Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 17:18 Uhr

Mach mir große Sorgen!

Hallo!

Mach mir gerade so sorgen, 35+5.ssw!
Also von Anfang an:
Am 2.12.war ich beim FA und bei dem Ultraschall kam raus, das mein kleiner ca. 2500g wiegt und laut dieser Kurven im mittleren, also guten bereich liegt!
Gestern Abend war ich im KH wegen Nierenschmerzen, und da wurde nochmals ein Ultraschall gemacht und da war der kleine nur 2320g schwer! Habe jetzt seit geraumer zeit so Probleme mit der Luft. Bekomme gerade beim schlafen, egal auf welcher Seite, überhaupt keine Luft!

Nun habe ich Angst, das mein Baby unterversorgt ist!
Die Ärtzin gestern meinte Plazenta sei unauffällig, laut normalem Ultraschall. Habe sie dann nach der Nabelschnur gefragt, ob sie um den Hals liegt, aber es war nicht richtig möglich zu sehen!

Hatte von Euch schon jemand das gleiche erlebt mit diesen Maß-Schwankungen???
Ich weiß das die Maße immer schwanken, je nach gerät und messung, und alles nur ca. angaben sind, aber das es jetzt so weniger sein soll?

Habe erst am Freitag Termin!

 
22 Antworten:

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von meerli, 28. SSW am 13.12.2011, 17:22 Uhr

Bitte gib nicht so viel auf diese US-Messungen,es gibt zierliche leichte Kinder und schwere...ich bin in der 1.SS über Termin gegangen wartäglich zum US imKH und jeden Tag hat ein anderer Arzt geschallt immer hieß es 3500g und ca.50cm und was kam raus? Ein Kalb :-) mit 60cm und 4650g...
Mach Dir keinen Kopf wenn die Plazenta ok ist und Du genug ausreichend Fruchtwasser hast dann kann Dein Kind nicht unterversorgt sein,es sei denn Du isst nix!!
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 17:32 Uhr

Hallo Sindy!

Danke für deine Antwort! Das mit deinem Baby ist ja Hammer! Hast du das Baby Spontan entbunden?
Ja bei meinem ersten Sohn war es genau anders herum, er wurde auf 4500g geschätzt und kam dann mit 3510g zur Welt. Aber da wurde immer mehr gemessen. Und jetzt waren ja die 2500g vor ca. 2 Wochen und nun im KH 200g weniger. Wenn es jetzt gleich gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden, aber entweder hat er nix zugenommen in den 2 Wochen oder er hat abgenommen!
Habe nur Angst das er nicht richitg versorgt wird! Wie gesagt sie meinte die PLazenta sei unauffällig, laut normalem Ultraschall und Fruchtwasser sei ausreichend!
Aber das verunsichert mich schon sehr, und ich habe erst am Freitag wieder Termin. Ob das noch ausreicht!

Oh man, immer was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 17:34 Uhr

Muss mich noch bezüglich der ssw verbessern!
Bin nicht 35+4 sondern 34+4!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von miayan, 31. SSW am 13.12.2011, 17:45 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich glaube das es nur an den Messungen liegt. Wenn festgestellt wurde, dass dein Baby gut versorgt ist, würd ich mich nicht beunruhigen lassen. Habe neulich mit meinem Arzt drüber gesprochen und der meinte, dass man sich schnell mal um 500g vertun könnte. Und je größer die Babys werden um so mehr Messfehler wären möglich. Er sagte, dass er eben auch schon oft 1000g daneben lag, da die Kleinen gekrümmt im Bauch liegen und man gar nicht mehr richtig messen kann.
In meiner letzten SS wog mein Sohn übrigens in der 33 SSW 3300g und in der 37 SSW dann 3400g. Steht so in meinem Mutterpass, aber da mein FA nix gesagt hat, hab ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von Vanny22, 27. SSW am 13.12.2011, 17:46 Uhr

Oh verlass dich nur nicht auf die US Ergebnisse das bist du verlassen.

