Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peanut20, 6. SSW am 07.11.2022, 19:14 Uhr

Riesige Angst 6 SSW

Hi ihr Lieben,
ich weiß, vermutlich wird mir keiner so richtig helfen können aber vielleicht können wir uns ein wenig zur Beruhigung austauschen. Ich bin 26 Jahre alt und in der 6. SSW. Meinen ersten FA Termin habe ich übermorgen. Ich mache mich jeden Tag total verrückt was alles angeht (essen usw) und habe panische angst dass etwas passiert. Ich weiss, man kann es nie wissen oder beeinflussen aber vielleicht kann mir ja jemand verraten wie ihr euch beruhigt habt und was euch geholfen hat. Bisher läuft auch alles problemlos ich habe lediglich ab und zu (selten) leichte Übelkeit, super empfindliche Brüste, gelegentlich ziehen im Unterleib, das wars.
Ich hoffe einfach so sehr das alles gut geht.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Taja am 07.11.2022, 20:02 Uhr

Hallo peanut 20,
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Bin gerade im der 5ten Woche schwanger und kann erst in 2 Wochen zum Ultraschall.
Bei uns war es ein 4jahriger Weg zum Glück. Und Letzen endlich bin ich durch eine ivf schwanger geworden.
Ich versuche mich bestmöglich abzulenken und hoffe natürlich das alles gut geht. Aber falls es nicht gut gehen sollte, weiß ich das dieses Kind keine Überlebenschance gehabt hätte und das dann lieber passiert bevor ich den Herzschlag höre.
Hört sich jetzt vlt komisch an. Aber ich rede mit dem kleinen Krümel in mir und versuche ihm jetzt schon viel Liebe und positive Energie zu schicken. Yoga entspannt mich auch.
Im Endeffekt können wir es nicht beiflussen, sondern versuchen uns zu freuen und positiv zu denken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von peanut20 am 07.11.2022, 20:22 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Erstmal herzlichen Glückwunsch dass es geklappt hat Ich denke auch Ablenkung und positive Gedanken sind das A und O. Ich wünsche Dir/Euch nur das aller aller beste und das alles gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Semmelbrösel am 07.11.2022, 21:45 Uhr

Hallo,

ich glaube das Gefühl kennt jede Mami und gehört wohl auch dazu. Ein Heilmittel gibt es da nicht. Mir haben Fakten immer geholfen, also hab ich jede Woche geguckt, wie die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, sinkt ab der aktuellen SSW. Beruhigt war ich natürlich trotzdem nicht. Viel besser wurde es, als ich meinen Sohn dann gespürt habe in der 21 SSW. Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern und konzentrier dich auf das was dich glücklich macht.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Godzilla, 40. SSW am 07.11.2022, 21:55 Uhr

Mir hat geholfen, mir zu überlegen, wozu die Angst da ist.

Die Angst ist doch dazu da, mich zu beschützen, davor, dass etwas Schlimmes passiert.
Ich habe aber in dem Fall überhaupt keinen Einfluss (außer nicht rauchen, keinen Alkohol..)!

Gut, also versucht die Angst, mich zumindest vorzubereiten, damit ich dann besser damit umgehen kann, SOLLTE etwas Schlimmes passieren.

Also hab ich mich gefragt, tut sie das?
Auch da war die Antwort nein.

Ich wusste, ich konnte mich nicht vorbereiten auf den Schrecken einer Fehlgeburt.
Das tut immer unendlich weh, egal, ob ich es die ganze Zeit befürchte oder nicht.

Nein, umgekehrt sogar! Es würde noch MEHR weh tun, würde sich meine ständige Angst bewahrheiten!
Hätte ich jetzt keine Angst, und würde mich einfach darüber freuen, dass ich JETZT schwanger sei, dann wäre der Schmerz über den Verlust zwar immer noch schlimm, aber wenigstens hätte ich die glückliche Zeit davor gehabt.

Diese Erkenntnis hat mir sehr geholfen, die Angst zu besiegen.
Ich hab mir immer wieder vorgesagt, dass Kontrolle eine Illusion ist, denn Schicksalsschläge lassen sich nicht kontrollieren. Die beste und einzige Vorbereitung auf einen Schicksalsschlag ist es, die Gegenwart zu genießen und schöne Erinnerungen zu sammeln, solang es geht.
Der Rest liegt sowieso nicht in meiner Hand.
Sorge ist sinnlos, egal ob es schlecht ausgeht oder gut.

In meinem Fall ist es gut ausgegangen, also, zumindest hab ich am Freitag ET und bisher ist laut allen Untersuchungen alles bestens.

Alles Liebe dir und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von peanut20 am 08.11.2022, 8:08 Uhr

Ja da hast du wirklich total recht!!! Vielen Lieben Dank!!! Wünsche Euch allen nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Marlis1987, 26. SSW am 08.11.2022, 8:51 Uhr

Hey Peanut,

das denke ich täglich. Die Sorgen werden nicht weniger, wenn man ein ängstlicher Mensch ist. Da müssen wir durch. Drücke dir die Daumen für deinen Termin. Ich hatte auch soo Angst. Wird schon alles gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Halimon am 08.11.2022, 9:37 Uhr

