Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela, 6. SSW am 04.02.2007, 9:10 Uhr

stillen oder Flasche

Hallo

mich würde mal interessieren, ob ihr stillen wollt oder die Flasche geben wollt.

Ich bin jetzt mit underem 2. Baby schwanger und würde schon gerne stillen, aber ich hab Angst, dass es so endet wie bei dem ersten.
Da hab ich auf jeder Seite nur 10ml Milch gehabt aber ein 4,3 kg Kind.
Ich hatte so blutige Brustwarzen und war eh völlig am Ende, dass ich am letzten Tag im KH die Flasche gegeben hab und zuhause dann auch.
Ich hatte einen KS, daher auch nicht so wirklich viel Milch.

Wenn es jetzt eine normale Geburt wird und ich richtig Milch habe, werde ich stillen, aber ansonsten mach ich mir da keinen Stress und gib von Anfang an die Flasche.

Was habt ihr vor?


LG Daniela

 
14 Antworten:

Re: stillen oder Flasche

Antwort von drea, 32. SSW am 04.02.2007, 9:37 Uhr

Moin,

also für mich steht diesmal zu hundert Prozent fest, das ich nicht Stille.
Bei meinen beiden Jungs war das so ein Krampf und im enddeffekt mußte ich dann immer abstillen, das ich mir persönlich das kein drittes Mal zumute. Auf Grund der vorherigen Erfahrung bin ich kopftechnisch sowas von gesperrt, das mich keiner mehr umstimmen kann.
Leider verstehe ich nur nicht, warum man sich vor dem Rest der Mutterwelt immer rechtfertigen muß, wenn man nicht Stillen will.
Selbst Ärzte akzeptieren die eigene Meinung nicht wirklich und wollen die Meinungen versuchen zu brechen, oder einen ein schlechtes Gewissen einreden. Ich weiß nicht was das soll
Beim ersten Kind wollte ich aus überzeugung Stillen , die Schmerzen wollte ich mir beim zweiten Kind nicht antun...hab mich aber biegen lassen, ging wieder total nach hinten los, aber diesmal...keine Chance.

MFG Drea

P.S.:seht ihr selbst bei so einem Posting schreibt man automatisch schon ne Rechtfertigung rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von alys am 04.02.2007, 9:48 Uhr

Hi,
du hast völlig recht,ständig muss man sich rechtfertigen und wird schief angesehen - aber im KH eher von den Hebammen als von den Ärzten...

Hab mich gegen das Stillen entschieden, war für mich immer sonnenklar und habs nie bereut, meine Tochter gedeiht prächtigst.

Ich hab jetzt aufgehört, mich auf Diskussionen einzulassen.
Und wirst sehen, auch hier werden wieder negative Postings kommen!

Jedem das Seine!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 04.02.2007, 10:02 Uhr

also ich möchte diesmal voll stillen !werds zumindest versuchen .hab das erste gestillt aber nur 4 mon .(nicht voll )beim 2 hatte ich mich von vornerein dagegen entschieden.nun ich kann nicht verstehen warum mann ,wenn mann nicht sillen will ,dauernd verteidigen muß ? ist doch beides in ordnung ! flaschenkinder gedeihen doch genauso gut wie stillkinder.und in dem KH wo ich entbinden werde sind die krankenschwestern und ärzte da aufgeschlossen und verurteilen da niemanden.hauptsache der mutter und dem kind gehts gut dabei .!

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von edita, 31. SSW am 04.02.2007, 10:05 Uhr

ich werd nicht stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von Kathrin79, 28. SSW am 04.02.2007, 10:23 Uhr

Ich habe mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen und hoffe sehr, dass es klappt!

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von 2Jungs, 27. SSW am 04.02.2007, 10:37 Uhr

Ich hoffe, dass ich 6 Monate voll stillen kann wegen Allergien (Neurodermitis)! Falls es nicht klappt, klappts eben nicht.

