinderung. Ab einer gewissen Stufe der Beeinträchtigung ist es dann bei vielen nicht mehr weit her mit "Hauptsache geliebt", dann wird sich dann doch gegen das Kind entschieden. Kann ich persönlich noch weniger nachvollziehen als wegen des Geschlechts enttäuscht zu sein (was ich auch nicht nachvollziehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 10:20 Uhr

Diese Enttäuschung hat glaube ich gar nichts mit dem Geschlecht oder dem Baby als solches zu tun. Es sind die eigenen Erwartungen die enttäuscht werden...
Und kennt das nicht jeder, dass man, wenn man etwas anders erwartet hat, als es dann ist, enttäuscht/traurig ist?
Natürlich ist diese Trauer nicht vergleichbar mit der Trauer über einen reellen Verlust.
Aber man muss sich nun mal auch von seiner Erwartung verabschieden. Das ist ein Prozess. Bei mir war die anfängliche Enttäuschung nach wenigen Stunden vergangen und wich unbändiger Freude.
Und auch ich hatte, wie jemand weiter oben es beschrieb, ein unheimlich schlechtes Gewissen für diese Gefühle...und auch jetzt, wenn ich meinen Sonnenschein neben mir friedlich schlafend liegen sehe, denke ich „WIE zur Hölle konntest Du nur?!“ Aber es war in dem Moment einfach so...deshalb bin ich weder ein schlechter Mensch, noch eine schlechte Mutter, denn ich liebe meine Kinder, unabdingbar ihrem Geschlecht, aber jedes auf eine andere Weise!

Eine Entwicklungs-oder Bindungsstörung aus einer Momentaufnahme eines Gefühlschaos abzuleiten finde ich im Übrigen doch arg befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von nita25 am 20.04.2021, 10:23 Uhr

Klar, ich habe ja auch gesagt, sie darf sich fühlen wie sie will.

Ich weiss nicht, ob sie oder du so etwas mit Verlusten von Kindern durchmachen musstet. Ich wünsche es euch wirklich von Herzen nicht!!! Es ist schrecklich was es mit einem macht. Ich war früher auch neutral und meine Schwester hat auch als sie erfahren hat, dass es nicht ihr Wunschgeschlecht war, angefangen zu weinen, aber sich dann natürlich trotzdem riesig gefreut.
Ich würde meiner Schwester heute genau dasselbe sagen! Weil einem die schmerzhafte Erfahrung dazu bringt, nicht mehr so neutral sein zu können... Wenn du das kannst, schön! Aber es muss nicht jeder hier können und es darf sich jede auch darüber ärgern, finde ich.
So wie du schreibst ist es also okay wenn sie ihre Meinung hier teilt und andere wütend macht oder nochmal ihre Verluste durchleben lässt? Aber im privaten wäre es zu harr für sie das auszuhalten? Wenn es ihre Meinung ist, dann sollte sie doch im privaten genau so dazustehen und die Meinungen halt auch aushalten!

Ich finde einige Kommentare auch zu fies, keine Frage! Aber trotzdem darf doch jeder seine Meinung äussern. Und was viel ausmacht ist glaub ich die Art und Weise, wie sie diesen Post geschrieben hat. Es tönt nicht nur nach einer leichten Enttäuschung, die sich wieder legt, sondern Weltuntergang, das ist traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Kokuznuz am 20.04.2021, 10:25 Uhr

Amen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von LisaSara92 am 20.04.2021, 10:27 Uhr

Natürlich! Habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt - tut mir Leid mit dem Moment als ich es erfahren habe war ich sehr glücklich mit unserer kleinen Maus - haben auch schon einen Namen für den Kleinen Ich wollte in meinem Post eigentlich nur auf das Thema mit der Farbe blau eingehen - es gibt einfach auch andere Farben und Muster als nur das typische und durchs stöbern wird man da ja auch fündig und ich denke schon, dass es einfach für eine Frau, die sich ja auch eher mit Frauen/ Mädchensachen auskennt das vielleicht erstmal fremdes Terrain ist und man generell Angst hat dem ganzen gerecht zu werden - aber man sich bestimmt da ganz schnell einfindet da wir auch noch eine Untersuchung zum Herzchen ausstehen haben, freue ich mich erstmal darauf, dass wir dann final bestätigt bekommen, dass hoffentlich alles gut ist - das ist letztendlich das Wichtigste!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von okelittle am 20.04.2021, 10:28 Uhr

*unabhängig ihres Geschlechts sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 20.04.2021, 10:33 Uhr

Sehe ich genauso aus! Kind muss geliebt werden egal welches Geschlecht das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Babygirl2019, 20. SSW am 20.04.2021, 10:45 Uhr

Was hier für Antworten stehen! Schämt euch! Ich selbst war noch nicht in der Situation, kann mir aber vorstellen, dass es viele Paare gibt, denen es anfangs so geht. Und ich kenne auch welche!

Du bist erstmal enttäuscht und das ist ok. Ich denke jedoch, dass sich das wieder legt. Man baut eine Bindung zu dem Baby auf und spätestens wenn er da ist, ist es vergessen. Ging meinem Kollegen und seiner Frau auch so. Er hatte bereits einen Sohn und es hieß sogar erst kurze Zeit es wird ein Mädchen. Die Enttäuschung war sehr sehr groß und nun ist alles gut. Ich finde, man darf Vorstellungen haben und auch mal Enttäuscht sein. Das verarbeitet man und gewöhnt sich an die neue Situation. In so einem Forum wird der Respekt vor den Gefühlen Anderer sehr schnell vergessen. Diese Personen sollten einfach den Mund halten. Wenn es dir nicht wichtig wäre, würdest du hier nicht schreiben.

Sprich am besten mit deinem Partner und vertrauten Personen darüber.

Alles Gute!

PS : Wir haben noch kein Outing, würden aber sehr gerne noch einmal die Kleidchen unserer Tochter verwenden. Also Team rosa. Sollte es doch ein Junge werden, muss sich vor allem mein Partner im Kopf umstellen. Er spricht ab und an von IHR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Ele79, 28. SSW am 20.04.2021, 10:53 Uhr

Hallo Oktober-Mami,

Natürlich darf man enttäuscht sein. Enttäuscht über den Traum den man sich vielleicht nicht mehr erfüllen kann-ein Mädchen. Aber es darf keine Enttäuschung sein, dass man einen Jungen bekommt.

Ich bin sehr froh darüber, dass man in vielen Länder Europas das Geschlecht nicht erfahren darf, solange eine Abtreibung möglich ist. Ansonsten hätten wir Zustände wir in China und Indien (Da ist es auch verboten, aber immernoch Praxis Mädchen Abzutreiben). Dort ist das Gleichgewicht Junge- Mädchen gestört und kaum wieder herzustellen. Was daraus resultiert ist Vergewaltigung und demütig der Frauen.

Hier im Forum habe ich immer das Gefühl, dass Jungs nicht so viel Wert sind wie Mädchen.
Zumindest wünschen sich die meisten ein Mädchen.
Aus den Wunsch heraus das Kind wie ein Püppchen die Haare zu machen und schön anzuziehen. Aber ein Kind ist nicht nur das. Es hat Charakter, Humor usw. Und sollten nicht in einer Rolle gedrängt werden, dass sie gar nicht wollen.

Wir haben übrigens mal im Urlaub ein 8-Jähriges Mädchen kennengelernt, dass zu 100 % aussah wie ein Junge. Mein Sohn hat sich mit ihr angefreundet. Als ich Sie das erste Mal sah, hab ich zu meinen Sohn gesagt: schön, du hast einen Freund gefunden.
Sie hat geantwortet: Ich bin eigentlich ein Mädchen, aber ich will lieber einen Jungen sein.
Ihr Papa hat mir erzählt, dass sie schon ab 2-3 angefangen hat Mädchensachen nicht zu wollen und sich einen Jungennamen zu geben.

Mein Sohn mochte sie, weil sie einfach ein tolles Kind war und nicht ein Junge/ein Mädchen!
Manchmal sollten wir von Kindern lernen.

Das hier einige wütet sind bei den Aussagen, kann ich verstehen. Ich habe 2 wunderbare Jungs und ein Mädchen. Alle sind super auf ihre Art und Weise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man be
Mitleidet wird, wenn amn Jungs bekommt.

Meine Freundin hat auch nächtelang geheult, als sie erfahren hat, dass sie einen Jungen bekommt. Jetzt hat sie 3 Jungs und ist überglücklich. Sie selber sagt, dass sie nicht nachvollziehen kann, wie dämlich sie damals gewesen ist. Alle 3 sind gesund und super. Ihre Freundin hat einen Sohn, der eine seltene Erkrankung hat, dass das Familienleben erschwert. Er wird nie alleine laufen und essen können und muss rund um die Uhr getragen und gefüttert werden. Das öffnet schon die Augen, wenn man das erlebt.

