Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von shya2012, 39. SSW  am 02.01.2013, 15:02 Uhr

kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Hallo.

Ich habe da eine Sorge. Weiß leider nicht wohin mit dem Beitrag. Bin komplett neu hier.

Ich lebe mit meinem Partner und meinem siebenjährigen Sohn zusammen. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet.
Ich bekomme Alg2 und mein Partner arbeitet. (Probejahr, sein Gehalt wird nicht angerechnet)
In einer Woche Ca wird unsere gemeinsame Tochter geboren, wobei das Probejahr weg fällt und ich auch kein Alg mehr bekomme.
Ich bekomme dann die 300 Euro Elterngeld, 270 Euro Kinderzuschlag und 368 Euro Kindergeld. Ebenso noch einen kleinen Klecks Wohngeld
. Und hinzu kommt das Gehalt meines Mannes.

Laut Internet bin ich dank Elterngeld noch Beitragsfrei versichert. Nur sagte mir grade meine KrankenKasse, dass es nicht so sein wird und das Jugendamt ist erst nächste Woche zu erreichen. Und ich werde bei sowas schnell nervös, sodass ich euch alle frage.
Auch weiß ich, dass mein Sohn und ich nicht mit in die Krankenkasse meines Partners mit rein können, weil wir nicht verheiratet sind.
Habe schon oft Tipps von hier bekommen, aber noch nie selbst eine Frage
gestellt.
Bin gespannt.

Liebe Grüße


Ich hoffe, jemand von euch weiß bescheid.

 
12 Antworten:

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von ColdEyes, 32. SSW am 02.01.2013, 15:11 Uhr

Also soweit ich es weiß, ist man leider nicht mehr gesetzlich versichert, wenn das Amt keine Leistungen zahlt. So eine kleine Überbrückungszeit hatte ich auch und dann musste ich mich leider freiwillig versichern lassen für diesen Zeitraum - aber bevor du Muffensausen bekommst, warte lieber ab, bis das Jugendamt wieder erreichbar ist, vllt springen die ja ein oder wissen da mehr!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von lanti am 02.01.2013, 15:15 Uhr

Hallo,

falls Du zufällig unter 23 Jahre alt sein solltest, könntest Du noch bei Deinen Eltern familienversichert werden. Das ist ansonsten nur über ein Beschäftigungsverhältnis, den Ehemann oder den Bezug von ALG I oder ALG II möglich. Wenn das alles nicht (mehr zutrifft) musst Du bei der Krankenkasse die freiwillige Weiterversicherung beantragen. Hier kannst Du aber vom Jobcenter prüfen lassen, ob euer gemeinsames Einkommen unter Berücksichtigung des Versicherungsbeitrages ausreicht diesen selbst zu zahlen oder ob ihr dann zusammen evtl. einen kleinen Betrag ALG II bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von Homejacker am 02.01.2013, 15:17 Uhr

Also wenn man keine Leistungen mehr bekommt, ist man nicht Krankenversichert. War bei mir auch.
Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Beiträge sind.
Ich habe zu der Zeit auch mit meinem Partner zusammengewohnt (nicht verheiratet) wir zählten als "Eheähnlichen Verhältnis" und das Gehalt wurde mit angerechnet. Ich hätte so mit Kind 200 Euro für die Versicherung zahlen müssen.
Da ist dann eine private für mein Kind und mich günstiger gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von Lawa am 02.01.2013, 15:30 Uhr

hallo,

war eine freundin von mir auch so. sie lebte mit partner der arbeitete und sie bekam kein alg 2 mehr. sie konnte natürlich nicht durch ihm versichert werden da nicht verheiratet. so hat sie sich bei der krankenkasse weiter freiwillig versichert. sie zahlte 150 euro im monat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von shya2012 am 02.01.2013, 15:53 Uhr

Okay. Das klingt alles genauso wie es mir die Krankenkasse sagte.

Wo kann ich denn vorab wegen einer privaten Krankenkasse schauen und vergleichen?
Und wie läuft das dann mit kündigen bei der alten Krankenkasse?

