Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von w-chen, 35. SSW am 25.02.2013, 16:15 Uhr

Kissen fürs Baby?

Habe gerade ein wenig in einem meiner Babybücher geblättert und bin auf etwas aufmerksam geworden, was mir vorher nich nicht so bewusst war. Durch die empfohlene Rückenlage kann sich wohl Babys Köpfchen verformen, selbst wenn man es tagsüber häufig trägt statt es hinzulegen. Dann steht da noch etwas von Kissen, die das vermeiden würden. Aber man soll doch kein Kissen nehmen wegen Atmungsaktivität bzw. Erstickungsgefahr und so. Nun bin ich verwirrt. Habt ihr dazu Erfahrungen/ Meinungen? Kennt ihr vielleicht solche Kissen und könnt ihr eines empfehlen oder sollte man dann eben einen leicht flachen Hinterkopf akzeptieren, weil die Sicherheit halt vorgeht?

 
10 Antworten:

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Amaryllis, 33. SSW am 25.02.2013, 17:37 Uhr

huhu :)

also solche kissen braucht ein normales baby nicht!
wenn eine verformung des kopfes wirklich besteht, dann sagt dir das beine hebamme oder der kinderarzt und dann bekommst du auch das passende kissen gestellt.
ich brauchte bei meinen kindern sowas nicht...ich hab sie meistens im tuch getragen oder wenn sie gelegen haben dann immer geschaut das ich die seite gewechselt hab, also mal auf die linke und mal auf die rechte seite und bauchlage ist für viee babys auch was tolles:)

also net verrückt machen lassen von der werbung!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Isa1005 am 25.02.2013, 18:50 Uhr

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von diesen Babykopfkissen ab. Die sind zwar so gearbeitet, dass das Baby nicht ersticken kann, falls es sich doch mal reindreht, aber das Ergebnis bei uns ist eine Katastrophe.

Wir konnten unseren Kleinen die ersten 2 Monate gar nicht auf die Seite oder auf den Bauch legen, weil er immer fürchterlich geweint hat (wir haben dann rausgefunden, dass er Blockaden hatte und ihm das deshalb nicht gefallen/weh getan hat). Wir hatten uns sowieso dieses Babykissen für die Nacht besorgt. Tagsüber wollten wir ihn immer auf die Seite legen. Durch dieses Kissen, was ja eigentlich den platten Hinterkopf verhindern soll, hat unser Sohn jetzt nicht nur einen relativ platten Kopf sondern auch noch eine Beule an der Stelle wo die Mulde im Kissen war. Das sieht schlimm aus.

Jetzt wo er sich schon allein dreht wird es langsam wieder besser. Wir hoffen trotzdem, dass er nicht doch noch irgendwann so einen blöden Helm braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Cathamaus am 25.02.2013, 19:40 Uhr

Babys können einen Liegeschädel bekommen, aber der verwächst sich in der Regel wieder. Ist quasi so wie die Haare weniger werden an der Stelle wo der Kopf aufliegt. Aber die wachsen ja auch wieder nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von MVgirl1986 am 25.02.2013, 19:45 Uhr

Solche Kissen sind sinnlos und nur Geldmacherei. Meine Hebi hat immer gesagt, Flachkopf kann man nicht vermeiden. Entweder sie sind Veranlagung oder nicht. Mein Sohn liegt ausschließlich auf dem Rücken. Wenn ich ihn auf die Seite drehe, ist das Geschrei groß. Das mag er überhaupt nicht. Er hat nichtmal ansatzweise einen Flachkopf. Und wir haben nicht so ein Kissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Isa1005 am 25.02.2013, 20:31 Uhr

Das kann man aber nicht so verallgemeinern. Das kann schon schlimme Ausmaße annehmen, die das Kind sogar in seiner Entwicklung beeinträchtigen können.

Das es bei manchen Kindern nicht so schlimm wird, obwohl sie immer auf dem Rücken liegen, liegt zum Teil auch an der Veranlagung. Manche Babys haben einen weicheren Kopf, der sich leichter verformt und andere haben einen härteren, der sich nicht so schnell verformt.