Ich denke spätestens wenn du deinen Kleinen das erste Mal auf den Arm hast, würdest du es gegen keinem Mädchen austauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Assen08 am 20.04.2021, 10:57 Uhr

Ich habe ein Kind verloren, auf Grund schwerwiegende Fehlbildungen.
Das zweite Kind, war mir vollkommen egal was es wird, dachte „hauptsache gesund.“
Als aber auch das Kind als „beeinträchtigt“ erklärt wurde, war es mir egal. Hauptsache geliebt.

Und ja, ein gewisser Grad der Behinderung hätte bei mir zum Abbruch der Schwangerschaft geführt. Wenn das Kind sein Leben lang Schmerzen haben würde, Krampfanfälle, usw. ja, dann wäre es für alle besser. In meinen Augen. Jeder kann anders darüber denken.

Aber als jemand, der 2 Mal sowas durchmachen musste und ein Kind beerdigt hat, kann ich sowas absolut nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Lönneberger3 am 20.04.2021, 11:00 Uhr

Da frag ich mich wie Gott das Glück verteilt......

Mein Mann hat sich eigentlich immer ein Mädchen gewünscht, als es dann ein Junge wurde, war er dennoch überglücklich. Allein schon wegen der Fehlgeburt davor, waren wir froh das es gesund ist.
Wenn man wie du offensichtlich ein langweiliges Leben hat, schafft man sich unnütze Probleme.

Seit froh das es gesund ist!
Und genießt es, denn das Pech kann jeden ganz schnell treffen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 20.04.2021, 11:44 Uhr

Davon mal abgesehen, dass ihr enttäuscht seid, mir tut euer Kind schrecklich leid, es hat absolut nichts falsch gemacht und wird jetzt schon weniger geliebt. Muss ehrlich sagen ich bekam echt einen Knoten im Hals beim Lesen, hatte selbst zwei FG und musste nun in der aktuellen Schwangerschaft mit der möglichen Diagnose T21 kämpfen, es ist keine schöne Schwangerschaft und alles was ich mir am sehnlichsten wünsche ist ein gesundes Kind.

Vielleicht liegt es an den Hormonen aber ich hätte das hier nicht lesen sollen, es macht mich echt traurig, für euren süßen Sohn der nie so geliebt werden wird weil er leider mit einem Penis geboren wird als mit einer Vagina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Pinuschki am 20.04.2021, 11:57 Uhr

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich selbst gehöre noch gar nicht hierhin, lese aber gern mal mit. Mich triggert deine Aussage doch ziemlich.

Deine Gefühle sind deine Gefühle. Sie überkommen einen manchmal und überrumpeln einen. Man kann seine Gefühle nicht immer steuern, wäre auch ziemlich langweilig und unnatürlich wenn man das immer könnte. Aber man kann durchaus mit Situation im Leben lernen umzugehen und sich mal fragen woher rühren die Gefühle eigentlich.

Mich verwundert es dass du solch ein Stigma hast an dass du denkst du könntest/müsstest dich halten. Wer sagt denn das dein kleiner Junge Blau geil findet? Vllt. mag er auch gar keine Traktoren. Vllt. kann er dich und deine Gefühlswelt später manchmal mehr verstehen als so jedes Mädel? Hmmm..deine Sichtweise scheint leider kaum über den Tellerrand hinaus zu ragen.

Ich bin mir sicher, du wirst mit diesem Abenteuer mitwachsen und so manchmal verblüfft sein welche eine liebe dein kleiner Junge in die auslösen wird.

Ich möchte dich zum Schluss kurz auf die 50/50 Chance hinweisen, die bei der Zeugung eines Kindes nunmal in Sachen Geschlecht besteht. Wenn dein Lebenstraum darin besteht ein Mädchen groß zu ziehen, wieso hast du dich auf dieses reine Zufallsprinzip verlassen? Ist mir schleierhaft.

Ich wünsche dir von tiefsten Herzen dass du dich bald über deine Schwangerschaft freuen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Hasenmama2017, 15. SSW am 20.04.2021, 12:07 Uhr

Liebe Oktober-Mami,
Ich hoffe du lässt die teils sehr hässlichen Kommentare nicht zu sehr an dich ran! Ich bin sicher du wirst deinen Baby-Boy über alles lieben!

Keiner darf dir vorschreiben, wie du zu fühlen hast und keiner kann dir vorschreiben ab wann du enttäuscht sein darfst! Es sind deine Gefühle und das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Sicherlich gibt es hier einige mit harten Schicksalen, aber das gibt Ihnen nicht das Recht deine Gefühle klein zu reden.

An die jenigen, die sich hier derbe im ton vergriffen haben:
Hier hat eine Frau mutig und offen ihre Gedanken geteilt und nach Aufmunterung bzw. Rat gesucht. Nicht jeder muss diese Empfindungen verstehen oder gut finden. Aber auch für solche Gedanken ist solch ein Forum da und ihr habt nicht das Recht sie fertig zu machen! Schämt euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von maeusezahn, 25. SSW am 20.04.2021, 12:09 Uhr

Hallo,
ich kann dich verstehen. Wenn ich ehrlich bin, war ich anfangs auch etwas enttäuscht, dass ich 2 Zwillingsjungs erwarte. Meine Töchter auch, glaube auch der Papa ein wenig. Irgendwo hat man doch eine Vorstellung davon, wie es wohl mit Baby sein wird. Vor allem wenn man kistenweise Mädelsklamotten hat. Das hat sich bei mir aber schnell wieder gelegt; mittlerweile freue ich mich über die 2 (der eine wollte sich lange nicht zeigen) und kann ausgiebig neue Sachen shoppen gehen . Vor allem sind sie gleich auf im Wachstum und gesund, ändern kann man nun mal nix mehr. Eine Zeugung ist kein Wunschkonzert, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Bei den Mädels bin ich immer von Jungs ausgegangen - komischerweise, war dann perplex, dass es Mädels waren (da hatte ich kistenweise Jungsklamotten)
Im Endeffekt sind Jungs neuerdings auch schlecht angesehen und man wird regelrecht bemitleidet, dann dieser Geschlechterwettkampf in den Bussen, fühle mich da auch etwas bestraft. Hat immer den „naja“ Unterton.
Vor paar Jahren waren die Jungen immer die Stammhalter und Mädchen unerwünscht
Im Augustbus gibt es auch den Spruch einer Mama: Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen - bekloppter geht es echt net. Frage mich dann was mein Freund ist - Mann oder Junge
Ich persönlich denke man darf enttäuscht sein, aber irgendwann zählt eh nur das Baby - egal was es ist und wie es ist. Jetzt freuen sich sogar die Schwestern über ihre Brüder und erzählen es stolz und sagen dann können wir das und das machen und sind ganz froh, dass es Jungs sind. Die zerplatzte Seifenblase wird nicht wieder kommen, aber eine neue.
Diese Anfeindungen finde ich hier in diesem Forum immer ziemlich dreist. Die Fragestellerin hat nun mal ein Problem damit und ein Tabuthema ist es allemal. Wenn man ehrlich ist und fragt, wird gleich immer weit ausgeholt und beschimpft und Vorwürfe gemacht.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von rabe71 am 20.04.2021, 12:11 Uhr

Hallo,
ich würde erstmal schauen, warum ein Junge bei dir mit so viel Negativem besetzt ist. Hast du einen Bruder, den du nicht magst? Im Freundeskreis Jungs wo du denkst: zum Glück ist das nicht mein Kind? Irgendwo muss das Gefühl ja herkommen, keinen Sohn zu wollen.

Das andere ist es, meiner Meinung nach, das Mädchen/Frauenbild zu überdenken. Wer sagt denn, dass Mädchen rosa tragen und Puppe spielen - und Jungs nicht? Nicht jedes Mädchen mag Nagellack und Glitzer (wobei ich natürlich zugeben: viele schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 20.04.2021, 13:20 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, weil einige hier einfach doof sind, sich im Ton vergreifen, ungerecht, selbstgerecht und echt sehr sehr ätzend antworten

Ich verstehe deine Zwickmühle. Wirklich.
Unsere erste Tochter ist kurz nach der Geburt verstorben (womit auch die Antwort von larissi mal relativiert wird, nicht jeder ist dann so).

Und das nächste Kind wurde ein Sohn.
Ja, ich war tatsächlich traurig und enttäuscht. Und ich hab mich furchtbar geschämt dafür. Ich sollte doch dankbar sein, ein gesundes Kind, sogar im ersten Zyklus nach der Geburt und dem Tod meiner Tochter entstanden, diesmal ohne jahrelanges Warten. War ich aber nicht. Ich hatte meinen Traum vom Mädchen, der bereits einmal geplatzt war und nun schon wieder nicht aufging.
In mir wogte also eine Mischung aus, Wut, Trauer, Enttäuschung und Scham und das ist wirklich anstrengend gewesen.

Dabei kann man nun mal nichts für seine Gefühle. Sie mögen falsch sein, aber sie sind nunmal da. Man kann seine Gefühle nicht wegschimpfen und es wird auch nicht besser, wenn diese Moralapostel, die dir doch ernsthaft (schämen solltet IHR euch eigentlich) eine Adoption nahe legen. Empathie ist halt nicht jedem gegeben.

