Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow, 8. SSW am 19.03.2011, 11:46 Uhr

TSH 20...wenigstens weiß ich jetzt, woran das Chaos hier liegt...

Guten Morgen,

ich hatte gerade einen Anruf von meiner Gyn (ja, heute, Samstag, hat mich auch zuerst gewundert). Ich war vor ca. 2 Wochen bei meiner Hausärzitn, Routinekontrolle TSH- Wert wegen Schilddrüsenunterfunktion. 1,44- super eingestellt. Am 10. war Untersuchung bei der Gyn: TSH 16. Die haben mich dann Dienstag zur Kontorlle bestellt, meinten, sie hätten da wohl einen Messfehler aus dem Labor. Heute dann der Anruf: Kontrolle ergab 16.
Soll jetzt die L-Thyroxin- Dosis über Wochenende verdoppeln und mich schonen.

Ich wundere mich seit Tagen, dass ich nichts mehr hinkriege, die Wohnung sieht aus wie Sau, ich fühle mich z.T. schon überfordert, wenn ich den Einkaufszettel schreiben soll. mir ist ständig schlecht und kalt, ich hatte Fressattacken ohne Ende und habe jede freie Minute geschlafen. Und ich werde jede Nacht mehrmals wach, unruhig, Albträume usw. Habe die Ärztin vorhin gefragt, ob diese Niedergeschlagenheit (ich könnte den ganzen Tag heulen) und diese komplette Antriebslosigkeit daher kommen könnten. Ja, genauso wie die extreme Übelkeit.

Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich erstmal alle paar Tage Blut abnehmen heisst, dann wirds wenigstens besser hoffe ich. Ich davchte schon ich spinne total, auf Männe muss es wie Faulheit ausgesehen haben, dass ich ihn gebeten habe, hier am Wochenende alleine klar Schiff zu machen, weil ich das Gefühl habe, ich hätte Blei in den Knochen. Und mir haben ständig die Beine gezittert, meine Mama meinte, das wäre der Kreislauf, ich sollte spazierengehen. Sie konnte überhaupt nicht verstehen, dass ich selbst das nicht mehr hingekriegt habe. Ich war ja schon froh, wenn ich morgens Junior in den KiGa gebracht habe und ihn mittags wieder abholen konnte ohne einzuschlafen.

Steffi

 
3 Antworten:

Re: TSH 20...wenigstens weiß ich jetzt, woran das Chaos hier liegt...

Antwort von JoSam, 24. SSW am 19.03.2011, 12:41 Uhr

Wie krass!!!
Ich hab auch eine Unterfunktion und hab mich schon bei 5,9 ziemlich mies gefühlt, bis ich dann eingestellt wurde.
In der Schwangerschaft gab es bei mir bisher gar keine Probleme. Der TSH ist zwar von 2,0 auf 2,2 gegangen, aber das macht nichts. Meine FÄ wollte gleich, dass ich die Dosis verdopple.. die hat ja keine Ahnung. Das hatte ich schon mal und dann innerhalb von 10 Tagen war der TSH-Wert bei 0,01...
Naja. Ich hoffe mal, dass sich dein Wert bald stabilisiert und du von kompetenten Ärzten betreut wirst.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoSam

Antwort von tomorrow, 8. SSW am 19.03.2011, 13:54 Uhr

Ich habe vorhin mal etwas gegoogelt, da hiess es dann z.T., 20 ginge ja noch, aber man würde sich eben nicht so wohl fühlen...nicht so wohl fühlen?? Ich hab gedacht ich kipp jeden Moment um.

Als ich vor ca. 2 Wochen bei meiner Hausärztin war meinte sie, 1,44 wäre ja gut eingestellt, wir könnten ja langsam dazu übergehen, nur noch alle 3 Monate zu kontrollieren (vorher: 8 Wochen). Ich habe da schon zu ihr gesagt, dass ich in der SS, gerade am Anfang, eigentlich nicht seltener kommen will als sonst. ich habe gerade eine SMS von einer Freundin gekriegt, die auch ganz heftig Schilddrüsenprobleme hat und die schwanger ist. Sie meinte, der Experte hätte ihr gesagt, mindestens alle 4 Wochen zu kontrollieren. Und da werde ich jetzt auch drauf bestehen. Ich war letzte Woche den ganzen Tag tatterig und hätte die Kreislaufprobleme fast geglaubt. Und meine Mama sagte noch zu mir, ich sollte raus gehen, wenn ich nur drinnen sitze, würde es noch schlimmer. Aber wenn ich ne Stunde draussen war, konnte ich mich danach 3 stunden aufs Sofa vor den Fernseher setzen und wusste danach nicht mal mehr, was ich geguckt habe.
Wie lange haben die denn gebraucht, bis die die 5,9 wirklich im Griff hatten?
Als die das vor 2 Jahren bei mir festgestellt haben ging das einstellen ganz schnell, hatte nur noch einmal einen miesen Wert, als ich den Hersteller vom Hormon gewechselt hatte. Da bin ich vorübergehend trotz gleicher Dosierung in eine Überfunktion gerutscht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoSam

Antwort von JoSam, 24. SSW am 19.03.2011, 23:05 Uhr

Haha, ich hab mich schon bei TSH 5,9 so gefühlt, dass ich nicht vor 10 morgens aufstehen konnte und um 14 Uhr dringend 2 Stunden schlafen musste, weil sonst nichts mehr ging!!! Ich glaub, dass das individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Das Einstellen...
also erst sollte ich 1/2 Tablette pro Tag nehmen. Hab ich gemacht. Nach 2 Wochen war der Wert bei 0,01. Also 1/2 Tablette jeden zweiten Tag. Nach 2 Wochen war der Wert okay, nach weiteren 2 Wochen wieder in der Unterfunktion. Dann sollte ich wieder jeden Tag 1/2 nehmen. Aber da ich das Spielchen ja gerade schon mal hatte und die Dosis eindeutig zu viel war, hab ich auf eigene Faust immer abwechselnd 1/2 und 1/4 Tablette genommen. Seitdem sind alle Werte tip top. Die Ärzte schauten zwar komisch mit meiner 1/4 Tablette aber es funktioniert!
LG

Achso, der Wert wurde bisher 3 mal in der Schwangerschaft kontrolliert. So alle 6 - 8 Wochen. Aber ich war eben auch schon gut eingestellt und die Werte in der 8. und 12. Woche waren super und ich fühle mich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.