Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelckchen1 am 29.10.2010, 13:38 Uhr

Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Hallo Zusammen,
da teste ich endlich nach langer Hibbelzeit positiv und möchte gleich voller Freude einen Termin beim Frauenarzt ausmachen. Was passiert? "Tut mir leid, nächste Woche haben wir Urlaub und in der Woche drauf ist schon voll. Termin am 17.11 wäre noch möglich"
Genau um 12 Uhr wenn mein Kurzer eigentlich essen und dann schlafen sollte. Kann ihn also nicht mitnehmen und mein Mann muss evtl. frei nehmen.
Das kanns doch nicht sein. Rege mich gerade voll auf und bin am überlegen ob ich nicht zu einem anderen Arzt will. Leider ist bei uns in der Gegend das Problem das ein massiver Mangel an FA herrscht. Werde also nicht viel Möglichkeiten haben. Außerdem bin ich ja eigentlich bei meinem zufrieden.
und will ja gar nicht weg.
Irgendwie unbefriedigend wenn man erst in der 8. Woche zum Arzt kann

 
26 Antworten:

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von storchenpost2011, 18. SSW am 29.10.2010, 13:40 Uhr

Lass den Kopf nicht hängen. Think positiv! In der 8ssw siehst du dafür schon schön das Herzchen pochen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Joyannee am 29.10.2010, 13:41 Uhr

Gratuliere zum positiven Schwangerschaftstest.

Der 17.11. ist doch super, dann kannst du schon was sehen.
Wenn du vorher gehst und man kann noch kein Herz schlagen sehen, machst du dir noch mehr Gedanken.

Und warum nimmst du deinen Kleinen dann nicht mit? Fütterst ihn vorher oder gibst ihm während des Termins etwas zu Essen in die Hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von claudia2406, 26. SSW am 29.10.2010, 13:43 Uhr

warum unbefriedigend? vorher kann man nicht immer gleich was sehen und dann ist die enttäuschung groß. warte einfach ab, in der 8. woche kann man dann durchaus mehr sehen und sagen.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 13:47 Uhr

Normal würde ich meinen Sohn (3) ja auch mitnehmen aber das Problem ist das er an die Praxis negative Erinnerungen hat. Wir hatten dort mal einen kleinen Unfall. Er hat eine Trennwand umgeworfen und die ist auf den Schreibtisch gefallen und hat dort ein Mikroskop umgeworfen. Alle waren erschrocken und er total außer sich. Seither hat er Angst vor der Praxis und weicht mir dort nicht von der Seite. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung saß er weinend auf meinem Bauch während ich untersucht wurde. Das möchte ich ihm und mir nicht nochmal antun. Kein Plan wie die Schwangerschaft verlaufen soll wenn es solche Probleme mit den Terminen gibt.
Na ja da muss ich wohl durch :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 13:50 Uhr

ja das weiß ich schon. Mir schwirrt nur immer wieder im Kopf rum das der Arzt bei der letzten Schwangerschaft als erstes geschaut hat ob alles da ist wo es sein soll oder ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt
Ich wäre halt einfach ruhiger wenn ich das aus dem Mund von einem Arzt gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Charly0815 am 29.10.2010, 13:53 Uhr

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und dann: Reg Dich nicht auf, da habe ich noch eine viel bessere Geschichte. Nachdem ich im Dezember 2009 positiv getestet hatte habe ich auch beim FA angerufen. Die nette Dame am Telefon wollte mir allen Ernstes einen Termin im Mai 2010(!) geben.Mein Hinweis, dass ich dann voraussichtlich bereits im sechsten Monat sei tat sie damit ab, dass vorher einfach nichts frei sei.
Tja, da stand ich nun also, Privatpatientin, die vor Mai 2010 leider keinen Schwangerschaftsvorsorgetermin kriegen konnte. Beim nächsten Arzt konnte ich dann immerhin Mitte Januar kommen, da war ich dann erst in der 13.SSW.
Also, Ball flach halten und voller Vorfreude den 17.11. erwarten. Dann sieht man doch umso mehr auf dem US.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 13:59 Uhr


und das als Privatpatientin? Ich bin ja nur Kassenpatient - vermutlich hätte ich dann bei dem Arzt einen Termin pünktlich zur Entbindung bekommen

Im Grunde sind ja drei Wochen Wartezeit auch nicht schlimm, an der Tatsache ändert sich ja nix. Aber ich kenne es halt anders. Vor drei Jahren war der Arzt noch nicht so voll. Da hat man am nächsten Tag einen Termin bekommen. Oder zumindest in den nächsten Tagen
Möchte halt meiner Family erst Bescheid geben wenn ich es vom Arzt bestätigt habe... und das heißt halt schon wieder warten, warten, warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Princess01, 26. SSW am 29.10.2010, 14:08 Uhr

