Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mina79, 5. SSW  am 21.11.2011, 8:06 Uhr

SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Hallo ihr lieben.
Bin jetzt in der 5. SSW und mach mir gedanken wie es mir der SD-UF abläuft. NehmeThyroxin 50. Wie oft müßt ihr zu kontrolle und hat es sich in der SS geändert das ihr die Dosis erhöht mußtet?
Danke für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von LadyFLo, 21. SSW am 21.11.2011, 8:19 Uhr

Nehme L-Thyroxin 100. War bisher einmal in der 18. SSW- da war alles ok. Muß im 7. Monat nochmal gehen zur Kontrolle- Könnte sein dass ich dann ein bisserl mehr brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von abckatze, 37. SSW am 21.11.2011, 8:27 Uhr

hallo,
bei mir haben sie erst in der 6. schwangerschaftswoche eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt (haschimoto). seitdem nehme ich
L-thyroxin 50 bzw. 75.
kontroliiert wurde zunächst alle 2 wochen, jetzt alle 4 wochen. der frauenarzt bzw die hebamme nehmen mir blut ab und kontollieren folgende werte:
T4 und Tsh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Biene201086, 27. SSW am 21.11.2011, 8:49 Uhr

Hi,
ich habe schon seit knapp 7 Jahren eine SD-Unterfunktion...ich war auch in 18 SSW beim Arzt und meine Werte waren in Ordnung und auch die Schilddrüse an sich hatte sich nur mimimal vergrößert. Ich bekomme nächste (29SSW) oder übernächste (30SSW) Woche nochmal einen Termin zur Kontrolle. Ob ich dann nochmal muss, das werde ich dann erst erfahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von fiona1984, 37. SSW am 21.11.2011, 9:01 Uhr

muss während der schwangerschaft alle 4 Wochen zur Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von babyfelix, 33. SSW am 21.11.2011, 9:07 Uhr

Ich hab zwar eher einen Hang zur SD Überfunktion, aber ich denke, es ist ähnlich: grundsätzlich ist während der Schwangerschaft eine Veränderung der Hormonlage auch der Schilddrüse in jede Richtung möglich. Daher sollte kontrolliert werden. Zunächst geschieht dies oft alle 4-8 Wochen (je nach Ausgangsbefund), anhand der Entwicklung in der Schwangerschaft kann sich dieser Zeitraum aber verlängern oder verkürzen. So wurde mir das erklärt.
Bei mir übrigens hatte die Schwangerschaft positive Auswirkung: einige der Knoten sind ganz verschwunden, andere kleiner geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Musikerin, --. SSW am 21.11.2011, 9:08 Uhr

ich musste in den beiden Schwangerschaften alle vier Wochen zur Kontrolle. Ich habe eine SD-Unterfunktion und Hashimoto. Ich habe keine höhere Dosis gebraucht, allerdings weiß man das vorher ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Turtle77 am 21.11.2011, 10:00 Uhr

Hallo,

nehme auch jeden Tag L-Thyroxin 50 und bin jetzt in der 24. ssw. Gehe ca. alle 8 Wochen zur Überprüfung, beim letzten Mal war noch alles i.O., der nächste Termin ist Anfang Dezember, könnte sein, daß ich da ein wenig erhöhen muss.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Vega, 24. SSW am 21.11.2011, 10:15 Uhr

Nach der ersten Blutkontrolle in der Schwangerschaft (ca. 7. SSW) musste ich von L-Thyroxin 88 auf 112 erhöhen.
Den nächsten Bluttest hab ich regulär in der 26. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die mit hashimoto !

Antwort von Sandy2108, 14. SSW am 21.11.2011, 10:17 Uhr

Huhu,

Nehmt ihr zusätzliches jod? Mir wurde davon abgeraten.

Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit hashimoto !

Antwort von MaSchie26 am 21.11.2011, 14:07 Uhr

Nein, kein Jod bei Hashimoto!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von japangirl am 21.11.2011, 14:25 Uhr

Ich war alle 6-8wochen zur Kontrolle. Allerdings brauchte ich bislang auch noch keine Medis. Nur auf Jod musste ich auch verzichten. Jetzt in der Stillzeit hat sich mein Wert nur drastisch verändert und nun ird wieder alles bei mir überprüft. Erkannt wurde meine chronische Schildrüsenentzündung in der Stillzeit beim Kind davor. Scheint bei mir also die belastendere Zeit zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit hashimoto !