Man sollte schon darauf achten, dass es gar nicht erst so schlimm wird. Sieht auch nicht so toll aus. Und es ist ja auch nicht schön, wenn die Kleinen dann später mit diesem hässlichen Helm rumrennen müssen, nur weil der Kopf wieder in Form gebracht werde muss.

Mein Kleiner hatte nach der Geburt so einen schönen runden Kopf. Er hatte nicht mal in den ersten Stunden nach der Geburt irgendwelche Verformungen (was wohl viele Babys haben) und jetzt ist sein Kopf recht flach.

Das ärgert mich so. Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall früher zum Chiropraktiker gehen, wenn ich merke, dass es partout nicht auf der Seite liegen will. Muss zwar nicht an sowas liegen, aber nächstes Mal lass ich das früher checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von luna8, +1. SSW am 26.02.2013, 3:03 Uhr

Mein Sohn hatte auch bei der Geburt nen flach 'schädel', die Ärztin meinte, dass ist zwar nix schlimmes, aber wenn man was tun kann, warum nicht. Ersticken kann er da auf keinen fall, das ist so dünn und unter dem spucktuch.. Und seine kopfform ist jetzt schöner..
das liegt jetzt auch im Bettchen von meiner maus, obwohl ich noch garnicht weiß, wie ihr Kopf ausschaut, schaden tut's nix :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Isanel, 8. SSW am 26.02.2013, 10:44 Uhr

Also wahrscheinlich werd ich gleich von alles Kissengegner gesteinigt ABER unsere kleine hat und braucht auch ein Kissen, allerdings hat sie nen normales kleines Daunenbabykissen.

Sie hat sich unter der Geburt den Atlaswirbel ausregt der erst mit 4 Monaten wieder eingeregt wurden (waren vorher 2x beim Osteopathten der kriegt das nicht wieder hin) und durch die "Schonhaltung" hat sie nen einseitig schiefen Kopf bekommen und zusätzlich noch etliche Blockaden.

Jetzt bekommt sie Physio und die Therapeutin hat gesehen dasder Kopf in Seiten und Rückenlage zu tief liegt und sich dadurch immer wieder die Muskeln verspannen. Also bekommt sie das Kissen so unter den Kopf gelegt das es bis zur schulter reicht und den Kopf gut stützt.

Vielleicht würde sie es nicht brauchen wenn das mit dem Wirbel nicht gewesen wäre aber das weiß ich halt nicht genau. Wir haben es seit 2 Monaten im Bett und ich hab noch nicht gesehen das sie damit umherwurstelt oder so...

So und jetzt her mit den Steinen ;-)

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von w-chen, 35. SSW am 26.02.2013, 12:36 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Werde dann wohl wahrscheinlich erst mal abwarten, was mein Kleiner so für einen Schädel hat und wie er sich so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von Catmu am 26.02.2013, 12:58 Uhr

Das ist so nicht richtig. Der Schädel ist noch sehr weich und kann sich verformen, besonders wenn das baby immer auf dem Rücken liegt.

Zu den Zeiten, zu denen Babys noch ausschließlich auf den Bauch gelegt wurden, ab es diese Platten Hinterköpfe nicht.

ABER: i. d. R. Haben das Babys,die eine Lieblingsseite haben und damit meistens eine Blockade. Die kann en osteopath lösen.

Im übrigen soll man die Kinder tagsüber, wenn man sie im Blick hat, auf die Seite oder auf den Bauch legen.

Und wirklich verwachsen tut sich ein platter Hinterkopf auch nicht wieder. Man sieht es eben weniger,je mehr Haare da sind. Ein wenig zurückformen kann es sich, muss es aber nicht und auch nicht vollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kissen fürs Baby?

Antwort von MamaSchlaflos am 27.02.2013, 15:05 Uhr

Kissen können lebensgefährlich für kleine Babys werden!

http://www.babys-und-schlaf.de/2013/02/grundregeln-fuer-einen-sicheren-babyschlaf/

Und ein verformter Hinterkopf sollte normalerweise auch nicht sein. Es reicht, wenn man das Baby -- wenn es wach ist -- auf den Bauch und/oder die Seite legt. Dazu hat mir mein Kinderarzt sogar geraten, um die Rücken und Nackenmuskulatur zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.