Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 32. SSW am 08.06.2009, 13:47 Uhr

Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme in 4,5 Wochen mein drittes Kind per Kaiserschnitt in SSW 35+5, d.h. 4 Wochen vor dem errechneten ET. Meine ersten beiden Kinder wurden 34+3 bzw. 35+5 entbunden, ebenfalls per geplantem Kaiserschnitt.

Ich hatte und habe diesbezüglich keine Wahl. Aufgrund einer Gebärmutterfehlbildung mit geringem Platzangebot, Querlage der Kinder und drohender Ruptur in der ersten Schwangerschaft war und ist die Indikation eindeutig.

Ich komme eigentlich (!) mit der Situation gut klar, meine ersten beiden Kinder Gott sei Dank auch. Ich hoffe, auch Nr.3 wird den Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen so problemlos schaffen wie seine Geschwister.

Mich verletzt es aber, wie abfällig hier oft per se über den Kaiserschnitt, speziell den nicht unter Wehen stattfindenden, gesprochen wird.

Natürlich betonen die Schreiberinnen (zumindest einige), dass sie die med. notwendigen Kaiserschnitte von ihrer Aburteilung ausnehmen.

Trotzdem, liebe Kaiserschnittgegnerinnen (ich denke z.B. an huehnchen mit ihren Traumgeburten):
Denkt einfach mal ein paar Takte darüber nach, dass es hier viele Frauen gibt, die sich keinen Kaiserschnitt wünschen, deren einzige Möglichkeit er aber darstellt, ein Kind zu bekommen ohne während der Geburt zu sterben.

Ich mache mir auch so schon genug Gedanken über die Gesundheit meiner Kinder, ich muss nicht ständig auch noch lesen, wie unverantwortlich es ist, mir mein Kind so lange vor Termin "aus dem Bauch reißen" (allein der Ausdruck ist eine Unverschämtheit!) zu lassen.

Mittlerweile habe ich meinen errechneten ET im Bekanntenkreis einfach inoffiziell nach vorne verlegt, weil ich es leid bin, mich ständig in Erklärungsnot zu begeben "Warum denn so früh? Das arme Kind!".

Ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten zumindest durchschnittlich gebildeten Kaiserschnittmütter sich auch ohne ständige Spitzen Gedanken bis hin zu Vorwürfen machen.
Man muss nicht in den Wunden bohren und schon gar nicht, wenn man sich selbst nie aktiv mit der Thematik "Kaiserschnitt" auseinandersetzen musste, sondern seine Kinder einfach bekommen durfte, spontan, oft sogar per Hausgeburt oder wie du, liebe Sabine/huehnchen, quasi-unassistiert.

Für mich wird all das immer ein Traum bleiben.

Also, ich würde mich freuen, wenn hier in Zukunft nicht mehr soviel abfälliges über die Kaiserschnittentbindung zu lesen steht (sei sie nun notwendig oder in den Augen einiger vielleicht in manchen Fällen auch nicht), auch wenn das vermutlich illusorisch ist.


LG sumse, primäre re-re-sectio minus 30 Tage, 4 Wochen vor ET

 
16 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von Ninaaa, 27. SSW am 08.06.2009, 14:00 Uhr

Oh, ich habe das Posting unten zwar erst jetzt gelesen, kann Dich aber gut verstehen. Mein Drittes wird, wenn ich Pech habe, nach zwei normalen Geburten, per Kaiserschnitt geholt. Und das auch 10 Tage vor ET, was wohl "normal" ist, aber für mich sehr schrecklich, das meine beiden anderen am ET +10 und ET +12 gekommen sind und keine Anzeichen von Übertragung hatten.
Und auch jetzt muss ich mir immer wieder anhören, wie schrecklich es ist, ein Kind aus dem Bauch zu holen, bevor die Wehen einsetzen. Aber was soll ich machen??

Ich habe da auch keine Wahl, es sei denn, ich kann die in der Klinik noch davon überzeugen weiter an den ET zu gehen. Aber beim dritten Kind kann es schon schnell gehen, ich kann die Ärzte schon auch verstehen, dass sie da kein Risiko eingehen wollen.
Aber trotzdem finde ich den Gedanken sehr schrecklich. Und wenn dann andere Leute einen deswegen kritisieren, was bei mir auch so ist, dann finde ich das einfach nur noch nervig.

Wünsche Deinem Krümelchen trotz des frühern Termins einen guten Start!!!!!
LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Antwort von mami11111, 39. SSW am 08.06.2009, 14:01 Uhr



Bei ewka ist es ein KS,weil sie nicht weiss wohin mit den Kids.Sie hat keine gesundheitlichen einschränkungen oder mit dem Baby stimmt was nicht!
Von daher ist es hart,das sich das Baby an "Termine" anpassen muss.

