Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von titu am 20.02.2007, 9:04 Uhr

Muttis Alter = Qualität der Erziehung

Also vor nicht allll zu langer zeit....fragt mal eure Omis :o),

da war das durchschnittsalter einer mutti doch um die 15-17,
und ich denke NICHT das alle omas ihre heutigen 30-40 Jährigen sprösslinge schlecht erzogen haben?

Wieso soll eine 17 Jährige 1940, besser erziehen und verantwortlicher handeln als eine heute, gut informierte, und teils zumindest schulisch gebildete Mutti?

Also ich wollt auch niemals nie mit 17 2 Kinder haben, aber ich kenne selbst eine 23j. mit 3 kindern, vor der viele den Hut ziehen können,

mich eingeschlossen, da ich das ehrlich gesagt organisatorisch, haushalt kids und co nicht so hinbekomm *schäm*

Von daher...jedem das seine mir das meine ;o)

Wollte eben nur anmerken, durschnittsalter der letzten 100 jahre....war eben nunmal um die 15
Was sagt uns das?
Lg Tina

 
8 Antworten:

Re: Muttis Alter = Qualität der Erziehung

Antwort von me+ma am 20.02.2007, 9:07 Uhr

erstens war füher alles anders!
zweitens verurteile ich niemanden der mit 17 schwanger wird, aber mit 17 das 2.te kind?
3. liess dir bitte ihre postings durch bezgl. sparen und 10 am tag für lebensmittel und so weiter..
Also wenn das nicht unreif, naiv, blauäugig und was weiss ich was noch alles ist!

Es gibt junge mütter die das hervorragend schaffen, aber girl 15 gehört meiner ansicht nach nicht dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir sagts ...

Antwort von doreen_fynn, 22. SSW am 20.02.2007, 9:12 Uhr

dass sich die zeiten in den letzten 100 jahren geändert haben - ich als frau mittlerweile in allen berufen arbeiten kann und darf - durft ich damals nicht, ich konnte studieren, heee, es gibt autos, die sich jeder leisten kann!!!

vermutlich wirds in 100 jahren in deutschland entweder gar keine kinder mehr geben oder nur noch von 50jährigen frauen - und? darüber lass und in 200 jahren diskutieren

lg doreen, die froh ist, jetzt leben zu dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von doreen_fynn am 20.02.2007, 9:16 Uhr

die verhütungsmittel vor 100 jahren waren wohl auch nicht unbedingt so sicher wie heute, oder? was gabs damals? enthaltsamkeit - wirksam, sollte man teilweise wieder einführen, statt dessen, haben heut kinder sex - ganz toller trend, muss man unbedingt unterstützen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttis Alter = Qualität der Erziehung

Antwort von tool307, 29. SSW am 20.02.2007, 9:21 Uhr

Im übrigen hat eine damals 15jährige im Gegensatz zu heute ihr Kind noch nie sooo alleine großziehem müssen, wie das heutzutage der Fall ist!

Mal abgesehen von der Familie, aber wer kennt denn heut noch seine Nachbarn?
Und wie oft hört sich eine 15jährige denn gut gemeint Rat de Nachbarin an ohne zu denken, was willst du eigentlich du blöde Kuh das geht dich garnichts an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttis Alter = Qualität der Erziehung

Antwort von Soryna, 20. SSW am 20.02.2007, 9:22 Uhr

Hi,

muß mich jetzt doch mal einmischen....

Man kann wirklich nicht die heutige Zeit mit der vor 50 oder 100 Jahren vergleichen... in den 50er war der perfekte Ort für die Frau der Herd und das wichtigste das absolute Wohl des Mannes... Es sind einfach 2 paar Schuhe.
vorallem in der Zeit in der die meisten Mütter 17 waren beim ersten Kind, lebten im Haus noch Schwiegermutter und Oma und Schwägerin und Tante, die sich ALLE um das Kind kümmerten... Kein Vergleich zu heute!

Und ich finde das in 99% eine Mama mit 17 oder jünger VIEL zu jung ist und kann jeden verstehen der sagt, "Mädel, dnek nach was du machst". Klar kann es klappen mit 17 ein Kind zu haben, aber das ist in meinen Augen eher die Seltenheit!