LG
Linda


p.s. habe nichts gegen Frauen die nicht stillen! ich finde es einfach schade, dass viele nicht mal den Versuch wagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von Jennie1288, 29. SSW am 04.02.2007, 10:44 Uhr

Morgen,
ich möchte schon versuchen voll zu stillen, aber wenn's dann nicht klappen sollte, dann halt nicht. Außerdem muß das doch jede Frau für sich entscheiden und dann sollte ihr Umfeld es auch so akzeptieren.

LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von Linda761, 22. SSW am 04.02.2007, 10:47 Uhr

Ich werde wieder stillen. Das ist gesünder fürs Kind und auch deutlich praktischer, gerade nachts am Anfang, da man die Flaschen ja schon frisch zubereiten muss und das hieße aufstehen.

Die Milchmenge pendelt sich eigentlich von selbst ein, Du darfst nicht erwarten, sofort jede Menge Milch zu haben. Die schießt frühestens nach drei Tagen richtig ein.

Mein Sohn musste am Abend nach seiner Geburt in die Kinderklinik verlegt werden und bekam dort ungefragt die Flasche. Da wollte er an der Brust erstmal nicht mehr saugen (denn es kam ja kaum was). Ich habe dann die ersten Tage abgepumpt, es war kein Problem, ihn wieder zu stillen, sobald richtig Milch da war.

Auch bei wunden Brustwarzen kann man abpumpen bis sie wieder verheilt sind.

Falls Du stillen willst, such Dir am besten ein stillfreundliches Krankenhaus oder eine gute Hebamme. Stillen klappt nämlich fast immer, wenn man es richtig angeht. Die ersten Wochen können etwas anstrengend sein, aber danach ist es super praktisch.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von Luni2701, 11. SSW am 04.02.2007, 11:37 Uhr

Also ich werde diesmal wieder nicht stillen. Habs beim erten versucht und es ging voll nach hinten los, höllische Schmerzen, zu wenig Milch usw. Hab beim 2. nicht gestillt und er ist gesund und munter und steht dem großen in nichts nach. Hatte zum Glück ne super Hebi die da voll hinter mir stand. Sie hat mir nach der Geburt sofort die Tablette gegeben und alles ist super.

Zudem ist es überhaupt nicht mein Fall überall egal wo meine Bust rauszuholen und mein Kind zu stillen. Ich bewundere die Frauen die das können und finds gut das sie stillen, aber für mich ist das nichts.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder Flasche

Antwort von Tanja 27, 18. SSW am 04.02.2007, 11:46 Uhr

Ich werde versuchen diesmal zu stillen. Habe beim ersten und zweiten den Versuch gestartet aber hatte leider viel zu wenig Milch. Beim dritten hatte ich sogar auf einer Seite nicht mal Vormilch, so das ich bereits im KH die Flasche gab.

Ich werde auf alle fälle wieder Versuchen zu stillen, da ich irgendwie die Nähe zum Baby länger halten will!! Nicht das es Flaschnkinder an Nähe fehlt, im gegenteil, aber ich wünsche mir nur die Erfahrung stillen zu können. Und wenn es nur 3 Monate sind!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen!

Antwort von naidad, 35. SSW am 04.02.2007, 13:51 Uhr

Hallo,

ich bekomme mein erstes Baby und ich möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen. Ich sehs eher von der praktischen Seite: Die Muttermilch hat man immer dabei, immer schön in der richigen Temperatur, dazu kostenlos. Und man muss nicht die Flaschen und Sauer auswaschen/sterilisieren...
Ich kann nur jedem raten, zu Stillen, da es bekanntermaßen auch gesundheitliche Vorteile hat.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass das andere anders sehen. Wer nicht möchte, schadet seinem Kind nicht. Und mit schlechten Erfahrungen und Angst im Hinterkopf glaube ich auch, ist es schwierig.
Versuchs einfach nochmal. Vielleicht machst Du ja jetzt andere Erfahrungen. Die Milchmenge passt sich den kindlichen Bedürfnissen an, oder sie sollte es... Mit einem KS hat das nichts zu tun. Wenns nicht klappt, dann füttere mit der Flasche.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werd nicht stillen