Meine Tochter sollte 3500g schwer sein in der 42. SSW also liesen sie uns 2 Wochen über Termin. Dann hatte sie nach 3 Einleitungsversuchen beim KS 4820g und 57cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 17:59 Uhr

Danke für deine Antwort!
Also sie hat jetzt nicht gesagt, das er gut versorgt ist, hat aber auch nichts anderes gesagt. Nur eben das mit der Plazenta und dem Fruchtwasser! Und ich weiß nicht, ob sie gesehen hat, was im Mutterpass eingetragen war also die 2500g!
Und das Gewicht wird ja anhand der Beinknochen gemessen! Und ich glaube, da kann man jetzt nicht all zu viel vermessen, oder? Kann auch sein das ich mich irre!

Och Mensch! So muss ich jetzt sagen, bewegt sich der kleine recht viel, was ja glaube ich auch positiv ist und heißen sollte, das es Ihm gut geht!
Werde wohl am Freitag meine Ärztin mal ansprechen, was das sein könnte!
Am liebsten hätte ich ein Ultraschallgerät zuhause und schauen wie es meinem Mäuschen geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von Lisine, 15. SSW am 13.12.2011, 18:01 Uhr

So viel weniger finde ich es gar nicht...
Meine Ärztin hat meinen Sohn immer auf 3200 g geschätzt, das US im KKH hat 3800 g angezeigt und raus kam ein 4000 g-Baby
Aber da sieht man mal, es lag nur 1 Tag zwischen der Schätzung meiner Ärztin und der Schätzung im KKH aber ganze 600 g!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 18:03 Uhr

Auch dir Danke für dein Schreiben!

Ich weiß schon das es oft passiert das sich vermessen wird. Und ich muss sagen, das meine FÄ definitiv das Bessere Gerät hat! Die in der Ambulanz haben noch ein recht altes,das neuer steht auf Station!
Aber es hat mich so erschrocken, das es so wenig war! War ja vor 2 Wochen mehr. Das macht mich wie gesagt sehr stutzig! Wenn es jetzt gleich gewesen wäre oder minimal weniger, wäre glaube ich einfacher zu verstehen. Aber so eine Schwankung!

Hoffe ich kann das am Freitag klären, und es reicht bis dahin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von söcklein am 13.12.2011, 18:04 Uhr

hallo,

also mein kleiner ist ja nun bereits schon 9 monate. aber bei mir war es so, dass er 2 Tage vor der geburt um 600gr schwerer gemessen wurde als er dann war. die messungen sind meist sehr ungenau. da reicht schon 1-2mm vermessen und es ist ganz anders. das mit der luft hatte ich manchmal auch, kam aber davon dass er oft irgendwo draufgelegen ist und mir somit die luft genommen hat.

und wenn du gar nicht zur ruhe kommst dann ruf deinen FA an- hab ich auch immer gemacht.

wünsch dir noch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nane973, 27. SSW am 13.12.2011, 18:04 Uhr

Lass Dich nicht verrückt machen!!

Bei dieser Schwangerschaft war ich 3 Wochen lang in der 8. SSW...
Gemessen im Krankenhaus, da ich mich dort immer mal wieder kurzzeitig aufhalten durfte. Ich konnte sagen was ich wollte, da ich noch keinen Mutterpass hatte, hat jeder neue Arzt nur "8. Woche" gesehen.

Als ich dann direkt nach der letzten Entlassung zur Frauenärztin musste, hat die sich an den zwei Tage alten Bericht des KH gehalten und war erschrocken, das kein Herz zu sehen war...
Der nächste Schrecken war noch größer - plötzlich war mehr Kind zu sehen was durch die Gegend hüpfte und sie fragte Kopfschüttelnd wie die auf 8. Woche im KH kämen. Ich wäre 11. Woche und das "nicht Herz" lag daran, das sie den Kopf geschallt hat (in der Annahme, das ich ja noch nicht soweit sei ) und da schlägt ja nun definitiv nie das Herz ;-)

Bei meiner letzten Untersuchung lagen zwischen Feindiagnostik und Frauenärztin innerhalb von einer Woche fast 400 gr. Zunahme. DAS kann nicht hinkommen ;-)

Schwankungen hat meine Ärztin mir damit erklärt (später), das die Meßpunkte nie genau sind. Der eine nimmt den äußersten Punkt und der andere nicht. Der Computer errechnet dann die ungefähren Werte. Und die können von Arzt zu Arzt und Gerätetechnisch schwanken.

