Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat, 31. SSW am 05.02.2010, 15:07 Uhr

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011.
jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen wird. so weit so gut. ich muß also elternzeit von kind 1 vorzeitig beenden (§16 (3) Bundeselterngeld- und EZGesetz). Nun wollte ich nur wissen ob ich die Elternzeit per Beginn Mutterschutz Kind 2 oder Geburtstermin Kind 2 beenden muß.
War ich heute also beim Amt, weil am Telefon hab ich keine Antwort bekommen. Hab der Dame im Service Center meine Situation erklärt, wollte dann AUCH wissen wie es sich mit restlichem Jahr EZ Kind 1 dann verhält (das ich ja jetzt nicht in Anspruch nehme - kann es aufgehoben werden bis schulbeginn? Verfällt es - was auch ok wäre - aber interessiert mich halt)
Sagt sie gleich: Sie können in der EZ von K1 sein und K2 bekommen und brauchen dann um EG für K2 zu erhalten nicht EZ f K1 abbrechen... warum ist der Passus dann aber EXPLIZIT im Gesetz??
Mein Problem: Ich hab das Gesetz erst jetzt gelesen, NACH dem Termin dort.
Also, hat jmd die Situation und weiß wie es sich verhält? Ich schreib sonst noch ne Mail an die von der Leyen...

 
6 Antworten:

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von knuffi82, 10. SSW am 05.02.2010, 15:26 Uhr

Hmmm.Gehst du arbeiten?
Ich bin auch wieder schwanger in der 10.Woche und meine Elternzeit von meiner Tochter(11Monate)läuft eig.noch bis März2011.
Dachte ich muss nur "neue"Elternzeit beantragen?! Hm.sehr kompliziert.
Dachte das schließt dann an.Quasi dann von März2011 bis Sep.2012.

Muss mal nachfragen.Weiß nämlich auch nicht genau wies läuft.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von Mone ´82, 24. SSW am 05.02.2010, 17:12 Uhr

Ich habe mein 1. Kind im Juni 2006 geboren und 3 Jahre Elternzeit beantragt . Das 2. Kind kam im Juni 2008 . Die Elternzeit für das 1. Kind endete automatisch mit Geburt des 2. Kindes. Das "übrige" Jahr verfällt, auch wenn es immer heißt, es stehen Dir für jedes Kind 3 Jahre zu. DAS stimmt SO nämlich nicht! Es stehen dir immer ab Geburt des letzen Kindes 3 Jahre zu. Wäre ja sonst echt zu schön... dann bekommt man 5 kinder innerhalb von 5 Jahren und darf dann zuhause bleiben bis das letzte kind 10 jahre alt ist *träum*.. Nein, spätestens wenn dein jüngstes 3 jahre alt wird ist die Elternzeit vorbei, außer natürlich du beantragst beim letzten Kind von vornherein 2 Jahre und das 3. Jahr hebst du dir auf bis zum 6. LJ des Jüngsten...

Mein 3. Kind kommt nun auch wieder 2 Jahre nach dem letzten und so verfällt auch wieder das 3. Jahr vom 2. Kind.... Das 3. soll bei uns aber nun das letzte sein und so hebe ich mir dieses mal von vornherein das 3. Jahr für einen späteren Zeitpunkt auf.
Ich muß lediglich meinem AG spätestens 6 Monate vorher Bescheid geben, wenn ich das Jahr in Anspruch nehmen will...

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von moon*, 25. SSW am 05.02.2010, 19:36 Uhr

Hallo,

bin derzeit noch in Elternzeit mit Kind2 bis August. Elternzeit für Kind3
beginnt aber im Mai (neuer Antrag) und kann max. 3 Monate für
Kind2 bis zu dessen 6. Lebensjahr nachnehmen. Ist aber eine Sonder-
regelung meines sozialen Arbeitgebers. Sonst ist er eher frauen- und
teilzeitunfreundlich eingestellt.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von lenchen22, 15. SSW am 05.02.2010, 19:41 Uhr

bin zwar nicht mehr in Elternzeit für den ersten, aber wollte trotzdem was rein schreiben.

Es stimmt nämlich nicht, dass das 3. Jahr einfach so verfällt. Man stellt den Antrag beim Arbeitgeber fürs zweite Kind im Anhang ans erste Elternzeit. Er muss halt zustimmen. Wir hatten so einen Fall einer Mitarbeiterin, die hat während der 1. Elternzeit noch ein Kind bekommen und hat volle 6 Jahre genommen. Also könnt ihr nichts von vornherein ausschließen. Es kommt auf den Arbeitgeber drauf an.

Vereinbaren kann man alles! Also rede mit deinem Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von Lucymama, 27. SSW am 06.02.2010, 10:39 Uhr

Hallo!
Bin in der gleichen Situatuion. Du musst das mit deinem AG abklären, dort einen Antrag stellen.
Ich habe jetzt noch Elternzeit für Nr. 1 bis zum 1. April, dann fängt MuSchu an. Die übrigen 10 Monate, die ich noch habe, habe ich übertragen lassen. D.h., da ich im öffentlichen Dienst arbeite, kann ich die 10 Monate nehmen, bis Nr. 1 8 Jahre alt wird. Elternzeit für Nr. 2 beginnt dann nach Ende MuSchu.Du kannst dann wieder Elterngeld beantragen, und auch Mutterschaftsgeld von der KK nicht vergessen. Du bekommst den Mindestsatz 13 Euro p. Tag!
Hoffe, konnte Dir helfen.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

Antwort von Libelle74 am 06.02.2010, 10:45 Uhr

von der l. ist nicht mehrzuständig.
ich habe mein drittes kind in ez von meinem 2. kind bekommne. und die zeit, die dazwischen war(bei mir 10 monte) rangehängt.
war kein problem, nur eine änderung des formulars beim arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.