Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leenbo am 27.03.2017, 19:02 Uhr

Positiver Test aber leere Fruchthöhle

Hallo ihr lieben,
Ich habe meine letzte Periode am 9.2 gehabt. Vor 1 1/2 Wochen hielt ich den positiven Test in der Hand. Voller Freude machte ich einem Termin bei Fa. Heute den Termin gehabt und zugleich einen Schock. Es war kein Baby zu sehen. Sie hat nur eine Fruchthöhle gesehen und machte mir wenig Hoffnung. Laut ihr bin ich wenn Ende der 6 ssw. Dazu muss ich sagen das ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Habe seid 2 Wochen starke Unterleibschmerzen. Habe mir dabei aber nichts gedacht da mir gesagt wurde das das die Muskeln sind die sich dehnen. Nun wurde mir Blut abgenommen um zu gucken ob der Wert nächstes mal steigt. Hab am Donnerstag den nächsten Termin. Bis dahin ist es aber noch so lange. Hat vielleicht von euch jemand die gleiche Situation gehabt und es gibt noch Hoffnung?

 
5 Antworten:

Re: Du bist aber jetzt in der 8. SSW...

Antwort von Mijou am 28.03.2017, 9:11 Uhr

Hallo,

wenn die letzte Regel am 9. 2. war, bist Du jetzt in der 8. Woche. Wenn Deine Ärztin von der 6. Woche spricht, meint sie wohl, dass das, was im Ultraschall zu sehen ist (nämlich nur eine Fruchthöhle) eher der 6. Woche entspricht. Dies ist aber für die 8. Woche zu wenig. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste ein Embryo plus Herzschlag zu sehen sein. Es kommt leider nur sehr selten vor, dass ein Embryo nach der 8. Woche noch auftaucht - auch wenn es nicht ausgeschlossen ist.

Das gilt auch, wenn Du einen unregelmäßigen Zyklus hast. Eben deshalb geht man ja nicht vom Zeitpunkt der Befruchtung aus (den man ja meist nicht kennt), sondern nimmt rechnerisch den ersten Tag der letzten Regelblutung. Genau, um solche Unwägbarkeiten und Zyklusschwankungen bei der Berechnung auszuschließen.

Deine Ärztin müsste eigentlich jetzt einige Blutabnahmen über mehrere Tage machen. Man sieht dann, ob das HCG (Schwangerschaftshormon) sich alle paar Tage verdoppelt, wie es das muss, wenn alles okay ist. Viele Ärzte haben aber dazu keine Lust, weil's Geld kostet und sie ihr Budget schonen wollen (sie dürfen pro Jahr nur einen festen Betrag mit den Krankenkassen abrechnen).

Die Schmerzen haben übrigens nichts mit einer eventuelle FG zu tun. Sie sind in der Früh-Schwangerschaft typisch. Man hat sie sowohl bei nicht-intakter Schwangerschaft, wie auch bei intakter Schwangerschaft. Ich selbst hatte sie in allen drei Schwangerschaften - sowohl bei der, die in einer FG endete, wie auch bei den beiden, die gut verliefen. Schmerzen sind kein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist aber jetzt in der 8. SSW...

Antwort von Leenbo am 28.03.2017, 9:21 Uhr

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Laut meinem Periodenkaldener den ich seitdem ich die positiven Test in den Händen gehalten habe bin ich 6+5.. Aber irgendwie glaube ich auch nicht mehr wirklich dran das sich das kleine Wesen blicken lässt. Fühlt sich seid paar Tagen alles irgendwie anders an.. Zum Blutabnahme muss ich noch mal hin. Die haben gestern das erste mal abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Test aber leere Fruchthöhle

Antwort von Estepona am 28.03.2017, 15:06 Uhr

Aber doch gerade bei einem unregelmäßigen Zyklus kann es durchaus sein, dass die Schwangerschaft jünger ist! Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es würde aber Sinn machen, den HCG-Verlauf zu kontrollieren. Und dann in einer oder zwei Wochen nochmal einen US zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Test aber leere Fruchthöhle

Antwort von Leenbo am 28.03.2017, 15:09 Uhr

Am Freitag wird mir wieder Blut abgenommen. Nächsten Donnerstag muss ich noch mal hin zum Ultraschall und dann wird mir wenn denn der Wert gestiegen ist auch wieder Blut abgenommen. Ich hoffe so sehr das der wurm sich zeigt.. Nur ich habe keinerlei Anzeichen mehr auf eine Schwangerschaft. Das ging über Nacht förmlich weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Test aber leere Fruchthöhle

Antwort von Estepona, 40. SSW am 28.03.2017, 15:12 Uhr

Vermeintliche Anzeichen sind kein Hinweis auf eine intakte oder nicht intakte Schwangerschaft. Darüber solltest du dir den Kopf nicht zerbrechen. Wenn es danach ginge wären viele Frauen schwanger die Richtung NMT Brustziehen, Übelkeit etc. vermuten und der Test doch negativ ist, oder schwangere Frauen nicht schwanger, die gar keine "Anzeichen" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.