Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flergo, 25. SSW am 04.09.2013, 17:37 Uhr

Selbstständig und Krankenschein ?

Hallo

Ich bin selbstständig u seit 1.7 krank geschrieben u mich würde mal interessieren ob es noch so jemanden geht. Und ob es normal ist das die Krankenversicherung g nur bis sechs Wochen vor dem et Krankengeld bezahlt obwohl der Krankenschein weiterhin besteht ...
Ich finde es unfassbar das man als selbständiger kein Mutterschutz hat u krank schreiben lassen kann man sich auch nicht ist das normal ?

 
5 Antworten:

Re: Selbstständig und Krankenschein ?

Antwort von cashew1, 31. SSW am 04.09.2013, 19:14 Uhr

Ja, so siehts leider aus!
Du kannst lediglich privat Dich anders versichern, diese Absicherung für Mutterschaftsgeld usw ist aber extrem teuer.
Ich bin freiwillig gesetzlich versichert, bekommen kein Mutterschaftsgeld, allerdings habe ich eine private Versicherung für den Krankheitsfall, d.h. wenn ich länger als 6 Wochen nicht arbeiten kann und deshalb kein Einkommen habe, bezahlen die einen festgelegten Betrag. Muss man aber natürlich vorher machen. Die 6 Wochen bis zur Auszahlung muss ich dann vom Ersparten ausgleichen, genau wie die Zeit ab wann ich vor der Entbindung nicht mehr arbeite bis zum ersten Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig und Krankenschein ?

Antwort von BabyNr3-Diana, 13. SSW am 04.09.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

das ist leider so .... bin auch selbstständig und mit Kind Nr. 3 in der 13 ssw.