Ich liebe meinen Sohn. Er ist jetzt 4 Jahre alt und auch wenn mir Lego wahrscheinlich immer etwas abgehen wird, so liebe ich es, mit ihm zu kuscheln und ihm dabei vorzulesen. Zu puzzlen. Und ja ich hab sogar schon Fußballspielen wieder für mich entdeckt.

Es ist anders, aber nicht schlechter als ein Mädchen.
Setz dich mit deinen Gefühlen auseinander, gib dir Zeit.
Und überlege, ob alle deine Sorgen begründet sind. Blau ist hässlich? Na und, mein Sohn trug auch mehr Petrol (mag ich lieber als blau, auch viel in meinem Schrank vorhanden).
Kindheit nochmal erleben? Bist du nie durch den Dreck gekrochen und auf Bäume geklettert? Das machen doch alle Kinder nicht nur Jungs. Glaub mir, du wirst zum Kind, ob mit Junge oder Mädchen.
Gedanken teilen? Eigentlich sind sich diejenigen Mädels eher Papakinder, die Jungs kommen mit Problemen doch eher zu Mama. Auch ich stehe meinem Vater deutlich näher als meiner Mutter.

Du siehst, manches sind einfach Denkweisen, die man verändern kann, wenn man mal den Blickwinkel ändert.

Lass die anderen reden, auch eure Familie.
Verdau die Nachricht. Und sei nicht zu hart zu dir

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 20.04.2021, 13:37 Uhr

das habe ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Fairy2021, 32. SSW am 20.04.2021, 13:40 Uhr

Deine Trauer solltest du nicht in einem forum raus lassen, ganz egal wie tragisch dein Schicksal ist. Die Post erstellerin hat sowas nun wirklich nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Meyla am 20.04.2021, 13:56 Uhr

So viel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möchte....

Ein bisschen enttäuscht darf jede Mutter sein. Aber wie kann man so designvernarrt in sein starres Ideal sein???? Ein Kind, es muss weiblich sein, sonst ist es die blanke Enttäuschung.

Schade, das solche Eltern Nachwuchs bekommen.

Gleich vorweg: ist mir scheiss egal wie unsensibel das jemand finden mag. Aber wer sowas über sein eigenes Baby schreibt muss mit solchen Meinungen rechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 20.04.2021, 14:05 Uhr

Ich glaube deine Antwort von wegen nicht jeder wird dann so wie Larissi wenn man ein Kind verliert ist auch nicht ganz fair. Denn ich bin kein böser Mensch.Ja jeder trauert anders und sieht Dinge anders. Das du enttäuscht davon warst sozusagen das dein Folgebaby kein Mädchen geworden ist ist wieder ein anderes paar Schuhe. Deine Tochter war da und starb! So wie meine!
Natürlich ist man da eingestellt auf ein Leben mit Baby mit einem Mädchen.
Das ist aber Gefühlsmässig nicht das gleiche. Und du hast dein Folgebaby gottseidank gesund im Arm vielleicht sieht man da solche Sachen auch anders. Ich hab unser Folgebaby verloren vor 3 Wochen weil es wieder nicht sein sollte. Sorry aber ja ich steh dazu! Da kann ich mit wie traurig jemand wegen des Geschlechtes ist nicht verstehen. Ich war aber weder bösartig noch sonst was. Ich war nur ehrlich und hab meine Meinung gesagt. Weil ich es nicht verstehen kann, und alles tun würde gerade um mit einem Baby schwanger zu sein, egal welches Geschlecht! Ich würde mich einfach nur freuen wenn alles gut wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 20.04.2021, 14:08 Uhr

Genau das, du hast vollkommen Recht @edina. Für mich der typische Fall von Klischee-Schwangere. Bisher alles immer nur tutti im Leben, alles was man sich wünscht wird auf Zalando und Amazon bestellt, das rosa Prinzessinnen Zimmer mit Schloss-Bett steht schon bereit und nun stellt sich raus, dass das Leben tatsächlich doch kein Wunschkonzert ist, und es wirklich etwas gibt, dass man nicht bestellen oder kaufen kann, das muss echt richtig hart sein. Schließlich hat sich das bisherige Leben ja auch nur um Konsumieren und Aussehen gedreht und nun so eine Misere, es ist schon wirklich unfair, über die Schwangerschaft kann man sich doch nun unmöglich noch freuen, wenn man statt rosa nun tatsächlich blau kaufen MUSS. Noch sexistischer geht eigentlich kaum noch, dass der Mann da auch noch mitzieht finde ich auch komisch, wenigstens der sollte seine Sinne in der Hinsicht noch zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Ele79, 28. SSW am 20.04.2021, 14:23 Uhr

Ich kann deine Aussage verstehen. Mir ist das Geschlecht total egal. Hab auch viel über Geschlechterselektion auf der Welt gelesen und es ist schockierend.

Meine Tochter verließ uns in der 16SSW. Sie war gesund und hatte keine Auffälligkeiten. Deshalb habe ich meiner Tochter nachgetrauert und es ist jetzt erträglicher dadurch das ich wieder mit einer Tochter schwanger bin.
Was mich stört ist, dass es sich hier nach Trauer anhört, von der ganzen Familie. Aber hier ist kein Baby gestorben, vielleicht nur ein Traum. Wobei wie bereits geschrieben (Mädchen möchte lieber Junge sein) auch ein Mädchen diesen Traum zerstören kann.

Aber ich bin mir sicher dass die Wut, Enttäuschung und die Traurigkeit bald verflogen ist, wenn man den Kleinen im Bauch spürt oder spätestens nach der Geburt.

Meine Jungs lieben übrigens Grün und nicht Blau. Der Kleine spielt gerne Rollenspiele und die Kleine spielt auch mit Autos und Lego

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Ruto am 20.04.2021, 14:39 Uhr

Nein, ich kenne das nicht.

Aber: Jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Nun kommt es darauf an wie du bzw ihr damit umgeht.
Und genau danach fragst du ja auch.

Was verbindest du mit einem Jungen, was hättest du dir von einem Mädchen erwartet? Die Geschlechtsfrage ist sowieso relativ. Wenn es dir darum geht, einem Mädchen bestimmte Kleidung anzuziehen, lass dir von meiner Mutter erzählen, die mir keine Kleider oder Röcke mehr anziehen konnte als ich angefangen habe zu sprechen ;)

Jeder Mensch ist ein Individuum. Niemand garantiert, dass dein Kind (egal welchen Geschlechts) deine Interessen teilt.

Versucht euch das immer wieder klar zu machen. Es ist EUER gemeinsamer Sohn, allein deshalb schon etwas ganz besonderes. Und ihr werdet ihn jeden Tag mehr lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von angi159 am 20.04.2021, 14:47 Uhr

Also ganz ehrlich, du solltest dir psychologische Hilfe suchen. Dein Kind wird sonst immer merken, dass es nicht gewollt ist. Das hat niemand verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 20.04.2021, 15:17 Uhr

Ne, du warst bösartig . Sogar ziemlich. Das hat nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun. Das scheinen hier irgendwie viele Leute zu verwechseln.

Steh wenigstens dazu.

Du trägst deine Trauer halt wie einen Schild vor dir her und damit rechtfertigst du alles was du so von dir gibst in dieser Diskussion.
Versteh ich, hab ich auch gemacht, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Das ist bei dir auch ein Teil der Trauer und das ist normal.

Und ich habe meine Situation trotzdem nicht mit deiner verglichen, sondern mit der der AP. Daher steht es mir auch zu, ihr meine Gefühle zu erklären und ihr damit helfen zu wollen. Denn aus meiner Sicht, sind ihre und meine Situation schon irgendwie vergleichbar und es steht dir wiederum nicht zu, zu sagen, dass es gefühlsmäßig nicht das gleiche ist. Das ist meine Situation, meine Gefühle, meine Entscheidung. Von mir bekommt sie Verständnis, von dir nicht.
Und prinzipiell ist das okay, aber dein Ton war unschön. Deiner und der einiger anderer Damen. Und du bekommst sogar von mir Verständnis aufgrund deiner Situation, aber du nimmst es hier zu persönlich und siehst durch deine Emotionen alles etwas zu nah, persönlich und verletztend. Dabei will dir doch gar niemend wehtun, die AP schon gar nicht. Und etwas Verständnis für die Situationen anderer hat einfach noch keinem geschadet. Auch wenn man es anders sieht.

Alles Gute auch dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von AugustMama90, 23. SSW am 20.04.2021, 15:22 Uhr

Ich glaube du fühlst so, weil du unbedingt ein Mädchen haben wolltest und in den Gedanken eigentlich niemals die Möglichkeit eines Jungen Platz gefunden hat.

Ich habe schon vor der Schwangerschaft gesagt, ich möchte viel lieber ein Mädchen haben. Ich weiß nicht mal wirklich warum, vielleicht weil bisher in unserer Familie fast ausschließlich Mädchen auf die Welt gekommen sind.