LG
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 18:05 Uhr

Dir auch Dankeschön!

Versuche schon runter zu kommen, aber ganz leicht ist das nicht!
Und jetzt wird es bis Freitag noch länger dauern vom Gefühl her!
Bin gespannt was am Freitag raus kommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 18:07 Uhr

Dankeschön auch an dich!

Trotz das man weiß, das das vermessen öfter passiert, ist man irgendwie total erschlagen, wenn es so abweicht!

Mal sehen was Freitag raus kommt! Anrufen wird nicht viel bringen, da meine Ärztin keine Ferndiagnosen macht. Sie möchte das auf jeden fall dann selbst nach messen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 18:11 Uhr

Hallo Nane!

Hast ja auch schon was durch! Oh man, da wollte ich auch nicht tauschen!
Obwohl mir ähnliches passierte am Anfang! Im KH hat man mir gesagt, sie sehen eine Fruchthöle aber mit Fraglicher Anlage ohne jegliches Lebenszeichen! Am Folgetag bei meiner Ärztin dann ganz deutlich eine Anlage mit super Herzchlag! Und sie meinte, das das nicht von heut auf morgen so super sprünge macht, das hätten die im KH auf jeden fall schon sehen müsen, das da alles ist, was da sein soll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von meerli, 28. SSW am 13.12.2011, 18:27 Uhr

Zu Deiner Frage nein natürlich hab ich nicht spontan entbunden aber sollte/Wollte eigentlich denn die Maße der Ärzte sprachen ja nicht dagegen...nach zig Stunden Wehen istder MuMu nicht weiter als 6cm aufgegangen und die Herztöne wurden schlecht dann Kaiserschnitt und glaub mir ich war total schockiert über dieses Riesenbaby...eben weil ich dem US und den Ärzten geglaubt habe...
Jetzt in der SS geb ich nix auf US Messungen und glaube den Standardmaßen nicht denn ich habe derzeit wieder 119cm Umfang obwohl ich sonst nicht dick bin und da kann kein kleines Kind drin sein bei SSW 28.

Und Du hör auf soviele Fragen zu stellen, höre auf Dein Bauchgefühl und mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein Kind unterversorgt wäre wann wäre auch es sicher nicht so aktiv und das würde sich sicher auch beim CTG bemerkbar machen!! Hab ein wenig Vertrauen zu Deinem Bauch,Deinem baby und der Natur!
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 1/3 aller US-Gewichtsmessungen...

Antwort von huehnchen69 am 13.12.2011, 20:02 Uhr

...liegt das geschätzte Gewicht um über ein halbes Kilo vom tatsächlichen Gewicht entfernt. Die maximalen Abweichungen liegen so um die 1,5 kg.
Und auch wenn vielleicht solche Faktoren wie Erfahrung des Bedieners oder Neuigkeit des Geräts eine kleine Rolle spielen, so ist das Hauptproblem doch, dass man anhand von Modellrechnungen versucht, aus einem 1-dimensionalen Wert (oder mehreren), die von einem willkürlich im Raum orientierten 3-dimensionalen Körper abgenommen werden, auf einen 3-dimensionalen Wert (das Gewicht) hochzurechnen.
Da kann man die Modelle so hinbiegen, dass im Durchschnitt das Ergebnis einigermaßen passt, und die Abweichungen minimiert werden. Aber wie gut das für *ein bestimmtes* Kind passt, erfährt man erst, wenn das Kind rauskommt.
Die Abweichungen können nach oben und unten gehen, da kann es selbstverständlich leicht passieren, dass bei dir mal weniger gemessen wird als 2 Wochen vorher.
Ich persönlich gebe auf Gewichtsschätzungen gar nichts, sondern halte die Plazenta-Durchflussmessungen mit Doppler für aussagekräftiger. Das scheint bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, ja unauffällig gewesen zu sein.

Liebe Grüße,
Sabine (bei deren Großem die US-Messung auch um über 1kg daneben lag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von Mami-Franzi19, 8. SSW am 13.12.2011, 20:12 Uhr

Messungen sind immer unterschiedlich, bei meiner schwester wurde vor der geburt das kind ca 1 kg leichter geschätzt, kam dann mit 4,6 kg zur welt.
2 Wochen vor der geburt wurde meine auf 3500gr geschätzt, am tag der geburt 3000 gramm & letzten endes hatte sie dann 3302 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1/3 aller US-Gewichtsmessungen...

