Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022 am 31.03.2022, 9:27 Uhr

Schlafmangel

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wessen Schlaf noch seit der Schwangerschaft gestört ist. Wieviel schlaft ihr? Kann das negative Auswirkungen haben, gerade am Anfang der Schwangerschaft?
Ich glaube es kommt von der hormonellen Umstellung und dem Druck.
Und was macht ihr dagegen?

Danke für eure Antworten schonmal.

 
7 Antworten:

Re: Schlafmangel

Antwort von Elenyana, 14. SSW am 31.03.2022, 9:33 Uhr

Guten Morgen,

Ich kann seit Beginn an kaum eine Nacht länger als maximal 1-2 Stunden am Stück durchschlafen. In der Regel bin ich stündlich wach. Ich finde es auch sehr anstrengend! Gehst du noch regulär arbeiten? Viele kleine Pausen, Füße hochlegen... In der ersten Zeit habe ich am Mittag ein halbes Stündchen geschlafen. Mittlerweile habe ich mich aber sehr in wenig daran gewöhnt und komme so durch den Tag
Das abendliche Einschlafen hingegen ist absolut kein Problem.
Ich hoffe es legt sich bald ein wenig. Das gleiche wünsche ich dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Julia160597, 36. SSW am 31.03.2022, 10:26 Uhr

Hallo
Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Ich litt am Anfang der schwangerschaft unter sehr starker Übelkeit. Hauptsächlich morgens und nachts. Ich hatte bis ca. zur 20 ssw damit zu kämpfen und fand kaum Schlaf ich hing fast die komplette Nacht über der Kloschüssel
Nun bin ich in der 36 ssw und dem Baby geht es gut. Es war immer alles in Ordnung, auch trotz Schlafmangel.
Ruh dich einfach tagsüber ein bisschen mehr aus und gönne dir zwischendurch auch mal eine kleine Pause um deinen Körper ein wenig zu schonen
Ich wünsche dir Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von kitkat170583 am 31.03.2022, 11:50 Uhr

Bei mir ging das ab der 9 ssw ca los und endete gar nicht. Nun ist das Kind da und ich sehne mir den schlechten Schlaf der ss zurück. Geholfen hat in der ss leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Carina., 36. SSW am 31.03.2022, 12:34 Uhr

Ich schlaf auch seit der SS ganz seltsam.
Erst war ich nachts immer 2-4 Stunden einfach wach und bin dann zum Morgen hin wieder eingeschlafen. Dachte erst es kommt noch vom Schichtdienst, aber es hat sich die ganze SS durchgezogen.
Seit der 25.SSW ist es so, dass ich nachts immer vor Hüftschmerzen wach werde, oder weil ich zur Toilette muss. Entspannt ist was anderes, aber meinem Kleinen geht es sehr gut.
Das sind einfach die Hormone und dann später halt die körperlichen Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Lolly88, 10. SSW am 31.03.2022, 14:57 Uhr

Oh ja. Geh grad abends ziemlich früh ins Bett und bin gerädert morgens.
Habe nachts immer durst wenn ich wach bin und muss ca 2 bis 3 mal auf die Toilette.
Selten hab ich nachts Hunger.

Aber nicht wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Babyglueck2022 am 31.03.2022, 16:34 Uhr

Ja, ich arbeite noch regulär. Pausen kann ich genug machen. Ich möchte nur nicht, dass es dem Kind schadet. Aber mich zwingen kann ich ja auch nicht
Aufs Klo muss ich auch andauernd. Ihr habt Recht, später sehne ich mich bestimmt nach diesen Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von majalino, 28. SSW am 01.04.2022, 20:07 Uhr

Hab seit Beginn (meist kurze) Phasen in denen ich gut schlafe und (meist lange) Phasen, in denen ich entweder nicht durchschlafe und ein bis vier Stunden nachts wach bin, oder in denen ich viel zu früh aufwache und nicht mehr schlafen kann.

Aktuell hab ich die dritte solche Woche hinter mir, Schlaf pro nacht vllt. 4 bis 6 Stunden.
Ich weiß gar nicht mehr, wie sich ausschlafen anfühlt.
Mittags / nachmittags nachholen klappt bei einem Vollzeitjob auch nicht.

Machen kann ich nix - hab alles mögliche probiert, es liegt auch nicht an irgendwelchen Gedankenkreiseln sondern wohl einfach an den Hormonen.
Ich steh dann auf, lese was, esse was, versuch irgendwann wieder zu schlafen oder fang halt früh an zu arbeiten.
Anfangs hab ich mich auch ein paar mal krankgemeldet - geht aber aktuell nicht, weil ich meine Vertretung einarbeite und wg. Urlaub/Überstunden nur noch 12 Arbeitstage habe.
Bin so froh, wenn der Job wegfällt und ich wenigstens tagsüber schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.