Nach dem ETS stand dann die Frage im Raum, ob unser Baby gesund sein wird und da hat sich in mir schlagartig ein Schalter umgelegt und ich dachte mir „bitte bitte, egal ob junge oder Mädchen, Hauptsache gesund, alles andere ist mir völlig egal“

Ich kann deine Enttäuschung schon etwas verstehen, aber ich denke, dass du dich mit der Zeit mit dem Gedanken anfreunden kannst. Jedes Kind ist auf Seine Art niedlich und wird bedingslos geliebt.
Vielleicht kannst du dir einfach noch nicht so richtig vorstellen, dass da bald ein kleines menschenwesen in eurem Leben sein wird.

So geht es mir zumindest.. es ist meine erste Schwangerschaft und irgendwie finde ich es größtenteils total abstrakt und unwirklich, dass da ein kleiner Mensch in meinem Bauch ist. Aber ich hab schon das Gefühl, dass ich es unheimlich liebe und alles für sie tun würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Assen08 am 20.04.2021, 16:27 Uhr

Manchmal entwickelt sich Liebe erst mit der Zeit.
Wenn ich sowas lese, kann ich garnicht so viel essen, wie ich kotzen will.

Es ist ein Wunschkind. Und wenn ich mir ein Kind wünsche, dann liebe ich es auch. Egal welches Geschlecht. Wer sagt denn, dass das Mädchen rosa tragen will? Eventuell zum Transgender wird?

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Man wünscht sich eben ein Kind, und keine Modepuppe.

Und genau aus diesen Gründen ist es verboten, das Geschlecht vor der 14. Woche mitzuteilen. Weil es (sorry) so behackte Frauen geben würde, und das Kind abtreiben würden, weil es nicht das gewünschte Geschlecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 20.04.2021, 17:11 Uhr

Häh?
Wenn ich mir ein Kind wünsche, liebe ich es auch???
Wo steht das denn geschrieben?
Ich hab mir alle meine Kinder gewünscht. Aber zumindest die ersten Tage war ich immer leicht überfordert und verwirrt, was ich denn damit jetzt machen soll. Nicht, dass Ich ihnen hätte schaden wollen oder mich nicht um sie gekümmert hätte. Aber dieser Blitz aus Liebe aus heiterem Himmel, von dem so viele erzählen, den gab's bei mir nicht.

Mutterliebe kann sofort da sein. Sie kann aber auch wachsen. Beides ist normal und in Ordnung und es steht keinem von uns zu, die eine oder andere Sichtweise zu verurteilen.

Manchmal bin ich echt traurig über diese wenige Empathie, diese Engstirnigkeit einiger Damen hier.

Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass die AP ihr Kind jetzt komplett und immer ablehnen wird. Sie ist jetzt, im allerersten Moment enttäuscht. Das kann morgen schon wieder ganz anders sein. Sie will doch auch nicht abtreiben.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Lotti1009 am 20.04.2021, 18:00 Uhr

Hallo meine Liebe,
deine Enttäuschung kann ich wage nachvollziehen aber übertreiben tust du schon etwas
Bei meinem großen war es ähnlich, ich habe mich schlicht nie als Jungsmama gesehen und als die Ärztin fragte ob ich das Geschlecht wissen möchte war ich sofort Feuer und Flamme.
Es lief ungelogen genau so ab:
,,Herzlichen Glückwunsch! Sie bekommen ein Mädchen!!“ Ich nur die Faust nach oben gestreckt und ,,YESSS“ gerufen.
Sofort nach meiner Reaktion: ,,Oh, doch nicht...Es wird ein Junge.....“ und ich nur ,,Scheiße

Ganze 20 Sekunden war ich traurig und dann habe ich mich wahnsinnig gefreut.
Aus diesem Grund möchte ich mir das Geschlecht dieses mal nicht sagen lassen, denn der Moment, wenn dir dein Kind auf die Brust gelegt wird ist einzigartig und dir ist völlig schnuppe welches Geschlecht es hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Tomoe86, 7. SSW am 20.04.2021, 18:31 Uhr

Top Antwort!

Ich bin auf der Seite der Frauen, die sich hier auslassen und versteh es vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von 3wildehühner am 20.04.2021, 19:00 Uhr

Eine leichte Enttäuschung ist ein Gefühl, dass wahrscheinlich einige Frauen kennen.
Aber, wenn ein “Lebenstraum” zerbricht, bei einer Chance von 50:50 , dann ist das NICHT normal.
Wenn du keinen Jungen möchtest, dann hättest du im Ausland Embryonen selektieren lassen können.
Aber wie du dich so darauf versteifen konntest, dass das Kind ein Mädchen sein muss, verstehe ich nicht!
Jeder weiß doch, dass auf natürlichem Weg das Geschlecht nicht vorhersehbar ist!

„Mit einem Mädchen hätte man einfach die gleichen Gedanken teilen können und seine Kindheit noch einmal erleben können.“

Gerade diese Aussage ist aber das Zeichen, dass es sehr gut ist, dass du nicht das erträumte Mädchen bekommst!

Du hättest es von Anfang an in eine Rolle gedrängt.

Jetzt hast du die Möglichkeit, deine Vorstellungen von Geschlechterrollen zu hinterfragen und das ist dem Wohl deines Sohnes sehr förderlich.

Denn jeder MENSCH ist unabhängig vom Geschlecht ein INDIVIDIUM.

Was meinst du mit „Kindheit noch einmal erleben“?

Dein Kind ist doch nicht DU und wird SEINE EIGENE Kindheit erleben.

Mir erschließt sich auch nicht, warum du glaubst, eine Tochter werde die gleichen Gedanken haben?

Ich habe drei Mädchen und sie alle sind unterschiedlich!
Sie haben -unterschiedliche - Dinge von mir geerbt und auch von meinem Mann und natürlich von unseren Familienmitgliedern. Sie sind eine bunte Mischung!

Ich denke, du solltest ganz intensiv in dich gehen und reflektieren, welche Vorstellungen du von den Geschlechtern hast und warum du von Männern so negative Vorstellungen hast.
Das ist wichtig, damit du auch einen Jungen nicht in eine Rolle presst.
Warum bist du auf Farben fixiert? Warum ist es dir wichtig, ein Kind wie eine Puppe präsentieren zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Skylights110 am 21.04.2021, 6:52 Uhr

Dann zieh deinem Sohn in Zukunft doch einfach pink an
Ich habe einen jungen knapp 1 Jahr der am liebsten geün und pink trägt und in der spielküche spielt.

Du musst ja mit dem Kind ich jedes Klischee erfüllen.

Muss aber dazu sagen dass wenn Nummer 2 und 3 auch Jungs wären wäre ich wohl schon kurz enttäuscht. Aber nur kurz, Jungs sind super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:13 Uhr

Mein Sohn hat nichts blaues im Schrank, es muss nicht alles immer grün oder blau sein damit man erkennt „Ahhh das ist ein junge“

Ich kann verstehen das ein wenig Enttäuschung da ist vor allem wenn es das einzige bleiben soll aber es ist unfair deinem kommenden Sohn gegenüber, weil er nunmal nichts dafür kann.
Ihr solltet euch auf ihn freuen und ihn zu Hause willkommen heißen, vor allem kann er die Enttäuschung schon in deinem Bäuchlein spüren .. armes kleines Würmchen.

Das du dich so gar nicht mehr an deiner Schwangerschaft erfreuen kannst aufgrund des Geschlechts finde ich dennoch ziemlich übertrieben, du wolltest ein Kind und nun bekommst du eins und bist trotzdem unglücklich? Jeder weiß doch das wenn man versucht schwanger zu werden nicht unbedingt das bekommt was gewünscht ist.. zumal es auch meines Erachtens scheiß egal ist.
Ihr solltet schleunigst umdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:20 Uhr

DANKE EDINA!!!

Jungs müssen KEIN blau tragen und Mädchen genauso wenig rosa.

Traurig das sowas noch in den Köpfchen verankert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:31 Uhr

Unterschreibe ich dick und fett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:35 Uhr

Ich verstehe Larissi! Dieser Beitrag ist ein sehr großer Trigger für Sie, schließlich hatte Sie ihr Baby nach der Geburt verloren!
Ist doch ganz klar wie Sie jetzt dazu steht und Sie darf ihre Meinung gerne teilen, schließlich hat die AP damit rechnen müssen das hier Frauen sind die Fehlgeburten oder Stille Geburten hatten.

Zumal sorry aber das Kind wird mit der Einstellung wirklich nie richtig geliebt werden, ihr könnt sagen was ihr wollt. Es gibt so viele Frauen die dermaßen enttäuscht sind und das zeige Sie !unbewusst! Dem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:36 Uhr

Genau!!!!!!!! Psychologische Hilfe aber ganz schnell!! Dem armen Baby zu liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:40 Uhr

Nein genau das darf Larissi genauso wie die AP ihre Enttäuschung hier auslässt!
Sie muss damit rechnen das andere Frauen getriggert sind von dem scheiß.
Vielleicht wird ihr jetzt endlich klar das ihr Problem von einem Psychologen behandelt werden muss bevor dieses Kind niemals liebe erfahren wird und hört auf Moralpredigten zu geben „das Kind wird irgendwann geliebt werden“
Es gibt so viele Eltern die Schwierigkeiten haben ihr Kind zu lieben aufgrund solch bescheuerten Vorstellungen im Kopf, die AP muss ganz schnell in Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 7:44 Uhr

Ich versuche mich so in Zaum zu halten, wirklich aber ich bin wütend von deinen Vorstellungen und schrecklichen Ansichten.
Ein Mädchen MUSS KEIN ROSA MÖGEN und ein Junge MUSS KEIN BLAU TRAGEN!
Hört auf den Kindern so etwas schlechtes beizubringen!

