Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa, 30. SSW am 08.07.2010, 18:51 Uhr

sollte ich das nächste mal ctg haben??...mt

ich habe nächste woche ctg,bin dann in der 31. ssw ...sollte ich dann auf jeden fall haben oder?? lg

 
2 Antworten:

Re: sollte ich das nächste mal ctg haben??...mt

Antwort von Ritterchen am 08.07.2010, 20:04 Uhr

Hatte mein erstes CTG in der 31. SSW. Weiß nicht ob das immer so ist. Wurde ab der 30. SSW enger überwacht, da mein Gebährmutterhals zu dem Zeitpunkt schon so sehr verkürzt war wie normalerweise kurz vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 08.07.2010, 22:34 Uhr

CTG ist *eigentlich* keine Routine-Untersuchung, sondern sollte nur bei Indikation gemacht werden.
Warum so viele FAs das trotzdem routinemäßig ab SSW XY machen? Meine Vermutung ist, dass es zum einen schön praktisch ist, denn Herztonkontrolle ist für die Vorsorge vorgeschrieben, und so kann die gemacht und dokumentiert werden, ohne dass er selbst dafür Zeit verschwenden muss. Zum anderen wird er daran bestimmt auch mehr verdienen, als am reinen Herztöne-Abhören.
Wenn er aber einfach die Herztöne abhört und dich nach deiner Wehentätigkeit befragt, und dann ggf noch den MuMu untersucht (falls du starke Übungswehen hast), reicht das.
Ich selbst hatte bei Nr. 1 nur 2 CTGs (an ET+9 und ET+12), beim Kleinen gar keins.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.