Antwort von rabarbera, 12. SSW am 21.11.2011, 21:21 Uhr

Ich habe auch Hashimoto, hatte vor der Schwangerschaft L-Thyroxin 62,5; jetzt momentan bin ich bei 75. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich ab ca. Mitte bis zum Ende der Schwangerschaft L-Thyroxin 100 gebraucht.
Zur Kontrolle muss ich alle 4 Wochen.

Ich nehme auf Anraten meiner Endokrinologin zusätzlich Jod ein. Habe ich auch schon in meiner 1. Schwangerschaft so gemacht, und es hat nicht geschadet, sprich: die Hashimoto-Erkrankung ist nicht schlimmer geworden. Laut meiner Ärztin ist es so, dass das ungeborene Baby das Jod einfach braucht, um selber Schilddrüsenhormone bilden zu können - unabhängig davon, ob die Mutter Hashimoto hat oder nicht. Klingt für mich auch irgendwie logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Supikugel1980 am 21.11.2011, 23:58 Uhr

Ich nahm vor der SS 50 Mikrogramm L-Thyroxin und habe auf eigenen Wunsch alle 4-6 Wochen testen lassen und bin dann nach kurzer Zeit auf 75 Mikrogramm gesetzt worden, wo ich nach wie vor bin (36. SSW). Werde jatzt auch erst nach der SSW wieder Werte nehmen lassen und vermutlich wieder bei 50 Mikrogramm landen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion wie oft zu kontrolle???

Antwort von Supikugel1980 am 22.11.2011, 0:01 Uhr

Ich nehme zusätzlich Jod bei Hashimoto, aber da gehen die Meinungen eh auseinander, aber meine Hausärztin hat sich nochmal informiert und mir dazu geraten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zur kontrolle in kliinik

Erst mal moechte ich euch Allen Frohe weihnachten wuenschen! ich bin grad etwas beuunruhigt, Weil ich meine kleine maus vorgestern, gestern und heute kaum gespuert habe. Normal war sie ziemlich aktiv. Meine schwangerschaft verlief bisher nicht komplikationslos. meine Erevan ...

von Ninster, 31. SSW 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose kontrolle

hi an alle. hab nochmal eine frage zum thema toxoplasmose. bei der blutabnahme in der 9 ssw wurde festgestellt, dass ich toxoplasmosenegativ bin. meine frauenärztin hat damals nichts dazu gesagt und mich auch über ernährung speziell nicht aufgeklärt aber hab dann eben selbst ...

von juliana87, 30. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Forum: Schwanger - wer noch?

So ne Art keine Kontrolle mehr bei der Entbindung?

Hi, Sagt mal, ich habe so oft schon gehört, daß man unter der Entbindung alles um sich rum vergißt und nur noch mit sich selbst beschäftigt ist. Meine Freundin hat vorher immer gesagt, nein sie schreit nicht wie ein Mädchen und als es soweit war, konnte sie es nicht ...

von Jennifer2, 37. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Forum: Schwanger - wer noch?

ich bekomm meinen zucker nit unter kontrolle

ich könnte heulen mein zucker ist trotz insulin und trotz das ich immer höher spritze viel zu hoch und meine kleine maus ist doch jetzt schon viel zu schwer ich will jetzt das sie kommt jetzt und auf der stelle mensch was kann ich denn da machen??? ...

von Fußballbaby, 36. SSW 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Forum: Schwanger - wer noch?

Kurze Kontrolle, oder doch nicht?

Hallo Ich (38) bin in der 16. SSW- genau die Zeit, in der man sein Baby noch nicht spürt und wo es einem gut geht. Es passt grundsätzlich alles, doch mich macht es komplett nervös, eben weil ich nichts spüre und mein Bauch auch irgendwie seit 3 Wochen gleich bleibt. Kein ...

von luisa-sophie, 16. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.