Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume2712 am 06.12.2023, 11:26 Uhr

Sparen

Hallo, wieviel spart ihr mtl für eure Kids und wenn möglich welchen Betrag würdet ihr den Kids gerne später mal schenken zum 18. Geburtstag?

Gruß

 
10 Antworten:

Re: Sparen

Antwort von Maikindchen, 37. SSW am 06.12.2023, 13:19 Uhr

Nun ja, das wird bei jedem sehr individuell sein. Vielen ist es in der heutigen Zeit sicherlich nur schwer möglich etwas zu sparen. Die Inflation ist für alle recht deutlich zu spüren.
Bei meinen Kindern ( Nummer 4 ist auf dem Weg)
werden lediglich 20 Euro pro Monat aufs Konto gepackt. Das sollte dann für den Führerschein reichen.
Wir haben ein paar Immobilien, die noch recht kostenintensiv wegen Sanierung sind, davon werden die Kids dann später hoffentlich mehr haben.

Liebe Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Vinney am 06.12.2023, 13:33 Uhr

Wir sparen für jedes unserer Kinder monatlich 50 Euro und Geldgeschenke, die sie z. B. zum Geburtstag bekommen werden mit angelegt. Die Große ist nun 8 Jahre alt und hat inzwischen um die 6.000 Euro gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Michelle2007 am 06.12.2023, 15:26 Uhr

Also wir machen es so dass ich alle 5€ Scheine ins Sparkässle rein mache und alles was sie so an Geld von Oma uroma und co bekommt eben auch im ersten Jahr kamen so fast 1800€ zusammen. Und nun wird auch 20€ monatlich direkt aufs Konto und von uroma 50€. Das wird dann mal verwendet für ihren Führerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Naddelinchen, 19. SSW am 06.12.2023, 19:02 Uhr

Hallo. Also wegen Inflation haben wir die Sparkonten aufgelöst und legen alles in Silber an. Man kann zwischen 22-25€ eine silbermünze kaufen, diese werden zurück gelegt für die Kids später. Ich mache es so, dass ich 6-12 Monate Geld anspare und dann davon die Münzen besorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Rosebut am 06.12.2023, 19:41 Uhr

Irgendwie ist das bei mir nicht drin. Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren einfach mehr verdiene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von KielSprotte am 07.12.2023, 0:37 Uhr

Jedes Kind hat ein Sparbuch wo wir monatlich das Kindergeld drauf überweisen. Mit 18 können sie dann damit machen was sie wollen; Auto, erste eigene Wohnung, ein Jahr reisen nach Schulabschluss...... denen wird schon was einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von TanteMine am 07.12.2023, 10:49 Uhr

Wir sparen nix! Wozu auch.

Das Kindergeld ist für mich Kindergeld und kein "Spargeld". Wenn ich unsere Nebenkosten durch 3 teile, komm ich im Moment auf fast 200 Euro für alle Nebenkosten/Person.
Ich kann da nix abzwacken zum Sparen, wie so viele andere Eltern das auch nicht können. Aber das muß jeder selber wissen und wenn sich Familien das leisten können, dann sollen sie sich glücklich schätzen.


Wir werden ihm definitiv den Führerschein bezahlen, das Geld ist vorhanden.
Dass wir ihm zum 18. ein Auto vor die Türe stellen, kommt nicht in die Tüte. Das hatte weder mein Mann - noch ich. Und 18 Jahrel lang das Kindergeld sparen und ihm über 50 000 Euro schenken?? Never.

Es hat auch seine Gründe.
Ich sehe das in unserem Umfeld. Kind wird 18, bekommt ein Auto und weiß es aber nicht zu schätzen, weil das Kind ja nie einen Finger für dieses Auto krumm machen mußte.
So frei nach der Devise: Ach, wenn das kaputt ist, krieg ich bestimmt ein anderes. Mag Ausnahmen geben, aber hier kenne ich keine.

Wenn mein Sohn soweit ist und den Führerschein hat, darf er mit unserem Auto fahren. Und ja, ich bin im Bilde, dass wir dann mehr Kfz-Versicherung zahlen. Das ist erst in 4 jahren der Fall, bis dahin wird mein Mann seine Rente haben.
Und wenn unser Sohn mit 19 fertig ist mit der Ausbildung, dann kann er sich überlegen, was er macht. Entweder spart er sich dann ein Auto zusammen oder er finanziert sich eins.

Wir nagen nicht am Hungertuch, aber alles um uns herum wurde teuerer, nur die Löhne sind nicht gestiegen. Ich bin noch vor drei Jahren mit 600 Euro Haushaltsgeld gut ausgekommen, jetzt sind es 800 Euro. Und wir haben den Konsum nicht geändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Lizzie am 07.12.2023, 13:33 Uhr

Ich spare das Kindergeld und noch 150€ zusätzlich. Alles an Geld Geschenken zur Geburt, Geburtstage etc wird auch gespart. Werden am Ende um die 100 k sein, wenn mein Sohn 18 ist.

Wenn er größer ist, und sich von seinem Geburtstagsgeld was kaufen möchte, kann er das natürlich tun.

Je nachdem wie vernünftig er ist, wird er schon mit 18 auf einen Teil des Geldes zugriff haben, sonst ab 25. Werde auch wahrscheinlich erst spät sagen, dass er ne Menge Geld auf dem Konto hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Lizzie am 07.12.2023, 13:35 Uhr

Achso, mittlerweile hat sich bereits eine stolze Summe von fast 18 k zusammen gespart. Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von LinchenBienchen am 10.12.2023, 21:15 Uhr

Wir haben pro Kind einen Wertpapiersparplan, den wir mit 30 Euro pro Kind besparen.[Mischfonds]
K1 ist jetzt 4 und dort hat sich über die 4 Jahre schon ein nettes Sümmchen angehäuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.