Ich habe versucht sachlich zu bleiben im anderen Kommentar aber mir ist das trotzdem zu wider, geh bitte schleunigst mit deinem Partner zu einem Psychologen und werden klar im Kopf. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von benimama am 21.04.2021, 8:05 Uhr

Hallo Oktober-Mama!
Ich kann Dich durchaus verstehen. Ich bin eine späte Mama (erst mit 40 geworden) und es war uns klar, dass unser Kind (Sohn) unser einziges bleiben wird. Als in der 20. Woche beim 3D-Ultraschall das Geschlecht klar war, war ich auch etwas enttäuscht - habe mir das jedoch selber nicht so eingestand. Weil: Tabu-Thema und man fühlt sich ganz schlecht mit solchen Gedanken. Diese leise Enttäuschung hielt aber tatsächlich nicht lange an. Eine gute Freundin sagte mir zu Beginn der Schwangerschaft folgenden Satz: "Es kommt genau das Kind zu Euch, dass in Euer/Dein Leben passt." Mutter Natur entscheidet das. Und so sehe ich es auch, darauf vertraue ich auch jetzt noch.
Und: Jungs sind sooo toll (er ist mittlerweile 10 Jahre alt)! Du wirst Dich sicherlich Hals über Kopf verlieben in Dein Kind und eine wunderbare Bindung zu ihm aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von misssilence am 21.04.2021, 9:11 Uhr

Also ich finde die Antworten hier auch extrem. Du weißt schließlich selbst, dass das dem Kind gegenüber unfair ist und versuchst offensichtlich, deine Einstellung zu ändern.

Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass man da enttäuscht sein kann - es ist aber ein. Tabuthema, wie man an den Antworten hier sieht.

Was ich heraus lese:

Du hast falsche Erwartungen. Alleine "meine Kindheit nochmal erleben" - was machst du denn, wenn dein Kind, selbst wäre es ein Mädchen, gar nicht mädchenhaft wird und ein kleiner Raufbold? Würdest du das Mädchen weniger lieben? Und warum muss denn alles blau sein? Weil es ein Junge ist? Blödsinn.

Du denkst sehr geschlechtsstereotypisch. Das würde ich Mal überdenken.

Außerdem solltest du dich unabhängig vom Geschlecht von irgendwelchen Erwartungen trennen. Du kannst so nur enttäuscht werden.

Was machst du, wenn du ein Schreibaby kriegst? Das sechs, sieben Stunden am Tag nur schreit, und sich durch NICHTS beruhigen lässt? Wenn es eine andere Krankheit hat, die ihm vielleicht bestimmte Sachen verwehren?

Außerdem bitte, Versuche nie deine Kindheit oder gar deine Versäumnisse auf das Kind zu projizieren. Meine Mutter hat das gemacht und ich hatte eine schreckliche Kindheit.

Sei offen, für das Wesen, was da kommen wird.

Im Übrigen ist das die Enttäuschung des Moments. Das vergeht sicher wieder.

Auch wenn es hart klingt, Versuche, dir nicht viel auszumalen, wie es mit Baby oder wie dein Baby sein wird. Das hat keinen Sinn.

Hilfreich wäre evtly dass du versuchst dahinter zu kommen, WARUM du deine Kindheit nochmal erleben willst - dir scheint ja etwas zu fehlen. Versuche diese Lücke vorher zu füllen. Ein Kind ist keine Psychotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 21.04.2021, 9:22 Uhr

Es ist schon gut. Und keine Sorge. Ich steh dazu sonst hätt ich es nicht geschrieben. Bösartig ist für mich was anderes aber gut jeder wie er will. Ich diskutiere jetzt nicht mehr mit. Ich hab meine Meinung gesagt und zu dieser steh ich. Genauso wie alle anderen ihre eigene Meinung abgegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Larissi29 am 21.04.2021, 9:29 Uhr

Danke. Ich bin echt kein böser Mensch oder sonst was. Es tut einfach weh und macht mich wütend zu lesen das eine werdende Mutter schreibt sie freut sich nicht mehr über die Schwangerschaft weil das Geschlecht nicht passt. Sorry ja da kann ich mich auch nicht zurückhalten. Andere würden alles tun dafür und sich zu 10000000% freuen!!
Ich fahr jeden Tag zum Friedhof, das sind für mich Gründe eben traurig zu sein. Es tut mir leid für die Fragestellerin das sie so fühlt und ich wünsche ihr das sie bald anders denkt. Ich würde sehr gerne tauschen mit ihr und mit einem gesunden Jungen schwanger sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 21.04.2021, 10:38 Uhr

In meinem Bekanntenkreis habe ich oft erlebt, dass sich die Papas eher Jungs und die Mamas eher Mädchen wünschen. Wenn es hier um Forum ähnlich zugeht, ist es klar, dass Mädchen beliebter sind, da in diesem Forum fast ausschließlich Frauen unterwegs sind.
Kaum eine würde aber das Kind aufgrund des Geschlechts abtreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 21.04.2021, 10:51 Uhr

So, jetzt werde ich aber mal böse.

Deine Beiträge hier im Strang sind unter aller Kanone.
Der AP einen Psychologen nahezulegen, weil sie momentan mal kurz enttäuscht ist...
Zu sagen das Kind wird nie geliebt werden. Was zum Henker stimmt mit dir eigentlich nicht. Was erlaubst du dir eigentlich, so etwas von dir zu geben.
Du kennst die AP nicht. Du weißt nichts davon, was die Zukunft bringt und lässt hier sowas vom Stapel.

Und wenn du gelesen und verstanden hättest, würdest du wissen, dass larissis und meine Geschichte sehr ähnlich ist. Wir haben beide unsere Töchter nach der Geburt verloren. Ich habe aber trotzdem eine andere Meinung (die ich jedem zugestehe, dass hab ich auch mehrfach gesagt, irgendwie scheint ihr alle nicht sinnergreifend lesen zu wollen, mir ging es immer nur um die Art und Weise). Ich werde auch nicht so emotional, trotz totem Kind.
Für larissi habe ich auch noch Verständnis. Für das Verhalten manch anderer hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 21.04.2021, 10:59 Uhr

Dann verhalte dich auch nicht so böse.
Ich wünsche dir von Herzen, dass auch du bald wieder mit einem gesunden Baby schwanger bist. Wirklich.

Du hast auch ein Recht, verletzt und traurig zu sein. Aber deine Gefühle geben Dir eben nicht das Recht, anderen Menschen verbal weh zu tun. Persönliche Meinungsfreiheit hört eben auch an den Grenzen der anderen Menschen auf.

Ich war früher mal in einer ähnlichen Situation. Eine Freundin hatte 5 Wochen nach mir entbunden und ein Schreikind. Ich habe sie echt böse angefahren, als sie darüber geredet hat, wie anstrengend das doch alles ist. Ich war der Meinung, dass sie nicht so jammern soll, ich würde so gerne mit ihr tauschen, sie soll doch dankbar sein.
Aber weißt du, unser Schmerz macht doch die Probleme anderer Menschen nicht kleiner oder weniger schlimm. Und heute schäme ich mich tatsächlich für diese Aussage. Es war eine schwierige Zeit für meine Freundin, mit ihrem Schreikind und Frühchen. Und ich hab mich wie ein a*sch verhalten, nicht wie eine Freundin. Aber das sieht man halt meist erst, wenn etwas Zeit vergangen ist.
Denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Ele79, 28. SSW am 21.04.2021, 11:46 Uhr

Ich engagiere mich für Kinder- und Frauenrechte. Wenn du dich in das Thema einließt, wirst du lesen, dass sehr wohl abgetrieben wird aufgrund des Geschlechts. Meistens geht man dazu ins Ausland, weil es hier verboten ist. Hier in Deutschland wünscht sich die Mehrheit Mädchen, weil sie "süß und einfacher " sind als Jungs. Zum Glück gibt es Gesetze die Geschlechtsselekion verbieten . Das Gesetz gibt es nicht ohne Grund.
Die meisten halten sich an die Gesetze, weil ein Abbruch meistens im Ausland stattfindet. Andere gehen ins Ausland und sprechen nicht darüber, weil es eine Straftat ist.
Die normale Geschlechterverteilung ist 104 Jungs auf 100 Mädchen, weicht diese gravierend ab (+-10) ab, ist es eine Indikation für Geschlechterselektion. Weltweit werden Jungs bevorzugt, was dazu führt, dass 160 Millionen Mädchen/Frauen fehlen.

Wie gesagt,hier in Deutschland ist es zum Glück nichts so gravierend , aber ich bin mir nicht so sicher wie es ohne diese Blockade (Gesetz) aussehen würde.

