Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja227, 6. SSW  am 07.02.2014, 11:30 Uhr

Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben!

Ich bin erst seit kurzem dabei uns lese bisher immer aufmerksam eure ganzen tollen Ratschläge.

Da es bei uns nun auch geklappt hat im 5. Durchgang, bin ich nun der 6. SSW und überglücklich
Da ich starke Schmerzen hatte bin ich gleich zum F-Arzt und der hat dann sehr früh die SS fest gestellt.
Beim letzten Termin hat er einen Ultraschall gemacht und die Fruchthöhle auch schön gesehen. Sie liegt perfekt und alles sieht gut aus. Doch dann hat er den Sensor ein bisschen bewegt und auf einmal war mitten in der Fruchthöhe eine Trennwand, die nicht zu übersehen ist!

Da der FA ein bisschen unter Zeitdruck war, hat er nur gemeint: Das sieht aus als wären da 2!
Nur wirklich erklärt hat er mir das nicht.
Jetzt habe ich gegoogelt ohne Ende und bin nur sehr verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bedeutet die Trennwand nun, dass ich eineiige Zwillinge bekomme?

Ich war zwar anfangs etwas geschockt, freunde mich aber schon mit dem Gedanken an.
Oder könnte es sein, dass eine oder beide Höhlen leer sind, oder bildet die sich dann gar nicht erst so aus?

Nächsten Donnerstag ist der nächste Termin, dann will der FA das/die Herzchen schlagen sehen.

Wenn ihr euch bei dem Thema auskennt wäre ich dankbar über eure Antworten!

Liebe Grüße
eure Anja

 
8 Antworten:

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 07.02.2014, 12:07 Uhr

Hallo Anja,

es könnte eine sogenannte monoamniale-dichoriale Zwillingsschwangerschaft sein.

Erklärung dazu:
Die Fruchtblase besteht aus zwei Häutchen, die eng nebeneinander liegen. Das eine ist das Amnion, das andere das Chorion.
Bei eineiigen Zwillingen kann es passieren, dass sie ein gemeinsames Chorion, aber zwei getrennte Amnien haben.
Verständlich?