Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 7. SSW am 05.06.2021, 5:56 Uhr

Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Liebe Mit-Mamis,

mein Mann ist Syrer und hat einen eigenen Kochkanal auf youtube. Dafür kocht er dann oft ordentliche Portionen, von denen wir ein paar Tage lang "zehren".

Nun kam mir da der Gedanke, dass man einige Gewürze meiden soll (Ingwer, Zimt, Kardamom, etc.), weil sie wehenfördernd sind. Auch Datteln wird das nachgesagt, die es bei uns in rauen Mengen gibt. Gleichzeitig haben diese aber viele gute Stoffe in sich.

Ich frage mich, ab wann das gilt? Ich bin ja noch in der Frühschwangerschaft, da trifft das mit dem wehenfördernd doch eigentlich nicht zu...ich lese so vieles was mich dann verunsichert, kennt ihr bestimmt auch

Zwar habe ich in 9 Tagen meinen FA Termin und frage da auf jeden Fall nochmal nach, wollte das Thema trotzdem mal hier rein stellen.

 
9 Antworten:

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Pralinchen4, 19. SSW am 05.06.2021, 7:25 Uhr

Guten Morgen , Boa lecker da läuft mir ja schon das Wasser vom lesen im Mund zusammen.

Ich habe neulich auch etwas mit Datteln gekocht und koche auch gerne mal Rezepte aus der orientalischen Küche, meiner kleinen scheint es gut zu gehen. Was ich alles schon gelesen habe was man nicht essen sollte, glaube da würde kaum noch was übrig bleiben ich achte eigentlich nur darauf nichts rohes zu essen. Meine Freundin ist Hebamme und hat selbst schon Babys geboren, sie sagt immer was dir gut tut, tut auch dem Baby gut. Sie sagt natürlich auch nichts rohes oder solche Sachen wie Tiramisu usw. aber sie hat auch Frauen die dauerhaft brechen müssen, da ist sie froh wenn die Frauen überhaupt was drin behalten und sollen dann essen was schmeckt. Vielleicht kannst du mal bei der Verwandtschaft von deinem Mann nachfragen ob diese auf bestimmte Gewürze usw. geachtet haben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Rahme284, 7. SSW am 05.06.2021, 8:25 Uhr

ja und es schmeckt auch einfach so gut

manche Sachen die ich lese kann ich mir auch echt schwer vorstellen z.B. Honig...das mit den Datteln muss ich korrigieren, sie erleichtern die Geburt, also nicht wehenauslösend an sich nur der hohe Zuckergehalt da sollte man aufpassen ansonsten sollen sie die Geburt sogar erleichtern

Die Verwandtschaft fragen ist da teilweise denke ich möglich, die Mütter der vorherigen Generation muss ich mal fragen, die haben da bestimmt Hausfrauenwissen

die Frauen unserer Generation (Schwester, Schwägerinnen, etc.) haben ihre Kinder in Kriegszeiten, also oft während der Flucht auf die Welt gebracht, da waren manche auch einfach froh wenn sie etwas zu essen hatten, eine ganz andere Hausnummer also

dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Sunshine_bebe, 37. SSW am 05.06.2021, 8:26 Uhr

Keine Angst
Da passiert so früh nichts.
Ich esse viel Datteln, passiert ist nichts. Auch auf andere gewürze habe ich nie verzichtet.
Zum beispiel isst man Datteln täglich ab SSW34 damit dann die Wehen zum ET gut kommen. Also locker 6 Wochen lang, damit sie was bewirken.
Die menge machts au.
Ach, Sex ist auch wehenfördernd. Aber erst, wenn die Wehen kommen sollen. Und das gilt auch für die anderen sachen. Dein Körper weiss schon, in welchem Stadium er wie vorgehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von aomame84, 20. SSW am 05.06.2021, 8:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Yumm, lecker und auch gesund!

Gibt hier auch so ein Expertenforum, da kann man auch fragen. Ich würde mich mal in der syrischen Community umhören, auf was die so achten beim Essen. Sicher gibt es dort auch das ein oder andere Gerücht, aber Google führt am Ende nur zu mehr Verunsicherung .

Als Gewürz esse ich alles, was ich vorher auch gegessen habe.
Tabouli würde ich jetzt nicht 7 Mal die Woche essen wegen der Petersilie in rauen Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Rahme284 am 05.06.2021, 9:36 Uhr

ja genau Taboule habe ich gedanklich schon gestrichen, das besteht ja quasi nur aus Petersilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von zahra1995 am 05.06.2021, 10:28 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich esse auch orientalisch und nie ist was passiert. Ich meine in den asiatischen Ländern essen die Schwangeren bestimmt auch normal weiter. Also bei ingwer Zimt ect macht bestimmt die dosis ein Unterschied. Wenn ich mir jeden Tag etwas Zimt ins Müsli schütte passierte mir nichts.
Jetzt will ich auch bekommt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von 3wildehühner am 05.06.2021, 11:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du kannst alles mit essen, außer Rohmilchprodukte, rohes tierische Produkte und kalt geräuchertes.

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/#c7092

Da in der syrischen Küche gerne Lamm und Geflügel gegessen wird, sollte dein Mann das für dich gut durchgaren.
Aber die Gewürze werden in so geringen Mengen verwendet, dass da keinerlei Gefahr besteht!
Die syrischen Frauen essen diese Gerichte auch.
Falls du aber doch unsicher sein solltest: Es gibt ganz sicher auch in Syrien Empfehlungen zur Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Detektiv007 am 05.06.2021, 19:13 Uhr

Ohja, die Syrische Küche ist verdammt lecker.

Aber gerade Zimt oder Kardamon isst man ja nicht Kiloweise.
Dann dürften in Indien oder Syrien die Kinder nie bis zur 40. SSW durchhalten ;)

Gerade in der Weihnachtszeit habe ich immer sehr viel Tee mit Zimt und Kardamon getrunken. Oder Kuchen und Gebäck mit diesen Gewürzen

Hat nix geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientalische Küche - Bedenken wegen Gewürzen und Datteln...

Antwort von Meyla am 05.06.2021, 20:21 Uhr

Ich habe mir KILOWEISE von dem Zeug rein geprügelt. Über Wochen.

Beide Kinder übertragen (+8 und +1).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.