Übrigens kenne ich eine Frau die sich immer nur einen Jungen gewünscht hat. Sie hat ihre erste Tochter nie richtig angenommen und als der Arzt in der 18 SSW gesagt hat, dass es wieder ein Mädchen ist, hat sie das Kind in Holland abgetrieben. Ihr Mann hat sie verlassen. Klar sind solche Fälle zum Glück selten. Aber es gibt sie.

Bevor man solche Ablehnung für ein Kind entwickelt, sollte man dann lieber im Ausland das Geschlecht durch Geschlechtsselektion und künstlicher Befruchtung vornehmen oder gar kein Kind bekommen. Ein Kind ist kein Schmuckstück, dass man sich aussuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 21.04.2021, 12:21 Uhr

"Also ich finde die Antworten hier auch extrem. Du weißt schließlich selbst, dass das dem Kind gegenüber unfair ist und versuchst offensichtlich, deine Einstellung zu ändern."

Ähm, wo bitte liest du das aus dem Eingangspost der TE raus? Für mich geht der Eingangspost in Kürze zusammengefasst so:

ICH und mein Partner haben unseren Lebenstraum auf der 50% Chance aufgebaut, ein Mädchen zu bekommen (da gehen einem doch schon alle roten Lichter und Alarmglocken an, ich frage mich setzten die im Casino auch ihr Hab und Gut auf Rot weil was soll anderes kommen und drehen dann komplett am Rad wenn Schwarz kommt? Wie alt sind die beiden, 12?)

ICH bin so enttäuscht, freue mich nicht mehr über die Schwangerschaft.

ICH finde Jungs Sachen und die Farbe Blau scheiße (was das auch nur mit irgendwas etwas zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht aber bei so viel Oberflächlichkeit und Sexismus kommt man mit Logik eh nicht durch)

UNSERE Familie findet es auch komplett scheiße (Super wichtig anscheinend?! Mir ist wichtig wie es meinem Kind geht, das hat für mich oberste Priorität, das ist nämlich jetzt meine engste Familie, bei der TE kommt davor anscheinend sogar noch Familie und Freunde, aber nur wenns ein "Penisträger" ist)

MEIN Partner findet es auch total kacke, war er doch voller Enthusiasmus auf den 50% Bus aufgesprungen.

Wo liest du denn da bitte Reue über das eigene Denken oder gar den Wunsch der Besserung raus? Ich lese nur ich ich ich ich, sonst nichts und das gibt absolut kein gutes Bild über die TE ab, äußerst selbst zentriert und sich selbst bemitleidend.

Also tut mir leid aber so viel Naivität und Blauäugigkeit liest man wirklich selten wo. Dass jemand einen Wunsch hat beim Geschlecht, ok, dass jemand ein bisschen enttäuscht ist, ok, finde ich alles legitim aber allen Ernstes seinen LEBENSTRAUM auf dem Geschlecht des ungeborenen, ungezeugten Kindes aufzubauen, das ist schon harter Tobag und da frage ich mich, wie man sich das und ob man sich das vorher überhaupt alles überlegt hat. Ich meine das Kind war mal ein Wunschkind, das muss man bedenken.

Ich sage nicht, die TE sollte zum Psychologen gehen um sie zu beleidigen aber ich denke auch, dass da emotional etwas absolut nicht richtig läuft, wenn man sein Kind im Bauch plötzlich deswegen nicht mehr liebt und man sich nicht mehr über seine Existenz freuen kann. Ich glaube durchaus, dass da ein paar Gesprächsstunden mit einer Therapeutin neue Denkweisen und Wege aufzeigen kann.

Ich hoffe auch, dass das Geschehen den Beiden auch eine gute Lehrstunde war in Sachen Bescheidenheit ist. Ich finde solche Themen in diesem Forum sowieso schwierig, da hier zwei Welten regelmäßig aufeinander prallen. Auf der einen Seite das viele Leid der Frauen mit Fehlgeburten, Totgeburten, kranken Kindern, nicht erfülltem Kinderwunsch und auf der anderen Seite solche, die hier reinplatzen und ihr "emotionales Leid" übers nicht erfüllte Traumbaby klagen.

Ich finde auch die Formulierungen im Eingangspost komplett unpassend, da könnte man auch etwas sensibler an die Sache rangehen, wenn man sich da austauschen möchte aber wie gesagt ich sehe auch nicht, dass die TE sich aufgrund ihres Verhaltens schlecht fühlt, ganz im Gegenteil. Das macht Empathie in dem Fall auch noch extra schwierig und ich kann vollkommen verstehen, warum dieses "Problem" für viele absolut nicht nachvollziehbar ist, auch wenn die Emotionen der TE für sie real und natürlich sind, das streitet sicher keiner ab.

Wäre ich die TE, würde ich das hier aber sicher nicht schreiben, ich würde einen Termin bei einer Therapeutin machen und versuchen das Ganze zu reflektieren und aufzuarbeiten. Vielleicht schafft sie das, wenn die erste Trotzphase des ich ich ich ich vorbei ist, ich hoffe es für sie und vor allem für das unschuldige Baby, welches dafür bestraft wird, dass man es sich mal gewünscht hat und nun das falsche Geschlecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Vallie am 21.04.2021, 13:10 Uhr

Also ich wollte ja nichts schreiben, aber jetzt mach ich´s doch....

Vorne weg, ich bin von der Meinung her gar nicht so weit von denen weg, die hier so abgehen. Aber ich frage mich wirklich was diese Mobkultur soll. Mein Gott. Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder, der nichts nettes oder zielführendes zu sagen hat einfach den Mund hält. (Und hängt euch jetzt BITTE nicht an dem nett auf... da steht nett ODER zielführend, also eins von beiden, am Besten beides gleichzeitig...)

von den mittlerweile 83 Antworten sind eine Handvoll so, dass man sagen kann, die wollen der TE helfen, der Rest erinnert mich an mit Mistgabeln marodierende Dörfler aus dem 17 Jhd.

Ist immer gut fürs Selbstwertgefühl, wenn man jemanden findet, der stark von der eigenen Moral abweicht auf den man sich dann stürzen kann. Aber wenn man das so sehr braucht, vielleicht selbst mal über eine Therapie nachdenken.

Und ja, mir ist bewusst dass ich gerade das selbe mache, aber ich bin wenigstens nicht viele gegen einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 21.04.2021, 13:43 Uhr

Ja klar, jemand schreibt etwas Sexistisches und der "Mob" soll gefälligst den Mund halten. Ne am besten soll er die Person noch bemitleiden und etwas Nettes schreiben.

Man stelle sich vor, es ginge um Rassismus, ist ja jetzt von Sexismus auch nicht so weit weg, ob dann auch noch einige so super verständnisvoll wären, sehr fraglich. Es geht hier um das Aussehen/Geschlecht eines Kindes, das ist einigen wohl immer noch nicht ganz bewusst. Für diese Form von Sexismus gäbe es theoretisch tatsächlich eine sachliche Erklärung, Missbrauch z.B. das würde tatsächlich Sinn ergeben. Aber nein, hier gehts um die Farbe Blau und "Jungskram", mit dem man nix anfangen kann.

Mich würde ja mal interessieren, wie diese super verständnisvollen Frauen hier reagieren würden, schriebe ein Mann, dass seine Frau ein Mädchen erwartet und er sich nun nicht mehr freuen kann, er hasst die Farbe rosa und Mädchenkram findet er doof, alle sind nun super TRAURIG, der Lebenstraum zerstört.

Jede Frau ist gegen die Anti Mädchen Politik in Indien und China, eine Anti Jungs Politik als persönliche Agenda einer über privilegierten Mitteleuropäerin muss man dann aber doch Verständnis entgegen bringen, wäre ja nicht nett sonst, bloß keine Kritik.

Davon mal abgesehen, wenn ich etwas so derart Polarisierendes in einem Schwangerschaftsforum schreibe muss ich auch mit dem Echo leben und klar kommen, das war absolut abzusehen, deswegen würde ich das hier auch gar nicht schreiben, ich würde damit direkt zu der Person gehen, die mir wirklich helfen kann anstatt auf Mitleid und Mitgefühl im Internet zu hoffen, nicht bei diesem Thema.

Bei Themen wie Sexismus oder Rassismus mag ich tatsächlich nichts Nettes schreiben und ich mag auch nicht den Mund halten, da haben wir schon lange genug den Mund gehalten meiner Meinung nach. Wenn die TE hier öffentlich schreiben darf, dann dürfen es alle anderen auch, selbst wenn sie ihre Ansichten komplett scheiße finden und das auch zum Ausdruck bringen, unsere Emotionen sind genauso real wie die der TE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Vallie am 21.04.2021, 13:53 Uhr

Weder habe ich mich für Sexismus ausgesprochen noch würde ich bei Rassismus den
Mund halten. Hättest Du meine Antwort gelesen und VERSTANDEN (Das scheint echt ein Problem zu sein...?) dann wüsstest Du, dass ich eurer Meinung bin. Ich denke aber auch, dass die Frau nicht sexistisch ist, sondern erstmal geschockt war und sich Luft machen wollte. (Dass man sich bei einer 50% Chance überraschen lässt, das einzuordnen ist ja müßig, wir alle wissen dass das mindestens naiv ist...)

