Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 28. SSW am 21.10.2011, 15:13 Uhr

Jemand da mit viel Geduld? Thema Elterngeld, Kindergeld & Hartz 4 etc.

Huhu zusammen,

ich beziehe derzeit leider Hartz 4. Soweit ich gelesen habe, muss ich dennoch Elterngeld beantragen, obwohl es voll angerechnet wird (wirklich voll?). Da ich jetzt seit 12 Monaten arbeitslos bin, brauche ich für den Antrag doch eigentlich nur die bisherigen Bewilligungsbescheinigungen oder?

Bekommt mein Kind auch Leistungen? Auf dem Bewilligungsbescheid stehen ja immer die Regelsätze und da sind ja auch Kinder unter 5 Jahren aufgeführt. Wird das Kindergeld dann zu 100% angerechnet und es gibt nur noch die Differenz oder bekommen wir das zusätzlich zum Regelsatz?

Ich hab das Thema leider bisher immer vor mir hergeschoben und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß (und schonmal danke)
chOcO

 
8 Antworten:

Re: Jemand da mit viel Geduld? Thema Elterngeld, Kindergeld & Hartz 4 etc.

Antwort von Chrissytin am 21.10.2011, 15:42 Uhr

Huhu,

ich bin in der slben situation wie du. Habe im Mai meine tochter entbunden und musste elterngeld beantragen...
Dieses und das Kindergeld für meine Tochter wird voll angerechnet, und ich bekomme somit 100 € Hartz4, 300 Elterngeld und 184 kindergeld ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da mit viel Geduld? Thema Elterngeld, Kindergeld & Hartz 4 etc.

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 16:03 Uhr

Alles ist Einkommen... auch das Kindergeld ist dann Einkommen und wird dir angerechnet und verringert somit den Regelsatz.

12 Monate? Als hattest du bisher ALG1 und musst jetzt H4 beantragen? Oder hast du jetzt schon H4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man denn das elterngeld dann dennoch auf 2 jahre splitten?

Antwort von steph1990 am 21.10.2011, 16:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man denn das elterngeld dann dennoch auf 2 jahre splitten?

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 16:17 Uhr

So weit ich weiss geht das bei ALG2 nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da mit viel Geduld? Thema Elterngeld, Kindergeld & Hartz 4 etc.

Antwort von -chOcO-, 28. SSW am 21.10.2011, 16:20 Uhr

Huhu,

Nein ich beziehe jetzt seit 12 Monaten Hartz 4. Ich hab zwar vorher gearbeitet, aber nicht lange genug um wieder neuen ALG1-Anspruch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-

Antwort von steph1990 am 21.10.2011, 18:10 Uhr

ich finde es ist generell eine unverschämtheit alles anzurechnen an geld was eigentlich dem baby zusteht *tzzz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so so unverschämt

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 18:30 Uhr

stell dir vor

Hartz4-Satz Baby 215€
Kindergeld 184€
Elterngeld Mindestsatz 300€

Das sind schon knapp 700€ und dann gibts noch Kosten für Unterkunft dazu... mir kann keiner erzählen, dass es gerechtfertigt ist, dass einem Baby so viel "zusteht"... kein arbeitender Mensch hat so viel für sein Baby.

PS:
Ich beziehe selbst H4 für mich und die Kinder... man kann damit nicht in Saus und Braus leben aber es soll auch nur für Grundsicherung sein und diese ist gesichert.

Meine beiden Grundschulkinder bekommen ihr Kindergeld auch als Einkommen angerechnet und haben MIT Grundsicherung und den Kosten für Unterkunft etwa die Hälfte von dem was das Baby dann hätte... das ist doch völlig unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN von mir ...

Antwort von Xantja am 21.10.2011, 19:06 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.