Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkeundtim am 09.06.2007, 16:12 Uhr

panik attacken und schwanger....wer kann helfen??

mich mal einschleichen muss und auf hilfe hoffe.

es geht um meine freundin.

sie ist schwanger 25.ssw und leidet seit jahren unter panikattacken. die attacken sind nun während der schwangerschaft schlimmer geworden und sie macht sich nun arge gedanken wie es nach der geburt ausschaut.

hat jemand sowas oder kennt jemanden der sowas hat?? was kann man jetzt während der schwangerschaft noch machen???

sie fühlt sich richtig mies...vielleicht hat ja hier jemand eingene erfahrungen gemacht

wäre mega suuuper wenn mir jemand was dazu sagen könnte.... natürlich auch gerne per mail...

sage artig danke

lg silke und euch allles gute wünsche

 
5 Antworten:

Re: panik attacken und schwanger....wer kann helfen??

Antwort von SilkeJulia am 09.06.2007, 16:14 Uhr

Hallo Silke,

ist sie deswegen bereits in Behandlung?

Wenn nicht, würde ich ihr dringend raten, ihren Arzt darauf anzusprechen und eine Therapie zu beginnen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von silkeundtim am 09.06.2007, 16:31 Uhr

halllo silke, *gg*

also in therapie bei einem psychologen war sie jahrelang. nur sagte ihre kasse kurz vor der schwangerschaft...stop....wir zahlen keine sitzungen mehr...sie müsste nun noch ein gutes jahr warten um neuen anspruch zu haben....aber ich meine...ne schwangerschaft müsste doch nen sonderfall sein wo die kasse wieder einspringt??? gut...zur not halt selber zahlen. die hebi sagt immer nur sie soll recue tropfen nehmen...die ihr rein nix helfen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 09.06.2007, 16:40 Uhr

Also ich würde das mit dem FA besprechen, da gibt es bestimmt einen Weg, dass sie wieder in Therapie kann.
Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panik attacken und schwanger....wer kann helfen??

Antwort von pfirsichkern, 27. SSW am 09.06.2007, 22:04 Uhr

Ich hatte ne zeitlang auch richtig böse Panikattacken, die gott sei Dank nicht mehr so häufig vorkommen.Bei mir hilft Musik erstmal ganz gut, um wieder auf ein normales Level zu kommen...

Ich würde auf alle Fälle auch mit FA oder ihrem ehemaligen Therapeuten reden, ob die nicht irgendwas schreiben könnten für die Kasse, was sie umstimmt... Oder sich an eine Beratungsstelle wenden, die ihr helfen könnten!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich auch - Hier einige Tips

Antwort von JenL, 35. SSW am 09.06.2007, 23:46 Uhr

Ich leide seit bald 2 Jahren unter Panikattacken und bin nun in der 35. SSW.

Hier ein Tip für deine Freundin:

http://panikstoerung.com
http://panikstoerung.com/phpBB2/

Wir haben einige Frauen bei uns im Forum, die schwanger sind und unter PAs leiden.

Ausserdem gibt es durchaus Medikamente, die man bei akuten Panikattacken in der Schwangerschaft nehmen kann und die ungefährlich für das Baby sind.

Atosiltropfen sind z.B. ein gutes und bewährtes Notfallmedikament bei einer Attacke. Die wirken innerhalb von 20 min und sind angstdämpfend. Machen aber auch leicht müde, es ist ein Antihistamin.

Einen Behandlungstart mit Antidepressiva sollte man in der Schwangerschaft vermeiden. Man kann allerdings in der Stillzeit damit anfangen.

Sollte sich deine Freundin und ihre Ärzte nicht sicher sein, welche Medikamente gegen PAs in der Schwangerschaft eingesetzt werden können, kann sie (oder ihr Arzt) sich an die Telefonberatung des Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie wenden.

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Ein FA oder eine Hebamme sind KEINE geeigneter Ansprechpartner für eine Schwangere mit einer Panikstörung !

Eine Panikstörung muss immer von einem Psychiater oder Neurologen medikamentös behandelt werden, FA und Allgemeinärzte kennen sich mit der korrekten Medizinierung nicht aus und unterschätzen leider oft den Stress, den eine Panikstörung bei einer Schwangeren auslöst ! Meist wird es auch als "normal" abgetan, es sind halt die "Hormone, die in Wallung sind".

Also, wenn deine Freundin Internet hat, sollte sie die Panikstörungseite mit Forum besuchen. Sie bekommt da bestimmt gute Tips und Hilfe und wir haben ein offenes Ohr, wenn sie sich mal ausheulen will.

Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.