Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veily, 13. SSW am 09.12.2022, 19:23 Uhr

Regelblutung trotz 13. SSW

Hallo Leute,

ich bin seit heute in der 13. SSW. Bis jetzt ist auch alles normal verlaufen. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde heute meine Periode einsetzen. Jetzt stelle ich voller Entsetzen fest, dass dies geschehen ist (zum ersten Mal seit den 3 Monaten, denn bis jetzt verlief ja alles normal).
Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe deshalb noch 0 Erfahrung. Natürlich passiert das jetzt auch am Freitag Abend, damit man übers Wochenende keinen Arzt erreicht. Ich mache mir Sorgen, dass es etwas schlimmeres wie Fehlgeburt o. Ä. sein könnte. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Ich habe nach wie vor das Spannen in den Brüsten und habe auch keine Unterleibsschmerzen.
Sollte ich irgendwelche vorsorglichen Maßnahmen ergreifen?

Danke für eure Hilfe!

 
17 Antworten:

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von mäuschenhh, 11. SSW am 09.12.2022, 19:35 Uhr

Hey, Blutungen in der SS sollen immer vom Arzt abgeklärt werden, vor allem, wenn sie periodenstark sind. Die Periode ist es nicht, da in der Schwangerschaft kein Eisprung etc. stattfindet. Ich würde an Deiner Stelle ins Krankenhaus fahren.
Ich hatte in der 8. und 9. SSW sehr starke Blutungen, die ein paar Stunden anhielten. Da das erste Mal an einem Abend war und das zweite an einem Samstag, bin ich direkt ins Krankenhaus gefahren. Beim ersten Mal in die Notaufnahme und an dem Samstag durfte ich in den Kreißsaal und wurde dort von einer Ärztin untersucht. Mit den Babys war jedes Mal alles gut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich hoffe, du machst Dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Veily am 09.12.2022, 19:46 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe nächsten Mittwoch, 14.12. einen regulären Frauenarzt Termin zur Kontrolle. Meine Blutung ist auch sehr gering. Meinst du wirklich, ich sollte gleich ins kh fahren oder erst noch abwarten, ob die Blutung morgen vorbei ist und dann bis Mittwoch abwarten? Kann ich da irgendwas „kaputt“ machen, wenn ich abwarte? Oder gehts da einfach nur um Klarheit zu schaffen?

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von ringelblume1 am 09.12.2022, 20:15 Uhr

Hallo,
Geh trotzdem ins kh. Der 14. ist ja noch ein bisschen hin- mir wäre es zu unsicher. Blutung ist Blutung. Lieber einmal zu viel als zu wenig abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von mäuschenhh am 09.12.2022, 20:22 Uhr

Ich würde Dir auch raten noch heute ins KH zu fahren. Die Ursache muss geklärt werden, eventuell musst Du dann irgendwas einnehmen oder Dich schonen. Der Termin beim FA ist erst in fünf Tagen, so lange würde ich nicht warten. Es muss nichts Schlimmes sein, aber bei Blutung immer sofort zum Arzt . Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 20:24 Uhr

Bist du Rhesus positiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Veily am 09.12.2022, 20:26 Uhr

Nein, meine Blutgruppe ist 0 negativ, die des Vaters auch.

Na gut, dann sollte ich das wirklich tun. Danke für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von mäuschenhh am 09.12.2022, 20:36 Uhr

Schön, dass der Vater auch negativ ist! Solange aber die Blutgruppe des Babys nicht vom Arzt bestätigt ist, wirst Du die Anti-D Prophylaxe nach einer Blutung bekommen. Sie wirkt aber über mehrere Monate. Ich habe sie auch bekommen, obwohl mein Mann und ich beide Rhesus negativ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 22:50 Uhr

Dann solltest du unbedingt zu ein Arzt , spätestens morgen.

Du brauchst bei rhesus negativ, ein Anti D Profilaxe Spritze....

Man kann auch per Mutter Blutabnahme die Blutgruppe des Kindes testen. Aber bei einer akuten Blutung wird man zur Profilaxe die Spritze geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 22:52 Uhr

Ach beide negativ? Ich glaube dann müsste das Kind auch negativ sein?! Musst du bitte mal beim Dr erfragen. Wenn das so ist, dann brauchst du keine Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 22:56 Uhr

Das habe ich gefunden;

Welche Blutgruppe hat das Kind wenn beide Eltern 0 Negativ haben?

Da die Merkmale 0 und Rh-negativ untergeordnet (rezessiv) vererbt werden, ist bei beiden Elternteilen kein anderes Allel vorhanden. Somit können deren Kinder ebenfalls nur diese Blutgruppe innerhalb des AB0- und Rhesus-Systems bekommen.

Also müsste die Spritze immerhin nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Veily am 09.12.2022, 23:03 Uhr

Also ich war jetzt im KH.

Entwarnung! Es war/ist eine Randblutung, da die Plazenta noch nicht endgültig geformt ist bzw. sie noch nicht endgültig in der Gebärmutter eingenistet ist. Es könnte auch ein kleiner Riss in der Gebärmutter sein. Aber alles nicht schlimm, dem Kind gehts gut. Ich soll mich schonen.

