Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelstrudel1, 31. SSW am 06.10.2021, 22:56 Uhr

Rücken/Rippenschmerzen

Hallo ihr Lieben,

aktuell befinde ich mich in der 31Ssw und habe extrem mit Rücken sowie Rippenschmerzen zu kämpfen. Das seitwärts Liegen ist teilweise echt eine Qual und mein Rippenbogen schmerzt bei jeder Bewegung. Hat vielleicht jemand Tipps, wie bzw was man dagegen machen kann?

Danke schonmal im voraus von mir und meiner Bauchprinzessin

 
4 Antworten:

Re: Rücken/Rippenschmerzen

Antwort von Tamara W., 24. SSW am 07.10.2021, 6:44 Uhr

Hallo hatte das in meiner 1 Schwangerschaft auch. Hab teilweise echt schwer Luft bekommen vor lauter Schmerzen. Habe dann Physiotherapie gemacht und das hat dann die Verspannungen gelöst. Mache jetzt schon teilweise wieder die Übungen da ich merke das es wieder anfängt. Kann dir leider die Übungen nicht erklären aber ich würde zur Physiotherapie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken/Rippenschmerzen

Antwort von Windpferdchen am 07.10.2021, 7:53 Uhr

Ich weiß, Du wirst es nicht gern hören, aber gegen die Rippenschmerzen kann man leider rein gar nichts tun. Ich hatte sie in beiden Schwangerschaften auch sehr heftig. Ich konnte nicht auf der betreffenden Seite liegen, es tat weh, als hätte ich einen Feuerball im Bauch. Im Ultraschall beim Hausarzt zeigte sich dann, dass das Baby auf die Gallenblase drückte. Harmlos, aber sehr schmerzhaft.

Machen kann man da nichts, was auch? Es hört natürlich sofort auf, sobald das Baby geboren ist.

Beim Rücken ist es ein bisschen anders: Hier helfen sanfte Yogaübungen (YouTube: Yoga für Anfänger) sehr gut. Allerdings muss man wirklich täglich 20 Minuten üben, von nix kommt nix.

Noch was zu den Rippen: Bitte einmal zum Hausarzt gehen. Rippenschmerzen in der Schwangerschaft sind meistens, aber nicht immer harmlos. Sie können auch auf ein Leberproblem hinweisen. Man muss das einmal abchecken lassen, erst dann kann man von einer harmlosen Ursache ausgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken/Rippenschmerzen

Antwort von Kleinemama83, 28. SSW am 07.10.2021, 11:27 Uhr

Vielleicht wäre regelmäßig schwimmen bzw Dehnübungen im Wasser was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken/Rippenschmerzen

Antwort von Snowie145, 33. SSW am 07.10.2021, 11:43 Uhr

Rippenschmerzen hatte ich auch ganz extrem. Konnte teilweise kaum atmen.
Beim Frauenarzt wurde mir dann auch Blut abgenommen um die Leberwerte zu checken. Dort war alles in Ordnung.
Ich hatte dann 2 Wochen Urlaub und seit dem sind die Schmerzen fast weg.
Es war wohl eine Ecke von der Gebärmutter oder der Kleine, der ungünstig irgendwo gegen gedrückt hat.
Die Entspannung während des Urlaubs hat scheinbar geholfen.
Gegen die Rückenschmerzen hat bei mir ein Körnerkissen und Schwangerschaftsyoga geholfen. Auch die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs halfen mir.
Die Rippenschmerzen würde ich trotzdem beim FA ansprechen und abklären lassen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.