Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna Virginia, 13. SSW am 09.01.2009, 12:05 Uhr

Katzen und Toxoplasmose?

Was bedeutet vorsichtig sein mit Katzen? Geht es nur um das Katzenklo oder darf man sie nicht einmal streicheln? Wir haben eine Perserkatze (nur Trockenfutter, nie draußen) und die kommt immer zu mir und will kuscheln. Sie ist schon ganz traurig weil ich sie als wegschicke. Das Klo macht mein Mann sauber.

 
8 Antworten:

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von weigel am 09.01.2009, 12:08 Uhr

natürlich darfst du deine Katze streicheln. Du solltest dich nicht unbedingt abschlecken lassen und das Katzenklo sauber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von cassi, 14. SSW am 09.01.2009, 12:14 Uhr

Hi

natürlich darfst Du sie streicheln und beschmusen. Nur danach gut die Hände waschen. Bei Toxo negativ lieber den Mann das Klo putzen lassen.

Bei drinnen lebenden Katzen in das Toxo Risiko eh sehr gering und erst recht wenn sie kein rohes Fleisch bekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von mama+zwei, 36. SSW am 09.01.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

in der ersten SS war ich auch negativ und wir haben auch zwei Katzen. Ich habe darauf geachtet, das die mir nicht ans Gesicht gehen und nach dem Streicheln habe ich mir immer gleich die Finger gewaschen, Katzenklo war dann auch Männersache:-)) Geschmust haben wir trotzdem, danach eben Finger waschen. Jetzt bei der zweiten SS bin ich positiv:-))

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von hoernchen, 10. SSW am 09.01.2009, 12:31 Uhr

Wir haben 2 Katzen, auch nur in der Wohnung, die werden ganz normal weiter gestreichelt. Du kannst, wenn Du ganz sicher gehen möchtest, Deine Katze auf Toxoplasmose testen lassen. Oder einfach nach dem Streicheln die Hände waschen, das reicht völlig aus.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von Melli130, 21. SSW am 09.01.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

ich hab auch zwei Stubentieger und war TOX negativ, daher meinte meine FA, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine meiner Katzen Träger sind, denn sonst hätte ich eine Tox in den letzten Jahren wohl mal durchgemacht.
Übrigens, Trofu ist nicht gut für Katzen, google mal danach. Katzen nehmen zu wenig Wasser und zuviel Kohlenhydrate und meist noch Getreide und Zucker auf. Das schädigt auf Dauer den gesamten Organismus, ich kann dir nur raten, wenigestens einmal täglich Nassfutter zu füttern, aber das nur nebenbei
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Melli130

Antwort von Anna Virginia, 13. SSW am 09.01.2009, 13:08 Uhr

Hi, Nassfutter ißt sie überhaupt nicht. Sie riecht nichtmal daran. Sie ist vom Züchter her nur Trockenfutter gewohnt und ißt auch nur eine Sorte. Und das jetzt seit 7 Jahren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Melli130

Antwort von Melli130, 21. SSW am 09.01.2009, 13:22 Uhr

Nochmal hi,

das war von mir auch nur als Info gedacht, ich wollte dich nicht belehren. Bitte nicht böse sein , aber wenn man eine Diabeteskatze zu Hause hat, weil man jahrelang das falsche Futter gefüttert hat, dann wird man etwas empfindlich, was das angeht. Meine wollten anfangs auch kein Nassfutter, aber ich habe es immer wieder gemischt, mittlerweile fressen sie es gerne. Wie gesagt, es war nur so als Tip gedacht. Man kann auch dass Trockenfutter anfreuchten. Dann ist es zwar immer noch zu Kohlenhydrathaltig, aber wenigstens werden die Nieren entlastet, weil die Katze genug Flüssigkeit aufnimmt. Katzen in freier Natur trinken kaum, sie nehmen Flüssigkeit über die Nahrung (Mäuse) auf, daher trinken die meisten Trofukatzen halt zu wenig, was auf dauer die Nieren schädigt.

LG und Knuddler an deine Katze
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Toxoplasmose?

Antwort von steph33, 39. SSW am 09.01.2009, 20:20 Uhr

Das mit dem Trofu kenne ich auch so, schlecht für die Nieren. Wir kochen unseren manchmal ungesalzenes Hühnchen oder so. Vielleicht findest Du mal einen Trick.
Aber zum Thema:
Ich habe mein Leben lang immer mit Katzen zu tun. ZZ 5 im Haus. Die haben offensichtlich keine Toxo, denn ich hab sie auch nicht. Ich gebe zZ keine Küsschen, muss ja auch nich, und wenn der kleine Neue mit mir spielt, wasch ich mir die Hände. Bei meinen langjährigen bin ich nich so vorsichtig beim Streicheln. Obwohl Hände waschen sicher nie schadet, denn sie putzen sich den Hintern und danch vielleicht den Rücken....., aber bei 5 wär ich da ja nur noch am Waschbecken. Ich fasse jedenfalls keine fremde Katze an und auch kein Klo.
Lt meiner Tierärztin sind im Kot erst Erreger, wenn er ca. 8 Std an der Luft ist. Und sie sagt, Toxo kriegt man nur selten von Katzen, sondern viel eher wenn man rohes Fleisch zu sich nimmt.
Ich hab mich 3x testen lassen, musste ich aber immer bezahlen.
Stoß Deine Katze nur nich weg, sie soll ja keinen psychischen Schaden haben wenn das Baby da ist und eifersüchtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.