Danke für eure Hilfe, das klappt ja super hier! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 23:12 Uhr

Spitze ruh dich aus alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Veily am 09.12.2022, 23:55 Uhr

Danke für die Recherche! Ja ich denke auch, dass dies so ist. Da frag ich einfach nächste Woche beim Frauenarzt noch mal nach! Heute hab ich auf jeden Fall keine Spritze gebraucht, weil die Blutung noch nicht so schlimm war.

Schönes Wochenende euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Deadpoolgirl am 10.12.2022, 7:55 Uhr

Beide negativ ist kein Problem.
Auch wenn er positiv ist, wäre die Spritze erst für die 2. Schwangerschaft nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von mäuschenhh am 10.12.2022, 10:58 Uhr

Die Anti-D-Prophylaxe bekommt man bereits in der ersten Schwangerschaft, wenn die Mutter Rh - ist und das Baby Rhesus +, oder seine Blutgruppe eben noch nicht bekannt ist. Das macht man, damit die Mutter keine Antikörper bildet, die in der Folgeschwangerschaft für das zweite Baby gefährlich sein können. Das bedeutet, die Spritze in der ersten SS ist für das erste Baby nicht notwendig, da sich das Blut erst bei der Geburt vermischt und erst dann Antikörper gebildet werden können. Man bekommt die Prophylaxe, damit man nach der Geburt oder nach einer Blutung keine Antikörper bildet, die in der Folgeschwangerschaft gefährlich sein können.
Und selbst wenn sowohl die Autorin als auch der Kindesvater Rh - sind, verabreichen die Ärzte die Spritze, solange die Blutgruppe des Babys durch einen Test noch nicht bestätigt wurde. Denn Frauen können ja alles erzählen, man weiß ja nie, wer wirklich der Vater ist. Das wurde mir mehrfach von Ärzten erklärt, weil ich jedes Mal darauf bestanden habe, die Anti- D Prophylaxe nicht zu benötigen, weil mein Mann und ich beide Rhesus negativ sind.
Ich habe direkt nach meiner ersten Geburt die Anti-D Prophylaxe bekommen, da die Blutgruppe meines Sohnes nicht bekannt war. Ich wusste natürlich, dass er Rhesus negativ ist, die Ärzte konnten sich aber nicht auf meine Aussage verlassen. In der zweiten Schwangerschaftschaft habe ich zweimal geblutet und nach der ersten Blutung bekam ich wieder die Prophylaxe.. obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Die lässt man nur dann weg, wenn die Blutgruppe des Babys bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Gesichtsnase am 10.12.2022, 14:03 Uhr

Naja, wie stark ist es denn? Ich hatte bei Kind eins am Tag, als die Periode hätte kommen müssen, auch Blutungen. Das war aber nach vier Wochen, also beim ersten Mal nach festgestellter Schwangerschaft. Die Blutung war aber gering und dunkelbraun, das ist wohl normal. Aber beim Frauenarzt anrufen oder dich an die 116117 wenden und dich von einem Bereitschaftsarzt anrufen lassen, kannste ja machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelblutung trotz 13. SSW

Antwort von Gesichtsnase am 10.12.2022, 14:05 Uhr

Sorry, hab gesehen, dass das ja von gestern ist und schon geklärt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trotz Pilleneinnahme Regelblutung ?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich im Oktober entbunden. Mein Wochenfluss ging nicht all zu lang. Ich habe dann vor kurzem 4 Wochen lang meine Tage gehabt am Anfang etwas stärker aber die letzten zwei Wochen dann eher weniger. Jetzt habe ich trotz ...

von ysmnrkn 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Regelblutung?

Hallo. war jemand oder ist jemand von Euch schwanger und hatte trotzdem seine Regelblutung? Ich hatte meine Regel jetzt vom 24.-28.3. ganz normal,aber mir ist seit 2 Wochen fast ständig übel und mein Unterleib fühlt sich heute an,als würde ich meine Regel bekommen ...

von RöbiMama 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen wie bei der Regelblutung

Ich war am Donnerstag beim Arzt, weil ich Blutungen hatte. Der stellte fest ich hab eine Plazenta die vor dem Muttermund liegt. Den Babys geht es aber gut.Soll liegen und mich schonenen, was ich auch tue. Nun habe ich so komische Schmerzen. Nicht so extrem aber es fuehlt sich ...

von Sarah_Mc, 12. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich trotz Regelblutung schwanger sein ?

Hallo, ich hab mal ne Frage ich hatte vor 4 Wochen am 15.Juni Geschlechtsverkehr mit meinem Freund unverhütet. Meine fruchtbaren Tage gingen vom 15. Juni - 19. Juni . vor 1 1/2 Wochen hat es damit angefangen das ich dauernt müde bin und die meiste Zeit Kopfschmerzen ...

von Melissa9898 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung Forum: Schwanger - wer noch?

Regelblutung?!

Hi ihr lieben! Hab mal ne frage! Ich nimm seit Jahren schon die Pille und hab normal eine Regelblutung von ca 4 tagen..aber díesmal bin ich schon beim 10. tag und hab immernoch Blutungen, zwar nicht mehr so stark..aber auch immer mal ...

von ricki20 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.