Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halloo2, 31. SSW am 08.04.2022, 10:45 Uhr

Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Hallo,
Ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und bis jetzt war auch immer alles ok. Gestern hatte ich einen Termin bei der Feindiagnostik und da wurde festgestellt das die Plazenta das Baby nicht richtig versorgt und der Bauchumfang von dem Baby zu klein ist. Der Arzt meinte das Baby macht sozusagen ungewollt eine Diät. :( Meine Frauenärztin hatte mir auch schon öfter gesagt das das Baby sehr schmal ist, meinte aber es wäre alles noch im Normalbereich und kein Problem… Es wiegt aktuell geschätzt 1320g und muss jetzt regelmäßig kontrolliert werden und im schlimmsten Fall früher geholt werden.. In dem Bericht steht „beginnende Wachstumsrestriktion“. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie gefährlich das ist bzw. ob ich irgendwas dagegen machen kann??:/ Danke im Vorraus !

 
15 Antworten:

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von miss_spicy am 08.04.2022, 10:58 Uhr

Ohje, hast du denn den Arzt nicht gefragt bzw. hat er dich nicht informiert? Hier sind keine Ärzte, nur Laien, vielleicht fragst du mal im Expertenforum? Auf jeden Fall beim behandelten Arzt anrufen, der gibt dir alle Informationen die du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Ichfreumich2 am 08.04.2022, 11:00 Uhr

Ich hatte es am Ende der Schwangerschaft in der 38 Woche meine Plazenta war verkalkt und mehrere Ärzte sahen einen Wachstumsstop. Sie wurde immer auf 2,9 Kilo geschätzt
Ich wurde eingeleitet und meine Tochter kam mit 3,4 Kilo auf Die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Larissa 1992, 33. SSW am 08.04.2022, 11:01 Uhr

Hallo :)

Das ist bei mir auch schon so nur wurde es bei mir schon in der 24. SSW festgestellt. Laut meinen Ärzten ist es so, solange das Kind zunimmt und aktiv ist, stellt es kein Problem da. Bei mir wird mein Sohn auch nicht zu 100 Prozent versorgt, warum weiß keiner aber es ist gut wenn er zunimmt und das er aktiv ist.
Ich würde mir keine schlimme Gedanken machen. Ruh dich einfach viel aus, kein Stress und zur Not wissen die Ärzte was sie machen müssen.

Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 11:01 Uhr

Habe jetzt auch im Experten-Forum gefragt, danke. Dachte nur vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Doch aber der Arzt konnte mir nicht viel dazu sagen.. meinte nur das ich in 2 Wochen wieder kommen soll und ab jetzt jede Woche zum Frauenarzt muss zum CTG.. der nächste Termin ist am Dienstag dann werde ich auch mit meiner Frauenärztin darüber reden :(
War gestern ziemlich erschrocken und geschockt als ich das gehört habe eben weil bis jetzt immer gesagt wurde das alles zeitgerecht und in Ordnung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Irozka1981 am 08.04.2022, 11:02 Uhr

Hallo . Ich hatte Ähnliches Problem gehabt, Kind zu schmal und zu leicht gewesen , allerdings lag es bei mir an der schlechten Blutversorgung , da Arterie einseitig verengt war . Mein Sohn musste in der 35 Woche mit 1700 Gramm geholt werden. Heute ist er immer noch sehr zart , aber gesund . Viel Glück wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 11:04 Uhr

Vielen vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort!! Ich versuche mir jetzt auch nicht zu viele Gedanken zu machen ,war gestern allerdings erstmal ein ziemlicher Schock:/
Aber ich vertraue darauf das die Ärzte es sehen würden wenn es kritisch werden würde und eingreifen würden..
Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 11:06 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, das klingt sehr beruhigend solange bei dem Baby am Ende alles in Orndung ist..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 11:08 Uhr

Vielen Dank! Solange es dem Kind am Ende gut geht und es keine Schäden davon tragen wird wenn es früher geholt werden muss bin ich beruhigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von kitkat170583 am 08.04.2022, 12:00 Uhr