Dafür gibt es verschiedene Einrichtungen,die werdenden Eltern bereit sind zuhelfen. Vielleicht sollte man da einfach mal beim Jugendamt nachfragen,statt sich auszumalen,ob es dem baby nicht zufrüh sei,in der 36+5ssw geboren zu werden.

Sowas kann ich nicht verstehn und sie hat ja immerhin noch mega viel Zeit wo man vieles organisieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moooment!

Antwort von sumse am 08.06.2009, 14:08 Uhr

Ewka bekommt den KS, weil eine medizinische Indikation vorliegt. Nun macht sie sich Gedanken über den Termin, (nicht über die OP an sich) wegen der Versorgung der älteren Kinder. DAZU habe ich mich eindeutig geäußert-ich finde das auch nicht ok.

Mir ging es auch eigentlich um etwas anderes.... Ewkas Posting bzw. die Diskussion darüber hat mir nur mal wieder einen Gedankenanstoß gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von nessa83, 24. SSW am 08.06.2009, 14:15 Uhr

also ich finde auch das es bei ewka ja um was anderes geht und hat ja nichts damit zu tun das alle gegen einen Kaiseschnitt sind. Viele Frauen liegen ja auch in den Wehen und quälen sichbis schließlich ein Notkaiserschnitt gemacht wird.

Ich finde es nicht schlimm und eigentlich brauch man doch darüber garnicht zu diskutieren, es wird kein Arzt der Welt einen Kaiserschnitt machen wenn es noch nicht medizinisch notwendig ist. Anderenfalls muß man wirklich froh sein das heutzutage schon im vorfeld gesehen wird das es medizinisch notwendig ist das ist dann für Mutter und Kind dann wesentlich ungefährlicher.

Also Kaiserschnitt Spontangeburt das wichtigste ist doch das alles gut geht meint ihr nicht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss sumse Recht geben!

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 08.06.2009, 14:20 Uhr

Vor allem, weil es doch sehr oft vorkommt, dass eben solche Ausdrücke wie "aus dem Bauch reißen" verwendet werden und einfach vieles so vorwurfsvoll rüber kommt.
Das gilt nicht nur für das Thema Kaiserschnitt, sondern auch für Stillen bzw "Nichtstillen" oder Wehen einleiten.
Ich finde etwas toleranter und mit weniger Gift und Galle wäre oftmals viel besser! Egal, ob man nun selbst nen Kaiserschnitt haben will oder nicht oder ob man stillen will oder nicht ... man muss doch die andere Meinung/Tat nicht deswegen so runtermachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und der geplante war für 10tage vor ET,dabei soll sie es auch lassen

Antwort von mami11111 am 08.06.2009, 14:24 Uhr

..
sie redet aber von 36+5ssw und da bekommt sie ihn nicht wegen Gesundheitlichenproblemen,sondern wegen den anderen Kindern,Ferien und Mann neuer Job usw.

ich hab auch 4mal spontan entbunden und bekomme diesmal einen KS in der 38+5ssw und das auch nicht auf eigenen wunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von Leo engel am 08.06.2009, 14:25 Uhr

Ich denke das es größtenteils bei den Reaktionen auf ewkas Posting darum ging, das sie den KS so früh ansetzen lassen will, weil sie nicht weiß mit den größeren.

Hier das KH macht kS auch 10Tage vor ET, außer auf Wunsch, dann später.

Und ich sehe es so, das ein KS nur gemacht werden sollte, wenn es medizinisch notwendig ist. (BEL da hätte ich auch einen KS machen lassen, tiefsitzende Plazenta, frühere KS bei Gefahr wegen Narbe).

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sumse

Antwort von FrecheMama, 24. SSW am 08.06.2009, 14:37 Uhr

Halli Hallo

Ich bekomme dieses Jahr ebenfalls mein 3.KS leider weiß ich noch nicht wann,denn meine FÄ hat sich dazu noch nicht geäußert! Wird der KS bei dir deshalb so "früh" gemacht um zu vermeiden das die Narbe aufgeht???? Mich würde es interessieren,meinen letzten KS hatte ich 2006 dieser war geplant wegen meiner Kinder allerdings kam meine kleine in der 39+1 ssw zur Welt!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von Filu07, 34. SSW am 08.06.2009, 14:38 Uhr

geb dir auch total recht...habe zwar noch nie nen KS gehabt, aber mein 3. Kind wurde 15 Tage vor ET per Einleitung geboren...da hat sich kein Doc Sorgen gemacht (wir auch nicht), dass er da noch nicht bereit für wäre...es hätte auch keine Rolle gespielt..er musste raus, denn es ging nicht mehr.