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 20:19 Uhr

Nein, eine Durchflussmessung der Plazenta wurde nicht gemacht! Sie hat nur kurz normal drauf geschallt und gemeint ist nix auffällig!
Ich hoffe einfach auf eine Messungsabweichung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von nesthaekchen, 35. SSW am 13.12.2011, 20:24 Uhr

Vielen Dank erst mal an alle für die vielen Berichte und Aufmunternten Worte!
Bin schon ein wenig ruhiger, und wenn meine Bauchmaus mich jetzt die ganze Zeit stupst, gehe ich jetzt einfach davon aus,das es Ihm gut geht, und warte den Freitag ab!

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 13.12.2011, 21:41 Uhr

Ich gebe überhaupt nichts mehr auf diese US-Messungen! Mein Sohn wurde 2 Tage vor der Geburt im KH beim US auf 3000g geschätzt und kam dann mit 3920g auf die Welt!! Dass er innerhalb von 2 Tagen nochmal 920g zugelegt hat, bezweifle ich eher!
Von daher würde ich mir nur wegen dieser Maß-Schwankungen absolut keine Sorgen machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von Leo engel am 13.12.2011, 21:52 Uhr

Meine Nichte wurde 2-3Wochen vor ET auf knapp 2000g geschätzt und der FA machte gleich "Panik" das meine Schwester sich Frühchenkleidung besorgen soll, weil ihre Tochter in 50 versinken würden.

Meine Schwester hat es NICHT gemacht und das war auch gut sie. Ihre Tochter kam zum ET mit 3600g auf die Welt. Also da hat sich der FA dermaßen vermessen...... (die kleine passte grade so in 50, eher 56).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach Dir keine Sorgen!

Antwort von ailana am 13.12.2011, 21:56 Uhr

Hallo,

wie alle anderen hier möchte auch ich versuchen, Dir die Angst zu nehmen. Meine FÄ z.B. hat nie explizit auf das Gewicht geschaut, eben weil Messungenauigkeiten von +-500g vorausgesetzt sind! Eher mußte ich sie immer konkret danach fragen...

In der 38.SSW wog meine Kleine laut US ca. 2900g, in der 39.SSW bei der Vetretungsärztin plötzlich nurnoch 2700g, am Tag der Entbindung wurde die Kleine auf 3100g geschätzt und letztlich war sie 3400g schwer.

Das hat auch ganz viel mit der Lage des Kindes zu tun, die sich ja andauernd ändert, was auch die Abweichungen erklärt.

Übrigens finde ich, dass 2,3kg für die 35.SSW durchaus passabel sind. Dein Kind hat doch im Idealfall noch 5 Wochen vor sich und gerade in dieser Phase geht da gewichtsmäßig noch einiges! Nicht jedes Baby kommt mit Ü3kg auf die Welt...

Was anderes ist, dass Du Dich so unsicher fühlst. Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde: nämlich bei meiner FÄ anrufen und einen Zwischentermin machen. Mit einem kurzen Dopplerschall kann Deine Ärztin sowohl Plazenta, als auch Nabelschnurversorgung schallen und sicherlich Entwarnung geben. Viele Mütter fühlen sich in der Endphase so behäbig, haben Schnappatmung, sind nach 5 gelaufenen Treppen fix und alle :-) Die Babys im Bauch stört das aber ziemlich wenig.

Ich hab mir gegen Ende der Schwangerschaft, warum auch immer, auch ständig Gedanken wegen der Nabelschnur und der Plazenta gemacht. Meine FÄ konnte mich immer beruhigen.

LG und genieße die letzten Wochen, es geht sooo schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große Sorgen!