Auf der anderen Seite gibt es genügend Frauen die mit 30 üebrfordert sind mit einem Kind. Aber im Zweifel lieber Mama mit 30 als mit 17.

Grüße von einer 30jährigen Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttis Alter = Qualität der Erziehung

Antwort von melaney, nix mehr seit 13.01. SSW am 20.02.2007, 9:45 Uhr

Guten Morgen,

irgendwie habt Ihr ja alle recht...
Klar ist es recht früh mit 17. sein zweites Kind zu bekommen. Aber das heisst nicht dass sie eine schlechte Mama ist.
Es gibt in jeder Alters und Gesellschaftsschicht Mütter die mit ihren Kindern überhaupt nicht klar kommen.
Und ich finde es völlig in Ordnung wenn man sich ausrechnet welche Summen man zur Verfügung hat. Das tut doch jeder für sich-- vielleicht auf seine eigene Art und Weise, aber ohne rechnen geht es nicht mehr.
Deshalb find ich es echt blöde auf dem Mädel rumzuhacken, es kann ja jeder frei seine Meinung äußern, jedoch auf dem Niveau Erwachsener Leute...
Lasst sie ihre Fehler machen, sie wird daraus lernen.
Ich habe selber mein erstes kind mit 18 bekommen nun bin ich knapp 30 und habe mein 4. Ein lieben Ehemann, geregelte Arbeit und einen organisierten und strukturierten Haushalt. Das halt allerdings auch nur geklappt weil ich die Möglichkeit bekommen habe mich zu beweisen.

P.S. Das soll nicht heissen, dass ich generell etwas gegen Diskusionen habe.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag

melaney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop!

Antwort von titu, 21. SSW am 20.02.2007, 10:23 Uhr

Mein Post war allgemein bezogen!

Habe mir nun das ganze thema des mädels unten nicht angetan *g*

Dennoch zählt die ausrede, der jahrhunderte für mich nicht!

DENN eben weil wir heute aufgeklärter und gebildeter sind, haben wir es einfacher in der Kindererziehung!

ICH BEFÜRWORTE KEINE schwangerschaften von Teenagern, ABER
SIE PLANT KEIN KIND sie hat es schon (!)
Was gibts dann da noch nachträglich über verhütung zu diskutieren?

Eine 17-18-19 J- die den weg hierher findet, fragen stellt die IHR halt wichtig erscheinen usw. zeigt mir sehr wohl verantwortung, denn sie sucht antworten auf fragen,
keine kritik auf schon passiertem...!

Webb das kind in brunnen gefallen ist -hilft man ihm auf, und schubsts nicht tiefer rein weils selbst schuld ist oder?

Wie gesagt ich wollt mit 17 keines haben, ich wurde mit 20 mutti, und da hat kein hahn nach meinem alter gekräht
das war völlig ok so...das zweite bewusst mit 26 erst..!
ABER ich finde meine oma hat ihren job ganz gut gemacht,

sie hatte keine wahl?
Verhütungsmäsig usw?
Sie hatte aber auch keine freunde, foren mamis und pädagogische bücher die ihr halfen...sie hatte nur eines
MUTTERINSTIKT

und den hat man oder eben nicht....egal wie alt/jung
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir sagts ...

Antwort von lucalara, 11. SSW am 20.02.2007, 10:26 Uhr

Nun leider hat sich das Leben sehr geändert seit 100 Jahren. Braucht man sich nur die Scheidungsraten anschauen. Wieviele Omas haben sich den getrennt und wieviele sind es heute?
Ich hatte Glück mit 17 den Mann gefunden zu haben und geheirratet zu haben. Aber es war nur Glück!!! Leider endet es meistens anders.

Es ist leider nur die nackte, harte Realität. Aber sie wird es selbst merken. Wartet ab. Ich habe selbst zwei Kinder und weiß, wieviel es kostet, wenn man sie gesund ernähren möchte und ihnen auch schönes gönnen möchte. Uns sie sind noch nichtmal in der Schule!!!

Leider geht es uns schon was an, denn wir zahlen für diese Leute. Wenn das Erziehungsgeld wegfällt, spätestesn dann sind sie ein Sozialfall. Wer stellt heute denn eine 17 jährige mit zwei Kindern ein????? Da bekommst du auch nur schwer eine Putzstelle.

Das hat einfach keine Zukunft heutzutage.

Lg Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.