Je später, desto besser! Jetzt sieht man doch eh noch nix und dann macht man sich nen Kopp drum, warum man nix sieht, das Herz noch nicht schlägt...
In der 8.SSW wird man schon was sehen und das Herz schlägt auch. Wie sagte hier eine so schön, der FA Besuch macht nicht schwangerer.
Klar ist es grad in der Anfangszeit alles so aufregend etc, aber besser ist, denn man später geht.
Hat der FA denn immer solch lange Wartezeiten!? Bei meinem brauche ich nie nen Termin, komme immer innerhalb von 30min dran(oft auch sofort).
Alles Gute und genieß die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 14:12 Uhr

ne das war früher nicht normal. Erst seit in der Stadt 2 Ärzte zu gemacht haben und sich keine Nachfolger finden lassen. Die vorhandenen sind halt total überlastet. Nicht unbedingt beruhigend für die Patienten aber nicht änderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von Missy27, No. SSW am 29.10.2010, 15:27 Uhr

Also ich bin ohne Termin hin weil ich erst in fünf Monaten einen Termin bekommen hätte. Frauen-und Kinderärzte fehlen überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du jetzt schon keine geduld hast...

Antwort von DecafLofat am 29.10.2010, 16:03 Uhr

viel spaß mit ZWEI kindern.
im ernst: warum ist denn mitte november so schlimm? ich bin in der zweiten schwangerschaft auch erst in der neunten oder zehnten woche hin, weil man ohnehin allzufrüh nichts sieht und dann hibbelt man nur weiter. vertrau auf dich und brüte mal schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du jetzt schon keine geduld hast...

Antwort von Tuffie23, 13. SSW am 29.10.2010, 16:27 Uhr

hi!
die 3 wochen bekommst du schon rum. vorher hat man doch sowieso nur dottersackfotos und aufgebaute schleimhäute... das macht doch keinen spass!
genieß die zeit, geht schneller ru als du denkst :o)
lg
tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir nichts draus,

Antwort von Jordis, 14. SSW am 29.10.2010, 16:43 Uhr

ich musste bis zur 12. Woche warten.
Mein FA hatte 4 Wochen Urlaub.
Wollte in der 8. Woche anrufen.

Aber ich bin gleich den Montag frühs rangekommen, obwohl es knacke voll war.

Die 3 Wochen überstehst Du schon, am Anfang sieht man doch eh nichts.

LG Steffi, die morgen in der 15. SSW ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Woelckchen1

Antwort von montpelle am 29.10.2010, 19:16 Uhr

Die Welt dreht sich nicht um dich.

Soll der Arzt jetzt wegen dir seinen Urlaub verschieben oder den anderen Patienten absagen ?

Manche Menschen denken wirklich, sie wären der Nabel der Welt und alle warten nur auf sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly0815

Antwort von montpelle am 29.10.2010, 19:17 Uhr

Bist du als Privatpatient wichtiger als die anderen Menschen, die zum Arzt müssen/wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es dir sowieso ...

Antwort von huehnchen69 am 29.10.2010, 19:38 Uhr

...hauptsächlich darum geht, die SchwSch "offiziell" abgenickt zu bekommen, hätte dir ein Termin in der 5. SSW möglicherweise eh nicht viel gebracht.
Die wenigsten kommen von so einem frühen Termin mit einer Aussage zurück: "Ja, alles bestens, genau termingerecht, und das sieht so klasse aus, das muss unbedingt was werden".
Meistens passt dieses oder jenes nicht, man wird für in 2 Tagen nochmal zum Bluttest, oder in einer Woche zum US einbestellt, manche FAs weigern sich sogar, dann schon den MuPa auszustellen.
Ich selbst war erst in der 12. SSW beim FA, bzw. in der 2. SchwSch bei der Hebamme, und für mich war das genau richtig.

Ich wünsche dir am 17. einen tollen Vorsorgetermin.
Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly0815

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 21:14 Uhr

@montpelle
Was ist denn mit Dir los? Ist schon okay was Charly 0815 geschrieben hat. Privatpatienten werden bevorzugt behandelt (nicht besser). Das sagt mein Arzt auch ganz ehrlich. Ohne Privatpatienten könnte er die Kassenpatienten nicht behandeln da er von den Krankenkassen viel weniger Geld bekommt. Dabei geht es ja nicht um die Person persönlich sondern lediglich darum wie das Krankensystem gestrickt ist
Also bitte beim nächsten mal überlegen bevor so ein Kommentar kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Woelckchen1

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 21:18 Uhr

@montepelle
Also jetzt muss ich mich wundern. Schon wieder so ein unmöglicher Kommentar von Dir.
Nein er braucht wegen mir den Urlaub nicht zu verschieben. Ich beklage nur das in unserer Gegend ein massiver Mangel an Frauenärzten herrscht und die vorhandenen überlastet sind. Da kann er persönlich nix dafür. Ich bin schon immer bei diesem Arzt und in all den Jahren gab es nie derartige Terminprobleme. Und jetzt hätte ich halt gerne einen gehabt aber das hat halt nicht geklappt. Das das an der Tatsache nix ändert ist mir auch klar. Und ich mache mir darüber weiter auch keinen Kopf mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du jetzt schon keine geduld hast...