Meine Sachbearbeiterin rechnet schon. Sagt aber ganz klar, dass uns unheimlich viel Geld abhanden kommt, da ich dann den Zuschlag nicht beantragen "darf".

Aber warum sagt denn dann das Elterngeldblatt, dass man versichert ist weiter? oder ist das nur für Frauen, die vorher arbeiten waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von paula80, 24. SSW am 02.01.2013, 15:58 Uhr

In die private kannst du aber auch nicht. Nur wenn du a) selbständig bist oder b) über 53.000 Euro im Jahr an Einkommen verfügst. Beides ist aber bei dir nicht der Fall, also mußt du dich freiwillig gesetzlich versichern.
Somit würde ich in deiner alten bleiben und mir von dort ein Angebot zuschicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von lanti am 02.01.2013, 16:02 Uhr

Du brauchst Dich nicht privat zu versichern, sondern freiwillig gesetzlich bei Deiner jetzigen Kasse und dann kannst Du anhand der Beitragsrechnung prüfen lassen, ob euch vom Einkommen her noch ALG II zusteht oder nicht. Die Auskunft der Elterngeldstelle bezog sich vermutlich auf versicherungspflichtig beschäftigte Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von MamamitHerz, 18. SSW am 02.01.2013, 16:06 Uhr

Das ist Quatsch...bei welcher KK bist du??
Es stimmt zwar das wenn du kein ALG 2 mehr bekommst auch nicht versichert bist, allerdings wirst du beitragsfrei versichert wenn du Elterngeld bekommst. Obwohl ich verheiratet bin und nicht arbeite, MUSS ich mich selbst versicher solange ich Elterngeld bekomme.
Solange kann ich nicht in die Familienversicherung meines Mannes wechseln. und das obwohl ich auch nur den Mindestbetrag und das sogar noch auf 2 Jahre gesplittet also 150Euro im Monat bekomme...
Am Anfang hieß es bei mir auch noch so dann haben die sich informiert und plötzlich wars doch so...
Ruf nochmal an und die sollen sich mal genau informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von shya2012, 39. SSW am 02.01.2013, 16:23 Uhr

Ja, hab das grade schon mit der Privaten gelesen....

Ich bin bei der BKK Mobil Oil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von katsix2903 am 02.01.2013, 17:25 Uhr

Hallo, du kannst dich freiwillig versichern, der Betrag würde hier bei ca 111,10 Euro liegen.
Hier der link....dann ganz unten bei Nichterwerbstätige schauen

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/Show/14E33673FE68CA5CC1256D32004CB975/$File/F-Beitraege_2004.pdf

Natürlich ist das Geld dann erst mal "weg" allerdings könnte man dann wieder den Kindergeldzuschlag beantragen der das wieder ausgleichen würde da dieser solche ausgaben mit berücksichtigt und wenn man den Antrag fürs Wohngeld richtig stellt, würde dieses im selben Zuge erhöht werden....Ich hoffe das ich das verständlich ausgedrückt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von shya2012, 39. SSW am 02.01.2013, 18:15 Uhr

Ja. Soweit verstanden. Oh Himmel.
Blöd gesagt, aber dann kann man ja besser heiraten. :-(
obwohl ich der Meinung bin, dass man wegen SOWAS nicht heiratet.

Okay. Dann heißt es, Anträge nochmal prüfen und schauen, ob ich den Betrag irgendwo mit einfügen muss.

Aber was heißt, Wohngeldantrag geschickt stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Alg2 mehr, keine Krankenversicherung?

Antwort von katsix2903 am 02.01.2013, 22:37 Uhr

Du kannst das in dem Wohngeldantrag einfügen, sollte es nicht gehen musst du es explizit der Sachbearbeiterin mitteilen, da sich hierdurch euer monatliche Mehraufwand enorm erhöht. Es gibt einige kostenlose Wohngeldrechner im Internet, wo du es vorher schon ausrechnen kannst. Ja und heiraten wäre wahrscheinlich unkomplizierter.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.