Sexismus wäre, wenn sie jetzt ins Ausland fährt für eine Abtreibung, oder wenn sie den Jungen weniger liebt, wenn er dann da ist. Aber wer von uns kann sich anmaßen das zu wissen? Ich lese davon nichts im Eingangstext.

Und ob die, die hier so laut rumschreien im rl das Maul auf machen würden, das steht mal sowieso auf einem ganz anderen Blatt.

Deine Antwort geht voll an dem von mir geschriebenen vorbei, aber wenn Du´s brauchst

Das waren meine 2 ct dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 21.04.2021, 14:10 Uhr

Achja, wie dumm von mir, wenn ich sage ich finde Jungs scheiße ist das nicht sexistisch, es ist erst Sexismus wenn ich den Embryo abtreibe, alles klar, danke für die Aufklärung, muss man halt wissen. Dann sollen sich doch Frauen in Zukunft nicht so blöd anstellen wenn sie verbal belästigt werden, erst bei Handgreiflichkeiten wird etwas schließlich real.

Und ich will nochmal betonen, dass es legitim ist einen Wunsch zu haben aber es gibt auch Grenzen, selbst für eine "geschockte" werdende Mutter. Selbst keinerlei Empathie an den Tag legen und darauf hoffen, dass einem aber andere den Hintern pudern ist einfach unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Vallie am 21.04.2021, 14:15 Uhr

Sie hat geschrieben, dass sie enttäuscht ist, weil sie ein Mädchen wollte, nicht dass sie Jungs scheiße findet und das ist der Unterschied zum Sexismus, den du nicht erkennst.

Liest Du eigentlich was ich schreibe, oder huscht du nur mal kurz drüber und füllst die Lücken mit Schmarren? Ich bin hier raus, wird mir echt zu blöd.

Lass mir hier nicht so ´nen Mist in den Mund legen nur weil einer notorisch dagegen sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgeregt

Antwort von Vallie am 21.04.2021, 15:05 Uhr

Ich mag nicht streiten, hab Dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 18:44 Uhr

Es gibt durchaus Kinder die nicht gewollt sind und das wird Ihnen ein leben lang gezeigt, wenn du ein Problem hast dann äußere dich vernünftig und mach mich nicht so dumm von der Seite an!
Ich rate ihr zu einem Psychologen zu gehen, weil es nicht normal sein kann so dermaßen enttäuscht zu sein.
Da muss mehr hinterstecken, wenn du einen auf Heldin machen willst dann bitte woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Manoen0511 am 21.04.2021, 18:47 Uhr

@Inena Du checkst einfach nicht, keine Ahnung was falsch bei dir oben im Kopf ist!!! Das es auch Frauen gibt!!!! Die ihr Kind immer ablehnen werden!!!!!! Hör doch mal auf alles schön zu denken!
Meine Güte, die Frau hört sich so dermaßen verbittert an (obwohl es einfach nur ein anderes Geschlecht ist) ist für mich ein absolutes Luxusproblem.

Wenn du der Meinung bist das liebe sich noch aufbauen kann, schön und gut dann hattest du ja eine perfekte umsorgende Kindheit aber ich kenne mich in dem Thema auch aus und weiß wie es ist nicht richtig geliebt zu werden aufgrund von anderen Wunschvorstellungen. Also halt du auch mal den Ball flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Inena am 21.04.2021, 19:03 Uhr

Mädchen, ich will mich nicht mit dir streiten. Ich merke schon, das bringt nichts. Du bist da resistent, verdrehst meine Worte oder vielleicht verstehst du sie auch simpel nicht, keine Ahnung. Und wage es dir nicht, über meine Kindheit zu urteilen. Aber ich hab ja schon gemerkt, dass du aus wenigen Sätzen die tiefen, psychologischen Begebenheiten eines jeden einzelnen genauestens analysieren kannst....

Ist mir jetzt aber auch zu blöd. Ich mach dich nicht von der Seite an, spiele nicht die Heldin und mein Kopf scheint wesentlich intakter als deiner zu sein.

Du übertreibst hier dermaßen und scheinst in deiner Vergangenheit ein so großes Problem mit Ablehnung gehabt zu haben, dass es mir schon fast leid tut. Aber das es dich triggert rechtfertigt nicht, hier so verbal zu entgleisen. Atme mal tief durch, ich habe dich nicht angegriffen. Und dann komm wieder runter . Man man man, bist du im echten Leben auch so eine Xanthippe?

Und hör auf, Satzzeichen so inflationär zu gebrauchen, dass wirkt in meinen Augen sehr bildungsfern. Nur weil jemand laut brüllt, hat er noch lange nicht Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Tanja_1989, 37. SSW am 21.04.2021, 20:19 Uhr

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen. Aber was einige hier vom Stapel lassen ist echt allerletzte Schublade. Und eure "Sorge", dass Kind könne so niemals geliebt werden ist auch kompletter Schwachsinn.

@Oktober-Mami:
ich kann es sehr gut nachfühlen. Ich erwarte mein erstes Kind und habe mir quasi seit ich denken eine Tochter gewünscht. Nun wird es aber ein Junge. Und erst war ich ebenfalls enttäuscht. Dann kam aber auch die Sorge, dass ich mit einem Sohn nicht gut umgehen könne und ihm nicht gerecht werde.
Ich habe mich am besten damit ablenken können, dass ich mich in die Vorbereitung für mein Baby gestürzt habe, vor allem Kleidung shoppen... Am Anfang musste ich bei allem was Mädchen war schnell weg gucken...
Das hat sich aber echt innerhalb von wenigen Tagen wieder gelegt!
Mittlerweile habe ich nicht mehr lange bis zur Entbindung und ich freue mich so sehr auf meinen Sohn! Auch wenn ich ihn noch nicht im Arm halten kann, lerne ich ihn schon kennen. Ich weiß, dass er beim CTG immer versucht zu flüchten, ich spüre wie er sich gegen den Bauch drückt wenn ich die Spieluhr laufen lasse, ich merke wie er ruhig wird wenn er fremde Stimmen hört... Durch diese Sachen ist er mittlerweile nicht mehr einfach nur ein Baby, von dem ich mir gewünscht hatte es wäre ein Mädchen, sondern er ist MEIN Baby der genau so wie er ist perfekt und jetzt schon mein ein und alles ist!
Gib dir und deinem Sohn ein bisschen Zeit, ihr werdet auch dieses Band knüpfen und dann kannst du dir kein anderes Kind mehr vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Pralinchen4, 13. SSW am 22.04.2021, 14:47 Uhr

Hallo , ich muss sagen, ein Wunschgeschlecht darf man äußern. Ich z.B. würde mich ganz miniminimal über ein Mädchen mehr freuen, mein Mann vielleicht bisschen mehr über einen jungen aber letztendlich ist es uns egal. Wir wollen auch nur ein Kind und das was wir geschenkt bekommen, nehmen wir, mit all der Liebe die wir haben. Ich hatte anfangs auch Probleme mit Blutungen und Wochen der Angst liegen hinter mir, das hat natürlich alles nochmal geändert und seit ich Dienstag das kleine Wesen zappelnd auf dem Ultraschall gesehen habe, bin ich sowieso hin und weg. Ich finde man darf gerne wünsche äußern ABER von einer absoluten Enttäuschung zu sprechen und sich nicht mehr über die Schwangerschaft zu freuen, für mich absolut unverständlich!!!
Das Baby das in dir wächst ist dein Kind, dein Körper leistet hier wahnsinniges um am Ende ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen, findest du da nicht, dass ein bisschen Dankbarkeit dafür, dass du überhaupt so ein Glück erleben darfst hier angebracht wäre? Der Gedanke beschämt mich wenn ich an deinen kleinen Jungen im Bauch denke. Und zudem wenn ich an all die anderen Frauen denken muss die eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben oder wie eine Userin geschrieben hat, dass ihr Kind nach der Geburt verstorben ist. Diese Frauen würden alles tun um deine Probleme zu haben und entsprechend kann ich die Antworten hier auch nachvollziehen. Es kommt immer ganz darauf an, wie man etwas wieder gibt aber schon die Aussage dass die Farbe blau schrecklich ist und man mit Jungssachen nichts anfangen könne, nicht gerade das beste Argument was deine Nachricht rechtfertigen würde. Vielleicht ist es auch besser dass es ein Junge wird. Der Sohn den dein Mann mit in die Ehe gebracht hat, welche Liebe würde er noch abbekommen wenn es ein Mädchen gewesen wäre und sich deine ganze Familie hinter diesen Wahnsinn stellt??? Tut mir leid für diese harten Worte aber so etwas stößt bei mir mittlerweile absolut auf Unverständnis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Chocili, 37. SSW am 23.04.2021, 0:58 Uhr

Seh ich auch so.
Im Grunde nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von God-bless-u am 23.04.2021, 11:13 Uhr

Ich wollte mich auch mal dazu melden.
Ich kenne das Gefühl. Ich hatte 4 Fehlgeburten, davon 2 späte. Und doch, habe ich mir immer ein Mädchen gewünscht. Ich bekam auch als erstes dann ein Mädchen. Danach wurde ich wieder schwanger und dann hieß es es ist ein Junge. Also es ist keine Welt für mich zusammengebrochen, aber ich konnte mich nie als "Jungen-Mama" sehen. Auch mein Mann hat einen Sohn mit in unsere Ehe gebracht.