Antwort von Melia09 am 13.12.2011, 23:33 Uhr

bei der geburt meiner tocher vor 2 jahren haben sie auch im kh nach ultraschall gesagt ca 3500g rausgekommen war sie mit 4010g ich denk die schätzen es nur weil so eine abweichung in nur paar stunden ist auch häftig. würde mich nich verückt machen. und das du jetzt wehniger luft bekommst lieg vieleich daran das das kleine auf die lunge drück wegen platzmangen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mache mir echt Sorgen!!!

hallo, war freitag beim Fa u alles war ok, habe ein Bild bekommen u oben steht was von 12,5 cm, ist das die Grösse des Babys? Auf dem letzten bild (4 wochen her) steht genau dasselbe, ist mein Kind nun 4 Wochen nicht gewachsen oder was meint ihr. Habe schon ein Frühchen, SS ...

von Cherrybaby04, 21. SSW 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

blöder tag, sorgen kopfschmerzen niediger blutdruck

ach mädels heute ist soo ein blöder tag. ich habe kopfschmerzen ohne ende, mein blutdruck ist 98/59 und ich mache mir heute voll den kopf ob denn nun nächste woche endlich was zu sehen ist ausser die fruchthöhle.... ich fühl mich zum heulen.... hab eben schon zu meinem mann ...

von molli78, 7. SSW 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern in Früh-SS viel gearbeitet, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hallo, ich habe gestern (da helfe ich 2 X im Jahr bei großen Veranstaltungen mit) für einen Partyservice bedient. Ich habe nichts schweres getragen, aber eben 6 Stunden auf den Beinen gestanden, die letzten 2 Stunden merkte ich, jetzt fällts mir schwer, glaub meinem ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mach mir Sorgen

Hallo, vielleicht könnt ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichten: ist denn das wirklich möglich, dass jede Schwangerschaft bei der ein un der gleichen Frau unterschiedlich verlaufen kann? Ich bin jetzt das 5. Mal schwanger (2mal MA und 2 gesunde Kinder) und es fühlt ...

von FrauvonWunderfitz, 6. SSW 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

mach mir irgendwie sorgen?

Hallo! ich bin in der 34ssw ich habe seit heute morgen immer wieder einen druck und ziehen in der scheide eigendlich ist es fast druchgehen selten das es kurz mal weg ist beim laufen ist es sehr schlimm bin auch heute schon oft auf dem wc gesessen weil ich dachte ich muss ...

von nikki2311, 34. SSW 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

muss ich mir sorgen machen starker druck nach unten?

Hallo ihr lieben! ich habe heute schon am Tag verteilt einen druck nach unten jetzt fällt mir auf das ich schon 3 mal mit ca 20 minuten abstand zuerst einen druck nach unten habe und dann bekomme ich einen harten bauch vorhin war der druck nach unten ganz schön schmerzhaft ...

von nikki2311, 34. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mach mir Sorgen!

Guten Abend, ich bin in der 8.SSW.Bis gestern hatte ich täglich starkes Mutterbänderziehen, was sehr oft am Tag war. Gestern war Elternabend im Kiga und ich saß knapp 2 h vorwiegend nach vorn gebeugt. Seitdem merk ich kein Ziehen mehr im Bauch. Ist das ein schlechtes ...

von kleinePrinzessin2008 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch mit druck nach unten ich mach mir sorgen?

Hallo ihr lieben! ich hatte heute beim einkaufen einen harten unterbauch es drückte auch nach unten als mein bauch wieder normal wurde bekam ich starkes leistenziehen das ging dann wieder weg vorhin bekam ich wieder einen harten bauch es fängt im unterbauch an und ...

von lena2311, 30. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

druck im unterbauch mach mir sorgen?

Hallo ihr lieben! ich bin in der 29ssw ich mach mir ein bisschen sorgen ich habe leichtes ziehen im bauch und einen druck im unterbauch wie wenn meine kleine nach unten drückt mein bauch wird ab und zu hart aber nicht in regelmäßigen abständen muss ich mir sorgen ...

von nikki2311, 29. SSW 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

sollte ich morgen den arzt anrufen mach mir sorgen?

Hallo ihr lieben! ich mach mir ein bisschen sorgen ich war vor 4wochen im kh verdacht auf vorzeitige wehen nach 3tagen durfte ich nach hause GMH MM alles war in ordnung mir gehts momentan nicht so gut ich habe oft einen harten bauch ab und zu einen druck nach ...

von nikki2311, 29. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.