Antwort von majema37, 33. SSW am 04.02.2007, 15:58 Uhr

Habe nie gestillt,obwohl ich Milch in Massen hatte und auch dieses Mal schon wieder habe.Ich finde es apsolut unpraktisch.Man muss alle paar Stunden auf Abruf stehen,weil das Kind hungrig ist.Ne Flasche kann man super vorbereiten und mitnehmen und ich muss mich nicht "freimachen" um mein Kind zu füttern.Und füttern können dann auch mal der Papa,die Tochter ,oder wer halt gerade möchte.Man hat so viele Monate auf alles mögliche verzichtet und ich bin doch nicht nur Mama,sondern auch Frau.Mag sein,das Muttermilch gut ist,aber doch auch nur ,wenn man sich strikt an einen Ernährungsplan hält.Nix blähendes,nix was die Milch stoppt,usw.Ausserdem kann ich gut darauf verzichten ständig nasse Flecken im Shirt zu haben.Die hab ich ja jetzt schon :-)Meine Tochter ist auch ein Allergiekind und hatte damals ND.Heute hat sie kaum noch etwas.So schlecht kann also die gekaufte Milch auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen.

Antwort von SilkeJulia am 04.02.2007, 19:04 Uhr

Hallo Daniela,

ich würde auf jeden Fall alle weiteren Kinder genauso mein erstes stillen.

Die Vorteile des Stillens muss ich denke ich hier nicht erläutern, die kennst du sicher.

Was du bei deinem ersten Kind erlebt hast, hört sich sehr nach mangelnder Unterstützung und evtl. auch fachlicher Unterqualifikation vom Klinikpersonal an.
Denn blutige Brustwarzen sind ein Zeichen dafür, dass das Kind nicht richtig angelegt ist oder nicht richtig saugt und das müsste eine kompetente Schwester 1. erkennen können und 2. in der Lage sein, entsprechende Hilfsmaßnahmen zu bieten.

"Nur 10 ml Milch auf jeder Seite." - ja wann denn? 3 Tage nach der Geburt?
Da ist das normal, viel mehr kann der Magen da auch noch gar nicht fassen (auch wenn mit der Flasche gerne 30 ml oder mehr eingeflößt werden).


Wenn du stillen willst:

Ganz wichtig: Hab Vertrauen in dich, dass du stillen KANNST, denn das kannst du, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen (selbst ohne dich zu kennen).

Kauf dir ein gutes Stillbuch (zB "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga)

Such dir möglichst eine Klinik, in der es eine Stillberaterin gibt und strebe einen möglichst kurzen KH-Aufenthalt an.

Such dir eine Nachsorgehebamme, die Stillberatung anbietet. Du kannst sie bei Stillproblemen bis zum Ende der Stillzeit konsultieren, die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Schau, wo es in deiner Nähe Stillgruppen gibt und suche dir die Telefonnummern von Stillberaterinnen in der Nähe raus, die du bei Problemen zusätzlich zur Hebamme konsultieren kannst (manchmal ist es besser, sich mehrere Meinungen einzuholen).

Du kannst mich gerne anmailen, wenn du möchtest, ich bin nämlich auch AFS-Stillberaterin ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillen natürlich

Antwort von supermami5, 24+0. SSW am 05.02.2007, 16:38 Uhr

stillen anlegen und immer wieder anlegen.... und sei es stündlich. muttermilch können kinder trinken soviel, sooft sie wollen. bei flaschennahrung ist es anders. ich habe bei meiner tochter 5 monate gestillt. habe zum anfang geheult wenn sie angesaugt hat. meine brustwarzen waren so wund und haben geblutet das ich ans aufhören dachte, aber es gibt ja cremes, stillhütchen und luft. es wurde wirklich besser. bei meinem kleinen der wird jetzt 1 jahr war es auch so, aber habe immer mit wollfett gefettet und es ging sehr schnell wieder gut. habe auch ihn 5 monate gestillt. viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.