Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati79, 28. SSW am 12.06.2006, 9:54 Uhr

offener Muttermund / Frühgeburt in der 33. SSW

Hallo,
hab grad erfahren dass meine Schwester seit gestern im KH liegt, da ihr Muttermund schon offen ist. Sie bekommt jetzt wehenhemmende Infusionen. Auslöser war wohl eine Scheideninfektion, die sie hatte. Sie hätte es sonst gar nicht gemerkt, sie ist deshalb ins KH gegangen, weil sie gedacht hatte, sie hätte schon wieder eine Infektion.
Wisst ihr wie's in solchen Fällen weitergeht? Muss sie jetzt die ganze Zeit bis zur Geburt im KH liegen, oder kann's sein dass sich das wieder so weit normalisiert, dass sie wieder normal weitermachen kann? Halt ohne Stress und arbeiten und so?
Sie ist jetzt in der 33. SSW, da stehen die Chancen jetzt doch ziemlich hoch, falls sich das Baby es sich doch nicht nehmen lässt, jetzt schon zu kommen?
Mach mir ziemliche Sorgen um meine Schwester + Baby, kann mich mal jemand beruhigen?
Und wie genau würd ich das merken, wenn's mir auch so geht? Meine Schwester ist ja auch eher zufällig ins KH gegangen. Und kann man das Risiko einer Scheideninfektion verringern? Ich hätte eigentlich vorgehabt, jetzt wo's endlich schön is, des öfteren schwimmen zu gehen?
Hab mal gelesen, dass es so Handschuhe gibt, mit denen sich der PH-Wert der Scheide messen lässt, kennt das jemand von euch / ist das sinnvoll?
Und kann man selber ertasten, ob der Muttermund noch ordnungsgemäß geschlossen ist?

LG Nati

 
4 Antworten:

Re: offener Muttermund / Frühgeburt in der 33. SSW

Antwort von nane, 19. SSW am 12.06.2006, 10:33 Uhr

Mir hat meine FÄ die Handschuhe verschrieben, gibts in der Apotheke, mussten aber erst bestellt werden.
Damit soll man 2x in der Woche den Ph- Wert testen, weil der sich bei einer beginnenden Infektion verändert. Dann kann man gleich zum Arzt und behandeln.
Es soll das Risiko einer Frühgeburt erheblich senken. Ich fühl mich so ein wenig sicherer.
Alles Gute für Dich und Deine Schwester!
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Muttermund / Frühgeburt in der 33. SSW

Antwort von julima, 33. SSW am 12.06.2006, 10:49 Uhr

Hi ich habe gerade vom Arzt erfahren das ich mich schonen soll, da ich schon Wehen habe. Mein Muttermund ist jedoch noch zu. Mein Arzt sagte das das Baby wenn es jetzt schon kommen würde wahrscheinlich gesund wäre aber es ist halt ein Frühchen. Er sagte das ich zwei Wochen noch aushalten soll. Wünsche viel Glück und alles Gute. Und die Zeit schafft man auch noch dafür hat man nachher was wunderbares im Arm. Also alles Gute für deine Schwester und dem Baby. Liebe Grüße julima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Muttermund / Frühgeburt in der 33. SSW

Antwort von baldmama, 29. SSW am 12.06.2006, 10:55 Uhr

Meine Freundin hat ihre Kleine schon in der 32. SSW bekommen. Die Wehen wurden durch eine Magen-Darm-Grippe ausgelöst. Die Kleine ist zwar ein Frühchen, aber kerngesund und total unproblematisch. Sie ist mittlerweile ein richtiger Wonneproppen und das mit 10 Wochen.
Schöner ist es zwar, wenn Deine Schwester noch etwas durchhält, aber das Baby hat kann durchaus schon von allein überleben, ohne Schläuche und Brutkasten und so.

Alles Gute
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Muttermund / Frühgeburt in der 33. SSW

Antwort von Kati84, leider schon länger nix mehr am 12.06.2006, 11:43 Uhr

Hallo,
ich hatte auch diese Handschuhe und habe in der Woche 1-2mal getestet.
Es ist zwar ganz schön teuer,aber ich finde es lohnt sich wirklich und man ist sich etwas sicherer,was sich auch positiv auf die Schwangerschaft auswirkt.
Mit dem Muttermund selber tasten würd ich vermeiden,weil du zu viele Keime rein bringen könntest.Ich denke das soltest du lieber deiner Hebamme oder dem Arzt überlassen,die haben was das angeht sowieso mehr Erfahrung.
Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.