Antwort von Woelckchen1 am 29.10.2010, 21:19 Uhr

es ist ja nicht schlimm das der Termin so spät ist. Ändert ja eh nix an der Tatsache. Auch verbringe ich nicht den ganzen Tag damit mir Gedanken zu machen. Nur war es die letzten Jahre (Jahrzehnte) immer so das es gleich einen Termin gab. Und plötzlich schließen in der Gegend 2 FA und alle anderen sind überlastet
War halt etwas verwöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von MattiNr3, 32. SSW am 30.10.2010, 7:47 Uhr

Man sieht vorher sowieso nix dann freu dich auf den Termin in der 8 ten Woche dann siehst du höchstwahrscheinlich schon das kleine Herzchen bubbern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv getestet - Enttäuscht vom FA

Antwort von estelle03 am 30.10.2010, 13:21 Uhr

8. Woche ist doch ok. Bei uns machen sie erst um die 8/9. Woche ne Untersuchung. Vorher ist doch nichts wirklich zu sehen. Die Zeit vergeht so schnell.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Woelckchen1

Antwort von montpelle am 30.10.2010, 14:36 Uhr

Charly0815 hat erwartet, dass sie eher einen Termin bekommt, weil sie Privatpatient ist.
Das finde ich schlimm !

Die Sicht des Arztes spielt hier keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Woelckchen1

Antwort von montpelle am 30.10.2010, 14:38 Uhr

Du hast geschrieben, dass du enttäuscht bist vom Frauenarzt.

Enttäuscht sein kann ich über ein Fehlverhalten von jemandem. Aber dazu gehört der Urlaub des Arztes sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Woelckchen1

Antwort von Woelckchen1 am 30.10.2010, 21:19 Uhr

So ein Quatsch. Ich bin doch nicht enttäuscht das er Urlaub hat!!!! Du musst ja denken ich fühle mich wie der Mittelpunkt der Erde. Echt Schmarrn!!!Ich bin nur einfach etwas verwöhnt gewesen da in den ganzen letzten Jahren (zehnten) nie ein Terminproblem vorhanden war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Charly0815 am 02.11.2010, 11:28 Uhr

Also das ist jetzt mal echt totaler Quatsch liebe Montpelle. Ich habe nicht erwartet früher einen Termin zu bekommen, sondern wollte damit nur nochmal betonen, dass es, entgegen aller sonstigen Behauptungen, auch für Privatpatienten nicht so ist, dass sie immer und überall mal eben einen Termin bekommen. Insbesondere wollte ich entsprechenden Antwortpostings die vielleicht behaupten das läge daran, dass man als Kassenpatient eben Patient zweiter Klasse ist vorbeugen. Es gibt tatsächlich genug Ärzte, die Privatpatienten bevorzugt behandeln, was in der Tat, wie auch Woelkchen zu Recht festgestellt hat schlicht an der deutlich besseren Bezahlung liegt. Immerhin wird beim Privatpatient eine schlichte SS-Vorsorge Untersuchung ohne viel Schnick-Schnack mit knapp hundert Euro abgerechnet. Da ist ja wohl klar, dass Ärzte grundsätzlich gerne Privatpatienten behandeln.
Warum Du Dich angegriffen fühlst durch mein Posting verstehe ich in keinster Weise und dann schon zweimal nicht, warum Du dann mich angreifst. Ich war jahrzehntelang gesetzlich versichert und habe damit sehr gut gelebt, in vielen Fällen sogar besser als jetzt privat versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Charly0815 am 02.11.2010, 11:34 Uhr

Und nocheinmal, was bist Du denn für ein negativer Mensch? Man kann durchaus enttäuscht über einen späten Termin sein und nicht nur über 'Fehlverhalten'. Wenn ich gerne in den Zoo gehen möchte und der hat dann just an dem Tag geschlossen bin ich auch enttäuscht, obwohl in solch einem Fall niemand ein Fehlverhalten vorwerfbar ist. Also ich verstehe Woelckchen und finde die Kommentare, die sie eben auch damit trösten wollen, dass man vorher sowieso nicht viel sieht sinnvoller als ihr vorzuwerfen sie fühle sich als der Mittelpunkt der Welt. Abgesehen davon muss man ja schon einfach mal ehrlich zugeben, dass ihre SS für sie natürlich wichtiger ist als die SS der anderen 100 Patientinnen ihres Docs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.