Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2, 5. SSW am 02.07.2012, 16:20 Uhr

niedriger Röteltiter ausreichend?

Hallo!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus:

In meiner ersten SS (2004/2005) hatte ich einen Röteltiter von 1:8 (was ja eigentlich sehr niedrig ist) im Mutterpass steht Immunität anzunehmen.
Hab mich dann trotzdem im Jahr 2009 nochmal gegen Röteln impfen lassen und dann bei meiner 2.SS hatte ich einen Titer von 1:36.
Meine damalige Hausärztin hat nochmal eine Titerüberprüfung gemacht und da war der Titer wieder laut ihrer Aussage grenzwertig.
Sie meinte ich solle mich nochmal impfen lassen. Meine damalige FA meinte das sei nicht nötig. Hab mich auf sich verlassen und mich nicht impfen lassen.
´
Hab gelesen das 2 Impfungen einen ausreichenden Schutz bieten. Kann nur nicht genau sagen ob ich 2 Impfungen habe. Impfpass aus der Kindheit ist leider nicht mehr auffindbar. Meine Mutter ist sich nicht sicher.
Ich denke ich hab entweder die Röteln gehabt oder mindestens eine Impfung erhalten, sonst hätte ich ja keine Antikörper im Blut oder?

Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir natürlich Gedanken ob es nicht doch besser gewesen wäre mich nochmal impfen zu lassen.

LG Heidi

 
7 Antworten:

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von Anna203, 31. SSW am 02.07.2012, 16:24 Uhr

Hatte in meiner ersten SS einen Titer von 1:8. Hatte aber eine Fehlgeburt. Damals wusste ich nicht das Rötelnschutz so wichtig in der SS ist. Deshalb habe ich mich nicht mehr Impfen lassen. Mein FÄ hat mir auch nicht gesagt, dass wenn ich wieder Schwanger werden will mich impfen lassen muss.
Was ist jetzt bei mir!?
Habe gar keinen Schutz mehr. Wurde beim 1. Arztbesuch festgestellt.
Jetzt bekomm ich jedesmal Blut abgenommen.
Total nerven aufreibend, weil ich einmal Kontakt mit einem kind hatte was Röteln hatte, hab mich aber Gott sei dank nicht angesteckt.
Werde mich nach der SS sofort impfen lassen und wenn wir wieder planen sollten schwanger zu werden es vorher zu kontrollieren.
Habe jetzt noch 9 Wochen vor mir und hoffe es geht jetzt noch alles gut :-)

Drücke dir auch ganz ganz fest die Daumen :-)

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von HeidiundPeter2, 5. SSW am 02.07.2012, 16:33 Uhr

Hallo Anna!

Oh je das ist bei dir ja auch eine blöde Sache!

Ich frag mich nur warum das Labor bei mir damals reingeschrieben hat, Immuniät anzunehmen?! Bei einem Titer von nur 1:8.
Damals hat auch weder meine FA, noch die Hebamme oder bei der Geburt das Krankenhaus etwas gesagt das ich mich nochmal impfen lassen soll, das hab ich 2009 dann auf eigene Kappe gemacht.
Und dann wieder dieser Titerabstieg :-(
Hab am Mittwoch meinen ersten FA Termin und werde das mal mit dem Arzt besprechen. Es gibt anscheinend eine Laboruntersuchung bei der nochmal genauer geschaut wird ob Antikörper vorhanden sind bei einem niedrigen Titer.
Bei mir ist es ja mit den Windpocken das gleiche. Ich hatte vorzeitige Wehen in meiner letzten Schwangerschaft und da bekam meine Tochter Windpocken. Laut meiner Mama hatte ich die Windpocken als Kind hab das ganze aber dann trotzdem zur Sicherheit nochmal überprüfen lassen beim FA und was war Titer grenzwertig nicht ausreichend.
Dann wurde nochmal speziell untersucht und dann hieß es doch ausreichenden Schutz.