Vieles jann aber nichts muss. Wenn es kontrolliert wird ust es ja super. Eine mangelversorgung kann Bis zum Ende der ss ohne große Komplikationen verlaufen. Im schlimmsten Fall kann aber auch das Kind nicht ausreichend versorgt werden so das es stirbt. Das ist aber meist bei mangelnder Durchblutung der Fall. Wenn festgestellt wird das Dein Kind nicht mehr richtig gedeiht wird es geholt werden müssen.
Durch gestationsdiabetes gestörte Versorgung hatte ich eine Mama auf dem Zimmer. Der Sohn wog nur 2100 gramm bei der Geburt (37 oder 38 ssw glaube ich) und hatte stark Gelbsucht so das sie schon die dritte Woche in der Klinik mit ihm war. Als ich ging musste sie immer noch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Maroulein am 08.04.2022, 12:57 Uhr

Es gibt auch Babys die sind einfach so klein,meine haben zum Termin alle nicht wirklich mehr als 2500g,eher weniger,aber die Versorgung war immer gut

Es ist doch gut dass es entdeckt wurde,du wirst jetzt regelmäßiger kontrolliert und wenn dein Baby wirklich nicht mehr versorgt wird ist es draussen besser aufgehoben ,auch wenn es natürlich immer schwierig ist wenn sie zu früh geholt werden müssen.
Im Bauch selber kann man leider nichts machen ,aber es kann ja auch sein dass du noch ein Weilchen hast,es kommt halt darauf an ob die Versorgungslage so bleibt wie sie ist und ob dein Baby weiter wächst-meine waren ab der Hälfte immer schon um 6 Wochen zu klein,aber sie sind auf ihrer eigenen Perzentile unter allen Perzentilen weiter gewachsen und ich hab es immer bis zum Termin geschafft

Wenn dein Baby immer schön schmal war kann es auch daran liegen dass das einfach individuell ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von NicJe am 08.04.2022, 13:03 Uhr

Hey!
Bei meinen Zwillingen wurde auch eine nicht gut versorgt. Das wurde (ich war eh wochenlang im KH) dann wöchentlich kontrolliert.
Die Oberärztin sagte mir, selbst bei einem Wachstummstop würde man in der Regel bis 36+0 warten um das Kind dann zu holen.
Du wirst nun gut überwacht und alles wird gut. Mach dir nix zu große Sorgen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 15:55 Uhr

Vielen Dank! Ich versuche es und hoffe das sie tatsächlich noch bis zur 36. Woche drin bleiben können.
Viele Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 08.04.2022, 15:57 Uhr

Ja so hatte es meine Frauenärztin ja auch gesagt.. ich bin ja auch schmal. Mir macht nur das mit der Plazenta etwas Sorgen..

Das hört sich trotzdem schonmal sehr beruhigend an. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Pino am 09.04.2022, 8:05 Uhr

Eine Mutter aus dem Pekip-Kurs hat was ähnliches erzählt. Ihr Baby wurde auch regelmäßig kontrolliert. Und als es kaum noch zunahm, wurde sie eingeleitet. Draußen hat das Baby dann ganz schnell zugenommen und war beim Pekip-Kurs schon fast so schwer wie mein Sohn.
Von einer anderen Mutter weiß ich, dass sie sowas ähnliches auch hatte. Weil sie aber ihre Schwangerschaft so natürlich wie möglich erleben wollte, wurde sie nur von einer Hebamme betreut. Bei der Hausgeburt kam dann überraschend ein viel zu kleines, dünnes Baby. Alle waren sehr schockiert und es ging dem Baby gar nicht gut.
Es ist gut, dass du so engmaschig untersucht wirst. Dann wird sicher alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta versorgt Baby nicht richtig?:(

Antwort von Halloo2 am 09.04.2022, 8:50 Uhr

Oh vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten und positiven Erfahrungen! Das beruhigt mich wirklich sehr!!
Ich bin auch sehr dankbar für die regelmäßigen Kontrollen die jetzt gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.