Habe mir bei der 3. Entbindung ne Ruptur der Symphyse (an der ich auch nach der Entb. operiert werden muss) zugezogen und weiss noch nicht, wie ich diesmal entbinde..ein KS würde bei mir 2 Wochen vor ET stattfinden...wenn der Arzt das für richtig hält, vertraue ich ihm da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von MariaS, 6. SSW am 08.06.2009, 14:48 Uhr

Das unterschreib ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab auch eine KS vor mir, auch aus medizinishen Gründen und es wurde mir schon vor der Schwangerschaft gesagt... Soll ich deswegen auf eine Kind verzichten? Seh ich nicht ein, dann eben mit KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kaiserschnitt/ewkas Posting usw....

Antwort von tina2003, 31. SSW am 08.06.2009, 14:55 Uhr

Hallo,
ich schliesse mich sumses Posting an. (wink zu sumse) Wir hatten ja das Thema unter uns beiden schon vor langer Zeit im August Forum. Weil bei mir,wie bei Sumse und auch Ewka ein vorzeitiger KS gemacht werden muss. Ich hatte eine Notsectio (Totgeburt) das zweite Kind wurde dann für viele "ja ach so früh aus dem Bauch gerissen" knapp 3 Wochen vor Termin, Was auch gut war, denn ich hatte eine gedekcte Ruptur, meien Gebärmutter war kurz zuvor endgültig zu zerreißen. Hätte man auf die viel gepriessenen Wehen gewartet, hätteich auch mein zweites Kind verloren. Nun wird aufgrund der Vorgeschichte unser Kind wohl auch schon bei 35+xy geholt werden. Meint ihr, eine Mutter macht das freiwillig??? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass man sich auch eine normale GEburt wünscht, dies aber medizinisch nicht mehr möglich ist? Und wen Ewka hie rnur wegen den Termin frägt brauchen sich nicht gleich wieder xy KS-Gegner auftun. Ich wollte NIE einen KS, und nun, ich kann froh sein, dass ich dieses Kind noch bekommen darf.
Versucht auch mal zu verstehen, dass es medizinisch oft so früh notwendig ist... es kann halt nicht immer nach plan laufen...
Aber hier muss man halt manchmal eine sehr frühe Geburt in kauf nehmen um die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne weitere Postings zu deinem gelesen zu haben:

Antwort von Smaland, 36. SSW am 08.06.2009, 15:15 Uhr

Ich bin auch eine Gegnerin der geplanten KS und der Mütter, die diese aber ohne sich solche Gedanke zu machen, die du oben geschildert hast, durchführen lassen.
Ich sage aber auch immer ganz klar, daß jede Frau so entbinden sollte wie sie kann/ darf (!) und möchte.
Ich bin eine Hausgeburt-Verfechterin - und auch dafür muss man sich hier oft rechtfertigen und ich werfe mal in den Raum, daß ich mir natürlich darüber auch Gedanken mache und nicht einfach so sage, daß ich zuhause auf jede Gefahr hin unbedingt entbinden muss.
Also: ich schließe mich dir an UND mache mich dafür stark, daß jede Frau hier posten soll und darf, ohne für den Inhalt verurteilt zu werden - egal wie sie entbindet!
Gruß!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier versteht scheinbar niemand, worum es den "Gegnern"...

Antwort von bloomy, 37. SSW am 08.06.2009, 16:33 Uhr

...tatsächlich ging. Kritisiert wurde nur, dass die Schreiberin einen KS 10 Tage vor ET kriegen soll, also in der 39. SSW. Sie möchte ihn aber 36+x machen lassen, weil sie dann rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres wieder zu hause wäre. Und aus solchen Gründen ein Ungeborenes so früh "aus dem Bauch zu reißen" ist für einige halt moralisch nicht vertretbar- und medizinisch wohl auch nicht.
Das versteht aber scheinbar niemand, denn sonst würde hier nicht wieder ohne Ende geschrieben: "ich würde mir auch eine normale Geburt wünschen, aber dann könnte ich sterben" etc.
Es geht nicht darum, dass eine Frau, die aus medizinischen Gründen einen KS bekommen soll, lieber bei einsetzenden Wehen in den Wald gehen sollte und dort das Kind gebähren, um auf Gedeih und Verderb bloß keinen KS zu kriegen, es geht einfach darum, dass man aus einem sich noch entwickelnden Kind kein Frühchen machen sollte, nur weil man keinen Nerv hat, sich um eine Betreuung für die größeren Kinder zu bemühen.
Zumal die ältesten Kinder 8 und 13 sind- das ist doch kein Alter, wo man auf Leben und Tod die Kinder nicht alleine lassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier versteht scheinbar niemand, worum es den "Gegnern"...

