Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konfusius am 06.12.2019, 9:49 Uhr

Indische Brücke

Hi zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der sog. indischen Brücke? Wie gut/schlecht hat das bei euch funktioniert?

Bin jetzt in der 38. SSW und mein lieber, kleiner Bauchzwerg dachte sich letzte Woche, dass er mich noch mal ärgern möchte und hat sich doch noch mal in die BEL gedreht. Wir haben jetzt eine Woche gewartet, ob er es sich noch mal anders überlegt, aber Pustekuchen.

Ich hab schon indirekt einen Termin zur äußeren Wendung, möchte aber trotzdem vielleicht schon vorher in Eigenregie versuchen, den kleinen Mann doch noch zum Purzelbaum zu bewegen.
Da taucht ja immer der Begriff der indischen Brücke auf. Ich hab es heute mal versucht und gut die Viertelstunde durchgehalten. Es hat sich auch was im Bauch geregt, aber es war wohl eher nur ein bisschen motorisches Gemotze denn einer echten Rolle. Aber gut, das war jetzt einmal, so schnell wird das wohl nicht gehen, befürchte ich.

Und ich muss noch kurz auf meine "tolle" Hebamme schimpfen: Die riet mir doch glatt von der äußeren Wendung ab, denn da könnte (!) ein Notkaiserschnitt notwendig werden, ich solle doch gleich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Ich glaub, ich kann mir die Frage schenken, ob sie BEL spontan entbinden würde...
Nicht, dass ich generell gegen einen Kaiserschnitt bin, aber es handelt sich immer noch um eine OP, die ich gerne vermeiden würde, soweit das möglich ist.

 
2 Antworten:

Re: Indische Brücke

Antwort von sandy0881, 29. SSW am 06.12.2019, 17:40 Uhr

Ich hatte es in meiner 2 Schwangerschaft versucht allerdings nur glaube ich 2 Min durchgehalten.
Termin zur äußeren Wendung hatte ich auch schon.
Letztendlich hat mein Sohn sich dann doch noch gedreht.
Ob es jetzt von der Brücke kam, oder vom Schwangeren Yoga oder von was kann ich gar nicht sagen.
Der Kommentar deiner Hebamme nun ja nicht gerade sehr professionell.
Ich würde auch alles versuchen, ich weiß ja nicht die wievielte Schwangerschaft das ist, bei mir ist es die dritte und trotz das das KH keine BEL Geburten anbietet, hat der Chefarzt bei entsprechender Arzt Belegung mir sogar die BEL Geburt bei meinem Sohn angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indische Brücke

Antwort von Konfusius am 07.12.2019, 11:43 Uhr

Danke dir für deine Erfahrung.

Es ist meine zweite Schwangerschaft und grundsätzlich würde die Klinik, in der ich entbinden möchte, auch BEL entbinden. Da muss ich dann mal am Dienstag fragen, da bin ich nämlich beim Leiter der Gynäkologie der besagten Klinik, der auch die Wendung machen wird. Ob, falls es nicht mit der Wendung klappen sollte, evtl. eine spontane BEL-Geburt infrage kommt und wer das dann machen würde (mein Frauenarzt hat es früher gemacht, keine Ahnung, ob ich ihn dazu überreden kann). Ansonsten eben Kaiserschnitt, das Kind muss so oder so auf die Welt.

Oder der kleine Teufel dreht sich doch noch mal, wie gesagt, die indische Brücke halte ich locker 15 Minuten durch, offenbar hab ich gut Kraft in den Oberschenkeln. Irgendwie fühlt der Bauch sich danach auch anders an, aber dann tritt er doch wieder nach unten, mal schauen.

Ja, meine Hebamme war nicht wirklich meine erste Wahl, aber die anderen, die ich gefragt habe, sind entweder schon voll gebucht, weil sie nur wenige Schwangere betreuen und total beliebt sind oder denen war der Fahrtweg zu weit (10 km, danke fürs Gespräch). Daher bin ich froh, dass ich überhaupt eine Hebamme habe. Nun ja, zumindest die Nachsorge macht sie vernünftig, das ist ja auch nicht schlecht. Aber alles, was vor der Geburt und währenddessen ist...na ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Indische Brücke

Hallo zusammen! Ich bin jetzt in der 35. Woche. Vorgestern hat sich meine Kleine in BEL gedreht. Die Hebamme im GVK hat mir die indische Brücke gezeigt. Das habe ich gestern Abend dann gleich ausprobiert. Meine Kleine war heute Nacht ziemlich unruhig. Jetzt bin ich mir ...

von bettina_7, 35. SSW 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: indische, Brücke Forum: Schwanger - wer noch?

indische Brücke?

Guten Morgen ihr Lieben! Kurz zur Vorgeschichte: 3.SS, alles wunderbar, mein Prinz liegt seit Eintragung im Mu-Pass in SL und letzte Woche dann der Schock - BEL! Ich hab wohl noch genügend FW und er hätte auch noch ausreichend Platz sich zu drehen! Nun hab ich meine Hebi ...

von Aprilkatze07, 34. SSW 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: indische, Brücke Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.