Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaMariaMaria, 21. SSW am 03.06.2020, 7:09 Uhr

normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Hallo zusammen,
wisst ihr, wo der Unterschied zwischen "normalen" Kleidern und Umstandskleidern ist? Mir geht es hier speziell um Maxikleider. Die trage ich im Sommer immer sehr gerne.
Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen kann, ist dass das "normale" Kleid dann vorne etwas kürzer ist, weil der Bauch ja da ist.
Gibt es sonst noch Unterschiede, wenn man darauf achtet, dass der Stoff elastisch ist und das Kleid weit geschnitten (empire, A-linie)?
Viele Grüße
Maria

 
8 Antworten:

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Mumim2.0 am 03.06.2020, 8:37 Uhr

Ist nur mehr Stoff am Bauch mehr nicht. Sonst gibt's da kein Unterschied, sei denn man kauft eins was zusätzliche noch ne Stillfunktion hat.
Letztendlich braucht man nicht unbedingt Umstandsmode. Ich besaß nur 3 Umstandshosen, 3 Umstandsjogginghosen und eine Umstandsjacke. Ansonsten trug ich normale Kleidung. Wäre ich im Sommer hoch schwanger gewesen hätte ich mir wahrscheinlich nur 2 Maxikleider geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Lillimax am 03.06.2020, 8:48 Uhr

Maxikleider gehen prima. Ich selbst habe mir lediglich zusätzlich ein paar Sommerhosen (Cargo, Bermuda) als Umstandshosen gekauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Lotusblume84 am 03.06.2020, 9:03 Uhr

Manche Kleider sind unter der Brust etwas abgenäht, das kann zu eng mit dem Bauch werden und die Brüste sind ja auch etwas größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Meyla, 13. SSW am 03.06.2020, 10:20 Uhr

Das kommt auch immer ein bisschen auf dein Startgewicht an.

Schlanke Frauen Beulen natürlich stärker aus als füllige. Deshalb musste ich meine komplette Garderobe austauschen... mir hat gar nichts mehr von früher gepasst wegen dem Bauch und weil sich die hüfte auseinander schiebt.

Wenn du lange Kleider trägst, kann es auch ein normales Kleid ohne tailenband sein. Eine weites. Kürzere sind nicht mehr so toll, wenn sie vorne beginnen sich hoch zu ziehen.

Wie stark dein Bauch wächst, kann dir aber keiner sagen. Ich wäre mit normalen Kleidern wir gessgt gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Ruto, 34. SSW am 03.06.2020, 17:26 Uhr

Ich kann einige Kleider auch jetzt noch tragen, eine gewisse Mindestlänge müssen sie aber schon haben, weil es sonst gerne knapp wird. Auch der Schnitt ist entscheidend. Kleider, die direkt unter der Brust auseinandergehen/hängen, passen super, figurbetonte gehen ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Da muss dann keine Umstandsmode drauf stehen :)
Maxikleider im Empirestil kannst du also wahrscheinlich bedenkenlos kaufen, im schlimmsten Fall ziehst du sie erst nach der Geburt dann wieder an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Ruto am 03.06.2020, 17:35 Uhr

"Wie stark dein Bauch wächst, kann dir aber keiner sagen" - Kann ich so unterschreiben! Insofern blöd, weil man nicht weiß ob man sich schon frühzeitig eindecken soll (damit es sich auch lohnt, gefühlt). Ich pass beispielsweise nicht mehr in meine normale Jogginghose (weil der Bund zu hoch sitzt).

Das mit der Gewichtszunahme und wie sehr sich der Bauch wölben wird, ist echt von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich habe mit fast Untergewicht gestartet und bis Mitte der 20. Woche hat man praktisch keinen Bauch erkennen können. Und bis jetzt (34. Woche) hab ich nur 10kg zugelegt und passe noch in die meisten meiner Shirts.

Deshalb: Am besten erst dann gezielt Umstandskleidung kaufen, wenn man merkt, dass es langsam eng wird :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von Pippi_Lotte am 03.06.2020, 17:39 Uhr

Manche Umstandskleider haben dann an der Taillee eine Art Gummi so das der Bauch da quasi reinwachsen kann. Besitze selbst aber auch nur ein Umstandskleid weil das im Angebot war
Ich dachte mir auch, ich habe genug Kleider die mir mit Sicherheit auch mit Bauch passen werden. Tatsächlich sind es jetzt aber viel weniger als gedacht weil Po und Hüfte auch mehr geworden sind. Und auch Kleider die vorher weit waren, fangen dann eventuell doch irgendwann am Bauch zu spannen... Und klar kurze Kleider werden mit Bauch noch kürzer. Kleider die vor der Schwangerschaft schon eng waren, empfinde ich jetzt als zu eng.

Ich bin aber definitiv froh darüber, mir nicht nur Umstandsmode gekauft zu haben. Sondern auf die Sachen gezählt habe die ich eh habe oder Kleidung zu kaufen die ich auch nach der Schwangerschaft tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Kleid vs Umstandskleid - was ist der Unterschied?

Antwort von NaduNadu am 03.06.2020, 19:53 Uhr

Maxikleider sind spitze, habe welche mit
2 leichten Gummi's über und unter der Brust.
Stört absolut nicht, ist sehr bequem
und Platz ist auch mehr als genug da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.