Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mala  am 23.05.2013, 22:32 Uhr

krank schreiben

Hallo zusammen,

meine Freundin ist in 7. Woche schwanger und sie hat während der Arbeit ständig ruckenschmerzen. meine frage ist ob sie sich für den ganzen Schwangerschaft sich krankschreiben kann? Werde mich sehr freuen wenn ihrmmeine frage beantwortet.

 
11 Antworten:

Re: krank schreiben

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 22:37 Uhr

Ich denke nicht, dass Rückenschmerzen ein Grund sind jemanden 10 Monate krank zu schreiben. Was arbeitet sie denn? Die Rückenschmerzen hatte sie nie und nun kommen sie von dem 1mm kleinen Embryo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von Blume2, 19. SSW am 23.05.2013, 22:42 Uhr

Ich kann das mit den Rückenschmerzen gut nachvollziehen. Eine 10monatige Krankschreibung kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Bei mir gings los mit einer sehr üblen ISG-Blockade mit Bandscheibenbeteiligung. Dafür gibts jetzt KG, Massage und Yoga.
Dadurch hat sich der Zustand sehr gebessert. Vielleicht hilft das deiner Freundin ja auch. Zudem kann es gut sein, dass die Beschwerden im weiteren SS Verlauf weniger werden, da sich der Schwerpunkt ändert. Kommt halt individuell auf die Beschwerden an.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von sickandstrange, 27. SSW am 23.05.2013, 22:45 Uhr

Es gibt das beschäftigungsverbot. Das bekommt sie aber nur wenn das kind oder sie gefahren oder risiken ausgesetzt sind.
Natürlich kann sie auch krank geschrieben werden, aber nach 6 wochen bekommt sie dann nicht mehr das volle gehalt. Beim beschäftigungsverbot bekommt sie das volle gehalt. Dies kann der frauenarzt oder der arbeitgeber aussprechen. Der arbeitgber bekommt dann das gehalt von der krankenkasse zurück. Is die bessere lösung für den AG find ich, und auch in finanzieller sicht für euch. Ist nur etwas früh für ein BV...aber sie kanns ja beim arzt mal ansprechen. Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von Mietzbert, 29. SSW am 23.05.2013, 22:47 Uhr

Na ja nach 6 Wochen krankschreibung gibt es nur noch Krankengeld, demnach weniger Elterngeld. Für Dauerbeschwerden gibt es Beschäftigungsverbot. Denke aber auch, dass Rückenschmerzen jetzt nicht schwangerschaftsbedingt sein können. Bei mir fing das so 27/28 Ssw an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 22:48 Uhr

Die Krankenkasse ist sehr freigiebig mit Rückenschul-Kursen. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.05.2013, 23:00 Uhr

nee also wenn überhaupt wird sie jetzt 1-2 wochen krankgeschrieben, dann wird geschaut und dann wieder neu entschieden. aber bei rückenschmerzen gibt es ja doch noch mittel und wege. und so früh schwangerschaftsbedingte rückenschmerzen???

also das dürfte ich ja nicht wissen das solche leute ein BV kriegen, da platzt einem ja die hutschnur. arbeite auf einer intensivstation, rückenschmerzen waren mein geringstes problem, ich hatte andauernd migräne (mutmaßlich durch den stress, die gerüche, die hitze, der lautstärke und der fehlenden pausen), und wenn ich eine migräneattacke hatte, in der ich mich 3 tage totgekotzt habe, dann war ich da zwar krank, aber danach hatte keiner mit mir erbarmen. wohlwissend, das ich spätestens fünf tage später wieder flach liege. selbst als ich in der 24. ssw vorzeitige wehen hatte, fand meine gyn das es kein grund für ein BV ist, immerhin sind die wehen von allein wieder verschwunden.

holla die waldfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp + schwimmen! :-)

Antwort von m0nika am 23.05.2013, 23:13 Uhr

Wäre auch mein Tipp. Wird sich in der späteren Schwangerschaft in jedem Fall auch noch sehr lohnen, der starke Rücken. Schonung ist nur in den seltensten Fällen hilfreich bei Rückenbeschwerden.

Schwimmen ist auch sehr gut für den ganzen Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von zamperl78 am 24.05.2013, 8:02 Uhr

sorry, aber die Frage ist schon ein wenig doof, oder??

Meine FA hält es, trotz

8 Std. Bildschirmarbeiten,
RLS, dadurch wenig Schlaf,
Knochenhautentzündung an Sitzbeinhöckern,
Kreuzschmerzen und
Kleinkind (23 Monate) daheim

nicht für nötig, mich krank zu schreiben.

Ach ja, bin etz 25 SSW und hoff die vier Wochen bis Urlaubsantritt noch gut rumzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von kitkat170583 am 24.05.2013, 8:20 Uhr

ich war schon einen monat vor beginn der ss krang geschrieben und die krankschreibung wurde immer wieder verlängert bis zum muschu! war also nicht aufgrund der ss AU geschrieben. theoretisch geht das schon aber es ist eben mit ziemlichen finanziellen einbußen verbunden. in der ss aufgrund des krankengeldes und in der elternzeit dementsprechend auch. ausserdem denke ich nicht das rückenschmerzen ein grund sind gleich von 10 monaten krankschreibung zu reden. evtl. mal ne woche oder so aber vielleicht geht es ihr in 4 tagen auch wieder blendend!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von mf4 am 24.05.2013, 8:34 Uhr

Ich nehme an, dass die Rückenschmerzen nicht von der Schwangerschaft kommen und wenn bestehen sie seit 2 Wochen... sorry aber es gibt Menschen die über Jahre Rückenprobleme haben. Dafür gibt es Training, Physiotherapie und man wird deshalb nicht mal eben 10 Monate krank geschrieben.
Ich kanns nicht wirklich nachvollziehen, da ich selbst 7 Jahre Rückenschmerzen hatte. Ursache auf den Grund gehen (ein 1mm kleines Baby ist sicher nicht der Grund) und das angehen.
Das Baby sehe ich in keinster Weise in Gefahr und so wird das der Dok sicher auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank schreiben

Antwort von mala am 25.05.2013, 4:26 Uhr

vielen Dank für eure antworten

sie arbeitet als Krankenpflege,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.