Jetzt hoffe ich mal das Beste! Und dir wünsche ich auch alles Gute für die letzten Wochen!!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von Anna203, 31. SSW am 02.07.2012, 16:39 Uhr

Ja wenn man nicht alles selbst macht :-)
Die Ärzte. Habe mich 2007 aus beruflichen Gründen impfen lassen.
Habe meinem Doc gesagt es solle mich gegen alles impfen.
Was hat er nicht gemacht ? Röteln, Masern und Mumps.
Diese Impfungen habe ich also quasi das letzte mal als Kind bekommen ;-)
Ich weiß das ich das auch auf eigene kappe beim nächsten dann machen werde und mich vorher impfen und testen lassen werde.
Beim 1. FA besuch ist bei mir Blut abgenommen worden und da wurds dann auch festgestellt, weil da ein Röteln test ja sofort gemacht wird..

Danke dir auch alles gut :-)

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von frechemami am 02.07.2012, 20:36 Uhr

Hallo!

Ich bin auch schon min 2-3 mal gegen Röteln geimpft als wie üblich (normalerweise langen 2 Impfungen ein Leben lang ).... In der ersten SS hatte ich Ringerötel ähnlichen Ausschlag und da wurde dann auch ein Tara draus gemacht, es war dann aber doch nur ne Allergie gegen Erdbeeren, daraufhin nahm man mir auch Blut wegen Röteltiter und der war nicht gut, also nach der SS habe ich mich impfen lassen und bei der zweiten SS war auch da mein Röteltiter nicht ok wie er genau war weiss ich ehrlich gesagt nichthabe die Blutwerte nie gesehn.... Ich bin Arzthelferin und habe auch bis zum Schluss in den Beruf gearbeitet trotz schlechten Rötel Titer.... zum Glück kommen Röteln nicht mehr sooft vor.....

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von HeidiundPeter2, 5. SSW am 02.07.2012, 21:04 Uhr

Hallo Stefani,

danke für deine Antwort. Ich hab halt jetzt voll das schlechte Gewissen warum ich mich nicht nochmal hab impfen lassen.
Naja jetzt hab ich am Mittwoch meine ersten FA Termin mal schauen was der sagt!

LG heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von Murzel am 02.07.2012, 21:49 Uhr

Hallo,

bei mir ist es ähnlich: ich wurde 2004 sicherheitshalber von meinem damals mitdenkenden Hausarzt nochmal gegen Röteln geimpft (obwohl ich noch gar nicht ans Kinder kriegen gedacht habe). Und trotzdem hatte ich 2008 bei 1. SS einen ziemlich niedrigen Titer 1:32 mit "Immunität anzunehmen".
Da wir inzwischen ein 3. Kind planen, habe ich auch noch mal meine FÄ gefragt, und die meinte ich wäre aufgrund dieser Daten wahrscheinlich ein s.g. Impfverweigerer! D.h. Impfungen gegen Röteln "wirken" nicht so wie sie sollen und da kann man nichts machen

Eine erneute Impfung würde dann auch nichts bringen... ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?!
Also für Dich zur Beruhigung... wenn es sowas gibt, brauchst Dir keine Vorwürfe machen, da Du ja 2009 geimpft wurdest!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Röteltiter ausreichend?

Antwort von sunnydani, 16. SSW am 03.07.2012, 8:33 Uhr

Mir hat der Arzt gar nicht gesagt, welchen Titer ich habe. Es steht lediglich im Mutterpass:
Röteln-Antikörper > 500 IU/ml
Immunitätsstatus: derzeit geschützt

Ich bin auch nur als Kind geimpft worden (einmal als Baby und dann in der Schule, glaub ich, noch einmal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...).
Aber ich denke mir schon, dass du normalerweise auch geschützt sein müsstest, vorallem wenn du dich erst 2009 impfen hast lassen. Dann müsstest du normalerweise schon genug Antikörper haben.

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ausreichend Schutz hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.