Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja227, 6. SSW  am 07.02.2014, 11:30 Uhr

Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben!

Ich bin erst seit kurzem dabei uns lese bisher immer aufmerksam eure ganzen tollen Ratschläge.

Da es bei uns nun auch geklappt hat im 5. Durchgang, bin ich nun der 6. SSW und überglücklich
Da ich starke Schmerzen hatte bin ich gleich zum F-Arzt und der hat dann sehr früh die SS fest gestellt.
Beim letzten Termin hat er einen Ultraschall gemacht und die Fruchthöhle auch schön gesehen. Sie liegt perfekt und alles sieht gut aus. Doch dann hat er den Sensor ein bisschen bewegt und auf einmal war mitten in der Fruchthöhe eine Trennwand, die nicht zu übersehen ist!

Da der FA ein bisschen unter Zeitdruck war, hat er nur gemeint: Das sieht aus als wären da 2!
Nur wirklich erklärt hat er mir das nicht.
Jetzt habe ich gegoogelt ohne Ende und bin nur sehr verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bedeutet die Trennwand nun, dass ich eineiige Zwillinge bekomme?

Ich war zwar anfangs etwas geschockt, freunde mich aber schon mit dem Gedanken an.
Oder könnte es sein, dass eine oder beide Höhlen leer sind, oder bildet die sich dann gar nicht erst so aus?

Nächsten Donnerstag ist der nächste Termin, dann will der FA das/die Herzchen schlagen sehen.

Wenn ihr euch bei dem Thema auskennt wäre ich dankbar über eure Antworten!

Liebe Grüße
eure Anja

 
8 Antworten:

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 07.02.2014, 12:07 Uhr

Hallo Anja,

es könnte eine sogenannte monoamniale-dichoriale Zwillingsschwangerschaft sein.

Erklärung dazu:
Die Fruchtblase besteht aus zwei Häutchen, die eng nebeneinander liegen. Das eine ist das Amnion, das andere das Chorion.
Bei eineiigen Zwillingen kann es passieren, dass sie ein gemeinsames Chorion, aber zwei getrennte Amnien haben.
Verständlich?

Es könnte aber auch eine diamniale-dichoriale Zwillingsschwangerschaft sein, bei der die beiden komplett getrennten Fruchthöhlen sehr dicht beieinander liegen.
Ist aber so wie Du es beschreibst eher unwahrscheinlich.

Hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.k-hoelter.de/geburtshilfe/mehrlingsschwangerschaft/

Es ist leider recht häufig so, dass ein Zwilling sich nicht weiterentwickelt.
Das wird man dann beim nächsten US sehen, ob in beiden Höhlen ein Embryo zu sehen ist oder eben nicht...
6.SSW ist js noch sehr früh.

Da kann man einfach nur abwarten.
Alles Gute!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 07.02.2014, 12:09 Uhr

Monoamniale-dichoriale Zwillinge sind immer eineiig.
Ebenso wie monoamniale-monochoriale.
Bei diamnialen-dichorialen können es ein oder zweieiige sein, das lässt sich manchmal abschließend nur durch einen Gentest feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von Suschi, 14. SSW am 07.02.2014, 13:00 Uhr

Bei mir ist es so
Kommt aber auf die form der Trennwand an. Ich bin mit monochorialen-diaminoten Zwillingen schwanger. Bei mir wurde es aber erst in der neunten Woche festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von Christine70 am 07.02.2014, 14:02 Uhr

in der 6. ssw ist es noch viel zu früh von zwillinigen zu sprechen, weil sich sehr oft ein embryo nicht entwickelt.
bei meinem patenkind hat der arzt gemeint, er wird erst ab der 9. oder 10. Woche sagen, ob es sich um zwillinge handelt oder nicht. vorher gibt er keine stellung dazu ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von anja227 am 07.02.2014, 14:17 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich mache heute Abend mal ein Foto vom Ultraschallbild, dann zeige ich es euch und ihr dürft weiter rästeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von Christine70 am 07.02.2014, 15:04 Uhr

wieso sollen wir rätseln? ich würde noch warten und dann, wenn es wirklich sicher ist, mich über zwillinge freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von JuliaA, 13. SSW am 07.02.2014, 19:49 Uhr

Achso und wenn eins sich nicht weiterentwickelt war es nicht existent oder wie?
Das ist doch derselbe Mist wie das Ausstellen des Mutterpasses erst nachdem der Herzschlag sichtbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen? Trennwand in der Fruchthöhle

Antwort von anja227 am 08.02.2014, 10:44 Uhr

JuliaA hat Recht!

Man ist schwanger, freut sich auf das Baby oder die Babys und dann bekommt man nicht mal den Pass, sondern muss erst warten, hoffen und bangen und man "darf" sich ja noch gar nicht freuen, da man ja IMMER mit dem schlimmsten rechnen muss...
Das ist gar nichts für mich!

Ich war zwar anfangs schon etwas schockiert über die Nachricht dass es 2 werden könnten, aber jetzt rede ich schon mit den "beiden" und wenn ich dann erfahre, dass es "nur" 1 Baby wird, dann trauere ich sicher um das andere! Denn jetzt möchte ich mir auch und ich wünsche mir von Herzen, dass die 2 das alles packen und groß und stark werden < 3

Viele von euch glauben nicht, dass man die Trennwand schon so früh sehen kann, deshalb hier mal ein Bild.

(das mit dem "rätseln" habe ich geschrieben, weil ich ja selbst nicht weiß was ich glauben soll und vielleicht hat jemand von euch da schon so ein Ultraschallbild gesehen und dann die Erfahrung gemacht, das am Ende dabei "raus" kam :) )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach Zwillingen

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt...ich bin 28 und verheiratet! Mein Mann hat eine fast 13-jährige Tochter die bei uns lebt und im November haben wir Zwillinge bekommen,die leider viel zu bald kamen (26+3). Nach 12 Wochen in der Klinik durften sie nach Hause und es geht ...

von Twinmum84 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich schwanger mit Mono-Mono Zwillingen

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Habe mich erst eben hier angemeldet, weil ich gerade ziemlich überfordert bin. Ich komme aus Frankfurt/Main und habe am Montag erfahren, dass ich in der 10. SSW mit Mono-Mono Zwillingen bin. Ich war noch nie schwanger ...

von Erdbeerkuchen2 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.