Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lancette99, 28. SSW am 15.04.2020, 16:05 Uhr

Neue Brille, nur wann?

Hat von euch noch jemand das Problem an Schwangerschafts- bzw. Stillkurzichtigkeit zu leiden?
Ich bin normal auch schon ziemlich kurzsichtig, aber schon in der Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde dies schlimmer. Mein Augenarzt meinte frühestens 8 Wochen nach dem Abstillen könnte man wieder sicher ausmessen. Erst dann habe sich das alles wieder normalisiert.
Nun, 8 Wochen nach dem Abstillen war ich wieder schwanger. Also kein Ausmessen.

Nun könnte das ja immer so weiter gehen. Nach dem Abstillen wieder schwanger, usw. noch viele Jahre.
Könnte aber auch sein, dass ich sehr bald nach der Geburt Abstillen muss und dann nie wieder schwanger werde.

Also wann ist der perfekte Zeitpunkt für eine neue Brille? Da meine Gläser nicht gerade günstig sind, sollte das schon eine möglichst langfristige Investition sein.

Zumindest fahre ich weder Auto, noch Fahrrad, so dass es nicht soooo sehr drängt, aber die schlechte Sicht stört mich nun schon. Zumal es mir diesmal noch stärker vorkommt als in der 1. Schwangerschaft.

Habt ihr dazu Meinungen, Erfahrungen,...?
Würde mich über ein bisschen Austausch freuen, um so vielleicht zu einer Entscheidung zu gelangen.

 
6 Antworten:

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Julizwillinge, 8. SSW am 15.04.2020, 16:27 Uhr

Mein Bruder ist Augenoptiker und er hat mir geraten während Schwangerschaft und Stillzeit meine Brille nicht neu ausmessen zu lassen. Nach dem abstillen ändern sich die Werte wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Lancette99 am 15.04.2020, 16:41 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, genau, das ist ja mein Problem. Wenn ich jetzt z.B. die nächsten 10 Jahre entweder schwanger oder stillend bin, müsste ich ja so lange mit verschwommener Sicht rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Maroulein am 15.04.2020, 17:52 Uhr

Bei mir war es ähnlich deshalb habe ich meine Brille einfach bei Fielmann mit Versicherung gemacht,wenn sich die Dioptrien Zahl arg ändert zahlt.man ja nur wenig für neue Gläser dazu,ich könnte nach der ersten Schwangerschaft so schlecht sehen dass ich nicht Mal Treppenstufen richtig erwischt habe,da wäre abwarten keine Option gewesen.

Nach der zweiten Stillzeit war meine Brille dann tatsächlich zu stark,nach der Jüngsten hat sich die Dioptrien Zahl verdoppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Grümelchen am 15.04.2020, 22:25 Uhr

Es kommt aber auch drauf an wie lange man stillt. Ich habe fast 3 Jahre lang gestillt-ich hätte nicht 3 Jahre so rumlaufen wollen wenn ich nicht richtig sehe.
Und zwingend muss es sich nach dem ab stillen auch nicht direkt verändern, ich z. B hatte nach dem Abstillen 1,5Jahre konstant die gleiche Stärke, erst danach hat es sich geändert (was aber so ja auch passiert mit der Zeit).
Was ich sagen will... Man sollte individuell entscheiden, und nicht pauschal sagen keine neue Stärke ausmessen zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Lancette99 am 15.04.2020, 22:36 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das mit der Versicherung klingt ja interessant. Ich habe mir bisher noch nie eine Brille bei Fielmann gekauft, daher hatte ich das noch nicht auf dem Schirm.
Weißt du zufällig, ob dieses Angebot unabhängig von Glasstärke und Brechungsindex ist? Konnte dazu jetzt auf die Schnelle bei Fielmann nichts finden.
Bei den normalen Sonderangeboten falle ich ja leider immer raus.
Aber wenn das mit der Versicherung prinzipiell ginge, könnte ich mich ja dort mal beraten lassen.

Verdoppelt hat sich meine Dioptrienzahl ja hoffentlich nicht, das wäre schon ganz schön heftig.
Aber beim Treppensteigen hab ich zum Glück auch noch kein Problem. Nur so ab ca. 1m Entfernung werden die Dinge halt verschwommener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Brille, nur wann?

Antwort von Lancette99 am 15.04.2020, 22:44 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das mit dem individuell entscheiden ist ja gerade mein Dilemma. Ich weiß ja nicht wie lange ich stillen werde. Meinen Sohn habe ich fast ein Jahr gestillt. Vielleicht klappt das jetzt wieder, vielleicht auch länger, vielleicht auch nur kürzer.
Und ich weiß natürlich auch nicht, ob meine Stärke sich direkt nach dem Abstillen wieder bessert oder später oder nie, ich war ja in den letzten fast 2,5 Jahren quasi permanent stillend oder schwanger.
Und ich kann auch überhaupt nicht absehen wann ich nach dem Abstillen wieder schwanger werde.

Schade, dass ich nicht wenigstens davon ausgehen kann, dass die Augen in jeder Schwangerschaft und Stillzeit gleich schlecht werden und in der Normalzeit wieder normal. Dann könnte ich mir eine extra Schwangerschafts- und Stillbrille kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.