Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nelson123, 22. SSW am 08.05.2013, 16:58 Uhr

Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Hi,
ich bin ganz neu hier und würde mich über ein paar aufmunternde Antworten freuen.

Bin jetzt 21+2 SSW und bisher verlief meine Schwangerschaft traumhaft. Seit ca. 2 Wochen habe ich vermehrt "Bauchdrücken" und ich fühle, dass mein Bauch öfters hart wird. Manchmal fühlt es sich auch irgendwie nach Darmproblemen an.... Mein FA hat am Montag meinen GMH gemessen und festgestellt, dass dieser leider nur noch bei 3 cm liegt. Am Anfang der SS waren es 3,9 cm. Vor 3 Jahren hatte ich eine Konisation. Ich bin jetzt krankgeschrieben und soll mich schönen. Den nächsten Termin hab ich in zwei Wochen.

Gestern waren wir zur FD. Die Werte waren Super und meinem Schatz geht es gut. Dort wurde GMH nochmal über Bauch geschallt, 3,1 cm.

Ich kann gedanklich jedoch einfach nicht abschalten. Habe jetzt leider auch ziemlich viel gegoogelt und bin total verunsichert.

Da mein Bauch auch immer mal wieder hart wird, habe ich Angst, dass sich dadurch mein GMH weiter verkürzt. Ich kann gar nicht mehr unterscheiden ob es vielleicht auch vom Darm/Verdauung kommt ....

Bin immer kurz davor zum FA oder ins KH zu fahren, aber der Arzt gestern meinte auch es ist nicht gut ständig zu messen.

Ich würde gern meinem Körper Vertrauen, die ständige Panik macht es ja auch nicht besser, aber die Angst ist einfach da.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Tausend Dank

 
9 Antworten:

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von saja79, 18. SSW am 08.05.2013, 17:08 Uhr

Warum soll es nicht gut sein, ständig zu messen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von nelson123 am 08.05.2013, 17:22 Uhr

Der Arzt meinte was von Keimen und das durch zu vieles Messes der GMH nur unnötig gereizt wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von florida-sun, 20. SSW am 08.05.2013, 17:50 Uhr

Hallo,

Versuch Dich zu beruhigen! Ruh Dich so viel wie möglich aus und nimm auf jeden Fall Magnesuim.

Viel mehr kann man nicht machen, und über 3 cm reicht doch noch aus. Eine Freundin hatte so um die 22Woche nur noch 2cm. Sie musste dann ins KH an die Tokolyse und hat's noch bis zur 35 Woche geschafft!!

Je mehr Stress Du hast, desto schneller verkürzt sich der GMH. Also nur die Ruhe und ich drück alle Daumen die ich habe das es in zwei Wochen noch genauso aussieht!!!

Lg
Florida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von nelson123 am 08.05.2013, 17:51 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von Chloe, 9. SSW am 08.05.2013, 19:41 Uhr

Ich hatte in der 1. SS ab der 23. SSW nur noch 2 cm GMH. Musste dann strikt liegen. Irgendwann Anfang der 30er Wochen hatte ich kein Bock mehr auf liegen. Aber das Kind kam trotzdem erst in der 39. Woche.
Ich weiß man hat schreckliche Angst, ging mir genauso!!!!!! Versuch so viel zu liegen wie du kannst, dann ist auch kein Druck auf dem GMH.
Wünsche dir und deinem Baby alles Gute!!!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von bahe am 08.05.2013, 22:27 Uhr

Ich hatte auch eine Koni und bei 18+6 war mein GBMH verkürzt auf 2 cm, ging runter bis 1,6 cm bei 29+1 und blieb stabil bis zur spontanen Geburt bei 37+0 . Ab der 27. Schwangerschaftswoche bekam ich ein Arbeitsverbot und musste mich zu Hause schonen. Mit einer vorangegangenen Koni ist der Fall etwas anders zu bewerten. Mach dich nicht verrückt und versuch dir eine gute Zeit zu machen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von nelson123 am 09.05.2013, 12:40 Uhr

Vielen lieben Dank! Das macht mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von nelson123 am 09.05.2013, 12:42 Uhr

Tausend Dank, ich versuche so viel wie möglich zu liegen und die Angst aus meinem Kopf zu vertreiben. Danke für Eure positiven Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge GMH-Vorsicht, leider etwas lang

Antwort von sweetme89 am 09.05.2013, 23:01 Uhr

Halloooo

mein GMH war auch ca. ab der 24. ssw verkürzt. allerdings schon auf 2,8 und der muttermund war schon 1 cm auf. Alle ärzte sagten ich bekomm ein frühchen und die vorbereitungen wurden in der klinik gemacht. Was war? meine tochter kam nur 3 tage vor termin mit 55 cm und 3640 g. Ich sollte mich monate lang schonen, nix tun und alle haben mir panik gemacht. Ich hätte auf meinen körper hören sollen und bei einer 2. schwangerschaft wäre ich schlauer.

Das positive an der geschichte war das als ich in den kreißsaal kam mein GMH schon ganz weg war und der muttermund 5 cm auf, dementsprechend ging die geburt schnell und ich musste nicht so lange leiden ;)

Mach dir bitte nicht so viele gedanken, du wirst sehen, dein schatz kommt zum termin und alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.