Jetzt ist meine Tochter 5 und mein Sohn ist 2 und weißt du was? Ich bin glaub ich mehr Jungen-Mama als Mädchen-Mama es ist was anderes ein Stiefsohn zu haben oder sein eigenen Sohn. Klar, sind Mädchenklamotten putzig und süß. Aber was meinst du wie süß so ein Zwerg in einer Jeans und nem Poloshirt und ner Cap aussehen kann.

Und auch ein Mädchen muss nicht ein typisches Mädchen sein. Meine Große hat nur mit Dinos und Autos gespielt. Das sie Kleider anzieht und sich die Haare machen lässt, fängt jetzt erst mit 5 an.

Warte bis er auf die Welt kommt und du wirst dich unsterblich in ihn verlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Ulli123, 27. SSW am 08.05.2021, 18:17 Uhr

Wenn das euer Gefühl ist, dann ist es so und jedes Gefühl ist erlaubt.
Diese Erwartungen sind der Hauptgrund, dass ich das Geschlecht unseres Kindes vor der Geburt nicht wissen möchte.
Ich muss zugeben, ein Mädchen könnte ich mir gerade etwas besser vorstellen, aber seit meine Patentochter einen entzückenden kleinen Bruder hat (seit 5 Jahren), würde ich mich auch über einen Sohn sehr freuen.
Unser Baby wird sehr wahrscheinlich auch unser einziges Kind bleiben.
Ich glaube fest daran, dass ihr euch auf euren Sohn noch freuen werdet.
Ein Mädchen ist ja auch absolut keine Garantie für die ganzen Mädchensachen. Es gibt genug Mädchen, die keine Kleidchen tragen wollen und Zöpfe doof finden.
Warum sollte dein Sohn keine Gedanken mit dir teilen und dir nicht ähnlich sein?
Ich glaube das Geschlecht sagt nichts darüber aus, wie sehr man nachher mit seinem Kind auf einer Wellenlänge ist.
Eine so feste Vorstellung, wie es sein wird, kann für ein Kind eine ganz schön große Bürde sein.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude mit eurem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von Annalena789 am 29.07.2022, 5:23 Uhr

Auch wenn es schon ein wenig her ist: Ich bin zutiefst erschüttert über deine Ansicht, der kleine Schatz würde nie richtig geliebt werden.

Ich habe einen gesunden, fünf Jahre alten und wundervollen Sohn, bei dem ich mir anfangs auch ein Mädchen gewünscht habe. Ich liebe ihn über alles und er ist das Wichtigste für mich. Letztes Jahr habe ich meinen zweiten Sohn still zur Welt bringen müssen. Auch hier war ich anfangs enttäuscht, als ich ein Jungen-Outing bekam. Dennoch liebe ich meinen Schatz im Himmel genauso, wie meinen großen Sohn. Nun habe ich wieder erfahren, dass ich einen Jungen erwarte :D Und was soll ich sagen, aktuell bin ich auch hier ein wenig „enttäuscht“, dass es kein Mädchen ist. Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist das nur eine Momentaufnahme und sagt absolut Nichts über die Liebe zum Kind aus!! Und überhaupt ist Empathie für Viele hier ein Fremdwort. DIESE Frauen sollten sich besser überlegen, ob sie wirklich ein Kind bekommen sollten, wo sie kaum in der Lage sind, Empathie weiter zu geben und zu vermitteln.

Allen Frauen, denen es so geht, schämt euch nicht, sowas kommt so oft vor und es gibt nur einige wenige, mutige Frauen die dies dann auch aussprechen. Und dann gibt es wiederum auch noch die Frauen, die eine solche Überschrift lesen, sich getriggert fühlen und dann einfach ohne Empathie und Mitgefühl drauf los schließen.
Wenn es kein Thema für euch ist, einfach nicht lesen!!!

Die „Enttäuschung“ legt sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von ArmeSöhne am 08.09.2022, 21:54 Uhr

Aha hättest du also dein Stiefsohn dann weniger geliebt sobald deine Wunschtochter da ist na zum Glück ein Junge denn der Stiefsohn hätte mir leid getan und ich hoffe du lässt deinen Sohn dann nicht spüren das du eine Tochter wolltest weil er wegen sein Geschlecht dann nur ein Kind 2. Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von ArmeSöhne am 08.09.2022, 21:54 Uhr

Aha hättest du also dein Stiefsohn dann weniger geliebt sobald deine Wunschtochter da ist na zum Glück ein Junge denn der Stiefsohn hätte mir leid getan und ich hoffe du lässt deinen Sohn dann nicht spüren das du eine Tochter wolltest weil er wegen sein Geschlecht dann nur ein Kind 2. Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taubuthema - enttäuscht vom Geschlecht

Antwort von ArmeSöhne am 08.09.2022, 23:34 Uhr

Falls du echt bist hoffe ich das du deine Wunsch Tochter nicht bekommst denn sobald sie da ist fürchte ich das du dein Sohn dann zeigst das er nur ein Kind 2. Klasse ist und ihn weniger Liebst , dein Sohn würde mir so leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlechtertendenz...

Am Donnerstag beim Ultraschall war ein großes Ding zwischen den Beinen zu sehen. Es war wirklich sehr groß und eindeutig Der Arzt meint, dass es natürlich noch zu früh ist um sicherzugehen, aber für eine Klitoris wäre es doch etwas zu groß. Er meint, dass es zu einem Buben ...

von BaldMama, 11. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

ultraschall experte Wird geschlecht verraten?

Undzwar wurde bei mir in der 10. Woche Verdacht auf Physiologische omphalozele gesagt. In der 13. Woche hatte ich dann wieder einen normalen Vorsorgetermin da hat man sich das nochmal angeschaut ob quasi die Bauchdecke noch offen ist oder ob sich das zurückgebildet hat. Meine ...

von himommy, 13. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht

Hallo Mädels Ich wollte bei euch mal nach fragen wie es bei euch war uns was es wurde Uns ist es wirklich egal Hauptsache gesund finde es trotzdem sehr spannend ...

von KiWu2021__, 10. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Nipt Geschlecht- Warum erst 15 ssw?

Huhu ich frag mich gerade warum beim nipt das Geschlecht erst bei 14+0 verkündet werden darf. Hab nun mehrfach gelesen das der Arzt das Geschlecht (laut Ultraschall) nach Vollendung der 12 Woche, also ab der 13 ssw verraten darf. Das verstehe ich auch, Abtreibungen auf Grund ...

von Ell!um 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechterraten :))

Hallo ihr Lieben! Bin neu hier und hoffe ich stelle das jetzt richtig rein! Hatte heute einen Ultraschall und der Arzt meinte "oh definitiv ein Junge!" Dann hatte er eine andere Sicht und plötzlich "hmmmm das sieht jetzt doch nach nem Mädel aus". Jetzt muss ich nochmal ...

von Renata90, 16. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Den Papa das Geschlecht sagen - Wie?

Mein Mann darf leider zu keinen Termin mit und so werde ich wohl das Geschlecht alleine erfahren. Letztes Jahr (in meiner Schwangerschaft) durfte mein Mann auch schon nicht mit, da hab ich es auf einen Zettel schreiben lassen, konnte den US aber auch nicht genießen weil ich kaum ...

von Ell!um 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung in der 14 SSW

Hallo an Alle, ich möchte von Anfang an festhalten, dass ich mein Kind lieben werde egal welches Geschlecht es hat. Aber nach einem Jungen wäre ein Mädchen einfach toll. Ich wollte immer alles besser machen als meine Mama. Die Vorstellung niemals eine Tochter zu haben raubt ...

von Sonnenschein25, 14. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Welches Geschlecht? 19SSW

Hallo :-) Ich habe einen Sohn und bekomme jetzt (laut FA) wieder einen Jungen. Hatte gestern (18+5 SSW) das Outing. Diese Schwangerschaft ist das komplette Gegenteil zur ersten.. ALLES ist anders und ich hatte eigentlich im Gefühl dass es ein Mädchen wird. Jetzt bin ich mir ...

von princessa, 19. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht erkennen

Hey ihr lieben, Wollte mal nachfragen ob ihr auf den Bildern irgendein Geschlecht erkennen könnt? Und was das für ein zipfel im Fuß ist (siehe Bild) Mein Frauenarzt hat bis jetzt noch nichts gesagt. Er meinte er schaut bei dem nächsten Termin. Bin jetzt aktuell in der 16ten ...

von Jaco 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht

Hallo ihr lieben :) Ich bin aktuell in der 6. Ssw schwanger und mir war eigentlich schon immer klar, dass ich das Geschlecht nicht vor der Geburt wissen möchte! Mein Mann ist auch nicht ganz abgeneigt :) Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil es lieber vorher wissen will Ist ...

von Tabby93, 6. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.