Antwort von mercedes135, --. SSW am 08.06.2009, 16:58 Uhr

Liebe Sumse,

So wurde 2005/2006 und ebenso 2008 schon geschrieben.
Auch wenn meine beiden KS aus den gleichen Gründen wie bei dir Sumse, notwendig waren, so verletzen einen diese "Bauch-raus-reiss"-Kommentare doch.

LG Mercedes135 mit Luis (24.05.2006) & Henry (24.09.2008) beide KS bei 38+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da fallen mir doch glatt die Augen raus...

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2009, 17:23 Uhr

...denn bei deinem Posting namentlich erwaehnt zu werden, im Zusammenhang damit, abfaellig ueber KS-Muetter im Allgemeinen zu reden, alle ueber einen Kamm zu scheren etc. - den Schuh zieh' ich mir ja echt nicht an.
Ich hab' noch nichtmal was gegen Wunsch-KS (solange die Frauen auch genuegend Informationen zu alternativen Moeglichkeiten bekommen, und ihn, wenn es wirklich ein *reiner* WKS ist, auch selbst bezahlen).
Und in meinen Postings zum Thema unten habe ich nur geschrieben, dass ich einen KS ueber 3 Wochen vor ET aus rein organisatorischen Gruenden absurd finde - und dabei bleibe ich auch - und auch die Praxis, geplante KS (ohne med. Notwendigkeit) nach Terminkalender zu machen, von FAs und KHs bloed und ueberholt finde. Das ist aber auch kein Vorwurf an die Frauen, die meisten machen ja das, was der FA empfiehlt.
Wenn Frauen unter ihren KS'en leiden, tut mir das echt leid - mir waere am liebsten, wenn alle Frauen Geburten haben, mit denen sie im Reinen sind, und dabei ist es mir egal, wo und wie.
Ich denke, diese Einstellung kommt auch oft genug in meinen Beitraegen rueber (auch wenn ich natuerlich gerne von meinen schoenen Hausgeburten erzaehle, in der Hoffnung, dass manche, die mit einer HG liebaeugelt, sich davon ueberzeugen laesst). Darum ist mir echt ein Raetsel, warum du ausgerechnet mich in deinem Posting explizit ansprichst.

Beste Gruesse und alles Gute fuer deine bevorstehende Geburt!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr Ewkas Posting`s mal genau gelesen`?

Antwort von tina2003, 31. SSW am 08.06.2009, 18:06 Uhr

... sie schreibt sie hatte bereits 2 Not-KS, die gRünde weiß hier niemand, und vielleicht entscheidet ja noch ein Arzt, dass früher holen eine sichere Methode wäre... Klar wegen der Kinder früher holen finde ich auch nicht in Ordnung, aber dennoch liegen hier medizinische Gründe vor..
Schaut bei mir, ich hatte die erste Entbindung FEST als Wassergeburt evtl. sogar ambulant geplant, dann gabs den Not-KS. Beim zweiten kam ich und das kind bei 37+2 mit blauen Auge davon, weil ja wie geschrieben schon die Narbe gerissen war, und kaum noch von der Gebärmutterwand gestanden hatte.
Sooo, einige Ärzte meinen nun bei mir 10 Tage vor ET reicht das Kind zu holen, andere sagten bei 37+0; die Entbindungsklinik sagt ganz klar, ein KS MUSS um die 36.SSW sein, also irgendwann bei 35+x . Wie ihr seht, die Meinungen gehen stark auseinander, und wer weiß, wenn Ewka ihren "Operateur" fragen würde, vielleicht würde er auch zum früher holen tendieren??? Ich denke das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Ach ja, ich hatte hier im Ärzteforum übrigens gefragt, was für meinen Zwerg das beste ist: dort bekam ich die Antwort, ich solle mich auf die Meinung des Operateurs verlassen. Tja, nun bekomme ich wohl unfreiwillig ein frühchen, und mir tuts wahnsinnig weh, wieder nicht spontan entbinden zu können. ABer hier geht nun mal sehr viel vor...
Ach ja, mein zweites fKInd bei dem ich die Ruptur hatte wurde bei 37+2 geholt - hatte keine Probleme und 3500 g......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.