Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RosemarySophie am 21.11.2021, 5:46 Uhr

Kann man zu viel Obst essen?

Hallo ihr Lieben,
Ich persönlich esse jeden Tag 6-8 Portionen Obst. Kann man in der Schwangerschaft zu viel Obst essen? Was denkt ihr? Ich mache mir Sorgen, dass der Fruchtzucker das Baby zu groß werden lässt

 
6 Antworten:

Re: Kann man zu viel Obst essen?

Antwort von Maroulein am 21.11.2021, 8:38 Uhr

Es kommt zum einen darauf an welche Obstsorten du bevorzugst,je mehr Zucker desto problematischer,aber wenn man keinen Diabetes hat macht das trotzdem keine Schwierigkeiten
Ein Baby wird nur dann von zuviel Zucker zu groß wenn man Diabetes hat weil dein Körper dann den Zuckerhaushalt nicht durch Insulinausschüttung regulieren kann und du deshalb viel zuviele Zuckermoleküle im Blut hast,wenn bei dir alles passt schüttest du die entsprechende Menge Insulin aus um den Zucker verarbeiten zu können,und somit ist der Zuckerspiegel im Blut relativ stabil.

Ich muss gestehen ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion die Obst als "gefährlich" weil süß abstempeln,immer noch besser als Gummibärchen und co und ich hab in zwei Schwangerschaften auch sehr viel davon gegessen da ich vieles nicht runter bekommen habe,meine Babys sind trotzdem klein und leicht gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zu viel Obst essen?

Antwort von kitkat170583, 25. SSW am 21.11.2021, 8:40 Uhr

Ich denke das solltest du im experzenforum fragen aber da Obst viel Zucker enthält denke ich nicht das es sehr gesund ist. Allerdings eher für dich wenn der Blutzuckerspiegel trotzdessen stabil ist. Die Säure greift auch den Zahnschmelz an. Lieber zu Gemüse greifen. Keine bzw wenig Säure und kein Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zu viel Obst essen?

Antwort von Jofrie am 21.11.2021, 10:06 Uhr

Das ist schon sehr viel denke ich. Man soll ja immer besser mehr Gemüse essen und dann noch etwas Obst. Obst ist gut und hat viele wichtige Nährstoffe, nur eben auch viel Säure. Ich esse täglich Obst, aber in Maßen. Zählt übrigens nicht nur für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zu viel Obst essen?

Antwort von nita83, 6. SSW am 21.11.2021, 10:16 Uhr

Wenn du kein Diabetes hast ist das einzige Problem das du wohl mehr zunehmen wirst.ich bin bei meinem großen dem Irrglaube aufgelaufen lieber Obst als Schokolade wie meinte die Hebamme hinterher mit der Schokolade wäre ich besser dran gewesen als mit dem Kilometer Obst beim großen hab ich da gute 20 kg zugenommen und nicht mehr wegbekommen und beim kleinen nur 10 kg .
Hoffe dieses mal auf noch weniger.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Banu28 am 21.11.2021, 10:22 Uhr

Du solltest ein bis zwei Portionen Obst essen und locker 5 Portionen Gemüse und Rohkost. Denn die meisten Obstsorten bei uns sind auf einen hohen Zuckergehalt hin gezüchtet. Bananen enthalten heute etwa doppelt so viel Zucker, wie noch vor 25 Jahren. Das gilt für die meisten Obstsorten. Und tatsächlich kann man sich und das Baby leider auch mit Fruchtzucker mästen, das sagte auch meine eigene FÄ.

Wenn Du Rohkost nicht so magst: Es schmeckt sehr gut, Gemüse (Mangold, Blattspinat, frischer Grünkohl usw.) mit Banane und Mango zu einem Smoothie zu mixen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zu viel Obst essen?

Antwort von miss_spicy am 21.11.2021, 11:31 Uhr

Also ich habe kiloweise Obst in der Schwangerschaft gegessen, es war am Anfang auch eines der wenigen Dinge die ich wegen Übelkeit essen konnte. Ich hane damit aber auch teilweise Hauptmahlzeiten ersetzt. Mein FA hat gesagt das ist voll in Ordnung aber Ernährung in der Schwangerschaft ist sowieso individuell, mein Zuckertest war auch top.

Mein Baby ist 2 Tage nach ET mit ganz normalen Durchschnittswerten zur Welt gekommen, ca. 3500 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.