Hey Peanut, ich kenne auch Ängste in der Schwangerschaft recht gut.
Mich hat es sehr beruhigt, als mir ein sehr erfahrener Gynäkologe ganz ruhig und sachlich gesagt hat, dass Fehlgeburten zwar vorkommen, aber dass das normale ja ist, dass alles gut geht. Man muss also ganz bestimmt nicht nur darauf warten, dass etwas schiefgeht.
Und, dass man selber ja eh nichts machen kann. Bis zum Zeitpunkt, an dem das Kind selber lebensfähig ist, kannst du nichts, aber auch nichts tun, um den Verlauf zu beeinflussen (risikoarmes Verhalten und Ernährung - klar!). Sollte die Schwangerschaft nicht intakt sein, kannst du nichts tun um sie zu reparieren, du kannst keinen "rechtzeitigem Zeitpunkt" für eine Intervention verpassen, du kannst die Situation einfach nur so akzeptieren, wie es ist.
Im Übrigen kannst du auch durch Hibbeln, Nervosität, Unruhe etc. keine intakte Schwangerschaft stören. Davor hatte ich nämlich auch mal Angst, dass ich nur durch meinen Stress etwas kaputt mache- braucht man nicht!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von mamileinchen85, 6. SSW am 08.11.2022, 10:45 Uhr

Hallo!
Mit geht es genauso.
Ich hab die selben Symptome wie du und bin auch in der 6. SSW, allerdings muss ich noch 2 Wochen auf meinen Termin warten
Immer positiv denken hilft. Denk nicht daran was alles schief gehen könnte, sondern freu dich darüber, was alles Gutes kommen wird.
Ich hatte 2015 eine Fehlgeburt und seither hatte es einfach nicht klappen wollen.
Ich bin jetzt fast 37 und freue mich über mein kleines Wunder und rede mit dem Baby und sage ihm, dass es gesund sein soll
Seit ich weiß, dass ich schwanger bin lasse ich die Finger von den Katzen, was mir echt schwer fällt und ich verzichte seither auf Kaffee, rohe Wurst und rohe Milch (wir haben einen Bauernhof, deshalb wird die Milch jetzt abgekocht, sonst hatten wir sie immer roh getrunken)
LG und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Taja am 08.11.2022, 19:32 Uhr

Danke peanut 20,
Ivh wünsche dir auch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesige Angst 6 SSW

Antwort von Kati_kat am 11.11.2022, 19:07 Uhr

Wovor hast du Angst? Was ist das schlimmste was passieren kann? Hauptsache dir geht es gut und die Angst macht ja nur alles schlimmer statt besser. Menschen die nicht zu viel nachdenken sondern Dinge einfach annehmen wie sie sind leben oft glücklicher. Es kommt alles so wie es muss wir können sowieso nichts beeinflussen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 45 schwanger Angst vor fehlgeburt.

Hallo ihr lieben, bin regelmäßig hier um Beiträge zu lesen, aber so richtig selber geschrieben habe ich nicht. Ich bin 45 und bin grade in der 6+4 schwanger. Innerhalb einem Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten. Gestern war ich zum US und sie sah einen leichten Herzschlag, aber auch ...

von LaLa123?, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Feigwarzen angst

Hi ihr lieben, mir ist es ein wenig unangenehm darüber zu schreiben aber ich hab echt angst. Ich hatte schon vor der schwangerschaft 2 feigwarzen (so ca seit einem jahr) eine direkt an der äußeren schamlippe und eine mehr seitlich. Mein FA sagte mir damals nur das man sie bei ...

von Ninni123, 22. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Gelber Ausfluss 7ssw - Angst vor Blutungen

Hallo ihr Lieben Ich hatte Anfanf April einen Spätabort in der 18. SSW. Nachdem ich in dieser SS monatelang mit Blutungen durch ein Hämatom zu kämpfen hatte, platzte die Fruchtblase vermutlich durch eine Infektion. Ich bin jetzt wieder schwanger und in der 7. SSW. Bisher ...

von Nina985, 7. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Erdefinger im Mund - Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich bin in der 9.SSW und mache mir gerade total die Sorgen. Ich passe immer auf, wasche mir regelmäßig die Hände sowie Obst und Gemüse etc. Gestern ist mir aber etwas total Blödes passiert. Wir waren spazieren und die Kinder haben Müll aufgesammelt. Ich habe ihnen dann ...

von LisaKinderwunsch, 9. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

1. Termin erst 6+5 - Angst vor ELSS

Hallo ihr Lieben Ich hätte morgen einen ersten Gyn-Termin an 6+0 gehabt. Dieser wurde jetzt leider abgesagt, da die Ärztin Corona hat. Ich darf jetzt erst am kommenden Mittwoch kommen...da wäre ich 6+5. Ich hätte so gern morgen Gewissheit gehabt, ob die SS richtig ...

von Nina985, 6. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor windei

Hallo liebe Leute :)! Ich bin neu hier und möchte gleich mit einem Thema anfangen dass mir große Sorgen macht. War heute in der Gyn Ambulanz das Verdacht auf eine Eileitersww bestanden hat. Dies wurde nach Ultraschall nun ausgeschlossen laut Arzt bin ich ca 6+2 doch die Ärztin ...

von Michellemii, 6. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Bitte bitte anonym. Ist hier noch jemand dabei, der panische Ängste vor Schadstoffen entwickelt hat? Es ging schon in der Schwangerschaft extrem los mit der Angst dass irgendwas meinen Kindern schaden könnte.. Jetzt hab ich mittlerweile echt überall Angst dass meinen Kindern ...

von Samy2022, 36. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor FA Termin

Hey, ich weiss dass ich völlig doof von mir:( aber ich hatte an 5+2 einen FA Termin da wurde mit die SS bestätigt man hat halt nur eine Fruchthöhle gesehen jetzt habe ich morgen an 8+2 wieder einen Termin und ich habe sooo angst dass es ein Windei sein könnte weil ich das immer ...

von Babyno1 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.